Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

296 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

296 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Klopsch, Britta
    Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften : Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gansbergen, Anna
    Freundschaften und Bildungserfolg : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutschke, Angela
    Bewältigungsstrategien von Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten beim Umgang mit Lärm im unterrichtlichen Kontext : in Abhängigkeit vom Geschlecht und vom sozialen Status.
    Erfurt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüß, Marion
    Das Entwicklungsorientierte Vorgehen nach Spiess als Evaluationserhebungsinstrument für das System "Schule" : eine meta-evaluative Untersuchung anhand der Standards für Evaluation der DeGEval.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geldermann, Christian
    Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Andrea C.
    Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Tobias
    Prävention von schulischem Dropout : Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keune, Miriam Sharon
    Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Marcel
    Social-Software-Portfolios im Einsatz : zwischen Online-Lernen und Medienkompetenz im selbstgesteuert-konnektiven Lernalltag. Potenziale und Herausforderungen von E-Portfolio-Blogs in der Medienausbildung an Hochschulen.
    Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Paul
    Werthaltungen und Ethos von Lehrern : empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thümmler, Ramona
    ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen : eine Forschungsstudie zu Zusammenarbeit, Strukturen und gelingender Praxis.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlmann, Thomas
    Aufsicht und Vertrauen : der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Hamme, Alexa
    Außerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität : Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luthiger, Herbert
    Differenz von Lern- und Leistungssituationen : eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Kristin
    Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollmannsberger, Markus
    Fördern und gefordert werden : wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerick, Julia
    Führung und Gesundheit in der Organisation Schule :zZur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roznawski, Nina
    Interaktivität beim E-Learning : eine experimentelle Felduntersuchung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordt, Gabriele
    Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karayaz, Erol
    Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund : Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Bettina
    Sportbekleidung an Schulen : Untersuchung zur Wirksamkeit von Corporate Wear im Sportunterricht.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodhäcker, Sarah
    Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum : Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlers, Johannes
    Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport : pädagogische Perspektiven aus einer Interviewstudie mit jugendlichen Spitzensportlern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lunkenbein, Martin
    Beobachtung in schulpraktischen Studien : eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brings, Christin Sophie Eun-Sook
    Berufliche Kompetenzbildung durch institutionelle Kooperation? : eine vergleichende Analyse der Berufsausbildungssysteme Deutschlands und Koreas mit einem besonderen Fokus auf Struktur, Organisation und Gestaltung der Lernorte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brändle, Tobias
    Das Übergangssystem : Irrwege oder Erfolgsgeschichte?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plehn, Manja
    Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen : subjektive Theorien über Schulfähigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöpa, Matthias M.
    Die Ganztagsschule : Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern.
    Greifswald, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feige, Céline
    Effektives Management von Bildungseinrichtungen : eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Antoni, Manfred
    Essays on the measurement and analysis of educational and skill inequalities.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmig, Lutz
    Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben.
    Rostock, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karakaya, Rufai
    Integrationsprobleme türkischer Migranten in Deutschland.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goik, Stephan
    Kooperative Bildungssettings : die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Nicola
    Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofhues, Sandra
    Lernen durch Kooperation : Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschafts-Projekts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stalder, Ursula Maria
    Leselust von Risikogruppen : gruppenspezifische Wirkungszusammenhänge zwischen der Anschlusskommunikation, der Lesemotivation und der Lesekompetenz.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zylka, Johannes
    Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Stefanie
    Musikalische Graphen : Entwicklung des Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Anna Lena
    Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen : Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
    Siegen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalfeld, Annegret
    Peer-gerecht? : Ganztagsschule und die Qualität von Freundschaften aus der Sicht Jugendlicher.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steger Vogt, Elisabeth
    Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen : eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khalil, Mohammed K.
    Quality assurance and accreditation of teacher education at Freie Universität Berlin.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Juliane
    "Besser als zu Hause rumsitzen" : zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartsch, Simone
    ... würden Sie mir dazu Ihre E-Mail-Adresse verraten? : Internetnutzung und Nonresponse beim Aufbau eines Online Access Panels.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenzner, Timo
    A psycholinguistic look at survey question design and response quality.
    Mannheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buichl, Melanie
    Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluationen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warwas, Julia
    Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Christina
    Bindung und Lernbehinderung : der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Kerstin
    Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?! : Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Nadine
    Chancen einer Gesundheitserziehung am außerschulischen Lernort Schullandheim: Robuste kids : eine Interventionsstudie zur Bewegungs- und Ernährungserziehung von Kindern und Jugendlichen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Christian
    Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften : strukturelle Aspekte und Bedingungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckler-Schell, Annika
    Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Lubo aus dem All!" ; Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vannini, Natalie
    E-motional-learning: Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention.
    Würzburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Cornelia
    Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen : triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cheng, Ying
    How does corporate training affect individual's voluntary turnover : a mediated contingent model tested in a survey of Chinese employees.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnwald, Nina
    Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften : Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lanphen, Judith
    Kooperatives Lernen und Integrationsförderung : quasiexperimentelle Untersuchung zur summativen und formativen Evaluation einer theoriegeleiteten Intervention in ethnisch heterogenen Schulklassen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiefner-Rohs, Mandy
    Kritische Informations- und Medienkompetenz : theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Susanne
    Online-Forschung mit Kindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schied, Mirelle
    Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung : Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkening, Monika
    Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht : eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolaschinsky, Doreen
    Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen : Theorie und empirische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaupp, Ulrike
    Soziale Identität und schulische Transition : eine empirische Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Sprachkompetenz prüfen - aber wie? : zur Konstruktvalidität von standardisierten Sprachtests am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) - testtheoretische Grundlegung und empirische Longitudinalstudie.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Mareike
    Standards für die Lehrerbildung : eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Tobias D.
    Wissenschafts-PR : eine Studie zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Klemens
    Bildung und Management in der Frühpädagogik : Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boltz, Sandra
    Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Pia Anna
    Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie : Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seo-Nam, Su-Young
    Deutsch als Fremdsprache : Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland: Funktion und Rezeption von Bildern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esser, Klaus
    Die retrospektive Bewertung der stationären Erziehungshilfe durch ehemalige Kinder und Jugendliche : ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnekenburger, Carsten C.
    E-Learning an der Universität Rostock : eine explorative, quantitative Online-Trenderhebung zum tatsächlichen Einsatz von Stud.IP.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Caroline
    Entwicklung früher Bildung, Betreuung und Erziehung in einer kommunalen Bildungslandschaft.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doedens, Sebastian
    Flanieren im Internet : Surfstile und Surfstrategien junger Internetnutzer.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Findeisen, Ina
    Hürdenlauf zur Exzellenz : Karrierestufen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
    Konstanz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püttmann, Carsten H.
    Hyperzyklische Lehrerbildung : ein systemisch-konstruktives Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bade, Claudia
    Informelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau : ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmar, Meike
    König, Bürgermeister, Bundeskanzler? : politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosch, Christiane
    Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaff-Rüdiger, Senta
    Lesemotivation und Lesestrategien : der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Philipp, Maik
    Leseorientierung in der peer group : eine Längsschnittstudie zum Einfluss der peer group auf die Lesesozialisation mit SchülerInnen der Sekundarstufe I.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaller-Rott, Monika
    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goerge, Carsten
    Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Arno
    Trendsport an berufsbildenden Schulen : eine Untersuchung zur Implementierung neuer Sportarten in den Sportunterricht an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Daniel M.
    Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boland, Jan Hendrik
    Vier Augen sehen mehr als zwei : computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott, Marion
    Aktivierung von (In-)Kompetenz: Praktiken im Profiling : eine machtanalytische Ethnographie.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Isabel
    Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4- bis 6-jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse : eine Pilotstudie.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janle, Frank
    Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Monika Eva
    Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht : theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunkake, Imke
    Der Einfluss der Familie auf das Schulschwänzen.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metje, Brigitte
    Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geimer, Alexander
    Filmrezeption und Filmaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Stefanie
    Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanifzadeh, Massoud
    Islamischer Religionsunterricht in Deutschland : Möglichkeiten und Grenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kullmann, Harry
    Lehrerkooperation an Gymnasien : eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Cornelia
    Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen : eine empirische Untersuchung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Formen organisierten Lernens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin-Klitzing, Susanne
    Offene Unterrichtsformen in der Lehrerfortbildung : ein Vergleich freiwillig-teilnehmeroffener und schulintern-verpflichtender Lehrerfortbildungen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortenburger, Andreas
    Professionalisierung und Lehrerausbildung : zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden ; eine explorative Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schekatz-Schopmeier, Sonja
    Storytelling : eine narrative Methode zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht der Grundschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichmann, Elke
    Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfuhl, Nadja
    Untersuchung zur Bestimmung von typischen Merkmalen des Image von Studienfächern.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inderst, Rudolf Thomas
    Vergemeinschaftung in MMORPGs.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Uwe
    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? : eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Monetha, Sabrina
    Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung : zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf-Götz, Wolfgang
    Benachteiligte Schülerinnen und Schüler und die Schulorganisation in Baden-Württemberg : empirische Untersuchungen zur Neujustierung von Schulleiterkompetenzen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzäpfel, Lars
    Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jana-Tröller, Melanie
    Betriebliche Potenziale arbeitsübergreifender Kompetenzen älterer Arbeitnehmer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wacker, Albrecht
    Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung : eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Ralf
    Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ihne, Michael
    Die Effektivität eines lernerkontrollierten Lerntrainings : der Einfluss von Lernzielen, Lernerkontrolle, Medium und individuellen Lernvoraussetzungen auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimitzek, Corina
    Es ist etwas in Bewegung geraten : Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebbe, Joachim
    Ethnische Minderheiten, Massenmedien und Integration : eine Untersuchung zu massenmedialer Repräsentation und Medienwirkungen.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Tasso
    Evaluation in Deutschland : Professionalisierungsstand und -perspektiven.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Dorothee
    Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen : ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Maren
    Informelles professionelles Lernen von Lehrkräften und dessen Unterstützung durch die Schule : ein Angebots-Nutzungs-Ansatz.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Claudia
    Komplexe Phänomene und Dimensionen ihrer Vermittelbarkeit : eine empirische Untersuchung von Klimaausstellungen in Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohlhof, Christiane
    Lern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zoch, Annette
    Mediennutzung von Senioren : eine qualitative Untersuchung zu Medienfunktionen, Nutzungsmustern und Nutzungsmotiven.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walbach, Katrin
    Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter : Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Matthias
    Qualifizierungsstrategien für betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware : eine empirische Untersuchung bei deutschen Unternehmen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Daniela
    Soziale Kompetenz und Persönlichkeit : Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Iris
    Vermittlung von Lernstrategien : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wenzel, Alexandra
    Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeker, Wilhelm
    Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz, Tanja
    Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münder, Nicola
    Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
    Erfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern : eine Trainingsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Tanja
    Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule : Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauner, Anett
    Förderung von Medienkompetenz : formative Evaluation eines medienpädagogischen Projektes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Anja
    Humor im Hörfunk und seine Aneignung durch Kinder und Jugendliche.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egetenmeyer, Regina
    Informal learning in betrieblichen Lernkulturen : eine interkulturelle Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemme, Stefanie
    Jugenddelinquenz in westlicher und islamischer Welt : interkulturell-vergleichende Dunkelfelduntersuchung bei Studierenden in Gießen, Madison und Izmir.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt-Bernhardt, Angela
    Jugendliche Spätaussiedlerinnen : Bildungserfolg im Verborgenen.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebers, Katrin
    Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase : Perspektiven für einen gelingenden Schulstart.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johanning, Anja
    Kompetenzentwicklung im Internet : Fallstudie über eine Community of Practice.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Frauke
    Leistungsmilieus und Bildungszugang : zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchen, Herbert
    Management und Schulleitung : Qualifizierung schulischer Führungskräfte ; Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines neuen Konzeptes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knab, Simone
    Schülerfirma : eine Lernform zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung ; Ergebnisse einer empirischen Studie an Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben