Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

45 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

45 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lang, Monika
    ,Das andere Glück' : Bewältigungs- und Transformationsprozesse bei Müttern und Vätern von Kindern mit Behinderung unter besonderer Berücksichtigung von Religious Coping.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Schuchart, Claudia
    Abschlussentscheidungen in der Sekundarstufe.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkelbach, Klaus
    Ausgewählte Schriften zur Soziologie des Lebenlaufs und zur Bildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Latzko, Brigitte
    Autonomie und Autorität im Jugendalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzel, Kerstin
    Bildung und Erinnerung : bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Beispiel von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Micus-Loos, Christiane
    Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Angela
    Der Logistikbildungsmarkt 2020 : bedarfsgerechte Bildungsangebote für die Logistikwirtschaft der Zukunft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Desintegration in Zeiten der Inklusion : neue Erkenntnisse zum Dropout und ihre Konsequenzen für die schulische Förderung benachteiligter Schüler.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holm, Ute
    Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung : Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Traninger, Anita
    Disputation, Deklamation, Dialog : Medien und Gattungen europäischer Wissensverhandlungen zwischen Scholastik und Humanismus.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wahn, Claudia
    Entwicklung und Modifikation des semantisch-lexikalischen Systems im Spracherwerb.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmude, Corinna
    Entwicklung von Berufspräferenzen im Schulalter : längsschnittliche Analyse der Entwicklung von Berufswünschen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altmeyer, Stefan
    Fremdsprache Religion? : sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogt, Karin
    Fremdsprachliche Kompetenzprofile: Entwicklung und Abgleichung von GER : Deskriptionen für Fremdsprachenlernen mit einer beruflichen Anwendungsorientierung.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sychowski, Gaja von
    Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möbius, Thomas
    Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hummrich, Merle
    Jugend und Raum : exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stork, Antje
    Lerntagebücher im Fremdsprachenunterricht : Arbeit mit dialogischen Lerntagebüchern aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Steinert, Markus
    Lernzielstrukturen im Informatikunterricht.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brill, Werner
    Pädagogik der Abgrenzung : die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Markus
    Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Blanka
    Qualitätsmanagementmethoden als Basis für die schulinterne Entwicklung von Konzepten zur Förderung sozialer Kompetenzen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Manfred
    Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule : Entwicklung von Unterrichtqualität mit Lehrerklassenteams.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roscher, Monika
    Reflexives Bewegen : phänomenologische Studien zu einer Ästhesiologie körperlicher Bildung.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleck, Carola
    Religiöse Bildung in der Frühpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Schrödter, Mark
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Bauer, Joachim
    Universitätsgeschichte und Mythos : Erinnerung, Selbstvergewisserung und Selbstverständnis Jenaer Akademiker 1548-1858.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hewig, Johannes
    Verstärkungslernen : biologische Grundlagen und interindividuelle Differenzen.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Anke
    Von der Weltgeschichte zum Subjekt : eine bildungsgangsdidaktisch inspirierte Studie zum bilingualen Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borromeo Ferri, Rita
    Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens : kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Barbara
    Wie wir dieselben bleiben : doing continuity als biopsychosoziale Praxis.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyers, Stefan
    Zur Entwicklung von Rechtsvorstellungen in Kindheit und Jugend : Vorformen, Rechtsbegriffe, Menschenrechte und die Koordination normativer Regelbereiche.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: