Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

296 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

296 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Kawohl, Elisabeth
    Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule : Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren Wirksamkeit auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kretzschmar, Anna
    Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorein, Christian
    Schiller für Schüler in der DDR : "Kabale und Liebe" in der Erinnerungskultur der DDR-Regelschulen.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohs, Kai
    Auswirkungen sprachlicher Sensibilisierungsmaßnahmen auf koreanische Deutschlerner : zur Nutzung von Sprachlernerfahrungen und sprachlichem Wissen aus der ersten Fremdsprache Englisch bei der Textproduktion im Deutschen als Tertiärsprache.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rotter, Daniela
    Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung : eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreft, Florian
    Medienkompetenz von Studierenden der Germanistik : eine evaluative Bestandsaufnahme mit Vorschlägen zur Förderung der Medienkompetenz an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lê, Xuân Giáo
    Phonetische Interferenzen der vietnamesischen Deutschlernenden : eine Untersuchung und Maßnahmen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häntzsch, Cordula
    Unterricht im Fach Deutsch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Agnes
    Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz : Rollenkonflikte und Bewältigungsstrategien.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Christian
    Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Brigitte
    Interkulturelles Lernen in Lesebüchern : eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boelmann, Jan
    Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen : eine empirische Studie zu den Potenzialen der Vermittlung von literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Karen
    Mit dem Helden steht die Norm auf : ältere deutsche Literatur in der Mittelschule des 20. Jahrhunderts.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ranjakasoa, Andriatiana
    Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jürgens, Hans-Joachim
    Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und neue Medien : zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sperlich, Christine
    Bewundert viel und viel gescholten : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Michael
    Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch : eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • He, Jun
    Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinert, Johannes
    Die Inhaltsangabe im Deutschunterricht : eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Qian, Chunchun
    Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation : ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Thomas
    Leseförderung in veränderten Medienwelten Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dannecker, Wiebke
    Literarische Texte reflektieren und bewerten : zwischen theoretischer Modellierung und empirischer Rekonstruktion am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindow, Ina
    Literaturunterricht als Fall : kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Katja
    Selbstständig(er) durch Selbst- und Fremdeinschätzung? : Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Metakognitionsstrategien bei Schülerinnen und Schülern durch "Ich-kann"-Checklisten ; Ergebnisse einer gezielten Intervention im Fach Deutsch in der 7. gymnasialen Jahrgangsstufe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Carolin
    Transformationen historischer Narrative : eine qualitative Interviewstudie zu historischem Lernen im Deutschunterricht seit dem Ende der DDR.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Daniela
    Utopie und Illusion : zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holterhues, Anne
    Von Adam und Eva bis zu Thomas und Simpel - religionspädagogische Perspektiven in aktueller Jugendliteratur : ein Lesecurriculum für die Sekundarstufen I und II.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulze, Hendrikje
    Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden im Deutschunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und Erprobung einer schreibdidaktischen Intervention im Kontext der Berufsorientierung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauch, Dominique
    Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lahr-Kurten, Matthias
    Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kontostathi, Maria-Antonia
    Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidler, Werner
    Die Hildesheimer Gymnasien im "Dritten Reich" : ein Beitrag zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauck-Thum, Uta
    Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirner, Sigrun
    Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte : eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohde, Markus P.
    Grundlagen der Lesekompetenz bei PISA : eine Untersuchung zur Genese des Lesekompetenzmodells der PISA-Studie und des Zusammenhangs zwischen Schwierigkeitsgrad und Merkmalen von Textverstehensaufgaben.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loladze, Nino
    Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht: Fallbeispiel Georgien.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fronzek, Henrik
    Klassik-Rezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965 : zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollnick, Meral
    Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler : eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Daniela
    Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Putsche, Julia
    Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion : qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Französisch.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schick, Sylvia
    Akustik im Kopf : Konzept für den integrativen Deutschunterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sappok, Christopher
    Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung : Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lütke, Beate
    Deutsch als Zweitsprache - Lernen in der Grundschule : eine qualitative Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen im Kontext explizit-formbezogener Sprachförderung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Henning, Astrid
    Die erlesene Nation : eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Christian
    Erweiterte Wirklichkeit(en) : Literatur lesen und unterrichten im Zeitalter der Virtualisierung.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwenk-Kories, Bärbel
    Fantastische Kinder- und Jugendliteratur in einem genderorientierten Literaturunterricht : der Krabat-Stoff und handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zur Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nix, Daniel
    Förderung der Leseflüssigkeit : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines kooperativen Lautlese-Verfahrens im Deutschunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möbius, Thomas
    Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinhauer, Lydia
    Involviertes Lesen : eine empirische Studie zum Begriff und seiner Wechselwirkung mit literarästhetischer Urteilskompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baradaranossadat, Anna-Katharina
    Jugendsprache im Deutschunterricht : Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bassock, Jacques
    Mehrsprachigkeit und fremdsprachlicher Deutschunterricht : Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts der Mehrsprachigkeit und der Bildungsreform für Kamerun.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marchwacka, Maria
    Qualitätsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt : empirische Befunde zur DaF-Lehrerausbildung in Polen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanjek, Mathias
    Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Deutschunterricht der Hauptschule : Sprechakte, Intentionen, Rezeptionen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riedel, Elisabeth
    Steinige Wege zum Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache : Paulo Freire eine Chance.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Boland, Jan Hendrik
    Vier Augen sehen mehr als zwei : computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberg, Ricarda
    Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte : eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rasche, Julia
    Alltagsoffene Medienpädagogik in der Schule : Untersuchung zu regionalen Bedingungen und praktischer Realisierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janle, Frank
    Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Carsten
    Das Schulbuch zwischen bildungspolitischer Steuerung, pädagogischer Innovation und unterrichtspraktischer Wirkungserwartung : historische Studien.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handwerk, Hanne
    Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz.
    Mainz, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Todorova, Dessislava
    Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht : Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weißenburger, Christian
    Helden lesen! : die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen ; eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterricht bei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prakopchyk, Yuliya
    Innovativ-alternative Lehr- und Lernverfahren bei der Grammatikvermittlung in Belarus, insbesondere beim Erwerb des deutschen Verbensystems.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieckmann, Carola
    Leseförderung in sechsten Hauptschulklassen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Retelsdorf, Jan
    Lesen in der Sekundarstufe.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Jeanette
    Literarische Gespräche im (inter)kulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von SchülerInnen in Deutschland und Polen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Susanne
    Literatur, Film, Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel von Eyes Wide Shut.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anders, Petra
    Poetry Slam im Deutschunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geldmacher, Miriam
    Präsentationskompetenz im gymnasialen Deutschunterricht.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reber, Karin
    Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht : systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hiller, Florian
    Sachtexte erschließen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steltz, Christian
    Zwischen Leinwand und Bühne.
    Regensburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuzminykh, Ksenia
    Das Internet im Deutschunterricht : ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellerhoff, Rita
    Didaktik der Mehrsprachigkeit : didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch-therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorst, Anja Josefine
    Die fotografische Illustration als Interpretationsmethode im Lyrikunterricht der Sekundarstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichelt, Karin
    Erich Kästner im Fletcherschen Lehrerseminar Dresden : zu den pädagogischen, sozialen und ästhetischen Wirkungen auf sein literarisches Werk ; eine deskriptive Studie zur historischen Grundlagenforschung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammerer, Ingo
    Film - Genre - Werkstatt : textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Husen, Claudia
    Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brünner, Ines
    Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien : ein Unterrichtskonzept für den integrativen DaF-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reddig-Korn, Birgitta
    Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen : Entwicklungen zwischen 1970 und 2006.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildhirt, Susanne
    Lehrstückunterricht gestalten : Linnés Wiesenblumen - Aesops Fabeln - Faradays Kerze ; exemplarische Studien zur lehrkunstdidaktischen Kompositionslehre.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiprächtiger-Geppert, Maja
    Literarisches Lernen in der Förderschule : eine qualitativ-empirische Studie zur literarischen Rezeptionskompetenz von Förderschülerinnen und -schülern in literarischen Unterrichtsgesprächen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellenberg, Monika
    Praktische Rhetorik in der Schule : eine empirische Untersuchung verschiedener Unterrichtsmethoden zur Vorbereitung von Schülervorträgen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Barbara
    Rainer Maria Rilkes Leser in Schule und Gesellschaft : Rezeption 1904-1936.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballis, Anja
    Schriftsprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund : eine Studie über Schüler(innen) der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen 5 bis 7.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teistler, Gisela
    Schulbücher als bildungsgeschichtliche Quellen : das Beispiel der Fibel.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mußmann, Jörg
    Sprache und Kommunikation in informellen Lern- und Bildungskontexten : Sprach- und Kommunikationsförderung an außerschulischen Lernorten.
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalkavan, Zeynep
    Spuren türkischer Kultur in Texten für die Primarstufe : eine Untersuchung zu sprachlichen und kulturhistorischen Hintergründen für den Unterricht in multinationalen Klassen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelz, Markus
    Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule : eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer, Ilonka
    Uhland im Kanon : Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Claudia
    Zentrale Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch als Instrument von Standardnormierung und -messung.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Thomas; Lueth, Oliver
    Adventure: zwischen Erzählung und Spiel : Transformationsprozesse in Schülertexten zu 'Torins Passage'.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Probst, Andrea
    Ästhetische Bildung und Bewegung : Bewegungstheater als methodisches Mittel im fächerübergreifenden Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plum, Anke
    Der kommunikative Ansatz im Deutschunterricht an englischen Sekundarschulen unter dem Druck zentraler Prüfungen : Bericht über eine Bildungskatastrophe.
    Aachen, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Navab Motlagh, Mona
    Die Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Deutschland im Bereich des Bildungswesens und ihre Auswirkung auf die Verbreitung der deutschen Sprache im Iran.
    Bamberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merziger, Petra
    Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vysoka, Milada
    Ergänzender therapeutischer Unterricht für und mit Migranten : hat ein interdisziplinärer Sprachunterricht Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychosomatischen Symptome der Migranten?
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumschlies, Kirsten
    Es war sehr schön, in dir zu leben? : literarische Kompetenz und Szenische Interpretation ; Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Täuber, Elke
    Förderung der Lesekompetenz von mittel- und hochgradig hörbehinderten Schülern aus Migrantenfamilien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Chi-Y?ng
    Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kangni, John Togbé
    Fremdsprache Deutsch in Togo und ihre Funktion im togolesischen Erziehungs- und Bildungssystem.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Sabine
    Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrobel, Dieter
    Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaewwipat, Noraseth
    Kontrastive Lesegrammatik Deutsch-Thai für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand : Untersuchungen am Beispiel des Nominalstils.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paule, Gabriela
    Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemann, Jörn
    Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem : eine Studie am Beispiel des Mittelalters.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieser, Dorothee
    Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden : eine qualitative Interviewstudie.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peleki, Eleni
    Migration, Integration und Sprachförderung : eine empirische Untersuchung zum Wortschatzerwerb und zur schulischen Integration von Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Jianpei
    Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Elke
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen durch Lehrpläne : Evaluation am Beispiel der sechsten Klasse im Fach Deutsch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Sarah
    Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre : der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warneke, Dagmara
    Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfäfflin, Sabine
    Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerner, Volker
    Das Eigene und das Andere : eine Theorie der Deutschdidaktik am Beispiel des identitätsorientierten Literaturunterrichts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dousteh Zadeh, Mohammadreza
    Das Fach "Deutsch" im Unterricht an iranischen Sprachinstituten & Universitäten : eine diskurstheoretische Untersuchung des Unterrichtsgeschehens unter Berücksichtigung interkultureller Kommunikation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweitzer, Kirstin
    Der Schwierigkeitsgrad von Textverstehensaufgaben : ein Beitrag zur Differenzierung und Präzisierung von Aufgabenbeschreibungen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seveker, Marina
    Deutschunterricht für Erwachsene in der Altairegion/Westsibirien im Kontext von Integration und Aussiedlung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liu, Fang
    Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz : ein didaktisches Modell zum Wirtschaftsdeutsch in China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Antoniou, Faye
    Improving reading comprehension in students with special educational needs.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reisinger, Anja
    Landeskunde und Lyrik? : vom Sonderfall Lyrik zum landeskundlichen Lernen mit Gedichten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Isabel
    Lesekompetenz im Schulunterricht : Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyle, Angelika
    Literatur als Schlüssel zum Verständnis fremder Kulturen : Studien zur Rezeption fremdkultureller Gegenwartsliteratur im Unterricht der Sekundarstufe.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bationo, Jean-Claude
    Literaturvermittlung im Deutschunterricht in Burkina Faso.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegler, Susanne
    Mit Kindern über Sprache nachdenken : eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lü, Tianshu
    Pädagogische Lexikographie : monolinguale und bilingualisierte Lernerwörterbücher zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birzniece, Irita
    Qualitätssicherung für die DaF-Vermittlung : Möglichkeiten, Grenzen und Erfahrungen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Martina G.
    Zwischen Tradition und Aufbruch : Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Astrid
    Briefe schreiben in Klasse 9 und 11 : Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dnzoutchep Nguewo, Baudelaire Didier
    Dankbarkeitsbekundung in Deutschland und Kamerun als kommunikatives und soziokulturelles Phänomen : unter besonderer Berücksichtigung des Gebietes der Bamiléké.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Jan
    Der Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie : eine kritische Analyse ihrer Inhalte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rettob, Theresia
    Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien : eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr-Sobkowiak, Saskia
    Deutsch als Fremdsprache und Germanistik in Indien : zur interkulturellen Unterrichtsmethodik im Literaturunterricht und dem Deutschlandbild indischer Schüler und Studenten ; Dokumentation und Perspektiven.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bedi, Lasme E.
    Deutsch in Afrika : Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfers, Stefanie
    Deutschaufgaben verständlich formulieren : eine sprachwissenschaftliche Untersuchung schulischer schriftlicher Aufgabenstellungen am Beispiel des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
    Paderborn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Könecke, Rainer
    Deutschsprachige Kurzprosa zwischen 1945 und 1989 : Interpretationen, thematische Bezüge sowie Überlegungen zu ihrem produktionsorientierten Einsatz in der gymnasialen Oberstufe.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nady, Maha el
    Deutschunterricht in Ägypten : Grundlegung eines didaktischen Konzepts zur Entwicklung des Hörverstehens.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meissner, Andrea
    Die Nationalisierung der Volksschule : Geschichtspolitik im niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jentges, Sabine
    Effektivität von Sprachlernspielen : zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Veronika
    Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten : ein Beitrag zum Erwerb der ,orthographischen' Strategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuß, Stefan
    Familie, Emotionen und Schulleistung : eine Studie zum Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf Emotionen und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl, Katja
    Förderung des Textverstehens : Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lösener, Annegret
    Gedichte sprechen : ein didaktisches Konzept für alle Schulstufen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buß, Angelika
    Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht : am Beispiel von Patrick Süskinds "Das Parfum".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorwald, Ulrike
    Kriegsliteratur im Unterricht zwischen 1929 und 1939 und Werner Beumelburgs Roman "Die Gruppe Bosemüller".
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimeier, Walter
    Lehren und Lernen mit neuen Medien : multimediale und kommunikationsintensive Erweiterungsmöglichkeiten im Deutsch- und Kommunikationsunterricht der Sekundarstufe II.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staiger, Michael
    Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte : Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vach, Karin
    Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule : Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kocianová, Maria
    Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder : zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hägi, Sara
    Nationale Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Felix
    SpielFilmSpiel : szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfke, Ilka
    Untersuchungen zum Erwerb der Textproduktionskompetenz bei hörgeschädigten Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer-Scharwächter, Alexandra
    Weil Deutschland alle Schüler braucht! : ein Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Psychologie und Deutschdidaktik nach PISA.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Peisert, Gabriele
    Zum Verstehen fremdkultureller Literatur : ein Vergleich der Konventionen im Umgang mit literarischen Texten am Beispiel Deutschland und China.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohm, Michael
    Zum Zusammenhang von Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen : historische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Aspekte der Problematik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pichottky, Susanne
    Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mokhlesgerami, Judith
    Förderung der Lesekompetenz : Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern : Effekte einer integrierten Vermittlung kognitiver Schreibstrategien und selbstregulatorischer Fertigkeiten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streit, Antje
    Fremdheitskonzepte in Fernsehserien : Medienanalyse und Vorschläge zur Mediendidaktik im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Kristina
    Goethe: Vorbild oder Denkbild? : Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metz, Kerstin
    Grammatikkenntnisse - Kommasetzung : eine empirische Studie über das Verhältnis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässlern im Schulartenvergleich.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Jörg
    Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik : Konzepte und Übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China.
    Trier, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Young-Soon
    Interkulturelle Konzeption eines Deutschlehrwerks für koreanische Lerner : eine Fallstudie zur Entwicklung kulturell und regional adaptierter Lehrwerke anhand der Anredeformen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yu, Xuemei
    Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China : eine inhaltsbezogene Analyse.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holle-Winterberg, Eva
    Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung! : Begründungsversuche und konzeptionelle Elemente einer ästhetischen Spracherziehung im Anfangsunterricht der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Klaus
    Medien - Medieneinsatz - Verfilmen : Überblick, empirische Erhebungen, exemplarische Dokumentation und Interpretation.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ensberg, Claus
    Primat der Texte : Grundzüge einer Didaktik literarischen Verstehens.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leupold, Rainer
    Sehen und Lesen : Integration audiovisueller Erfahrung in den Literaturunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Friederike
    Suchtprävention im Deutschunterricht der Mittelstufe : Erfahrungen mit einem Unterrichtsprojekt auf der Grundlage von Jugendliteratur zum Thema Sucht in Klassen mit einheimischen Schülern und Migranten.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauck von den Driesch, Margareta
    Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen : Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ngomo, Pierrot E.
    Wortschatzarbeit mit dem Regionallehrwerk "Ihr und wir" : Überlegungen zum Deutschunterricht in Kamerun
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oyen, Stefan
    Zeitgeist und Bildung : das Nachkriegsabitur an Gymnasien in Hildesheim, Weimar und Erfurt (1947-1950).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triantafillou, Fotini
    Zuwanderung und die Folgen für die universitäre Lehrerausbildung : Lehr(er)kompetenzen für den Unterricht in kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen ; Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel der deutschen und der griechischen Grundschullehrerausbildung.
    Mannheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirmer, Daniela
    Am Beispiel Eichendorff : zur Didaktik eines Autors der Romantik im Dritten Reich.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben