Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

311 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

311 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Angenent, Holger
    Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive : ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch-Sterrenberg, Margret
    Empirische Studien zu Aspekten des Humankapitals : zweiter Bildungsweg, Mitgliedschaften, Pflichtdienste.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruhlandt, Marc
    Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft : organisationale Voraussetzungen Interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baer-Henney, Dinah
    Learners little helper : strength and weakness of the substantive bias in phonological acquisition.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiche, Ricarda
    Serious games in andragogy : a case study research using micro-content games.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleist, Sophia von
    Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen : Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hamm, Annett
    Wissensvermittlung im Science Center : kontextualisierte interaktive Ausstellungen als Wissensquelle für Erwachsene.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carstensen, Nina
    ...neue Erkenntnisse habe ich eine ganze Menge : eine empirische Studie zum Lernen in informellen Kontexten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Katja
    Analphabetismus und Teilhabe : warum erwachsene Analphabeten lesen und schreiben lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellmuth, Julia
    Berufliche Orientierung und Flexibilität der Erwerbstätigkeit : eine Analyse aus Arbeitnehmerperspektive.
    Erfurt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Beate
    Bildung relational denken : eine strukturtheoretische Präzisierung des transformatorischen Bildungsbegriffs anhand von Robert Kegans Entwicklungstheorie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sitz, Dorothea L.
    Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung : die Sicht der Praktiker - Bedeutungsperspektiven pädagogischer Konzeptualisierungen zum Beginn des lebenslangen Lernens (offene Eltern-Kind-Kurse in der Erwachsenenbildung/allgemeinen Weiterbildung).
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaviska, Claudia
    Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken : eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Landesinitiative HESSENCAMPUS.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberg, Hannah
    Erwachsenenbildung als Diskurs : eine wissenssoziologische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferogh, Leena
    Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents : didaktisches Design mediengestützter Lernangebote zur Förderung der interkulturellen Öffnung im europäischen Projekt INTEGRATION.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ang-Stein, Claudia
    Interkulturelles Training : Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gutmann, Cornelia
    Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen für Fünftklässler.
    Ulm, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehl, Bianca
    Lernen neben dem Beruf : zur Etablierung von Lernzeiten in den Arbeitsalltag aus Sicht des Arbeitgebers.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Julia
    Motivation und Handlungsstrategien von Weiterbildungseinrichtungen im Kontext europäischer Bildungsprojekte : eine qualitative Untersuchung aus organisationskultureller Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keil, Johannes
    Und der Zukunft zugewandt? Die Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin 1945-1989.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alke, Matthias
    Verstetigung von Kooperation : eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietsche, Barbara
    Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen : vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Katja
    Analphabetismus und Teilhabe : warum erwachsene Analphabeten lesen und schreiben lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer, Veronika
    Anspruch und Wirklichkeit von Integrationskursen im Lichte erwachsenenpädagogischer Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloubert, Tetyana
    Aufarbeitung der Vergangenheit als Dimension der Erwachsenenbildung : polnische, russländische und ukrainische Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Beate
    Bildung relational denken : eine strukturtheoretische Präzisierung des transformatorischen Bildungsbegriffs anhand von Robert Kegans Entwicklungstheorie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Ulrike
    Bildungswiderstand : lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualitat und Funktionalität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trisch, Oliver
    Der Anti-Bias-Ansatz : Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Malloy, Robin
    Reflexion der Relevanz emotional-archetypischer Deutungsmuster im Kontext der Erwachsenenbildung und theoretische Entwicklung eines didaktischen Konzepts des "emotional-archetypischen Deutungslernes" am Beispiel eines Führungskräfteseminars zum Umgang mit affektiven Störungen.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sührig, Corinna
    Theoretische und praktische Implikationen eines pädagogischen Konzeptes von Evaluation : eine empirische Fallstudie im Rahmen des Pilotprojektes abitur-online.nrw.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höher, Friederike
    Vernetztes Lernen im Mentoring : eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schepers, Claudia
    Wenn Kursleitende lernen : Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Elke-Heidrun
    Altersbilder in der Erwachsenenbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lottmann, Ralf Hermann
    Altersbilder, Ziele und Strukturen der nachberuflichen Bildung : eine empirische Analyse von Experteninterviews in der Altenbildung in Deutschland und den USA.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kern, Gregor
    Andragogische Besonderheiten mitarbeiterzentrierten Lernens im Kontext betrieblicher Projektwirtschaft.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paschelke, Sarah
    Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit : Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Ewha
    Biographische Bildungs-und Individualisierungsprozesse in Südkorea.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petersen, Katja
    Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele : Karl Philipp Moritz' Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mickler, Regine
    Die Auseinandersetzung mit der Zusammenlegung : die Volkshochschule als Teil eines Bildungs- und Kulturzentrums.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feige, Céline
    Effektives Management von Bildungseinrichtungen : eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straß, Daniel
    Glaubende Erwachsenenbildung : kritische Bildungstheorie, Konstruktivismus und christliches Verständnis.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klieber, Sebastian
    Innovationen begleiten : die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Silke
    Interkulturelle Bildung : die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung.
    Mainz, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollewe, Lea Maria
    Kompetenzbilanzierung im Medium von Beratung.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spilker, Niels
    Lebenslanges Lernen als Dispositiv : Bildung, Macht und Staat in der neoliberalen Gesellschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Lukas
    Zwischen Pädagogik und Bildungspolitik : eine biographische Annäherung an Hermann Schafft.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosche, Michael
    Beeinträchtigung der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rippien, Horst
    Bildungsdienstleistung eLearning : didaktisches Handeln von Organisationen in der Weiterbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrle, Matthias
    Ermöglichung pädagogischer Interaktionen : Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justen, Nicole
    Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive Lebensgeschichten : Bildungsmotive - Lernprozesse ; eine empirische Untersuchung am Beispiel autobiographischen Schreibens in Volkshochschul-Schreibwerkstätten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietel, Sylvana
    Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource lebensbegleitenden Lernens : eine qualitative Wirkungsanalyse inhaltsrelevanter Kurse der Gesundheitsbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnier, Victoria
    Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung : theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Katrin
    Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freire Tenzer, Patricia
    Innovationen in der Erwachsenenbildung : eine Sozialweltanalyse über pädagogische Erneuerungen am Beispiel des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - DIE ; eine interdisziplinär angelegte Sozialweltanalyse im Zeitraum von 1997-2005.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görner-Schipp, Karla
    Kunst und Bildung : Studien zur Kunstgeschichte in der Erwachsenenbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf, Erich Otto
    Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Eva-Kristina
    Lernwerkstätten an Hochschulen : Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Monika
    Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten : eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egler, Ralph
    Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung : Studien zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems QESplus und dessen Beitrag zur Organisationsentwicklung und Professionalisierung von Führungsprozessen in Einrichtungen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Worf, Maria
    Treffen der Generationen : eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Sarah
    Wirksamkeitserwartungen an Einflüsse auf den Wissenserwerb erwachsener Lernender : Herleitung eines Modells für die berufliche Weiterbildung aus der Schulforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meimberg, Reinhold
    Zur zentralen Rolle der Erwachsenenbildung bei der Entwicklung und Vermittlung von Leitbildern ausgewählter Nichtregierungsorganisationen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink-Jacob, Andrea
    ,Es wird schon etwas ergeben, hab ich mir gedacht.' : Studium und Beruf Marburger Diplom-Pädagoginnen und -Pädagogen der Studienrichtung Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung der Jahrgänge 1981-1991.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arps-Aubert, Edith von
    Das Arbeitskonzept von Elsa Gindler (1885-1961) : dargestellt im Rahmen der Gymnastik der Reformpädagogik ; "zulassen, dass sich etwas ändert."
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberzeth, Erik
    Didaktische Thematisierungsstrategien wissenschaftlichen Wissens : eine qualitative Studie zur Inhaltlichkeit von Lehre am Beispiel des Themas Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holm, Ute
    Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung : Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiss-Kreidler, Renate
    Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit : am Beispiel der Aufklärung zur HIV-Problematik in einer von Mündlichkeit geprägten Gesellschaft im Norden von Mosambik.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radel, Jürgen
    Gestaltung und Evaluation von integrierten Veränderungsprozessen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breithausen, Jutta
    Grundlegungen von Erwachsenenbildung ,diesseits' und ,jenseits' der Kategorien Subjekt und Gesellschaft : Theodor Ballauffs Bildungsbegriff im Vergleich.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shkonda, Anna
    Integriertes Bildungs(system)design : Strategie für eine systemische Konzeption von Bildungsangeboten am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linderkamp, Rita
    Kollegiale Beratungsformen : Genese, Konzepte und Entwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Daniela
    Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm : Rekonstruktion einer diskursiven Formation im bildungspolitischen Feld.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zajac, Andrea
    Lernende verstehen - Lernen ermöglichen : ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matthes, Jens
    Lösungsansätze zur Curriculumentwicklung für die erwachsenengerechte Umschulung zum Gärtner, Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strobel, Claudia
    Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung : eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plesse-St.Clair, Gabriele Maria
    Orgodynamik als Konzept und Methode einer transpersonal orientierten Forschungs- und Lehrpraxis pädagogisch-psychologischer Bewusstseinsschulung in der Erwachsenenbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilliger, Birgit
    Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens : Fragen der Herausbildung von Lernkulturen in Wirtschaftsunternehmen und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Christoph
    Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass : Psychoedukation aus pädagogischer Sicht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwabe-Ruck, Elisabeth
    Zweite Chance des Hochschulzugangs? : eine bildungshistorische Untersuchung zur Entwicklung und Konzeption des Zweiten Bildungsgangs.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinmann, Markus
    Bereitschaft von Erwachsenen zum berufsbezogenen selbstgesteuerten Lernen.
    Bremen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Petra
    Berthold Auerbach : ein Volksaufklärer im 19. Jahrhundert.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Alexander
    Bildung im Drama.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heesen, Kerstin te
    Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seehagen-Marx, Heike
    E-Learning-gestützte Erwachsenenbildung : Möglichkeit und Chancen des selbstgesteuerten Lernens mit E-Learning aus sich von Lernenden.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieser, Thomas
    Erfahrungsorientierte Kunstrezeption als Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung : Geschichte, Begründung, Modellkritik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Julia
    Intergenerationelles Lernen ermöglichen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Orientierungen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Sebastian
    Lebenskunst lernen? : lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleige, Marion
    Lernkulturen in Institutionen der öffentlichen Erwachsenenbildung : eine perspektivverschränkende Studie am Beispiel der Evangelischen Erwachsenenbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Susanne
    Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning : Dimension von Selbstlernkompetenz ; ein Modell aktiver Lernhandlungen im E-Learning und deren Förderung durch die Integration individueller Lernkonzepte.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relke, Frank
    Politische Bildung und Evangelische Kirche : eine historisch angelegte Untersuchung zur Bildungsarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Beispiel der Evangelischen Akademie Hofgeismar.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ioannidou, Alexandra
    Steuerung im transnationalen Bildungsraum.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosendahl, Anna
    Vergleich der Qualitätssicherung in der (beruflichen) Weiterbildung im europäischen Betrachtungswinkel : eine Fallstudie zur Methodik in Deutschland und England.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickhorn, Brigitte
    Weiterbildung und neue Medien in Räumen unterschiedlicher Siedlungsstruktur : Untersuchungen zum Weiterbildungsverhalten an Volkshochschulen im Fachbereich EDV.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bardachzi, Claudia
    Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xiong, Junmei
    Affective aspects of learning : adolescents' self-concept, achievement values, emotions and motivation in learning mathematics.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jordan, Margit
    Alltagsdidaktische Konfigurationen in der Erwachsenenbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöll, Ingrid
    Chancen und Risiken der Implementierung eines betriebswirtschaftlich orientierten Instruments in Volkshochschulen : am Beispiel des ablauflogischen Modells von Sarges-Haeberlin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weisweiler, Silke
    Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld : eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittorf, Burghard
    Die Qualitätsprojekte Q2E und OES im Vergleich : eine Analyse der Qualitätshandbücher und des Autonomierahmens beruflicher Schulen in der Nordwestschweiz und in Baden-Württemberg.
    Konstanz, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theile, Elke E.
    Erinnerungskultur als Herausforderung der Erwachsenenbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Gu Sup
    Implementierung der Erwachsenenbildung nach der Vereinigung Deutschlands : Analyse von Tagungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Beginn der 1990er Jahre unter dem Gesichtspunkt der harmonischen Integration zwischen beiden deutschen Staaten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Fatma
    Künstlerische Gestaltung als bildhaft-präverbale Mitteilungsart in der interkulturellen Erwachsenenbildung : Entwicklung eines partizipativen Handlungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Thomas
    Lernen im Outdoor-Training : Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz im hochschuldidaktischen Kontext.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uemminghaus, Monika
    Lernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung : Überlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldbusch, Uwe
    Neue Lernkulturen in der Weiterbildung : Konzeption und Evaluation einer Selbstlernarchitektur in der Volkshochschule.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsing, Sabine
    Online-Seminare in der Weiterbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ndabiseruye, Alphonse
    Politische Alphabetisierung und Bewusstseinsbildung : Aufgabe kirchlicher Erwachsenenbildung in Burundi am Beispiel der Pädagogik Paulo Freires.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heglmeier, Helga
    Wissensmanagement in Weiterbildungsorganisationen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Lauff, Sabine
    Zeit für Bildung im Erwachsenenalter : interdisziplinäre und empirische Zugänge.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strassburg, Sabine
    Adult education and poverty alleviation in South Africa : the contribution of adult education to promote sustainable poverty alleviation in South Africa.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Park, Eunghee
    Altersbildungsmarkt und soziale Milieus in der Stadt Pusan, Südkorea.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Springhart, Heike
    Aufbrüche zu neuen Ufern : der Beitrag von Religion und Kirche für Demokratisierung und Reeducation im Westen Deutschlands nach 1945.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffert, Sandra
    Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase : empirische Analysen zu den Lernaktivitäten von Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohenstein, Kerstin
    Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung : zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartig, Christine
    Berufskulturelle Selbstreflexion : Selbstbeschreibungslogiken von ErwachsenenbildnerInnen.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tosana, Simone
    Bildungsgang, Habitus und Feld : eine empirische Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptabschluss am Abendgymnasium.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Galefski, Frank Christian
    Coachingbasiert-dialogisches Management-Audit : Möglichkeiten der Initiierung von individuellen und organisationalen Lernprozessen durch geeignete Führungskräftediagnostik mit dem Fokus der Generierung von Organisationslernen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mück, Christiane
    Differenzierung und Profilierung von Hochschulen durch Weiterbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Marion
    Ehrenamt - ein komplexes Aufgabenfeld für Volkshochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döring, Hans-Joachim
    Entwicklungspolitik und Solidarität in der DDR : dargestellt an Beispielen der staatlichen Zusammenarbeit mit Mosambik und Äthiopien und der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit unabhängiger Gruppen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lu, Yi-Tzu
    Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung.
    Trier, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hsu, Yu-Chin
    Erwachsenenbildung in buddhistischer Trägerschaft : Träger, Angebot und Programmplanung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Fritz
    Erwachsenenbildung in der DDR anhand betrieblicher Dokumente der Vereinigung Volkseigener Betriebe, des Kombinats Baumwolle und anderer Kombinate der Textilindustrie des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieger-Goertz, Stefanie
    Geschlechterbilder in der katholischen Erwachsenenbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egetenmeyer, Regina
    Informal learning in betrieblichen Lernkulturen : eine interkulturelle Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Inken
    Interessieren durch das, wie wir sind : eine Untersuchung zur Praxis der Arbeitsgemeinschaft Heinrich Jacobys (1889-1964).
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dalhaus, Eva
    Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linde, Andrea
    Literalität und Lernen : eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hippel, Aiga von
    Medienpädagogische Erwachsenenbildung : eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell-Kiehl, Ines
    Mentoring: Lernen aus Erfahrung? : biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchers, Dagmar
    Selbst gesteuert studieren : individuelle Lernwege und hochschuldidaktische Unterstützung.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter-Mamczek, Bettina
    Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mekonnen, Dawit
    The impact of extension program planning processes on rural communitie' social capital : an application of adult education's social planning theory.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichert, Anke
    Trainerkompetenzen in der Wissensgesellschaft : eine empirische Untersuchung zur Professionalisierung von Trainern im quartären Bildungssektor.
    Rostock, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pitzner, Ursula
    Versäulung - Vermarktung - Vernetzung : vom Dritten Sektor zur Drei-Sektoren-Allianz ; Studien zur Entwicklung und Steuerung am Beispiel der Erwachsenen- und Familienbildungsarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feld, Timm C.
    Volkshochschulen als "lernende Organisationen" : Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Gutheil, Cornelia
    Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Jinil
    Zwischen Klassenkampfbildung und Staatsbürgerbildung : die gewerkschaftliche Bildungsarbeit in Berlin und der Beitrag von Fritz Fricke zur Arbeiterbildung in der Weimarer Republik.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Annette
    Zwischen Programm und Praxis : die Volkshochschule Nürnberg in der Weimarer Republik unter Berücksichtigung von Teilnehmer- und Dozentenperspektive.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käpplinger, Bernd
    Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogall, Claudia
    Das Heimvolkshochschulwerk: Theorie und Praxis eines pädagogischen Konzepts : eine Bildungsinitiative Wilfried Schlaus.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tarach, Dorothea
    Das informelle Lernen in der beruflichen Erwachsenenweiterbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seveker, Marina
    Deutschunterricht für Erwachsene in der Altairegion/Westsibirien im Kontext von Integration und Aussiedlung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ritterhoff, Stephanie
    Die Geschichte der Stadt für die Menschen der Stadt : historische Erwachsenenbildung durch moderne Heimatgeschichte am Beispiel der Stadt Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lex, Theresia
    Die Reformpädagogen John Dewey und Adolf Reichwein : pädagogische Konzeptionen im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweikert, Thomas
    Erwachsenenbildung weiterdenken : Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kil, M.
    Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenen-/Weiterbildung und empirischer Bildungsforschung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Venth, Angela
    Gender-Porträt Erwachsenenbildung : diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schemmann, Michael
    Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung : Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kossack, Peter
    Lernen Beraten : die Entwicklung einer professionellen Praktik in der Weiterbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinbach, Uwe Michael
    Männerarbeit, Männerbildung : die erwachsenenbildnerische Relevanz der Arbeit des Männerwerks am Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern von 1960 bis in die Gegenwart.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mussik, Reinhard
    Möglichkeiten und Grenzen der integrierten Fortbildung der Polizei des Landes Brandenburg bei der Umsetzung der Ziele der Polizeistrukturreform.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meilhammer, Elisabeth
    Neutralität als bildungstheoretisches Problem : von der Meinungsabstinenz zur Meinungsgerechtigkeit.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper-Popp, Karolin
    Offene Bildungsarbeit im Hospiz : Praxisreflexion und Konzeptentwicklung im Kontext praktischer Theologie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weißbacher, Sonja Renate
    Selbstkonstrukte von Frauen: Weiblichkeitsklischees oder Mut zur Widersprüchlichkeit? : eine kritische Analyse von Kursen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakobi, Anja
    The worldwide norm of lifelong learning : a study of global policy development.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gremmler-Fuhr, Martina
    Transformative Lernprozesse im Erwachsenenalter : Entwicklung eines Orientierungskonzepts für die Anleitung und Unterstützung relationaler Lernprozesse.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Jin Seon
    Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche : Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung.
    Bonn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dust, Martin
    Unser Ja zum neuen Deutschland : katholische Erwachsenenbildung von der Weimarer Republik zur Nazi-Diktatur.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quilling, Eike
    Zwischen Bildungsauftrag und Quotendruck : crossmediale Wege aus der Bildungskrise.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iller, Carola
    Altern gestalten : berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Peck, Kerstin
    Begleitung der Reform in der Kommunalverwaltung durch Erwachsenenbildung : eine empirische Untersuchung zur Organisationsentwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hülsmann, Thomas
    Costs and Effectiveness in Distance Education and E-learning : Kosten und Effektivität in Fernstudium und E-learning.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. -
  • Gürtler, Leo
    Die Rekonstruktion von Innensicht und Außensicht humorvollen Handelns in Schule und Erwachsenenbildung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rätzel, Daniela
    Erwachsenenbildung und Architektur im Dialog : ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grell, Petra
    Forschende Lernwerkstatt : eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleil, Nadja
    Interkulturelle Kompetenz in der Erwachsenenbildung : ein didaktisches Modell für die Trainingspraxis.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rummler, Monika
    Interkulturelle Weiterbildung für Multiplikator/innen in Europa.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brée, Stefan
    Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen : ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallmayer, Thomas
    Politische Erwachsenenbildung im Erziehungssystem : von der Pädagogisierung gesellschaftlicher Krisen zur Systembildung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hense, Jan U.
    Selbstevaluation : Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Karsten
    Selbstverständnis und Wirklichkeit politischer Erwachsenenbildung : eine empirische Evaluationsstudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bremer, Helmut
    Soziale Milieus, Habitus und Lernen : zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünig-Martin, Marie-Luise
    Tatort Museum : literaturdidaktische Ansätze in einem interdisziplinären Erlebnisfeld.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramm, Markus
    Verantwortlich leben : Entwicklungen in Ernst Langes Bildungskonzeptionen im Horizont von Theologie, Kirche und Gesellschaft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woppowa, Jan
    Widerstand und Toleranz : Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899-1988).
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erdmann, Regina I.
    Wissenschaftsorientierte Bildungsarbeit unter den Bedingungen der deutschen Teilung : Ziele, Möglichkeiten und Bedeutung einer katholischen Laieninitiative.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagenmeyer, Jürgen
    50 Jahre "Haus Rissen" : politische Bildung in Hamburg 1954-2004.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hausmann, Christine
    Bending tradition to the changing times.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laboun, Svetlana
    Berufliche und betriebliche Weiterbildung in Russland im Spannungsfeld zwischen Tradition und Neuorientierung unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Nowosibirsk.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Martin
    Berufspädagogische Perspektiven netzbasierter Lernumgebungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwind, Heidrun
    Bildung für Mädchen und Frauen im Bayern der Kaiserzeit : die institutionellen Bildungsmöglichkeiten 1871-1918.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrana, Daniel
    Das Subjekt schreiben : reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung ; eine Diskursanalyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berzbach, Frank
    Die Ethikfalle : pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gierke, Willi
    Die pluralen Strukturen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen 1947-1960.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhing, Franziska
    Formen der Adaptation in einem computergestützten Lehrsystem : Entwicklung und Evaluation eines partiell adaptiven Programms für Reha-Patienten.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhnhenne, Michaela
    Frauenleitbilder und Bildung in der westdeutschen Nachkriegszeit : Analyse am Beispiel der Region Bremen.
    Bremen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Cornelia
    Generationenbeziehungen in der Arbeitswelt : zur Gestaltung intergenerativer Lern- und Arbeitsstrukturen in Organisationen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppler, Dieter
    Gesundheitsbildung unter der Perspektive der biopsycho-sozialen Selbstorganisation.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vonken, Matthias
    Handlung und Kompetenz : theoretische Perspektiven für die Erwachsenen- und Berufspädagogik.
    Erfurt, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pätzold, Henning
    Lernberatung und Erwachsenenbildung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank