Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

288 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

288 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Madeira Firmino, Nadine
    Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit : eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weßling, André
    Erziehen im Konsens : Erziehungsvereinbarungen als rechtsverbindliche Zielvereinbarungen im Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Mirjam
    Self-Regulation and School Achievement in Contexts : Aspects of Gender, Parenting, and Culture.
    Konstanz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jantzen, Helene
    Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? : die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spinath, Frank M.
    Understanding individual differences in school achievement : the specific and joint impact of motivation and parenting style independent of children's measured intelligence.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamal Ebeed, Yasmin Ramadan
    Zur Selbstwahrnehmung und Elterneinschätzung besonders begabter 8-14 jähriger Kinder in Hamburg und Qena : deutsche und ägyptische Jungen und Mädchen im interkulturellen Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Maria
    Berufsorientierung von HauptschülerInnen : zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gernhardt, Ariane
    Children's drawings of self and family : bridging cultural and universal perspectives.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kürzinger, Kathrin S.
    Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat : Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlendahl, Marie-Christien
    Der Einfluss der familientherapeutischen Intervention auf die Krankheitsbewältigung von Eltern und Kindern in Familien mit einem psychisch kranken Elternteil.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamacher, Silvia
    Der Wirkungszusammenhang des Dreiecks Krippenkind-Eltern-Erzieherin. Bildungsprozesse von Krippenkindern in Beteiligung und in komplementären Konstruktionen.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartulin Melo, Caterina
    Die Besonderheit von Anerkennungsprozessen zwischen Eltern und LehrerInnen im schulischen Alltag : Wege zu einer schulischen Anerkennungskultur ; eine sozialpsychologische Studie.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawrzyniak, Barbara
    Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovi?, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Binz, Christine
    Elterliche Erwerbsmodelle und der Schulerfolg von Kindern : theoretische Reflexionen und eine empirische Analyse mit dem DJI-Kinderpanel.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gust, Nicole
    Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter : Wissen über Emotionsregulationsstrategien und Zusammenhänge zu Kognition und Sozialverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeanrenaud, Yves
    Engineers' Parenting : zum Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu Elternschaft.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Britta
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule : eine kommunikative Herausforderung?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radicke, Christina
    Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive : kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Eva
    Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule : Bedingungen und Konsequenzen der Enttabuisierung der elterlichen psychischen Erkrankung im schulischen Kontext auf die Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ; eine qualitative Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oppermann, Anja
    The time of family formation : an examination of selected mechanisms influencing childbirth and breastfeeding.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dumanski, Johanna
    Wortschatzentwicklung CI-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut- und Gebärdensprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ouadine, Gulshat
    Zusammenhänge zwischen sozialen Faktoren und einem gesunden Lebensstil bei Hauptschülern.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daschmann, Elena Carolin
    Boredom in School from the Perspectives of Students, Teachers, and Parents.
    Konstanz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kürzinger, Kathrin S.
    Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat : Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Kirstin
    Die Familiensituation gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern mit Cochlea implantierten Kindern.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiocchetta, Stefanie
    Entwicklung, Erarbeitung und Evaluation der Broschüre "CI für Kinder" : Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea-Implantat.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heilig, Lena
    Entwicklungsbeobachtung mit Mondey : Überprüfung eines Programms zur Dokumentation frühkindlicher Entwicklung in Kindertageseinrichtungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerleigner, Susanne
    Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieswandt, Martina
    Hausaufgaben yapmak : ein ethnographischer Blick auf den Familienalltag.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deppe, Ulrike
    Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule : zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirner, Viola
    Kinder mit Lernstörungen und Behinderungen in integrativen Schulen oder in Sonderschulen? Sichtweise von Eltern und Fachleuten.
    Ulm, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun-Wandres, Elke
    Kontextbedingungen, Beziehungsmuster und Störungen zwischen Eltern und Fachleuten im System Frühförderung : eine Parallelbefragung von Eltern und Fachleuten.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallenbach, Gudrun
    Nicht ohne die Eltern: Reflexivität in der Interaktion zwischen Kindertherapie und begleitender Elternarbeit in der psychodynamischen Psychotherapie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grassau, Jutta
    Schulwahlentscheidungen : eine qualitative Analyse elterlicher Begründungsmuster beim Übertritt in die Sekundarstufe.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barg, Katherin
    Social class differentials at the transition from lower to upper secondary education in France : school track choices, parental involvement and grade retention.
    Mannheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauerborn, Hanna
    Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klößinger, Cornelia
    Zur Lebenssituation der Söhne und Töchter von Müttern und/oder Vätern mit Körper- und Sinnesbehinderungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Horbank, Ulrike
    Zur sprachlichen Frühförderung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit den Eltern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guglhör-Rudan, Angelika G.
    Zwischen Elternhaus und Partnerschaften : Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener im internationalen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wehner, Franziska
    Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung : die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vavrova (Kadera), Stepanka
    "FamilienTeam" in der Praxis : Evaluation des Elternkurses für Vor- und Grundschulkinder.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun-Wandres, Elke
    Analyse der Kontextbedingungen und der Beziehungsmuster von Eltern und Fachleuten der Frühförderung sowie mögliche Störungen im System : eine Parallelbefragung von Eltern und Fachleuten.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kröger-Hillig, Dorothee
    Beziehungen zwischen Kindergartenbesuch und Verhaltensauffälligkeiten im Urteil der Eltern bei Kindern vor der Einschulung : Fragebogenerhebung in stichprobenartig ausgewählten Kölner Grundschulen im Rahmen der Einschulungsuntersuchung durch die Eltern bzw. Begleiter der Kinder.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rammert, Monika
    Die Effektivität eines Elterntrainings im Hinblick auf kompetenzunterstützendes Verhalten der Eltern im häuslichen Lernkontext.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plehn, Manja
    Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen : subjektive Theorien über Schulfähigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöpa, Matthias M.
    Die Ganztagsschule : Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern.
    Greifswald, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handschell, Tobias
    Die Schulpflicht vor dem Grundgesetz : Geschichte der Schulpflicht und ihre verfassungsrechtliche Bewertung vor dem Hintergrund des sogenannten Homeschooling.
    Tübingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf, Frederik Amry
    Elterliche Erwartungen und Erziehungsverhalten : eine Studie mit der MonteBeRo-Elternschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Saemisch, Christine
    Elterlicher Erziehungsstil und Sozialverhalten von Kindern im Kindergartenalter.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Julia
    Erziehungsdiskurs im Online-Forum : eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag.
    Erfurt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kadera, Stepanka
    FamilienTeam in der Praxis : Evaluation eines Elternkurses für Familien mit Vor- und Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Frank J.
    Integrative Grundschulen aus Sicht der Eltern - auf dem Weg zur Inklusion? : eine qualitative, quantitative Erhebung zur Elternzufriedenheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alexi, Sarah
    Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung : eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relikowski, Ilona
    Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I : zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zumhasch, Clemens
    Schulleistungen, Selbstkonzepte sowie unterrichtsklimatische Einstellungen deutscher und italienischer Schüler : Quer- und Längsschnittbefunde zu einem bilingualen Schulversuch.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yotyodying, Sittipan
    The quality of home-based parental involvement : antecedents and consequences in German and Thai families.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knötig, Nora
    Was lernen und "was werden" : Bildung im Spannungsfeld von Individualisierung und sozialer Distinktion am Beispiel elterlicher Bildungsstrategien im Privatschulmilieu.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiehler, Brigitte
    Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft : eine Untersuchung zum Erleben des Elternseins bei Professorinnen und Professoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flottmann, Kathrin
    Zur Chancengleichheit von Kindern auf dem Bildungssektor : eine vergessene Aufgabe der Philosophie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krömker, Sabine
    "Frühe Hilfen" als soziale Unterstüzung : eine Evalutation des Modellprojekts "Starke Mütter - Starke Kinder".
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Frank
    Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saadaoui-El Amin, Fatime
    Bi-heimisch, doch wurzellos?: die Frage der Zugehörigkeit ; eine empirische Studie über Jugendliche und junge Erwachsene, deren einer Elternteil aus Deutschland und der andere aus einem außereuropäischen Land stammt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Kerstin
    Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?! : Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sander, Nadine
    Das akademische Prekariat : Leben zwischen Frist und Plan.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfadenhauer, Björn
    Das Wunsch- und Wahlrecht der Kinder- und Jugendhilfe : historische Entwicklungslinien, rechtliche Grundlegung und institutionelle Bedingungen der Umsetzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Marita
    Die Eltern als "Bedingungsfaktoren" produktiven Schulunterrichts : eine Untersuchung zur Didaktik der Humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seichter, Sabine
    Erziehung und Ernährung : ein anderer Blick auf Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayhack, Kerstin
    Gemeinsam auf dem Weg zum Beruf : Intervention zur Förderung berufswahlrelevanter Kompetenzen von Schülern durch den Elterneinbezug in die Schule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Iris
    Gestörte Eltern - gestörte Jugendhilfe? : Interaktion im Helfer-Klient-System mit Blick auf die professionellen Helfer.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiefele, Christoph
    Kinder mit Unterstützungsbedarf erweitern ihre sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten in Alltags- und Spielformaten:- eine empirische Vergleichsstudie über vier Beispielkinder.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koziel, Sylwia
    Lern- und Bildungsthematiken beim Übergang zur Elternschaft : ein Beitrag zur sozialpädagogischen AdressatInnenforschung im Kontext der Familienbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piopiunik, Marc
    Microeconometric analyses of education production in Germany.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdulaziz, Siham
    Pädagogische Qualitätskriterien und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen im Urteil von pädagogischen Fachkräften und Eltern : empirische Untersuchungen in Syrien und ein deutsch-syrischer Vergleich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aich, Gernot
    Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch : Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wyschkon, Anne
    Repräsentativität und Umfang von Normstichproben für Leistungstests : Auswirkungen auf die Diagnostik von schwachen Leistungen und umschriebenen Entwicklungsstörungen im Grundschulalter.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwa, Michael
    Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kluwe, Sabine
    Zum präventiven Erfolg von Elternkursen : eine gesundheitswissenschaftliche Untersuchung der Elternschulung am Beispiel des STEP Elterntrainings.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Julia
    Adolescents' and parents' developmental regulation during the transition from school to higher education.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alich, Saskia
    Angehörige erwachsener Menschen mit Behinderung: ein Problemaufriss : empirisch-exemplarische Darstellung zur Lebenslage Angehöriger von Menschen mit Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krey, Mari
    Der Elternkurs "Kinder im Blick" als Bewältigungshilfe für Familien in Trennung : eine Evaluationsstudie.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiedenhorn, Thomas
    Die Bildungsentscheidung aus Eltern-, Lehrer- und Schülersicht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahrai, Diana
    Differenzen in der Wahrnehmung präventiver Angebote und von Elternpartizipation im Setting Kita : eine Analyse der Wechselwirkung schicht- und migrationsspezifischer Einflüsse.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mösko, Emely
    Elterliche Geschlechtsstereotype und deren Einfluss auf das mathematische Selbstkonzept von Grundschulkindern.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Sieglinde
    Elternbildung - ein kompetenzstärkendes Angebot für Familien : Effektivität der Intervention: "Starke Eltern - Starke Jugend".
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübgen, Katharina
    Elternerwartungen an Katholischen Grundschulen : eine empirische Untersuchung der elterlichen Erwartung an Katholischen Grundschulen in Deutschland vor Beginn und am Ende der Grundschulzeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coneus, Katja
    Empirical studies on early childhood education in Germany.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Caroline
    Entwicklung früher Bildung, Betreuung und Erziehung in einer kommunalen Bildungslandschaft.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biedinger, Nicole
    Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Inés
    Familien- und Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urieta, Kirstin
    Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmar, Meike
    König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Matthias
    Medienlotsen gesucht : Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerner, Susanne
    Migration, Trennung und Transformation : eine familienbiografische Fallstudie über biografische Bildungs- und familiäre Wandlungsprozesse im Kontext von Migration und Scheidung.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaller-Rott, Monika
    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kläser, Timo Andreas
    Regenbogenfamilien : Möglichkeiten für Lesben und Schwule bei der Erziehung von Kindern.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goerge, Carsten
    Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Norbert
    Trauerarbeit der Eltern und Geschwister nach dem Tod eines Schulkindes.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kratzmann, Jens
    Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Michael
    Unterrichtsqualität und Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehkordi, Farid Mosharaf
    Angebote und Probleme der pädagogischen Unterstützung von Familien mit geistig behinderten Erwachsenen im Iran : eine qualitative Untersuchung des institutionellen Beratungs- und Betreuungssystems.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Karius, Johanna
    Beziehungen zwischen musikalischer und kognitiver Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emanuel, Liora
    Coping with stuttering at school-age : a parents and child perspective.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balci, Erdinç
    Der Einfluss türkischer Eltern auf den Schulerfolg ihrer Kinder : zur Bildungssituation von Teilnehmern an einer berufsvorbereitenden Maßnahme und Schülern an allgemeinbildenden Schulen in Berlin.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Silvester, Karen
    Die besseren Eltern? : oder die Entdeckung der Kinderläden.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreyling, Carolin
    Die soziale Situation von Familien mit psychisch erkranktem Elternteil.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kabakçi-Kara, Funda
    Eltern- und Kindertraining für Familien türkischer Herkunft : Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trumpa, Silke
    Elternperspektiven : Rekonstruktionen an einer Freien Schule.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegler, Katrin
    Erwerbstätige Elternpaare im Spannungsfeld von Beruf und Familie : Stressoren, Ressource und eine längsschnittliche Perspektive.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Andreas
    Erziehungskompetenz als Bildungsstandard : wie Oberstufenschülerinnen und - schüler für ihre spätere Elternrolle Kompetenzen erwerben können.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höppner, Birgit
    Erziehungskompetenz von Eltern : zur Notwendigkeit der Unterstützung elterlicher Erziehung durch Familienbildungsmaßnahmen.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultz, Ann-Kathrin
    Familien im Ablösungsprozess : der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Stephan
    Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem : eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keim, Sylvia
    Social networks and family formation processes : young adults' decision making about parenthood.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichmann, Elke
    Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anslinger, Eva
    "Eigentlich hat ,ne Mutter mehr geleistet als jede andere Auszubildende" : junge Mütter im dualen System der Berufsbildung; Potenziale und Hindernisse in der betrieblichen Ausbildung sowie Einbindung in die Unternehmenskultur aus der Sicht von Ausbildungsbetrieben.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loerwald, Dirk
    Anreize als Erklärungs- und Steuerungsvariablen im deutschen Schulwesen : eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ute
    Autonomie und Verbundenheit : Ablöseprozesse in Familien mit erwachsenen Angehörigen, die als schwer geistig behindert gelten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidinger, Isabella
    Das Prinzip Mütterlichkeit - Kulturleistung und soziale Ressource : gegenstandstheoretische Perspektiven und handlungsorientierter Ansatz ,Reflexive Elternbildung'.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Christine
    Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf politische Einstellungen und Handlungsbereitschaften von Jugendlichen.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Biermann, Ralf
    Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joder, Karin
    Die Diagnose "Hochbegabung" : Reaktionen von Eltern und Erwachsenen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alieva, Aigul
    Educational inequalities in Europe.
    Bremen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Machul, Dörthe
    Frühgeburt : Elterlicher Bedarf an professioneller Unterstützung während des Klinikaufenthalts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ollefs, Barbara
    Jugendliche mit externalem Problemverhalten : Effekte von Elterncoaching.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carapacchio, Ina Barbara
    Kinder in Regenbogenfamilien : eine Studie zur Diskriminierung von Kindern Homosexueller und zum Vergleich von Regenbogenfamilien mit heterosexuellen Familien.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grittner, Frauke
    Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule : eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köngeter, Stefan
    Relationale Professionalität : eine professionstheoretische Studie zu Arbeitsbeziehungen zwischen Eltern und SozialpädagogInnen in den Erziehungshilfen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra
    Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandstetter, Ralf
    Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern : partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Ines
    Der Kindergarten aus der Sicht der Eltern : eine empirische Fragebogenstudie zu parentalen Orientierungen gegenüber Einrichtungen des Elementarbereiches in Ost- und Westdeutschland.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanzer, Andrea D.
    Determinanten der Berufswahl : die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebeck, Astrid
    Die Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Kinder mit dem Angebot der pädagogisch-audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Reiner
    Ein normales Familienleben : Interaktion und Kommunikation zwischen "rechten" Jugendlichen und ihren Eltern.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Klaus
    Empathie bei Kindern psychisch kranker Eltern.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebenwein, Sylva
    Erziehung und soziale Milieus : elterliche Erziehungsstile in milieuspezifischer Differenzierung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedel, Julia
    Evaluation schulischer Ausbildungsqualität : Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Annika
    Familiäre Konsequenzen elterlicher Arbeitslosigkeit : eine Sekundäranalyse des sozio-ökonomischen Panels (SOEP).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Detert, Dörte
    Gemeinsame Erziehungsverantwortung von Familien und Lehrkräften : Studie zur Kooperationszufriedenheit am Beispiel der Primarstufe in Hannover und Liverpool.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Zhi
    Geschenkte Zeit, verschenkte Zeit : wie Jugendliche in Deutschland und China ihre Zeit nutzen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegler, Thomas
    Home Education in Deutschland : Hintergründe, Praxis, Entwicklung.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebers, Katrin
    Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase : Perspektiven für einen gelingenden Schulstart.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Frauke
    Leistungsmilieus und Bildungszugang : zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollscheid, Sabine
    Lesesozialisation in der Familie : eine Zeitbudgetanalyse zu Lesegewohnheiten.
    Trier, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamm, Marcus
    Poverty of children in Germany and its impact on children's health and educational outcomes.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhmer, Sabrina
    Religion als Medium elterlicher Erziehung : Profanisierung institutionalisierter religiöser Sozialisation (?).
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ammar, Khaled al-
    Schulfähigkeit und Prüfungsangst bei Kindern : Einfluss von elterlicher Verwöhnung und elterlichen Persönlichkeitsmerkmalen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glaesser, Judith
    Soziale und individuelle Einflüsse auf den Erwerb von Bildungsabschlüssen.
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kyas, Stephan
    Wie Kinder Videospiele erleben: zu den Wechselwirkungsbeziehungen von Bildschirmspielen sowie personalen und familialen Nutzerfaktoren.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Simone
    Akkulturation und intergenerationale Transmission von Gewalt in türkischen Migrantenfamilien : eine longitudinale Mehrebenenanalyse.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zweyer, Karen
    Bindungseinschätzung durch Erzieher/innen beim Eintritt in den Kindergarten : Möglichkeiten und Grenzen eines Screeningfragebogens.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harazd, Bea
    Die Bildungsentscheidung : zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morys, Regine
    Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus : Schwerpunkt Leseleistung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jullien, Simone
    Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Buhrhop, Mareike
    Elternwünsche : eine empirische Studie über Wünsche und Vorstellungen junger Eltern und daraus folgende Konsequenzen für Politik und Gesellschaft.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grimm, Katrin
    Evaluation des Kompentenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES).
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumann, Brigitte
    Ich schäme mich ja so! : die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüling, Anneli
    Jenseits der Traditionalisierungsfallen : wie Eltern sich Familien- und Erwerbsarbeit teilen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleckmann, Paula
    Medienpädagogische Elternarbeit am Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung der Themeninteressen von Familien mit aktuell oder potentiell nichtfernsehenden Kleinkindern.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reetz, Klaus-Dieter
    Migration und schulischer Misserfolg italienischer Kinder.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ueffing, Claudia M.
    Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext von Migration : theoretische Grundlagen und erzieherische Praxis ; die Sicherung des Theorie-Praxis-Transfers dargelegt am Beispiel der kommunalen Kindertageseinrichtungen in München.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Oliver
    Pädagogisches Konzept und Schulprofilakzente : empirische Darstellung am Beispiel des Obermenzinger Gymnasiums (München).
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittke, Verena; Solf, Christiane
    Partizipation von Eltern in den Hilfen zur Erziehung am Beispiel der Tagesgruppe (§32 KJHG).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauenberg, Magdalena
    Übertrittsentscheidungen nach der Grundschule : empirische Analysen zu familialen Lebensbedingungen und Rational-Choice.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doerfel-Baasen, Dorothee
    Was ist richtig für mein Kind : unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rech, Sabine
    Wie eine andere Welt : eine Grounded-theory-Studie zur Frage der Teilhabe von Eltern an schulischer Kommunikation am Beispiel von RealschülerInnen.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmeinck, Daniela
    Wie Kinder die Welt sehen : eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelkers, Nina
    Aktivierung von Elternverantwortung : zur Aufgabenwahrnehmung in Jugendämtern nach dem neuen Kindschaftsrecht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Sonja
    Babyklappen und anonyme Geburt : Sozialregulation und sozialpädagogischer Handlungsbedarf.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Manfred
    Burnout unvermeidlich? : ein Kompendium zur Lehrerbelastungsforschung unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsaspekts und eine empirische Untersuchung zur Passungsproblematik im Lehrerberuf.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurscheid, Clarissa
    Das Problem der Vereinbarkeit von Studium und Familie : eine empirische Studie zur Lebenslage Kölner Studierender.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruder, Susanne
    Die Förderung von Selbstregulation bei Kindern unter Einbeziehung ihrer Eltern.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohorn, Martin
    Die nicht-kommunalen Grundschulen in Schweden : Überlegungen zur Zufriedenheit von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhard, Wolfgang
    Die psychosoziale Stellung von Eltern behinderter Kinder im Zeitalter der Pränataldiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emirie, Guday
    Early marriage and its effects on girls' education in rural Ethiopia : the case of Mecha Woreda in West Gojjam, North-Western Ethiopia.
    Göttingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gendolla Morillo, Fátima
    Examen + Kind = Zufrieden? : Lebenszufriedenheit von Akademikerinnen und Akademikern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank