Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

265 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

265 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Schierhorn, Karen
    Aktivierung, Prekarisierung, Geschlecht : die (Erwerbs)Orientierungen langzeiterwerbsloser, gering qualifizierter Frauen unter dem Einfluss einer Arbeitsgelegenheit.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Sarah
    Praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit - eine ethnografische Fallstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seiche, Ricarda
    Serious games in andragogy : a case study research using micro-content games.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretschmer, Wilfried
    Demokratische Leistungsschule: pädagogische Kultur in unternehmerischen Formen; Robert-Koch-Gesamtschule Hildesheim - Fallstudie.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aljets, Enno
    Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung : ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühle, Sarah
    Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winterhager, Nicolas
    Drittmittelwettbewerb im universitären Forschungssektor.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zboralski-Avidan, Hila
    Further training for older workers : a solution for an ageing labour force?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Axel
    Konstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung" : eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule - Beruf.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Christina
    Rechenschwierigkeiten vorbeugen : Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deseniss, Astrid
    Schulmathematik im Kontext von Migration : mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Marcel
    Social-Software-Portfolios im Einsatz : zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag. Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendrock, Lois Waithira
    Target-group oriented Monitoring & Evaluation of Community Development Projects - A Case Study of NGO Projects in Kenya.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertes, Nathalie
    Teachers' conceptions of student information literacy learning and teachers' practices of information literacy teaching and collaboration with the school library : a grounded case study.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flore, Johanna
    Weiterbildung und Mitarbeiterbindung : eine Untersuchung im Kontext Kurzarbeit.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Daniela
    Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häußermann, Viktoria
    Armut im Grundschulalltag : eine qualitative Studie über die lebensweltlichen Erfahrungen von Kindern und pädagogischen Fachkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Hamme, Alexa
    Außerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität : Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Mirjam Christine
    Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiller, Barbara Astrid
    Das Studium als Zeitfenster für Mutterschaft : eine qualitative Studie zur Mutterschaft im Studium im Spannungsfeld von strukturellen Rahmenbedingungen und Alltagshandeln.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urff, Christian
    Digitale Lernmedien zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen : theoretische Analysen, empirische Fallstudien und praktische Umsetzung anhand der Entwicklung virtueller Arbeitsmittel.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Golke, Stefanie
    Effekte elaborierter Feedbacks auf das Textverstehen : Untersuchungen zur Wirksamkeit von Feedbackinhalten unter Berücksichtigung des Präsentationsmodus in computerbasierten Testsettings.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henkel, Christiane
    Fächerübergreifenden Unterricht in der Oberstufe entwickeln und erproben : ein theoretischer und empirischer Beitrag zu einer fächerübergreifenden Didaktik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zipperle, Mirjana
    Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule : empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baum, Elisabeth
    Kooperation und Schulentwicklung : wie Lehrkräfte in Gruppen Entwicklungsanlässe bearbeiten.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenbusch, Christoph
    Organisationale Selbststeuerung in deutschen Universitäten : Bedingungen, Prozesse und Wirkungen.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosinár, Julia
    Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung : Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münderlein, Regina
    Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik : qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagsschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reyhn, Marielle
    Sprachförderung in Ganztagsschulen : Hamburg und Straßburg im Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemann, Lars
    Steuerung lokaler Bildungslandschaften : räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehrlich, Nadine
    Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laroche, Anja
    Studienwahl und Studieneinstieg : Prozessanalysen am Beispiel des Programms UNI-TRAINEES aus der Perspektive von Teilnehmer/-innen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pallesen, Hilke
    Talent und Schulkultur : Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sührig, Corinna
    Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation : eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yin, Ping
    Ways of Cooperation between Higher Vocational Institutions and Enterprises in Northeastern China.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Claudia
    Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich : vergleichende Fallanalysen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brühwiler, Christian
    Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen : Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feger, Claudia
    Bildungsprozesse und biographische Verläufe bei Studierenden des Stundieganges Bachelor Pädagogik : eine empirische Studie anhand narativer Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopycka, Katarzyna
    Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung : das Beispiel Polen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Heike
    Die Einzelfallstudie in der vergleichenden Erziehungswissenschaft : ein Beitrag zum methodischen Diskurs am Beispiel einer systemischen Beschreibung der Transformation des südafrikanischen Schulsystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suckut, Julia
    Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung : eine Evaluation zum Projekt "Physik im Kontext" in Fallstudien.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klampfer, Alfred
    E- Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung : Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiten, Silvia
    Einblicke in Schulwelten intelligenter Grenzgänger : Fallstudie über hochbegabte Underachiever.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Ralf
    Förderung des vernetzten Denkens : Einsatz der Fallmethode im Master of Education.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bramsemann, Christina
    Gesundheitliche Beschwerden und psychosoziale Belastungen von Müttern mit Migrationshintergrund : eine vergleichende Analyse der Daten von Müttern mit und ohne Migrationshintergrund im Kontext der Beantragung einer stationären Mutter-Kind-Maßnahme.
    Hannover, Med. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zoyke, Andrea
    Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diemer, Tobias
    Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung : begriffliche und empirische Untersuchungen zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument in Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Claudia
    Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie : eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stauke, Emese
    Konzeption und Anforderungsdefinition eines elektronischen Rückmeldesystems für schulische Leistungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortiz, André
    Kooperation zwischen Unternehmen und Universitäten : eine Managementperspektive zu regionalen Innovationssystemen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofhues, Sandra
    Lernen durch Kooperation : Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschafts-Projekts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Halfmann, Julia
    Migration und komplexe Behinderung : eine qualitative Studie zu Lebenswelten von Familien mit einem Kind mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrund in Deutschland.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawretschek-Wedemann, Jutta
    Schulische Gewaltprävention : Abbau sozialer Benachteiligung durch Schulentwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeger, Kaja S.
    Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten : der Einfluss geschlechtsspezifischer, ethnisch-kultureller und sozialer Zuschreibungen bei allochthonen jungen Männern in Deutschland.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borges, Luciana de Arêa Leão
    Aufmerksamkeit, Hyperaktivitätsstörung und Lernschwierigkeiten : Kinder im Diagnoseprozess.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker-Hohmann, Gudrun
    Berufliche Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen : ein theoretisches Modell der praktischen Bildungsarbeit ; dargestellt am Beispiel des Krankenhaus-Betriebes - eine Fallstudie zum beruflichen Alltag.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sanders, Anja
    Bildung für das Leben in der Weltgesellschaft : eine dokumenten- und fallanalytisch gestützte Untersuchung des Bildungskonzepts der UNESCO-Projektschulen Deutschlands.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mafaalani, Aladin
    BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus : Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann-Vogt, Bettina
    Biographische Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel der Professionalitätsentwicklung von Lehrenden für Pflegeberufe.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Nadine
    Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim: Robuste kids : eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellingrodt, Lena Christine
    ePortfolios im Fremdsprachenunterricht : empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß-Weinbach, Margarete
    Erzieherinnen in der Krippe : Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Cornelia
    Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen : triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhler, Johannes
    Gemeinsam lehren und lernen : Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnwald, Nina
    Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften : Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiefele, Christoph
    Kinder mit Unterstützungsbedarf erweitern ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten in Alltags- und Spielformaten:- eine empirische Vergleichsstudie über vier Beispielkinder.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiefner-Rohs, Mandy
    Kritische Informations- und Medienkompetenz : theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Nadine
    Migration als Bildungsherausforderung für wen? : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Algermissen, Ulf
    Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten : Analysen gemeinsamen Handelns mit sozial und emotional herausfordernden Kindern in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Fabian
    Professionalisierungskrisen : Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sandring, Sabine
    Schulversagen und Anerkennung : scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwa, Michael
    Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehr, Christian
    Web 2.0 in der universitären Lehre : ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köker, Anne
    Wirkungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern : eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettzieche, Peter
    "... Lehrer sein dagegen sehr!" : biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl - Berufsausübung - Depression.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prasse, Doreen
    Bedingungen innovativen Handelns in Schulen : Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martin, Eva-Maria
    Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz : Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Pia Anna
    Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie : Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elverich, Gabriele
    Demokratische Schulentwicklung : Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus in der Schule.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrichsmeier, Andres
    Die unterstellten Wirkungen der universitären Steuerungsinstrumente : zur hochschulischen Dauerreform und den Möglichkeiten ihrer Entschleunigung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibl, Christian Josef
    Discussion of information security in E-Learning.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Caroline
    Entwicklung früher Bildung, Betreuung und Erziehung in einer kommunalen Bildungslandschaft.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Urte
    Evaluation dualer Studiengänge an ausgewählten Hochschulen Thüringens : eine Einstiegsvariante von Akademikern in die Erwerbstätigkeit ; empirische Studie zur Kooperation zwischen Ministerien, Hochschulen, Berufsschulen, Unternehmen und Kammern aus methodisch-didaktischer Sicht.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Inés
    Familien- und Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Michael
    Fünf nach sieben - Radiothek : der Streit um eine Jugendsendung des Westdeutschen Rundfunks Köln 1974 bis 1980.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Meiko
    Good Practices der Förderung technologiebasierter Gründungen an europäischen Technischen Universitäten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geier, Thomas
    Interkultureller Unterricht : Inszenierung der Einheit des Differenten ; objektiv-hermeneutische Rekonstruktion anhand von Fallminiaturen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Wolfgang
    Legastheniker zu schreipn, das is schwär, Leggasdeniga zu sien noch fil mer: Einzelfallanalysen, fallgruppenübergreifende Komparationen und empirisch begründete Subtypisierung bei lese- und rechtschreibschwachen Kindern- und Jugendlichen. Begründung eines multimodalen, tätigkeitsorientierten und störungsspezifischen LRS-Diagnostik- und Fördermodells.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zajac, Andrea
    Lernende verstehen - Lernen ermöglichen : ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heber, Stefanie
    Segmental- und suprasegmental-phonographisches Schreibtraining bei deutschsprachigen Drittklässlern mit schwerer Entwicklungsdysgraphie : eine multiple Einzelfallstudie.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Paula
    Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steckelberg, Alexander V.
    Stärkung der Lernkultur in Unternehmen : Entdeckung von Potenzialen des PMBOK®.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Marc
    VideoLern : auf Vorlesungsaufzeichnungen basierendes selbstgesteuertes und kooperatives Lernszenario.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Christian
    Zum bildungspolitischen Steuerungspotenzial von Leistungsvergleichsstudien : PISA 2000 und die Ganztagsschulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantel-Görner, Carolin
    Zur Förderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schüler(inn)en im frühen Jugendalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Susanne
    Begleiten und begleitet werden.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Di Pasquale, Verena
    Betriebliche und arbeitsmarktpolitische Strategien zur präventiven Beschäftigungssicherung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirth, Doris
    Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule : Wege eines besseren Miteinanders.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepecik, Ebru
    Bildungserfolgreiche Migrantinnen : eine biographietheoretische Studie zum Bildungserfolg von MigrantInnen der zweiten Generation türkischer Herkunft.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosen, Lisa
    Der Stellenwert von Schulen in der Identitätskonstrukten ehemaliger Haupt- und Realschüler/innen mit Migrationshintergrund : eine biographieanalytische Studie.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolopoulos, Alexander Stergios
    Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten in Hochschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mazloumi, Nima
    Entwurf eines Referenzmodells und Frameworks zur Erstellung hybrider Lehr- und Lernszenarien.
    Mannheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreyer, Rahel
    Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich: Strukturen und Bedingungen, Bildungsverständnis und Ausbildung des pädagogischen Personals im Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauschke-Urban, Carola
    Im Transit : Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Stefanie
    Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knothe, Sabine
    Internationalisierung durch Studentische Auslandsmobilität : Entwicklung und empirische Validierung eines Wirkungsdimensionen-Modells.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhardt, Robert
    Lebenslagen ehemaliger Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungshilfe) und deren Bedeutung für schulische Förderkonzepte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfahl, Lisa
    Techniken der Behinderung : der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Cornelia
    "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" am Beispiel einer Auffangklasse des Vereins BAJ in Bielefeld : eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jana-Tröller, Melanie
    Betriebliche Potenziale arbeitsübergreifender Kompetenzen älterer Arbeitnehmer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höblich, Davina
    Biographie, Schule und Geschlecht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuß, Norbert
    Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichte in der Lehrerbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rautenstrauch, Christina
    Das Sprachspiel des Online-Tutoring : zur Unterstützung von Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften ; eine Analyse im Kontext beruflicher Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganz, Sarah
    Das Tragen religiöser Symbole und Kleidung in der öffentlichen Schule in Deutschland, Frankreich und England : eine rechtsvergleichende Untersuchung unter Berücksichtigung der EMRK.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegaus, Sebastian
    Die Abhängigkeit der Sozialwissenschaften von ihren Medien : Grundlagen einer kommunikativen Sozialforschung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alieva, Aigul
    Educational inequalities in Europe.
    Bremen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamberger, Matthias
    Erziehungshilfekarrieren : Fallstudien zum Spannungsverhältnis von biographischer Erfahrung und Jugendhilfeinterventionen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimitzek, Corina
    Es ist etwas in Bewegung geraten : Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inckemann, Elke
    Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine Modifikationsstudie.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florax, Mareike
    Förderung des Wissenserwerbs mit Text und Bild : der Einfluss von Lerneraktivität und Darstellungsformat.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kanevski, Rimma
    Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher : eine netzwerkanalytische Studie.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Noack, Isabell
    Leistungsanreize und Entgeltgestaltung in der Wissenschaft.
    Mannheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grittner, Frauke
    Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule : eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergmüller, Claudia
    Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung : eine qualitativ rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walbach, Katrin
    Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter : Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusterer, Steffen
    Qualitätssicherung im Wissensmanagement : eine Fallstudienanalyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneuper, Daniel
    Schulministerien und Leistungsvergleichsstudien in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen : eine Fallstudie über die Veränderung der Schulstruktur in der Sekundarstufe I.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaetsch, Helmut
    Schulprogramme als Instrumente konzertierter pädagogischer Schulentwicklung : eine Fallstudie aus dem Realschulbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Timm
    Sprache und Interaktion im Kindergarten : eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern.
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schabert, Stefan
    Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener : Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra
    Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markert, Thomas
    Ausgrenzung in Schulklassen : eine qualitative Fallstudie zur Schüler und Lehrerperspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemer, Gabriele
    Einfach so integriert? : Integration Lernbehinderter nach dem Konzept "Schwerpunktschule" in Rheinland-Pfalz ; eine Fallstudie.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, Erwin
    Erste Schritte in den Lehrerberuf : die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifer, Kerstin
    Governance als Einfluss-System : der politische Einfluss von NGOs in asymmetrisch strukturierten Interaktionsarrangements.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egetenmeyer, Regina
    Informal learning in betrieblichen Lernkulturen : eine interkulturelle Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bliemetsrieder, Sandro Thomas
    Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag : sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauch, Anne
    Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext : eine Fallstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johanning, Anja
    Kompetenzentwicklung im Internet : Fallstudie über eine Community of Practice.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sefien, Emad Shawky Malky
    Leistungsexzellenz und ihre Determinanten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprütten, Frank
    Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der Sekundarstufe I : eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Molzberger, Gabriele
    Rahmungen informellen Lernens : zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Sven Anton
    Strategien und Moeglichkeiten zur Implementation von E-Learning im Unternehmen : theoretische und praktische Ansaetze in der Aus- und Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinemann, Sandra
    Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung : Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hertle, Eva M.
    Studienseminare: Stätten innovativer Lehrerbildung : eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillessen, Lars
    Wahrnehmung und Deutung der Internetnutzung im Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer : eine quantitativ-qualitative Fallstudie am Beispiel Sekundarstufe I in Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tim
    Bildungsidee und Bildungsverständnis : eine grundlagentheoretische Analyse und empirische Fallstudie zum Bildungsverständnis von Lehrenden an Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergner, Grit
    Die Rolle form- und bewegungsabbildender Gesten bei der rezeptiven Aneignung von Vokabular aus einem action song durch acht- bis zehnjährige Grundschüler unter Berücksichtigung innerer und äußerer Faktoren.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thede, Anke
    Ein Workshopzuteilungsverfahren als zweistufige Auktion zur Enthüllung privater Präferenzen.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinzel, Horst
    Empirische Fallstudie und vergleichender Sachstandsbericht zur Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld : dass ich den einzelnen Kindern... gerecht werde und ihnen Räume öffne.
    Siegen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Muhl, Gabriela
    Kevin : eine theaterpädagogische Fallstudie über einen auffälligen Schüler.
    Kiel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber-Barsch, Silke
    Learning Communities als Infrastruktur Lebenslangen Lernens : vergleichende Fallstudien europäischer Praxis.
    Flensburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmann, Silke
    Lernalltag in einer Montessori-Schule : Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung ; eine empirisch-qualitative Untersuchung.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griesbaum, Joachim
    Mehrwerte des kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre : Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts.
    Konstanz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben