Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

294 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

294 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Janßen, Thomas
    Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht : lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fögele, Janis
    Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haß, Detlef
    Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der gärtnerischen Berufsausbildung durch die Anwendung des Lernfeldkonzepts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rutsch, Juliane
    Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sedelmaier, Yvonne
    Interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering : forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines anwendungsbezogenen didaktischen Ansatzes.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erath, Kirstin
    Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens : Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barz, Stefan
    Nisi ardeat, non incendit (Augustin) : Überlegungen zur spezifischen Professionalität des Philosophielehrers im Vergleich mit dem Religionslehrer.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löw Beer, David
    Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weißenburg, Astrid
    Plurilingual Approaches to Spatial Education – Perspectives of Primary Schools in the German Context.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Nico
    Problemlösen bei der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen in komplexen automatisierten Systemen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Indriyanti, Nurma Yunita
    The mole concept : students' misconceptions, difficulties and the challenge.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fast, Marianne
    Wie Kinder addieren und subtrahieren : längsschnittliche Analysen in der Primarstufe.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Selig, Regina Maria
    Auswirkung von Innerer Differenzierung auf die Motivation und Lernleistung von erwachsenen Schülern : eine empirische Untersuchung im Englischunterricht der Fachschule für Technik.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreher, Anika
    Dealing with multiple representations in the mathematics classroom : teachers' knowledge, views, and their noticing.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dallinger, Sara
    Die Wirksamkeit bilingualen Sprachfachunterrichts : Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haag, Nicole
    Differenzielle Validität von Mathematiktestaufgaben für Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache – Welche Rolle spielt die sprachliche Komplexität der Aufgaben?
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dengler, Markus
    Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geigenfeind, Astrid
    Entwicklung, didataktische Umsetzung und Evaluation eines Analyseverfahrens zur Identifikation der Hauptinformationen in Sachtexten.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büchner, Steffen
    Ermittlung zentraler Konzepte der Systemarchitektur eingebetteter Systeme anhand eines fachdidaktisch begründeten Kriterienkataloges.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woitkowski, Daniel
    Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung : Konzeptualisierung, Messung, Niveaubildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Andreas
    Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik : Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts am Gymnasium auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlurngen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busch, Matthias
    Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik : Genese einer Fachdidaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keck, Daniel
    Über das Erkennen fachlicher Widersprüche in internetbasierten Physiktexten und die Nutzung von Physik-Internetforen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Catone, Antonella
    „Grenzen sind dazu da, überschritten zu werden“ : Chamisso-Literatur und ihr didaktisches Potential im niversitären DaF-Literaturunterricht in Italien.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerwig, Mario
    Beweisen verstehen. Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht : Komposition, Inszenierung und Interpretation dreier Lehrstücke frei nach Wagenscheins Euklid-Exempeln: Entdeckung der Axiomatik am Sechsstern, Satz des Pythagoras, Nichtabbrechen der Primzahlfolge; Ein Beitrag zur Allgemeinen Didaktik aus fachdidaktischer Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lein, Sandra
    Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung : eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Michael
    Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht : religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Visser, Elke
    Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großebrahm, Nicola Sarah
    Elemente fachdidaktischen Wissens in der universitären Ausbildung angehender Chemielehrkräfte : ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Viktoria
    Englischlernen - Sinnkonstruktion - Identität : eine Interviewstudie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conrad, Dominik
    Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geldermann, Christian
    Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyden, Renate von der
    Ergotherapeutische Kompetenzen entwickeln : Deskription eines ergotherapeutischen Kompetenzprofils zur Grundlegung einer Fachdidaktik Ergotherapie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westphal, Nico
    Evaluation von phänomenbasiertem Physikunterricht : seine Merkmale und Wirkungen auf Stereotypen, Selbstkonzept und Interesse.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wessel, Lena
    Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Axel
    Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften : Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gramzow, Yvonne
    Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik : Modellierung und Testkonstruktion.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Michael
    Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit : Begründung und Erprobung eines Indikatorenmodells zur empirischen Überprüfung des beruflichen Kompetenzerwerbs.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engels, Sidonie
    Kunstbetrachtung in der Schule : theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979).
    Wuppertal, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bausch, Isabell
    Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern : ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zenk, Christina
    Musikpädagogische und musikdidaktische Perspektiven.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt-Sody, Barbara
    NESSI-FÖSL. Konzeption und Evaluation eines Schülerlabors für Förderschüler aus chemiedidaktischer Perspektive : Konzeption und Evaluation eines Schülerlabors für Förderschüler aus chemiedidaktischer Perspektive.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmit, Stefan
    Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien : das Thema "Bewegungsbeschreibung" in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Nina
    Subjektive Theorien zum Lerngegenstand "Nachhaltigkeit" : Bedingungen und Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Handelns im Biologieunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häntzsch, Cordula
    Unterricht im Fach Deutsch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taskin, Vahide
    Untersuchung des Fachwissens und fachdidaktischen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden bezüglich chemischer Repräsentationen.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Temme, Evelyn
    Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung : politikdidaktische Theorien mit Hannah Arendt weitergedacht.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Sebastian
    Wie das Knacken in den Geigerzähler kam : wissenschaftshistorische Analyse und fachdidaktische Aspekte des Geiger-Müller-Zählrohrs.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schönbeck, Martin
    Chemie selber denken. Wie kann ein auf der Grundlage der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruck, Ralf
    Das didaktische Problem der subjektiven Irritation : systemischer Konstruktivismus in aktuellen musikpädagogischen Konzeptionen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittich, Daniel
    Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rikowski, Sebastian
    Die Entwicklung computerbasierter Lehrmodelle zur Vermittlung technischer Bildungsinhalte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Mario
    Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht : Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knöpfel, Eckehardt
    E. E. GEISSLERs integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts : Teil I Rekonstruktion der Manuskripte, Teil II Darstellung - Einordnung - Kritik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Karola
    Eine Informatik-didaktische Methode für das Erlernen von Projektarbeit in Schule und Hochschule.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauer, Beatrix
    Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen : der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellnitz, Malte
    Fachdidaktische Diskussionen zur Algebra, Zahlentheorie, Graphentheorie und Geometrie für Schule und Universität.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechtsteiner-Merz, Charlotte
    Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung : Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhnle, Steffen
    Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht : empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mansfeld, Tanja
    Simulation : fach- und berufsdidaktische Innovationen in metall- und elektrotechnischen Domänen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehrlich, Nadine
    Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaloudis, Anke
    "Auf der Grenze" - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive : unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tilich.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunze, Nicole
    Chemistry and Cinema - das Projekt ChemCi : ein modifizierter Ancored Instruction-Ansatz zur Entwicklung von motivierenden und experimentellen Unterrichtseinheiten im Kontext von Spielfilmen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alfs, Neele
    Ethisches Bewerten fördern : eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich "Bewertung".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ernst, Folker
    Fachdidaktische Analyse von Lehrbüchern für den Rechnungswesenunterricht in Deutschland und den USA.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nie, Lei
    Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hillje, Manuela
    Fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern und die didaktische Strukturierung von Mathematikunterricht : Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanungen und realisiertem Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Ralf
    Förderung des vernetzten Denkens : Einsatz der Fallmethode im Master of Education.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Royar, Thomas
    Handlung - Vorstellung - Formalisierung : Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Benjamin
    Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis : eine Analyse der aktuellen G8-Englischlehrwerke für die gymnasiale Oberstufe.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellnitz, Nicole
    Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Elisabeth
    Kultur im Englischunterricht : Deutschland, Frankreich und Schweden im Vergleich (1975-2011).
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Sabine
    Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breuker, Ulrike
    Ökologie unterrichten : eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grüßing, Meike
    Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung : eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steigert, Tanja
    Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oesterhelt, Verena
    Von normativen Setzungen zu empirischer Fundierung in der Sportpädagogik : aktueller Diskussionsstand und Einzelstudien zu Lehrerbildung und Schulsport.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roßa, Anne-Elisabeth
    Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der universitären Phasen der Lehrerbildung : retrospektive Einschätzungen von Lehramtsstudierenden zur Fähigkeitsentwicklung in allgemein- und fachdidaktischen Schulpraktika.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Stephanie
    Zur Gestaltung mathematischer Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen : eine Untersuchung am Beispiel von Materialien und Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehberger, Jürgen
    Arbeitsprozesswissen - didaktisches Zentrum für Bildung und Qualifizierung : ein kritisch-konstruktiver Beitrag zum Lernfeldkonzept.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dondl, Jakob
    Demokratieorientierte Vorstellungen von Viertklässlern : eine empirische Studie mit Schlussfolgerungen zu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zech, Michael
    Der Geschichtsunterricht an Waldorfschulen : Genese und Umsetzung des Konzepts vor dem Hintergrund des aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurses.
    Göttingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimmel, Alexander
    Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterrichts : didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winter, Kathrin
    Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit- und Fehleranalyse : didaktische Überlegungen, empirische Untersuchungen und konzeptionelle Entwicklung für ein internetbasiertes Mathematik-Self-Assessment.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Olaf
    Geschichte - Schreiben - Lernen : empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwabe, Astrid
    Historisches Lernen im World Wide Web: suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info.
    Flensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippstreu, Michael
    Konzeption multimedialer Lehr-Lern Einheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schülke, Cordula
    Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roters, Bianca
    Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung : eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Björn
    Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Jens
    Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahner, Philipp
    Wahlfach "Musik". Musikunterricht an beruflichen Gymnasien in der Sekundarstufe II in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Jugendlichen, Musikpädagogik und Kultusverwaltung.
    Mannheim, Hochsch. für Musik und Darst. Kunst, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Stephan
    Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels : Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grochla, Nadine
    Bildung, Qualität, Disziplin : eine Studie im Feld von Allgemeiner Pädagogik, Empirischer Bildungsforschung und Religionspädagogik.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzing, Stephan
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feucht, Wolfgang
    Didaktische Dimensionen musikalischer Kompetenz : was sind die Lehr-Lern-Ziele des Musikunterrichts?
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gluhodedow, Matthias
    Didaktische Strukturierung zum Genetikunterricht in der Sekundarstufe I : empirische Untersuchungen im Unterricht als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Losert, Martin
    Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode : Geschichte - Erklärungen - Methoden.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kayser, Jörg
    Die Förderung historisch-politischer Urteilskompetenz : fachdidaktische Untersuchungen zum Verhältnis zwischen einem didaktisch-theoretischem Modell und seinen unterrichtspraktischen Möglichkeiten.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großschedl, Jörg
    Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetter, Norbert
    Emotion zwischen Affekt und Kognition : zur emotionalen Dimension in der Kunstpädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber-Blaser, Timo
    Entwicklungspolitische Bildung : Basiskonzepte und empirische Befunde.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lößner, Marten
    Exkursionen im Erdkundeunterricht - didaktisch gewünscht und in der Realität verschmäht? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neeb, Kerstin
    Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion : Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulz, Alexandra
    Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adloff, Peter
    In Lernprozessen Sinn erfahren : eine fachdidaktische Studie zur humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowinska, Edyta Agnieszka
    Kognitionsorientiertes Lehren : Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raith, Thomas
    Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten : eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nawrath, Dennis
    Kontextorientierung : Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollstedt, Maike
    Mathematiklernen zwischen Pflichterfüllung, kognitiver Herausforderung und sozialer Eingebundenheit : eine rekonstruktiv-empirische Studie zum kulturellen Hintergrund von Sinnkonstruktionen in Deutschland und Hongkong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimlich, Matthias
    Pädagogisches Handeln im gymnasialen Sportunterricht : Entwurf einer gegenstandsverankerten sportpädagogischen Theoriebildung auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit bayerischen Sportlehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Heike Renate
    Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930 : Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knopp, Eva
    Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische" : ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantel-Görner, Carolin
    Zur Förderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schüler(inn)en im frühen Jugendalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Monika Eva
    Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht : theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hyun, Hee
    DaF-Unterricht in Korea.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaspari, Tobias
    Das Eigene und das Fremde : phänomenologische Grundlegung evangelischer Religionsdidaktik.
    Mainz, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Padberg, Stefan
    Der Einsatz des Internets im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stechert, Peer
    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht.
    Siegen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gautschi, Peter
    Guter Geschichtsunterricht : Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Uta
    Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kullmann, Harry
    Lehrerkooperation an Gymnasien : eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stärk, Almud
    Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawek, Christoph
    Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dijk, Esther M. van
    Teaching evolution : a study of teachers' pedagogical content knowledge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflefka, Sven
    Zwischen nationaler Gewissheit und transnationalen Hoffnungen : geschichtsdidaktisches Denken dies- und jenseits der nationalen Kategorie in der Spätphase des Wilhelminischen Kaiserreiches und in der Weimarer Republik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuchnowski, Monika
    Ästhetische Zugänge zur Chemie : Wirkungen der ikonologischen Erkenntnismethode des Kunsthistorikers Erwin Panofsky auf den Chemieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratz, Christoph
    Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieren, Corinna
    Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums : Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuzminykh, Ksenia
    Das Internet im Deutschunterricht : ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepner, Oliver
    Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbert, Britta
    Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-Spiel- und Sportunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christiansen, Dorothé
    Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zur Erfassung zentraler Kompetenzen im Chemieunterricht am Beispiel Säuren und Basen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachmayer, Simone; Kramer, Gesa
    Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der Diagrammkompetenz für den Biologieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münch, Christoph
    Eucharistie und Postmoderne : Entwicklung einer Didaktik der Eucharistie für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bünning, Frank
    Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammerer, Ingo
    Film - Genre - Werkstatt : textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehmer, Maike
    Förderung von kognitiven Fähigkeiten beim Experimentieren im Biologieunterricht der 6. Klasse : eine Untersuchung zur Wirksamkeit von methodischem, epistemologischem und negativem Wissen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pröbstel, Christian Harry
    Lehrerkooperation in Fachgruppen und die Umsetzung von Innovationen : eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrkräften aus Perspektive der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Stephan
    Medienrezeption und Bewältigung : Studie in den Umfeldern des Literaturunterrichts der Jahrgangsstufe 6 einer Hauptschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaul, Albrecht
    Musikalische Bildung der Differenz : ein musikdidaktisches Modell.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rexing, Volker
    Politische Bildung am Berufskolleg : interdisziplinär und berufsbezogen.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballis, Anja
    Schriftsprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund : eine Studie über Schüler(innen) der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen 5 bis 7.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eccius Wellmann, Clara Christina
    Schülerwissen und Lehrerwissen zur Schulalgebra : fachdidaktische Fehleranalysen; eine Untersuchung an der Universidad Panamerican in Guadalajara (Mexico).
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markic, Silvija
    Studies on freshman science Student teachers' beliefs about science teaching and learning.
    Bremen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelz, Markus
    Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule : eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lassleben, Alexander
    Trendsport im Schulsport.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martensen, Maike
    Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext : empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duscha, Michael
    Der Einfluss der Schrift auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule : dargestellt am Beispiel des Englischunterrichts in Niedersachsen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Kristin
    Die Wirkung systemischer Darstellungsformen und multiperspektivischer Wissensrepräsentationen auf das Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben