Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

757 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

757 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmenger, Sarah
    Der Kindergarten als Bildungsinstitution!? : Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Kristina Maria
    Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen : Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moormann, Alexandra
    Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogelsberg, Melanie
    Förderung der Gedächtnisleistung und des strategischen Denkens bei Grundschulkindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janssen, Mareike
    Mit biologischen Inhalten Brücken zur Chemie bauen : Entwicklung und Erprobung eines Seminars für Sachunterrichtsstudierende.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberkorn, Kerstin
    Modeling Competence Data in Large-Scale Educational Assessments.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Effert, Inga
    Religion - Inklusion - Werte : eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Protzel, Madlen
    Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule : welchen Einfluss Lehrerhaltungen auf Kinder haben.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohl, Steffi
    Wie kann frühe Gewaltprävention gelingen? Konzept und Evaluation des Mehrebenen-Programms "Prävention in KiTa und Schule" (PiKS).
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Siever, Katja
    Wunsch und Wirklichkeit : Kooperation aus der Perspektive von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen eingebettet in Arbeitsbedingungen ihres beruflichen Alltags ; eine repräsentative Untersuchung am Beispiel von zwei Bundesländern.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohberg, Iris
    Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen : eine empirische Studie in NRW.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knapstein, Kordula
    Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gutschke, Angela
    Bewältigungsstrategien von Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten beim Umgang mit Lärm im unterrichtlichen Kontext : in Abhängigkeit vom Geschlecht und vom sozialen Status.
    Erfurt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beier, Inna
    Carl August Zeller (1774-1846) : die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause-Sauerwein, Stephanie
    Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern : eine qualitative Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aicher-Jakob, Marion
    Das Verhältnis von Kindergarten und Schule - ein chronischer Disput : eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hauschildt, Maike
    Der Erwerb musikalischer Notenschrift und anderer Symbolsysteme bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pahl, Angelika
    Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten : Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trepke, Franziska
    Dokumentierte Entwicklungsprozesse - Dokumentieren und Reflektieren als Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Grundschullehrkräften in SINUS an Grundschulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Helvi
    Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens : Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Julia Helen
    Eine empirische Untersuchung zum Einfluss eines Förderspiels zur Buchstabe-Laut-Zuordnung auf den Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitklässlern.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götzmann, Anke
    Entwicklung politischen Wissens in der Grundschule.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scholz, Vera
    Evaluation der Wirkung einer schulbasierten Intervention auf die Absicht zur gesunden Ernährung bei Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krizan, Ana
    Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule : Vergleich der Wirksamkeit eines Phonics- und eines Leseflüssigkeitstrainings in der zweiten und vierten Grundschulklasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Valderrama Bahamóndez, Elba del Carmen
    Exploring application, interaction and interface design for educational use of mobile phones in schools in Panama.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Axel
    Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften : Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Bettina
    Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien : eine Interventionsstudie in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leidinger, Manuela
    Förderung von Strategien selbstregulierten Lernens und deren Einfluss auf die schulische Leistung sowie die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülern im Primarbereich : Implementation einer Lernumgebung in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shamsul, Bettina
    Gesundheitsförderung an Grundschulen am Beispiel von "Die Gesunde Stunde".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rupp, Susanne
    Grundschüler als selbstständige Lerner mit digitalen Lernmedien u2013 ein Widerspruch? Eine Usability-Studie über ein digitales, interaktives Grundschulbuch.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenpaß, Anke
    Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel : eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasperczyk, Katharina
    Important characters of the Old Testament in bilingual and native language religious education lessons in primary school : prospects, goals and challenges.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Furtner, Matthias
    Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen : eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höck, Gyde
    Ko-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht : eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Anne
    Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen : Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maltzahn, Katharina von
    Mädchen und Naturwissenschaften : zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirszing, Daniel
    Mehrebenanalytische Untersuchung sozioökologischer, soziodemographischer und schulischer Einflüsse auf die motorische Entwicklung von Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altenburger, Pia
    Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe : Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fraune, Kristina
    Modeling system thinking - assessment, structure validation and development.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meixner, Marina
    Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich : Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Michaela
    Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR : Untersuchung der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe" im Zeitraum 1954 bis 1964.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gomm, Berthold
    Prognostische Validität mathematischer Screenings.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pernhorst, Charlotte
    Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poten, Petra von
    Sozio-emotionaler Kompetenzerwerb in der Grundschule : Fallstudien aus der kooperativen Arbeit mit Heilpädagogen in Grundschulen ; multifaktorielle Ursachenforschung zu "ADHS" und anderen Verhaltensauffälligkeiten.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hortsch, Wiebke
    Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich : ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giovannini, Sabine
    Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern : Kinder aus der Sicht ihrer Eltern und Lehrerinnen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Dominique
    Arbeitsgedächtniskapazität und arithmetische Leistungsfähigkeit in Kindergarten und Grundschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häußermann, Viktoria
    Armut im Grundschulalltag : eine qualitative Studie über die lebensweltlichen Erfahrungen von Kindern und pädagogischen Fachkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Regina
    Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen in der Grundschule - (Womit) Kann Schulerfolg prognostiziert werden? Eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I in Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funken, Yvonne
    Begabungsmanagement in der Grundschule : ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Makles, Anna
    Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz : eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicklaussen, Julia
    Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lüschen, Iris
    Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern : Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleine, Lydia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I: die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Schulerfolg und die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecken, Tobias
    Diagrammkonzeptenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drexl, Doris
    Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3-10".
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Silke
    Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohe, Anna
    Entwicklung mathematischer Fähigkeiten in Kindergarten und Grundschule : differenzielle Einflüsse im Kontext von Training.
    Siegen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Kristin
    Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geest-Rack, Silke
    Ernährungsbildung an Berliner Grundschulen : Studie zur Qualität des Unterrichts und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals ; Analyse und Strategien.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerleigner, Susanne
    Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechtsteiner-Merz, Charlotte
    Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung : Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern : Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen; eine qualitative Untersuchung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckerth, Melanie
    Formen der Diagnose und Förderung : eine mehrperspektivische Analyse zur Praxis pädagogischer Fachkräfte in der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dathe, Franziska
    Gesundheit(s)macht Schule : Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rumpf, Martin
    Gesundheitsförderung durch Modelllernen in der Grundschule.
    Ulm, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloss, Julia
    Grundschüler als Experten für Unterricht : empirische Überprüfung der Validität von Unterrichtsbeurteilungen durch Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Callsen, Gerold
    Integratives Lehren und Lernen : Entwicklung und Begründung eines integrativen Unterrichtskonzepts unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Limper, Brigitte
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule : Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heil, Eleonore Andrea
    Ist der Ernährungsführerschein eine geeignete Primärpräventionsmaßnahme, um die Ernährungssituation zu verbessern? Evaluation im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neugebauer, Sandy
    Kooperation von Jugendhilfe und Schule : eine fallbezogene Diskussion der Handlungspraxis anhand von zwei Grundschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgenroth, Stefanie
    Lehrerkooperation unter Innovationsstress : soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordt, Gabriele
    Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dicken, Manuela
    Lernen, Schulklima und Bewegung : Einflussfaktoren, Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Lebensraum Schule.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitz, Iris
    Motivation durch Beziehung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baum, Sandra
    Musikinstrumente (be)greifen : bedeutsame Parameter zur pädagogischen Rahmung einer altersgerechten naturwissenschaftlichen Förderung in KiTa und Grundschule.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piszczan, Theresia
    Perzeptionsschulung im Englischunterricht an der Grundschule und orthographische Einflüsse auf die phonologische Repräsentation : empirische Ergebnisse und Überlegungen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeck, Piroschka
    Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terpoorten, Tobias
    Räumliche Konfiguration der Bildungschancen : Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenske, Gerlinde
    Schülerfeedback in der Grundschule : Untersuchungen zur Validität.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kehrer, Ulrike
    Selbstreguliertes Lernen als Zielperspektive in der Gehörbildung für Lehramtsstudierende des Primarbereichs und der Sekundarstufe I.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langhorst, Petra
    Tragfähige arithmetische Fähigkeiten beim Erwerb des Rechnen-Lernens und Möglichkeiten der vorschulischen Förderung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bischoff, Irmela
    Umweltbildung in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rahnfeld, Claudia
    Vernetzung Jugendhilfe und Schule : Bedingungen und Grenzen organisationaler Steuerungs- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Transformationsprozesse im Osten Deutschlands.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitter, Rieke
    Vorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen : Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Claudia
    Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich : vergleichende Fallanalysen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diephaus, Annabella
    Zahlengefühl 2000.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehm, Jan-Henning
    Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter : Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differentieller Unterschiede.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritzsche, Eva Susanne
    Antwortsicherheit von Grundschulkindern : ein Maß für das Selbstkonzept?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vobbe, Frederic
    Auch wenn die Welt manchmal wild aussieht : multimodale empirische Forschung zu einer Kindertheologie des Hiobbuches.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Funken, Yvonne
    Begabungsmanagement in der Grundschule : ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lunkenbein, Martin
    Beobachtung in schulpraktischen Studien : eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karthaus, Anne
    Besser vermittelt - mehr gelernt? : Rezeption von und Wissenserwerb durch informations- und unterhaltungsorientierte Politikformate für Grundschulkinder.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermayer, Annika
    Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch : eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frühwacht, Annette
    Bildungsstandards in der Grundschule : Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechler, Sabrina
    Bilinguale Module in der Grundschule : integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boekle-Giuffrida, Bettina
    Brazilian federalism as polity, politics and beyond : examining primary education with case studies in Ceará and Pernambuco.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Markus
    Computergestützter Geometrieunterricht in der Grundschule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumgardt, Iris
    Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freiberger, Verena
    Development of students' mathematical ability self-concepts over the elementary school years.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsiatsios, Antonios
    Die griechischen Privatschulen in der BRD und deren Beitrag zur erfolgreichen gesellschaftlichen Positionierung ihrer Schüler : exemplarisch aufgezeigt am Beispiel einer Grundschule in Düsseldorf.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinzierl, Christian
    Die Rolle von Schreibpausen bei der Prozessanalyse reproduktiver Schreibaufgaben.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Sascha
    Empathie und prosoziales Verhalten im Grundschulalter : die Rolle von Emotionsregulation und Emotionalität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gebauer, Sandra K.
    Englische Immersion in deutschen Grundschulen : die Entwicklung erstsprachlicher Leistungen.
    Kiel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Angela
    Erzählt doch mal vom Klassenrat! : Selbstorganisation im Spannungsfeld von Schule und Peerkultur.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willer, Diana
    Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz von Grundschulkindern als grundlegender Bestandteil zur Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter im Rahmen eines einjährigen Interventionsprojektes an bayerischen Grundschulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Royar, Thomas
    Handlung - Vorstellung - Formalisierung : Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wernke, Stephan
    Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen : eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutwerk, Simone
    Host nation studies : a language and culture program in US-American elementary education in Germany.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Frank J.
    Integrative Grundschulen aus Sicht der Eltern - auf dem Weg zur Inklusion? : eine qualitative, quantitative Erhebung zur Elternzufriedenheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alexi, Sarah
    Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung : eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andrä, Christian
    Kognitive Effekte regelmäßiger Bewegung im Schulalltag : Untersuchung bei Kindern im Projekt "Bewegte Schule" unter spezieller Beachtung der Gewebeoxygenierung gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Vivien
    Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht : Passungen und Divergenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Boynikoglu, Fatih
    Konzeptionen integrativer Erziehung in Deutschland und in der Türkei.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Steffen
    Lernen durch Reflektieren im Sportspiel : Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frisch, Stefanie
    Lesen im Englischunterricht der Grundschule : eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyne, Nora
    Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spielmann, Birgit
    Parameter und erfahrungsbasierte Erhebungen zum Theorem "Selbstkonzepte" nach Stanley I. Greenspan 1999-2008 : eine Studie zur Bedeutung des SELBST im Rahmen didaktischer Interaktionen.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosch, Angela
    Perspektiven auf den Klassenrat : die handlungsleitenden Orientierungen der Akteure eines Klassenrates in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urschitz, Michael Siegfried
    Poor school performance in habitually snoring primary school children : can it be predicted?
    Tübingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grüßing, Meike
    Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung : eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mallasch, Doris
    Sängerpaten : neue Wege für Grundschüler zur klassischen Vokalmusik ; ein didaktisches Modell an der Schnittstelle von Schulmusik und Konzertpädagogik.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern : eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leider, Silvia
    Sexualpädagogik in der Grundschule : eine Analyse von Kinderbüchern mit sexualpädagogischem Inhalt an Südtiroler Grundschulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Monja
    Soziale Beziehungen und Schulerfolg : die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gottwald, Anja
    Sprachförderndes Experimentieren im Sachunterricht : wie naturwissenschaftliches Arbeiten die Sprache von Grundschulkindern fördern kann.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Anne-Christin
    Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunke, Sabrina
    Überschlagsrechnen in der Grundschule : Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akinwunmi, Kathrin
    Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Inga
    Arbeitsgedächtnis und Schulleistungen in Mathematik und Schriftsprache bei älteren Grundschülern.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deutscher, Theresa
    Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammes-Schmitz, Edeltraud
    Bedingungsanalyse von Lernstörungen: Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler : Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuschlein, Nina
    Biblische Metaphern und Grundschulkinder : eine qualitative empirische Studie zum Verständnis ausgewählter Ich-bin-Worte in Kinderbildern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Kerstin
    Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?! : Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dondl, Jakob
    Demokratieorientierte Vorstellungen von Viertklässlern : eine empirische Studie mit Schlussfolgerungen zu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gresch, Cornelia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I : Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barczak, Tristan
    Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe als Grundrechtsproblem : eine rechtliche Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Herkunftseffekte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiltzius, Martine
    Diversity Management an Grundschulen? : Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensstrategie im schulischen Umfeld ; ein modellhafter Vergleich zwischen Bremen und Luxemburg.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vannini, Natalie
    E-motional-learning: Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Martin B.
    Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten : eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robben, Susanne
    Elterneinbeziehung als Element der Schulentwicklung : ein Ansatz zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Lesekompetenz.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koychev Petrova, Kalina
    Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Leseselbstkonzepts zu Beginn der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kropf, Nicola
    Entwicklung und Analyse von Messinstrumenten zur Erfassung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkel, Kirsten
    Entwicklungsmechanismen von Metakognition im mathematischen Unterrichtsdiskurs der Grundschule : ein designbasierter Unterrichtsversuch über vier Schuljahre.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leuders, Juliane
    Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern : empirische Grundlagen und didaktische Konzepte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Möhler, Johannes
    Gemeinsam lehren und lernen : Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauck-Thum, Uta
    Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirner, Sigrun
    Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte : eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Yvonne
    Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen : zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter.
    Rostock, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagelgans, Heike
    Kompetenzerwerb in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie zur schulinternen Lehrerfortbildung im Bereich Grundschulen der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lim, Sung-Yeun
    Lehrerausbildung und Entwicklung des Lehrermarktes in Deutschland und Südkorea : eine vergleichende Studie zur Abstimmungsproblematik zwischen Lehrerangebot und -nachfrage.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank