Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

388 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

388 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Wambua, Andrew Kitavi
    Leading for improvement and collaborative professionalism in schools in Kenya.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rabacher, Gerald
    "Man ist nie irgendwie fertig". Über Teilnahme- und Lernbegründungen von Primarstufenlehrer*innen in bewegungsorientierten Weiterbildungsprozessen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küper, Judith Elisabeth
    Das Antworten verantworten : zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gitter, Markus
    Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Griewatz, Hans-Peter
    Supervision zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Felix
    Wissenschaftsforschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen : Systematiken der vielfältigen Auffassungen von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften.
    Tübingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glunde, Bettina
    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bertels, Daniel
    "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahlau, Joana
    (De-)Professionalisierung durch Schulpraxis : Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolowski, Julia
    Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gercke, Magdalena
    Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion.
    Erfurt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kessler, Stefanie
    Demokratielehre in Politikunterricht und Schule : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Lehrorientierungen von Politiklehrern/innen.
    Jena, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westerheide, Jule Elena
    Die Illusion der Leistungsgerechtigkeit. Arbeit und Entgelt von Sekretärinnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mirbek, Sandra
    Diversität und Inklusion in der Lehrkräftebildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Simone
    Gespräche im Mentorat. Strukturlogiken und Interaktionsdynamiken eines Hochschulformats zur Unterstützung individueller Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rübben, Ricarda Katrin
    Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiemann, Steven
    Perspektiven zur Professionalisierung des Praktizierens. Fortbildung und Beratung für fachfremde Grundschul-Musiklehrpersonen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faix, Ann-Christin
    Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation Subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ringel, Sven
    Professionalisierung der deutschen Physiotherapie aus einer ethischen und moralischen Perspektive.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitschwerdt, Lisa
    Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen : eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogt, Friederike
    Professionelle Wahrnehmung von Biologielehramtsstudierenden in einem Lehr-Lern-Labor.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busse, Annette
    Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oldenburg, Maren
    Schüler*innen - Studierende - Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renner, Tom
    Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen - eine qualitative, längsschnittliche Interviewstudie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hradská, Iva
    Self-empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen : eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gietzen, Sandra
    Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden zur Professionalisierung von Sportlehrkräften zu den einzelnen Ausbildungsphasen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Sarah-Larissa
    Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeller, Sabine
    Sprachförderliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen : Studie zu den Veränderungen von Haltungen pädagogischer Fachkräfte nach einer einjährigen Fortbildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sprenger, Mark
    Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche auf fachdidaktische Fähigkeiten und motivationale Orientierungen : Professionalisierung von Mathematik unterrichtenden Lehrpersonen.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Gabriele
    (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen : zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion.
    Tübingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lembke, Rebecca
    Berufliche Orientierung in der Schule : Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stadler, Katharina
    Das Wichtigste ist eigentlich die Reflexion - Zur dispositiven Hervorbringung professioneller Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münch-Manková, Zuzana
    Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I : Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birsak de Jersey, Kirsten
    English in inclusive multilingual preschools : researching the potential of a teacher education model for in-service teachers.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoesli Füeg, Matthias
    Förderung von kompetenzorientiertem naturwissenschaftlichem Lehren und Lernen im Sachunterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niethammer, Carolin
    Herausforderung Studiengangentwicklung. Professionelles Handeln in der Organisation Hochschule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiwe, Carolin
    Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klemenz, Stefan
    Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen - Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Martin
    Lehrkräfte und Medienkompetenz - die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben : Untersuchung zum Status Quo der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf eine mögliche Erweiterung der Medienkompetenz in den bayerischen Lehramtsstudiengängen.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bolten-Bühler, Ricarda
    Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung : Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püster, Inga
    Mentoringgespräche über Englischunterricht : Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peitz, Nina-Madeleine
    Professional Development of Vocational Teachers in Language-Sensitive Content Teaching - A Study Visit Abroad as Design-Based Research Intervention for Vocational Teachers Working in School-to-Work Transition Phases.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahmed El-Badry Sadek, Sherin
    Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext des Aufbaus eines zukunftsweisenden Berufsbildungssystems in Ägypten.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glawe, Katrin
    Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester? : eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilken, Anja Amina
    Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit? : Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pankow, Lena
    Schnelle Fehlererkennung als Facette von Lehrerprofessionswissen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breternitz, Annika
    Sichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler : eine länderübergreifende qualitative Studie in Finnland und Nordrhein-Westfalen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dohrmann, Julia
    Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schatz, Christina
    Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landgraf, Julia
    Verzahnung als Methode, Vernetzung als Ziel : eine Concept Map-Studie zum Professionswissen im Bereich "Lesen und Textverstehen".
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hottenroth, Daniela
    Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koschel, Wilhelm
    Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht : eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fränkel, Silvia
    Beliefs von Lehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lücke, Renate S.
    Berufsbiographische Entwicklungsverläufe von Lehramtsstudierenden - Eine Längsschnittstudie.
    Passau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sotzek, Julia
    Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen : eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelmann, Philipp
    Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görich, Katja
    Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karavaya, Alena Mihajlovna
    Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Silanoe, Silke
    Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung : eine qualitative Erhebung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leineweber, Helga
    Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften?
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wysujack, Vivian
    Interaktive Handlungsweisen von Lehrpersonen unter anerkennungs-theoretischer Perspektive.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rief, Eva
    Klassenführung als Professionalisierungsaspekt : eine empirische Untersuchung mit Lehrerinnen und Lehrern in der Berufseingangsphase.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seibert, David
    Lehrer werden für das Fach Geschichte - im Labor!
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schick, Natalie
    Lernfeld Konrektorat : zur Professionalisierung von Konrektor*innen an Grundschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütt-Sayed, Sören
    Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen. Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiner, Franziska
    Professionalisierung angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe für inklusiven Unterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckmann, Timo
    Professionalisierung im Langzeitpraktikum : Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maier-Röseler, Mirjam
    Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen : Theorie und Empirie im Dialog.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zorn, Sarah Katharina
    Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dohrmann, René
    Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung : eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klempin, Christiane
    Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar : eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lutz, Ralf
    Sinnvergessenheit in der Professionalisierung? : ein empirischer Vergleich zweier Therapiekonzepte
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lau, Dayana
    Soziale Bewegungen, Professionalisierung und Disziplinbildung in der frühen Sozialen Arbeit.
    Trier, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauschenberg, Anna
    Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henke, Justus
    Third Mission als Organisationsherausforderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Felician-Michael
    Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Ramona
    Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen : eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung.
    Siegen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Naevecke, Christina
    Wie bildet sich die Weiterbildung?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Naevecke, Christina
    Wie bildet sich die Weiterbildung? Studie zur Erschließung von Fachinformationen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leidig, Tatjana
    Wie kann es gelingen? - Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote.
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alsago, Elke
    Zur Geschichte von Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf, Sönke
    "We're better, connected" : empirical study on the potential of international science teacher trainings.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jahncke, Heike
    (Selbst-)Reflexionsfähigkeit : Modellierung, Differenzierung und Beförderung mittels eines Kompetenzentwicklungsportfolios.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaul, Ina
    Bildungskonzepte von Pädagoginnen in Kindertageseinrichtungen : eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung biografischer Wege.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kilic, Songül
    Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre. Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caruso, Carina
    Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften : ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahns, Mareike
    Fachbezogene Inhaltsbestimmung und Kompetenzmodellierung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Susanne
    Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Averbeck, Linda
    Herausgeforderte Fachlichkeit. Arbeitsverhältnisse und Beschäftigungsbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Smoor, Steffen
    Lehr-Lern-Labore als Instrument der Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Carina
    Lehrerprofessionalität im geschichtsbezogenen Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühl, Sabrina
    Man ist ja nicht gleich Leitung.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brack, Lydia
    Professionalisierung im Gespräch.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörnlein, Miriam
    Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern : Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Dorett
    Rekrutierungserfahrungen und -strategien von KursleiterInnen und TrainerInnen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Thomas
    Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grummt, Marek
    Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weingarten, Jörg
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schöb, Sabine
    Wissen und Können von Lehrenden der Erwachsenenbildung. Die Bedeutung der Lernvoraussetzungen und Lernaktivitäten für den Erwerb und den Transfer von Kompetenzen mit Hilfe einer videofallbasierten Lernumgebung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ivanova, Alina
    Zeitgemäße Bildung von Lehrkräften in der Migrationsgesellschaft : dominanzkritische Perspektiven auf interkulturelle Bildung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaarschmidt, Heike
    Zwischen Legitimation und Anerkennung : berufliche Identitätsprozesse : Wege zur Entfaltung eines Führungsverständnisses von Pflegedirektorinnen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buschkotte, Markus
    Auf der Suche nach einer Haltung : Lehrer(aus)bildung im Spannungsfeld von Berufsfähigkeit und Berufsfertigkeit.
    Vechta, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leineweber, Sabine
    Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prausa, Julia
    Bildung und Beschäftigung in Sozial-, Erziehungs- und Pflegeberufen - im Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Angie
    Coaching in der Frühpädagogik - Qualifizierung für eine kompetente Sprachförderung : eine empirische Evaluationsstudie über die Effekte des "Inhaltsbezogenen Coachings im Bildungskontext (ICB)" auf die professionellen Handlungskompetenzen pädagogischer Fachkräfte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütte, Ulrike
    Das "Fremde" im Kontext sprachlich-kultureller Diversität : Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stauder, Birgit
    Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otto, Stephan
    Die Initiation in die schulische Praxis : Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bülow, Sandra
    Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium : eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kiemer, Katharina
    Fostering Motivational Learning Outcomes in Students during Productive Classroom Talk : Investigating the Effectiveness of a Video-based Teacher Professional Development Programme in Mathematics and Science Classrooms.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmaltz, Claudia
    Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften : Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Rahmen einer Fortbildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langer, Stephan
    Heterogenität im Geographieunterricht : Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nam, Suk
    Inklusive Lehrerbildung für Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte im Primarbereich in Bayern und Korea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Falko
    Lebensqualität als Konflikt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichhart, Barbara
    Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ekler, Stella
    Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt auf dem Experimentieren.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Ann-Kathrin
    Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Unterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwörer-Merz, Lucile
    Professionalisierung im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultze, Katrin
    Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Eva
    Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kreische, Tina
    Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ren, Ping
    The students have been spoilt previously : a Case Study on the Professionalization of Chinese Language Teachers in Hamburg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nock, Lukas
    Vom Wünschenswerten zum Notwendigen? Professionelles Handeln im Jugendamt zwischen Ökonomisierung und Aktivierung. Empirische Analyse der Rahmenbedingungen und Arbeitsprozesse im Allgemeinen Sozialen Dienst.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göb, Nadine
    Wirkungen von Lehrerfortbildung : eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz.
    Tübingen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roßnagl, Susanne
    Zum Zusammenhang von Nutzung von Lerngelegenheiten, sozialer Kooperation, individuellen Determinanten und Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehrkräften im Berufseinstieg im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hary, Christine
    Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung bildungsbezogener und ökonomischer Herausforderungen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ulbricht, Simone
    Die Wirksamkeit postgradualer Weiterbildung im Sinne reflexiver professioneller Entwicklung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spielmann, Daniela
    E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung : Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rutsch, Juliane
    Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vollmer, Lina
    Gleichstellung als Profession? : Gleichstellungsarbeit an Hochschulen aus professionssoziologischer Sicht.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roloff-Bruchmann, Janina
    Kognitive und psychosoziale Voraussetzungen und berufliche Selbstregulation bei (angehenden) Lehrkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Nikolaus
    Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung : Erwachsenpädagogik und Journalismus im Vergleich.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynoldt, Benjamin
    Outdoor education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friederich, Tina
    Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung : eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lietz, Roman
    Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit : Kriterien zur Umsetzung von Integrationslotsenprojekten.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeze, Annika
    Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen : Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linninger, Christina Angela
    Reflexion bei angehenden Lehrkräften : Bedeutung und Förderung im Professionalisierungsprozess.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Anke
    Theoriebasierte Betreuung des Schulpraktikums im Lehramtsstudium Englisch.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Katharina
    Vom pädagogischen Handwerk zur Professionalisierung : über die Machbarkeit pädagogischer Professionalisierungsprozesse in der universitären Lehrerbildung.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barth, Susanne
    Wanderlehrer, Redner, Vortragende : mobile Lehrkräfte und ihre Vorträge in der Volksbildung im 19. Jahrhundert.
    Trier, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzeisen-Hagemann, Sarah
    [Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte im Qualifizierungsprozessen] Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis : Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwentesius, Anja
    Bildungsreform und Professionalisierung. Eine Interviewstudie mit Pädagoginnen zur Implementierung des Programms "Bildung: elementar" in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klügel, Ulrich
    Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 : der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zopff, Andreas
    Den Übergang gestalten : eine Längsschnittstudie über die Einflussfaktoren auf einen gelingenden Berufseinstieg an Hamburger beruflichen Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohlms, Margot
    Der professionelle Blick : diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickeln.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henkel, Jennifer
    Die Transition vom Elementar- in den Primarbereich unter Beachtung von inklusiver Bildung : eine empirische Untersuchung zur Qualifikation pädagogischer Fachkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer-Kramer, Anne
    Die Typisierung von Tathergängen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen : ein Beitrag zur Professionalisierung der Opferarbeit?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haack, Adrian
    Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schallenkammer, Nadine
    Eine 'genügend gute' Beziehung : eine Fallrekonstruktion professionalierungsbedürftiger Praxis im Kontext geistiger Behinderung und des Übergangs in das betreute Wohnen als Beitrag zum Selbstbestimmungs- und Professionalisierungsdiskurs.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nixdorf, Christian Philipp
    Gekonnte Beliebigkeit - Möglichkeiten und Herausforderungen des professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohenstein, Friederike
    Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehramtsstudierenden : Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Ximeng
    Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoth, Jessica
    Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften : eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie.
    Vechta, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Katja
    Unterstützende und hemmende Faktoren für den Einsatz eines mobilen Lernarrangements.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kählau, Michaela
    Auslandspraktika in der Erzieher*innen-Ausbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seuling, Bernd
    Berufsschulleiter und ihre Deutungsstrukturen : eine qualitative Studie zur Erfassung von Perzeptionen schulischen Führungshandelns in der Doppelhelix-Struktur des dualen Systems.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trepke, Franziska
    Dokumentierte Entwicklungsprozesse - Dokumentieren und Reflektieren als Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Grundschullehrkräften in SINUS an Grundschulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovic, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Laur, Lisa
    Inklusive Berufliche Orientierung. Ein barrierefreies Konzept zur beruflichen Orientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Kristin Anette
    Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schluchter, Jan-René
    Medienbildung in der (sonder)pädagogischen Lehrerbildung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wipperfürth, Manuela
    Professional vision in Lehrernetzwerken : Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschmann, Markus
    Professionelle Entwicklung Promovierender : eine Untersuchung der Enkulturation in die wissenschaftliche Gemeinschaft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Daniela
    Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bodenbender, Verena Raissa
    Akademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich : Ecole Normale - Institut Universitaire - Ecole Interne.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geest-Rack, Silke
    Ernährungsbildung an Berliner Grundschulen : Studie zur Qualität des Unterrichts und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals ; Analyse und Strategien.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollmannsberger, Markus
    Fördern und gefordert werden : wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechtel, Dirk
    Gelingende Fortbildung : Professionelles Lernen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Folker
    Gustav Adolph Cornaro Riecke : Schulpolitik und Schulpädagogik zur Zeit des Vormärz und der Revolution von 1848/49.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonas, Susanne
    Heilpädagogik und Profession - eine strukturelle Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoyerer, Gabriel
    Kindertagespflege zwischen Anspruch und Wirklichkeit : pädagogische Orientierungen in der Fachberatung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bories, Frank
    Professionalisierung im Kontext von Beruflichkeit.
    Trier, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Motzke, Katharina
    Soziale Arbeit als Profession : zur Karriere "sozialer Hilfstätigkeit" aus professionssoziologischer Perspektive.
    Bonn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matt-Windel, Susanna
    Ungewisses, Unsicheres und Unbestimmtes : eine phänomenologische Studie zum Pädagogischen in Hinsicht auf LehrerInnenbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tetens, Jakob
    Ungewissheit und Lehrerhandeln : eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Umgangs mit Gewalt in der Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schepers, Claudia
    Wenn Kursleitende lernen : Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stelzer, Marius
    Wie lernen Seelsorger? : milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Johannes, Christine
    Bedingungen für kohärentes Lehrhandeln in der Hochschullehre : Vorstellungen und Reflexionen von Lehranfängern und deren Bedeutung für die Professionalisierung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faas, Stefan
    Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Kontext sprachlicher Bildung und Förderung : theoretische und empirische Rekonstruktionen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler, Helmut
    Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte : das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: