Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

401 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

401 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chwallek, Katharina
    Evaluation eines Programms zur Motivationsförderung in der Schule : Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Reduktion von Prüfungsängstlichkeit und Stresserleben bei Schülerinnen und Schülern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfitzner-Eden, Franziska
    Evaluation of a teacher preparation program using the development of teacher self-efficacy as an outcome : a longitudinal study.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Militschenko, Ina
    Interessensgeleitete Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Modellen zu geo- und umweltphysikalischen Themen im Schülerlabor der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Sarah
    Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern : Prozess- und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rost, Anneli
    Konzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring : beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thielecke, Julia
    Verknüpfung von instruktivem und konstruktivem Lernen in der Schweinemedizin : Erstellung und Evaluation eines E-Learningprogramms mit dem Autorensystem ILIAS.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindauer, Eva
    ALMONTE - Evaluation eines veränderten Montessori-Diplomkurskonzepts : empirische Einblicke und Empfehlungen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Katrin
    Bildungsmonitoring und Schulevaluation : eine Funktionsüberfrachtung externer Schulleistungsuntersuchungen?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grüß, Marion
    Das Entwicklungsorientierte Vorgehen nach Spiess als Evaluationserhebungsinstrument für das System "Schule" : eine meta-evaluative Untersuchung anhand der Standards für Evaluation der DeGEval.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Bernd
    Die Fortbildung FIT for V : Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Steffen
    Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode : eine vergleichende Evaluationsstudie.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Vera
    Evaluation der Wirkung einer schulbasierten Intervention auf die Absicht zur gesunden Ernährung bei Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cuptova, Olga
    Evaluation des Projektes "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung".
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selders, Odette
    Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich : ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Achhammer, Bettina
    Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern : Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dutz, Katharina
    Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Marcus
    Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich - Entwicklung, Implementierung und Evaluation.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Axel
    Konstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung" : eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule - Beruf.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marenzi, Ivana
    Multiliteracies and e-learning 2.0.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt-Sody, Barbara
    NESSI-FÖSL. Konzeption und Evaluation eines Schülerlabors für Förderschüler aus chemiedidaktischer Perspektive : Konzeption und Evaluation eines Schülerlabors für Förderschüler aus chemiedidaktischer Perspektive.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Christina
    Rechenschwierigkeiten vorbeugen : Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dadaczynski, Kevin
    Settingbezogene Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention : Entwicklung und Erprobung von zwei indikatorgestützten Qualitätsverfahren der schulischen Gesundheitsförderung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Marcel
    Social-Software-Portfolios im Einsatz : zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag. Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tudevdagva, Uranchimeg
    Structure oriented evaluation model for e-learning.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendrock, Lois Waithira
    Target-group oriented Monitoring & Evaluation of Community Development Projects - A Case Study of NGO Projects in Kenya.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Uta-Kristina
    Trennungs- und Scheidungskindergruppen in der Erziehungs- und Familienberatung. Grundlagen - Konzeption - Evaluation.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünewald, Franka
    Uniting the social web and topic maps with tele-teaching to provide user-friendly interaction possibilities with e-lectures.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buske, Ramona
    Die Entwicklung kollektiver Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien : eine theoretische Modellierung und empirische Untersuchung im Längsschnitt.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefer, Claus
    Die Gegenstandsangemessenheit empirischer Datenerhebungsmethoden im Kontext von Lehrevaluationen an Hochschulen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Kristin
    Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haenle, Tanja-Frederika
    Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Unterrichtskonzepts "Chemie im Leben" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fiocchetta, Stefanie
    Entwicklung, Erarbeitung und Evaluation der Broschüre "CI für Kinder" : Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea-Implantat.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heilig, Lena
    Entwicklungsbeobachtung mit Mondey : Überprüfung eines Programms zur Dokumentation frühkindlicher Entwicklung in Kindertageseinrichtungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkhammer, Julie
    Evaluation des Präventionsprogrammes "Kindergarten plus" zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherer, Simone
    Evaluation des saarländischen Schulmilchprojektes zur Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzepts für Projekte schulischer Ernährungsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollenweber, Kai-Uwe
    Evaluation des Trainingsraum-Programms : Umsetzung des Programms an Schulen und dessen Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und das Störverhalten von Schülern, ihre Einschätzung des Schul- und Klassenklimas sowie auf die Berufszufriedenheit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • List-Ivankovic, Jutta
    Evaluation von Bildungsprojekten auf der Grundlage von Inventaren : Entwicklung und Erprobung eines Ansatzes im Rahmen von europäischen Projekten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Anja
    Facilitating the school-to-work transition : design and evaluation of a skills promoting intervention program.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolbring, Tobias
    Fallstricke der Lehrevaluation : Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Lehrqualität.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollmannsberger, Markus
    Fördern und gefordert werden : wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förschner, Günter
    Gelingensbedingungen und Bewertung des Einsatzes von Peer Reviews : Untersuchung am Beispiel des deutschen Auslandsschulwesens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höfer-Diehl, Yvonne
    Hochschulcontrolling : Bezugsrahmen und Instrumente zur Sicherung der Lehreffektivität.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gooren-Sieber, Stefanie
    Information management for digital learners : introduction, challenges, and concepts of personal information management for individual learners.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Satyam Antonio
    Intervention bei ADHS im Jugendalter : Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Risch, Maren
    Medienkompetenz und Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung : Konzeption und Evaluation von Fortbildungsangeboten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müthing, Kathrin
    Organisationskultur im schulischen Kontext : theoriebasierter Einsatz eines Instrumentes zur Erfassung der Schulkultur.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karay, Yassin
    Studienverlaufsanalysen als ein Instrument zur Evaluation des Studienerfolgs : eine empirische Analyse am Kölner Modellstudiengang Medizin.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herding, Daniel Chu
    The tutor-in-the-loop model for formative assessment.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sührig, Corinna
    Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation : eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langhorst, Petra
    Tragfähige arithmetische Fähigkeiten beim Erwerb des Rechnen-Lernens und Möglichkeiten der vorschulischen Förderung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höher, Friederike
    Vernetztes Lernen im Mentoring : eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaefer, Christin
    "Gestärkt für den Lehrerberuf" : psychische Gesundheit durch Förderung berufsbezogener Kompetenzen ; Entwicklung und Evaluation eines stärkenfokussierten Interventionsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preß, Angelika Maria
    Auswirkung frühkindlicher Traumata auf Malentwicklung.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rammert, Monika
    Die Effektivität eines Elterntrainings im Hinblick auf kompetenzunterstützendes Verhalten der Eltern im häuslichen Lernkontext.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meiers, Ralph
    Die Einführung von Learning-Management-Systemen an deutschen Hochschulen.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rädiker, Stefan
    Die Evaluation von Weiterbildungsprozessen in der Praxis: Status quo, Herausforderungen, Kompetenzanforderungen : eine Studie unter Organisationen, die das LQW-Modell anwenden.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fraenkel-Haeberle, Cristina
    Die Universität im Mehrebenensystem : Modernisierungsansätze in Deutschland, Italien und Österreich.
    Speyer, Dt. Hochsch. für Verwaltungswiss., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suckut, Julia
    Die Wirksamkeit von piko-OWL als Lehrerfortbildung : eine Evaluation zum Projekt "Physik im Kontext" in Fallstudien.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grießmann-Gehrt, Tajana
    Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Gewaltprävention für Kinder mit den Schwerpunkten "Häusliche Gewalt" und "Sexueller Missbrauch".
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loeffl, Thomas Maximilian
    Evaluation eines gestaltungsorientierten Schulsportprojektes als Beitrag zur interkulturellen Erziehung und Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Irene
    Familienbezogene Prävention an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Sozialpädagogik : Evaluation der Implementation des FaSt-Programms zur Familienstärkung.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmig, Lutz
    Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben.
    Rostock, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naumann, Rebecca
    Implementierung und Evaluation des Einsatzes neuer Medien (Videosequenzen) in der Lehre von Psychotherapie im Medizinstudium.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moeller, Stefan
    Konfigurationsalternativen der Computerunterstützung problemorientierter Lernszenarien : eine vergleichende Evaluation.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goik, Stephan
    Kooperative Bildungssettings : die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenzana Flores, Ruth
    La evaluación de los aprendizajes basada en competencias en la enseñanza universitaria.
    Flensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Carmen
    Portfolio als Baustein einer neuen Lernkultur : eine empirische Studie zur Implementierung des Europäischen Portfolios der Sprachen.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüßing, Meike
    Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung : eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rönnau-Böse, Maike
    Resilsienzförderung in der Kindertagesstätte : Evaluation eines Präventionsprojekts im Vorschulalter.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blüthmann, Irmela
    Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch : Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Dagmar
    Vom Wissen zur Handlungskompetenz : eine Studie zur Wirksamkeit von Lernumgebungen unter Vorherrschaft der subjektiven Aneignung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knüppel, Axel
    Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buichl, Melanie
    Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluationen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Figura, Ursula
    Bedürfnisse von Kleinkindern unter drei Jahren erkennen und deuten : Entwicklung und Erprobung eines Instruments für die pädagogische Praxis.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckler-Schell, Annika
    Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Lubo aus dem All!" ; Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Amelie
    Entwicklung und Evaluierung eines Untersuchungsinstruments in der Erstsprache von vierjährigen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Sprachentwicklungsstudie in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrnd, Verena Petra
    Evaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayhack, Kerstin
    Gemeinsam auf dem Weg zum Beruf : Intervention zur Förderung berufswahlrelevanter Kompetenzen von Schülern durch den Elterneinbezug in die Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Dirk
    Kritisches Denken fördern können : Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Pei-Jung
    Modernisierung als Leitidee der Bildungsreform in Taiwan : eine kritische Untersuchung von 1994 bis 2010 unter besonderer Berücksichtigung der Schülerleistungsbeurteilung in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Matthias
    Potentiale der Angehörigenarbeit : eine quantitative Studie zur Integration Angehöriger im Pflegeheim.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aich, Gernot
    Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch : Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schied, Mirelle
    Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung : Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obbarius, Victoria
    Wirkfaktoren des schulbasierten suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms IPSY für die Beeinflussung des Tabak- und Alkoholkonsums in der Adoleszenz.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Steffen
    Wirkungsorientierte Evaluation nichtstaatlicher deutscher bilateraler Berufsbildungszusammenarbeit in Ghana : Entwicklung eines systematischen Evaluationsverfahrens im Rahmen einer Fallstudie des vom Evangelischen Entwicklungsdienst e.V. unterstützten Programms Vocational Training for Females.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lahner, Alexander
    Bildung und Aufklärung in der außerschulischen politischen Jugendbildung ,nach PISA'.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüser-Sommer, Ehlert
    Bund-Länder-Inspektion im Rahmen des Pädagogischen Qualitätsmanagements Deutscher Schulen im Ausland : Struktur- und Wirkungsanalyse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feuchte, Friederike
    Can we make a difference tomorrow? : a systematic evaluation of a peace education programme implemented with liberian refugees.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taha Mohamed, Mohamed Mostafa
    Constructing and norming Arabic screening tool of auditory processing disorders : evaluation in a group of children ar risk for learning disability.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinke, Olaf
    Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument : eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clasen, Heidi
    Die Messung von Lernerfolg : eine grundsätzliche Aufgabe der Evaluation von Lehr- bzw. Trainingsinterventionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrichsmeier, Andres
    Die unterstellten Wirkungen der universitären Steuerungsinstrumente : zur hochschulischen Dauerreform und den Möglichkeiten ihrer Entschleunigung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naacke, Susanne
    Eine Schule auf dem Weg : gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen ; eine qualitative Fallstudie.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gasteiger, Hedwig
    Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte : Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sandermann, Mary
    Evaluation als sozialer und interpersoneller Prozess : die Bedeutung der Interaktionsperspektive für Programmevaluationsnutzungen ; eine komparative Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klupp, Susanne
    Evaluation des hochschuleigenen Auswahlverfahrens 2005/2006 und Erstellung eines Anforderungsprofils für Medizinstudierende der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klein, Gudrun
    Evaluation eines Aggressionspräventionsprogrammes für die Grundschule : das Friedensstifter-Training.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chyzy, Hanna
    Evaluation eines gesundheitsfördernden Projektes in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Juliane
    Evaluation und Imagination : eine praxeologische Studie zu den Bewertungslogiken pädagogischer Akteure im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nix, Daniel
    Förderung der Leseflüssigkeit : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines kooperativen Lautlese-Verfahrens im Deutschunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gantzer, Manuela
    Gemeinsam Schule gegen Gewalt entwickeln : eine Fallstudie zur Gewaltprävention und Schulentwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radel, Jürgen
    Gestaltung und Evaluation von integrierten Veränderungsprozessen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bresch, Kirsten Dagmar
    Improvisation im Figurentheater : Bausteine zu einer künftigen Didaktik des Handpuppenspiels.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bade, Claudia
    Informelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau : ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Bettina
    Inklusion in der Sekundarstufe : eine empirische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer, Sven
    Interessengenese durch Interaktion : das Interventionsprojekt Miniphänomenta in quasiexperimenteller Langzeitevaluation.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehl, Steffen
    Internetgestützte Videoanalyse im Rahmen der schulpraktischen Studien in der Sportlehrerausbildung : Entwicklung, Anwendung, Evaluation.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinert, Susanne
    Kindzentrierte Lerntherapie : Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Claudia
    Komm - wir finden eine Lösung! : Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms für Grundschüler ; eine Wirkungsanalyse im Mehrebenenmodell.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosch, Christiane
    Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grimm, Axel
    Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreier, Claudia
    Modularisierung in der beruflichen Bildung? : Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chatti, Mohamed Amine
    Personalization in technology enhanced learning : a social software perspective.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzer, Rainer
    Qualitätsentwicklung als teilnehmender und intervenierender Forschungsprozess in der Behindertenhilfe : eine empirische Handlungsforschung im sozialen Prozess der Ambulantisierung einer stationären Wohneinrichtung in Hamburg.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Skalla, Sabine
    Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten : Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände unter besonderer Berücksichtigung des SOAL-QE-Verfahrens und seiner bildungstheoretischen Grundlagen.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goerge, Carsten
    Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiner, Tanja
    Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden : empirische Analysen an drei Pädagogischen Hochschulen und zwei Universitäten und Folgerungen für die Hochschulausbildung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperber, Kerstin
    Umgang mit besonderer Begabung und Heterogenität : Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräfteweiterbildung zur Förderung hochbegabter und hochleistender Kinder und Jugendlicher im Gymnasialunterricht.
    Ludwigsburg, Pa?dag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zitzmann, Christina
    Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wengert-Richter, Petra
    Das Betriebspraktikum im Studiengang Realschule : eine Evaluationsstudie zum Erwerb einer studienbegleitenden Berufungsorientierungskompetenz zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Susanne
    Die Aporie gegenwärtiger bildungspolitischer Ambitionen die Qualität im Bildungssystem durch Kontrollkonzepte zu gewährleisten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolopoulos, Alexander Stergios
    Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten in Hochschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Runkel, Daniela
    EFFEKT-Interkulturell.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröter, Thomas
    Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern- und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Todorova, Dessislava
    Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht : Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knapp, Olaf
    Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmle, Stefanie
    Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Plattform für Lern- und Wissensmanagement an Hochschulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haubrich, Karin
    Evaluation innovativer multizentrischer Programme : kritische Auseinandersetzung und Entwicklung einer Konzeption programmtheoriebasierter Cluster-Evaluation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münch, Daniela
    Evaluation musiktherapeutischer Interventionen bei chronischen Hautkranken.
    Siegen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Metje, Brigitte
    Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Stefanie
    Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kovácová, Michaela
    Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings.
    Zittau, Intern. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhwald, Marit
    Konzeption, Durchführung und Evaluation einer sportgeragogischen Intervention.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toepell, Susanne Gabriele
    Lehrertraining im deutschen Sprachraum : Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weimer, Markus
    Machine teaching.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meentzen, Uta
    Mit Portfolios evaluieren : Analysen zur Qualität und Aussagekraft von Fachgruppenportfolios für die Evaluation des Programms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS-Transfer).
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malter, Frederic
    Outcome evaluation of Arizona's school based smoking prevention program : a multilevel study.
    Mannheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flächer, Tina
    Portfolioarbeit im gymnasialen Fremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Andreas
    Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Mitra A.
    Springerklassen : Akzeleration am Gymnasium.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichmann, Elke
    Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzäpfel, Lars
    Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florian, Alexander
    Blended Learning in der Lehrerfortbildung : Evaluation eines online gestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlenz, Philipp
    Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittorf, Burghard
    Die Qualitätsprojekte Q2E und OES im Vergleich : eine Analyse der Qualitätshandbücher und des Autonomierahmens beruflicher Schulen in der Nordwestschweiz und in Baden-Württemberg.
    Konstanz, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwingenberger, Anja
    Die Wirksamkeit multimedialer Lernmaterialien : kritische Bestandsaufnahme und Metaanalyse empirischer Evaluationsstudien.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Börner, Simone
    Entwicklung und Evaluation eines Pädagogischen Konflikttrainings : eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext.
    Erfurt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pachner, Anita
    Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lonzig, Albrecht
    Entwurf eines theoriegeleiteten Ansatzes zur Entwicklung von Medien : Kompetenz bei Lehrern an kaufmännischen Schulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimitzek, Corina
    Es ist etwas in Bewegung geraten : Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heier, Harriet
    Evaluation eines psychoedukativen Kurses für Angehörige von Schlaganfallpatienten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Tasso
    Evaluation in Deutschland : Professionalisierungsstand und -perspektiven.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz zur Wiesch, Helge
    Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation : der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Markus
    Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Claus
    Konfliktbearbeitung durch Mediation aus berufspädagogischer Sicht : theoretische Grundlagen, Qualifizierungsansätze und Umsetzungsempfehlungen für mediatives Arbeiten in der Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lassek, Ricarda
    Leistung und Wirkung in der Entwicklungszusammenarbeit: Effekte in der Schulpraxis : eine Untersuchung zur Messung von Wirkungen in der Lehrerfortbildung und -beratung im Grundbildungssektor am Beispiel Mosambik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Thomas
    Lernen im Outdoor-Training : Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz im hochschuldidaktischen Kontext.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dettmann, Eva
    Matching kleiner Stichproben : ein Vergleich verschiedender Verfahren.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollenbach, Nicole
    Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alas Solís, Mario
    Modelos participativos y rendición de cuentas en educación : diseño de un sistema de indicadores de evaluación del desempeño aplicando un modelo de gestión participativo.
    Flensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellner, Beate
    Qualitätsentwicklung im Hort.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunde, Birgit; Zantopp, Julia
    Qualitätssicherung in der universitären Lehrerbildung : Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen ; theoretische Studien und empirische Befunde.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Renate
    Religionspädagogische Kompetenz : eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Jürgen
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben