Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

82 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

82 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schneider-Reisinger, Robert
    Eine allgemeine inklusive Pädagogik.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Marcus
    Evidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Soff, Marianne
    Gestalttheorie und Feldtheorie. Klassische psychologische Fundamente pädagogischer Praxis.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2019.
  • Schnebel, Stefanie
    Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dumont, Hanna
    Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Zwischen Leistungsgruppierungen und individueller Förderung
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2019.
  • Levsen, Sonja
    Autorität und Demokratie. Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich, 1945-1975.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Andreas
    Farbtheorie im Kunstunterricht : eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Süßenbach, Jessica
    Der Sport im Handlungsfeld Schule - Befunde, Analysen und bildungstheoretische Deutungen unter Berücksichtigung sozialer Differenzkategorien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2016.
  • Hannemann, Tilman
    Religiöser Wandel in der Spätaufklärung am Beispiel der Lavaterschule 1770-1805.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhardt, Markus
    Schulische Inklusion. Empirische Studien zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfiffner, Manfred; Walter-Laager, Catherine
    Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Maykus, Stephan
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext schul- und bildungsbezogener Entwicklungsdynamiken : Standortbestimmung der Kooperationsdebatte/-forschung und Konsequenzen für schul- und bildungsbezogene Orientierungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dedering, Kathrin
    Steuerung und Schulentwicklung : theoretische Ansätze und empirische Forschung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Segets, Michael
    Sportphilosophie in der Schule : zur didaktischen Transformation sportphilosophischen Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Desintegration in Zeiten der Inklusion : neue Erkenntnisse zum Dropout und ihre Konsequenzen für die schulische Förderung benachteiligter Schüler.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Budke, Alexandra
    "? und der Zukunft zugewandt" - Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köhler, Gabriele
    Diskurs und Systemtransformation : der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitner, Werner
    Heilpädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Diagnostik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perels, Franziska
    Self-regulated learning in school and pre-school.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dietrich, Cornelie
    Sprache und Sprechen in der Adoleszenz : theoretische und empirische Untersuchungen zur Sprechgestik im Bildungsprozess.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hornberg, Sabine
    Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung am Beispiel internationaler Schulmodelle.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Margit
    Wertemilieus in Elternhaus und Schule und ihr Einfluss auf Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen : theoretische Reflexionen und eigene empirische Studien.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang-Wojtasik, Gregor
    Schule in der Weltgesellschaft : Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Raphael
    Erkenntniskritische Sozialisationstheorie : Kritik der sozialisierten Vernunft.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klement, Karl
    Lehrerbildungs- und Schulpraxisforschung.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Meilhammer, Elisabeth
    Neutralität als bildungstheoretisches Problem : von der Meinungsabstinenz zur Meinungsgerechtigkeit.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baldzuhn, Michael
    Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis".
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förster, Gabriele
    Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik.
    Greifswald, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecher, Ludwig
    Subjektbezogene Bildungsprozesse und soziale Ungleichheit : sozialisatorische Aspekte des Bildungserwerbs und deren Bedeutung für die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Doerfel-Baasen, Dorothee
    Was ist richtig für mein Kind : unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrmann, Detlef
    Reflexives Bildungsmanagement : pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peek, Rainer
    Standardsetzung und Standardüberprüfung : zur Bedeutung empirischer Vergleichsarbeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Fäcke, Christiane
    Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur : eine empirische Studie zu mentalen Prozessen von primär mono- oder bikulturell sozialisierten Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Musil, Andreas
    Wettbewerb in der staatlichen Verwaltung.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dammer, Karl-Heinz
    Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung : historisch-systematische Studie zu einem "blinden Fleck" der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watermann, Rainer
    Large-scale assessment und Schulevaluation : testtheoretische Grundlagen und Anwendungen.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maner, Hans-Christian
    Multikonfessionalität und neue Staatlichkeit : orthodoxe, griechisch-katholische und römisch-katholische Kirche in Siebenbürgen und Altrumänien zwischen den Weltkriegen (1918-1940).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reheis, Fritz
    Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit : zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüsemeister, Thomas
    Schulische Inklusion und neue Governance : zur Sicht der Lehrkräfte.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Martin
    Theorie der Praxis : Entwurf einer Reflexionsstufentheorie am Beispiel der Berufsbildung.
    Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Dorothee M.
    Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung : Rahmenbedingungen, System- und Feldadaptation sowie Anforderungen und Potenziale.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tosch, Frank
    Gymnasium und Systemdynamik : regionaler Strukturwandel im höheren Schulwesen der preußischen Provinz Brandenburg 1890-1938.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rheinländer, Kathrin
    Lehrkräfte im Spannungsfeld von Schule und Kultur.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Wernet, Andreas
    Pädagogische Professionalität? : Schule und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Hartke, Bodo
    Schulische Prävention, Erziehungshilfe und Schüler-Folge-System.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Schittenhelm, Karin
    Soziale Lagen im Übergang : junge Migrantinnen und Einheimische zwischen Schule und Berufsausbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fees, Konrad
    Werte und Bildung : Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürstenau, Bärbel
    Aufbau und Evaluation betrieblichen Zusammenhangswissens : Möglichkeiten zur Abstimmung schulischen und betrieblichen Lernens in der Anfangsphase der Ausbildung von Industriekaufleuten.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Reh, Sabine
    Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als 'Bekenntnisse' : Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotthoff, Hans-Georg
    Bessere Schulen durch Evaluation? : internationale Erfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlemmer, Elisabeth
    Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern : Theorie und Empirie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caspari, Daniela
    Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer : Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Axel
    Leibes- und Bewegungs-Erziehung.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riecke-Baulecke, Thomas
    Effizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität : Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung ; Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Ulrike
    Geschlechtersozialisation im Kontext schulischer Gewalthandlungen und konflikthafter Interaktionen.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Olaf
    Leistungsgruppierungen, soziale Vergleiche und selbstbezogene Fähigkeitskognitionen in der Schule.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer-Koch, Karin
    Materialrecherche und -rezeption jenseits des Lehrbuchs.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Dühlmeier, Bernd
    Und die Schule bewegte sich doch : unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biewer, Gottfried
    Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Michael
    Zwischen Ideologie und Innovation : Eberhard Werdin und die Bedeutung der Musikpraxis in Schulmusik und Musikschule der Nachkriegszeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griese, Christiane
    "Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke ..." : die Deutung von Phänomenen der Erziehungsrealität in Berichten an die Volksbildungsadministration der DDR ; Analyse von Wahrnehmungsmustern und Handlungsstrategien im Umgang mit kirchlicher Jugendarbeit.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klieme, Eckhard
    Förderung fachbezogener und fächerübegreifender Kompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Langenfeld, Christine
    Integration und kulturelle Identität zugewanderter Minderheiten : eine Untersuchung am Beispiel des allgemeinbildenden Schulwesens in der Bundesrepublik Deutschland.
    Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruse, Matthias
    Musikpädagogik von 1850 bis 1933 im Spannungsfeld zwischen Traditionalismus und Reformorientierung : eine Darstellung am Beispiel Georg Rolle.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peez, Georg
    Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik : methodologische Analysen und praxisbezogene Konzepte zu Fallstudien über ästhetische Prozesse, biografische Aspekte und soziale Interaktion in unterschiedlichen Bereichen der Kunstpädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rittmeyer, Christel
    Bewegung gegen Ausgrenzung : die integrativen Psychiatrie- und Schulreformen Italiens.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubarth, Wilfried
    Analyse und Prävention von Gewalt : der Beitrag interdisziplinärer Forschung zur Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Forster, Johanna
    Räume zum Lernen und Spielen : eine Studie zum Lebensumfeld "Schulbau".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häder, Sonja
    Schülerkindheit in Ost-Berlin : Sozialisation unter den Bedingungen der Diktatur.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: