Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

37 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

37 Treffer (Tag-Browsing)

  • Liebl, Sebastian
    Kompetenzorientierung in sportbezogenen Bildungssettings. Schwerpunkt: Kompetenzen fachfremd unterrichtender Sportlehrkräfte an Grundschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinlen, Anja K.
    Linguistic Development of Minority and Majority Language Children in Primary Schools with Different Degrees of English Intensity.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2020.
  • Andersen, Katja Natalie
    Spiel und Erkenntnis in der Grundschule : Theorie - Empirie - Konzepte.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmude, Corinna
    Entwicklung von Berufspräferenzen im Schulalter : längsschnittliche Analyse der Entwicklung von Berufswünschen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • McElvany, Nele
    Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs : Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büker, Petra
    Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Caruso, Marcelo Alberto
    Der unterrichtsorganisatorische Übergang zur modernen Elementarschule : die Rezeption des wechselseitigen Unterrichts aus England im Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inckemann, Elke
    Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine Modifikationsstudie.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Zweitspracherwerb von Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext institutioneller Unterstützungsleistung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Ziroli, Sergio
    Schulsportqualität durch Profilbildung : sportbetonte Grundschulen in Berlin.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulfmeyer, Meike
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext : Impulse aus der Lehr-Lernforschung für neue Perspektiven in Grundschule und Lehrerbildung.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichner, Renate
    Die pädagogische Dimension der technischen Allgemeinbildung in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grube, Dietmar
    Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter : basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauenschild, Katrin
    Kind und nachhaltige Entwicklung. Handlungschancen in der Grundschule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. -
  • Fricke, Michael
    Schwierige Bibeltexte im Religionsunterricht : theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutel, Silvia-Iris
    Zeugnisse aus Kindersicht : Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Eva
    "Soziale Ungleichheit" und soziale Differenzen im allgemeinbildenden Schulwesen : historische und empirische Einblicke unter besonderer Berücksichtigung der Milieustruktur und Deutungsmuster zu Bildung, Erziehung und sozialer Ungleichheit von Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2002. -
  • Gellert, Uwe
    Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation : Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalloch, Christina
    Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule : Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinzel, Friederike
    Kinder im Kreis : Kreisgespräche in der Grundschule als Sozialisationssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Laux, Hermann
    Prozesse originären Lernens in offenen Unterrichtssituationen der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Rasch, Renate
    Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule : eine Studie zu Herangehensweisen von Grundschulkindern an anspruchsvolle Textaufgaben und Schlussfolgerungen für eine Unterrichtsgestaltung, die entsprechende Lösungsfähigkeiten fördert.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Paul
    Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts : empirische Untersuchungen zu den pädagogischen Überzeugungen, unterrichtlichen Bedingungen, Schülerkognitionen und -verhaltensweisen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Hinz, Renate
    Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? : Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • May, Mark
    Kognition im Umraum.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mebus, Sylvia
    Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ - DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens : Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung.
    Greifswald, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: