Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

901 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

901 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Ruep, Margret
    Bildung und Bildungsmanagement im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Systembegrenzungen : kritische Analyse und systematische Grundlegung.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jüster, Markus
    Die verfehlte Modernisierung der Freien Wohlfahrtspflege : eine institutionalistische Analyse der Sozialwirtschaft
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleimann, Bernd
    Universitätsorganisation und präsidiale Leitung : Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heisler, Dietmar
    Berufsideal und moderner Arbeitsmarkt : die Modernisierung des Arbeitsmarktes und ihre Konsequenzen für die berufsförmige Erwerbstätigkeit.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tim
    Bildung und Erwerbsorientierung : Streifzüge und Wegmarken einer Theorie der strukturalen Erwerbsbildung.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beetz, Andrea
    Bindung und Pflegeverhalten gegenüber Mensch und Tier in der Pädagogik mit emotional und verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen.
    Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ndukaihe, Vernantius Emeka
    Bringing up the young with global values : a psychology of intercultural pedagogy.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Quenzel, Gudrun
    Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Óhidy, Andrea
    Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euler, Mark
    Homo interagens als Entrepreneur : die historische Bedeutung von Entrepreneurship Education für das moderne Individuum; Herausforderungen und neue Wege.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Andrea C.
    Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jörissen, Benjamin
    Medialität und Subjektivation : strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stuke, Thomas
    Mit Werten führen? : Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gröschner, Alexander
    Praxisbezogene Lerngelegenheiten in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen : Studien zur lernwirksamen Gestaltung und Nutzung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tafner, Georg
    Reflexive Wirtschaftspädagogik : wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfister, Stefanie
    Religion an Realschulen : eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tudevdagva, Uranchimeg
    Structure oriented evaluation model for e-learning.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüede, Christian
    Strukturierungen von Termen und Gleichungen : Theorie und Empirie des Gebrauchs algebraischer Zeichen durch Experten und Novizen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cvetko, Alexander J.
    Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht : historische und empirische Studien.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Frieder
    Gewalt, Armut und Ignoranz : die Arbeitsteilung zwischen Staat und privatem Sektor bei der Bearbeitung ausgewählter vernachlässigter Probleme ; Deutschland im intra- und internationalen Vergleich.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Badel, Steffi
    Hochbegabte Underachiever in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Stefan
    Internationale Berufspädagogik : Beiträge einer Theorie zum internationalen Berufsbildungstransfer.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosinár, Julia
    Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung : Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreieder, Elisabeth
    Professionspädagogisches Handeln in sozialpsychatrischen Handlungsfeldern: eine qualitative Studie am Beispiel des Betreuten Wohnens bei einem Kirchlichen Arbeitgeber.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfister, Stefanie
    Religion an Realschulen : eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hentges, Gudrun
    Staat und politische Bildung : von der "Zentrale für Heimatdienst" zur "Bundeszentrale für politische Bildung".
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stach, Anna
    Weiblichkeitsentwürfe im Kontext der Radikalisierung instrumenteller Vernunft : eine empirische Analyse medialer Weiblichkeitsentwürfe und kultureller Muster im Reality-TV sowie ihrer Rezeption.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rotter, Carolin
    Zwischen Illusion und Schulalltag : berufliche Selbst- und Fremdkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göbel, Kerstin
    Analyse und Förderung von interkultureller Kompetenz und Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Hanke, Ulrike
    Bedingungen und Prozesse des Lehrens : warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfiffner, Manfred; Walter-Laager, Catherine
    Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Scholz, Stefan
    Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien : Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums.
    Osnabrück Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecler, Oliver
    Bildung und Entscheidung : Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Cleppien, Georg
    Das Projekt "Sozialpädagogik" : Studien zur gegenwärtigen Ausrichtung der Sozialpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Schlüter, Steffen
    Der Begriff "Wechselwirkung" in seiner ideengeschichtlichen Entwicklung und pädagogischen Rezeption vom philosophischen Realismus J. F. Herbarts bis zur Philosophie der Erziehung von J. Dewey.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinay-Dummer, Pablo
    Die Sprache des Lernens : theoretische Grundlagen, empirische Untersugungen und Technologien.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Fraenkel-Haeberle, Cristina
    Die Universität im Mehrebenensystem : Modernisierungsansätze in Deutschland, Italien und Österreich.
    Speyer, Dt. Hochsch. für Verwaltungswiss., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiezorek, Christine
    Diesseits funktionaler Differenzierung : Analysen zu Bildungs- und Sozialisationsprozessen in gesellschaftlichen Kontexten.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoos, Olaf
    Dynamik und Komplexität der Herzfrequenzregulation im Ausdauersport.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Rollett, Wolfram
    Entwicklungskontext Ganztagsschule : Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Ertl, Bernhard
    Förderung gemeinsamer Wissenskonstruktion in netzbasierten Szenarien mit Wissensschemata und Kooperationsskripts.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2012.
  • Rothland, Martin
    Forschung zum Lehrerberuf : Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Simojoki, Henrik
    Globalisierte Religion : Ausgangspunkte, Maßstäbe und Perspektiven religiöser Bildung in der Weltgesellschaft.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frank, Nikolaus
    Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anger, Silke
    Introduction: cognitive and non-cognitive skill formation and labor market outcomes.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albus, Vanessa
    Kanonbildung im Philosophieunterricht : Lösungsmöglichkeiten und Aporien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maykus, Stephan
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext schul- und bildungsbezogener Entwicklungsdynamiken : Standortbestimmung der Kooperationsdebatte/-forschung und Konsequenzen für schul- und bildungsbezogene Orientierungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirsner, Inge
    Kirchenbilder und Menschenbildung : religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vonken, Matthias
    Kompetenzentwicklung und Biographie : das Sichtbarmachen der Ergebnisse lebenslangen Lernens.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Vollmers, Burkhard
    Kompetenzforschung im Lichte impliziten Wissens : theoretische und empirische Studien zur Gestaltung und Evaluation von Kompetenzentwicklungen in konstruktivistischen Lernprozessen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Gippert, Wolfgang
    Kulturgeschichtliche Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Sabine
    Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lischewski, Andreas
    Palimpsestus Comenii oder: Göttliche Heilstat und menschliches Welthandeln : zum Problem der anthropologischen Ermächtigung im Werk des Johann Amos Comenius.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nistor, Nicolae
    Partizipation in Online- und Präsenz-Lernumgebungen.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Weichold, Karina
    Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mandl-Schmidt, Iris
    Religions-Anthropagogik : Bildungsbegleitung religiöser Autodidaktik in Pflegeausbildungen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eickelmann, Birgit
    Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien : Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Berkemeyer, Nils
    Schulentwicklung in der zweiten Moderne : Netzwerke als Ausdruck reflexiver Modernisierung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Zumhasch, Clemens
    Schulleistungen, Selbstkonzepte sowie unterrichtsklimatische Einstellungen deutscher und italienischer Schüler : Quer- und Längsschnittbefunde zu einem bilingualen Schulversuch.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Beate
    Sich im Glauben bilden : der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener.
    Neuendettelsau, Augustana-Hochsch., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heite, Catrin
    Soziale Arbeit und Wohlfahrtsstaatlichkeit : Professionalität in generationaler Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Dedering, Kathrin
    Steuerung und Schulentwicklung : theoretische Ansätze und empirische Forschung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oertzen, Christine von
    Strategie Verständigung : zur transnationalen Vernetzung von Akademikerinnen 1917-1955.
    Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagengast, Benjamin
    Substantive and methodological advances in educational science and educational psychology.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Blanck, Bettina
    Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten : theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greving, Heinrich
    Zur Professionalisierung in der Heil- und Behindertenpädagogik : Begründungen und Konsequenzen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Goldberg, Bettina
    Abseits der Metropolen : die jüdische Minderheit in Schleswig-Holstein.
    Flensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinn, Bernd
    Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Menno
    Desintegrationsprozesse in pädagogischen Kontexten zu Zeiten der Inklusion.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Stubbe, Tobias C.
    Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bienengräber, Thomas
    Eine Theorie der Situation : mit Beispielen für ihre Konkretisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamouli, Eleni
    Emotionale Kompetenz als Bestandteil beruflichen Handelns.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seichter, Sabine
    Erziehung und Ernährung : ein anderer Blick auf Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunze, Axel Bernd
    Freiheit im Denken und Handeln : eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Olaf
    Geschichte - Schreiben - Lernen : empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bietz, Jörg
    Grundzüge einer bildungs- und bewegungstheoretisch verankerten Bewegungs- und Sportpädagogik.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Hippel, Aiga von
    Heterogenität von Erwartungen als Grundlage didaktischer Gestaltung in der Erwachsenenbildung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glöckner, Andreas
    Intuition in judgment and decision.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Braches-Chyrek, Rita
    Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon : Professionalisierung und Disziplinierung Sozialer Arbeit.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Edith
    Kompetenzerwerb in der reformierten Hochschule : theoretische Konzepte und empirische Befunde.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schworm, Silke
    Lernen in computerbasierten Lernumgebungen : theoretische und empirische Analysen instruktionaler Unterstützungsmöglichkeiten.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Graf, Erich Otto
    Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daum, Moritz Matthäus
    Mechanismen der frühkindlichen Entwicklung des Handlungsverständnisses.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grunert, Cathleen
    Möglichkeitsräume des Kompetenzerwerbs : theoretische und empirische Annäherungen an Fragen des Kompetenzerwerbs von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Handlungsfeldern.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • König, Johannes
    Pädagogisches Unterrichtswissen : Konzeptualisierung, Modellierung und empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung und Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Hennemann, Thomas
    Präventive Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Traub, Silke
    Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? : eine vergleichende empirische Studie.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Segets, Michael
    Sportphilosophie in der Schule : zur didaktischen Transformation sportphilosophischen Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Sprachkompetenz prüfen - aber wie? : zur Konstruktvalidität von standardisierten Sprachtests am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) - testtheoretische Grundlegung und empirische Longitudinalstudie.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krausnick, Daniel
    Staat und Hochschule im Gewährleistungsstaat.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eschenbeck, Heike
    Stressbewältigung von Kindern und Jugendlichen.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2011.
  • Neubert, Stefan
    Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus : Beiträge zur Kölner [John]-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolbring, Barbara
    Trümmerfeld der bürgerlichen Welt : Universität in den gesellschaftlichen Reformdiskursen der westlichen Besatzungszonen (1945-1949).
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Mathias
    Veröffentlichungen zu einer Reihe von grundlegenden Themen der Religionspädagogik.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Norden, Jörg van
    Was machst du für Geschichten? : Didaktik eines narrativen Konstruktivismus.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zawacki-Richter, Olaf
    Weiterbildung und Fernstudium im Zeitalter des Lifelong Learning : unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzentwicklung mit neuen Medien.
    Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Neuhäuser, Gabriele
    Wissenschaft und die Erkennbarkeit der Welt : Grundlegung und Anwendung eines kritischen Wissenschaftsrealismus.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berschin, Gereon
    Zur Bedeutung der Körperhaltung auf Belastbarkeit, Trainierbarkeit und Bewegungsökonomie.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Lang, Monika
    ,Das andere Glück' : Bewältigungs- und Transformationsprozesse bei Müttern und Vätern von Kindern mit Behinderung unter besonderer Berücksichtigung von Religious Coping.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Schuchart, Claudia
    Abschlussentscheidungen in der Sekundarstufe.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkelbach, Klaus
    Ausgewählte Schriften zur Soziologie des Lebenlaufs und zur Bildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Latzko, Brigitte
    Autonomie und Autorität im Jugendalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzel, Kerstin
    Bildung und Erinnerung : bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Beispiel von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Micus-Loos, Christiane
    Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Angela
    Der Logistikbildungsmarkt 2020 : bedarfsgerechte Bildungsangebote für die Logistikwirtschaft der Zukunft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Desintegration in Zeiten der Inklusion : neue Erkenntnisse zum Dropout und ihre Konsequenzen für die schulische Förderung benachteiligter Schüler.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holm, Ute
    Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung : Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945 bis 2000.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Heike
    Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Traninger, Anita
    Disputation, Deklamation, Dialog : Medien und Gattungen europäischer Wissensverhandlungen zwischen Scholastik und Humanismus.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wahn, Claudia
    Entwicklung und Modifikation des semantisch-lexikalischen Systems im Spracherwerb.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmude, Corinna
    Entwicklung von Berufspräferenzen im Schulalter : längsschnittliche Analyse der Entwicklung von Berufswünschen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenwald, Claudia
    Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen : eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altmeyer, Stefan
    Fremdsprache Religion? : sprachempirische Studien im Kontext religiöser Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogt, Karin
    Fremdsprachliche Kompetenzprofile: Entwicklung und Abgleichung von GER : Deskriptionen für Fremdsprachenlernen mit einer beruflichen Anwendungsorientierung.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sychowski, Gaja von
    Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möbius, Thomas
    Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hummrich, Merle
    Jugend und Raum : exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stork, Antje
    Lerntagebücher im Fremdsprachenunterricht : Arbeit mit dialogischen Lerntagebüchern aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Steinert, Markus
    Lernzielstrukturen im Informatikunterricht.
    Mu?nchen, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brill, Werner
    Pädagogik der Abgrenzung : die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaus, Detlef
    Platon als Theoretiker des Pädagogischen : eine Erläuterung erziehungs- und bildungstheoretischer Aspekte seines Denkens.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Blanka
    Qualitätsmanagementmethoden als Basis für die schulinterne Entwicklung von Konzepten zur Förderung sozialer Kompetenzen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Manfred
    Qualitätsorientierte Schulentwicklung an der Berufsschule : Entwicklung von Unterrichtqualität mit Lehrerklassenteams.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roscher, Monika
    Reflexives Bewegen : phänomenologische Studien zu einer Ästhesiologie körperlicher Bildung.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleck, Carola
    Religiöse Bildung in der Frühpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Schrödter, Mark
    Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Bauer, Joachim
    Universitätsgeschichte und Mythos : Erinnerung, Selbstvergewisserung und Selbstverständnis Jenaer Akademiker 1548-1858.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hewig, Johannes
    Verstärkungslernen : biologische Grundlagen und interindividuelle Differenzen.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Anke
    Von der Weltgeschichte zum Subjekt : eine bildungsgangsdidaktisch inspirierte Studie zum bilingualen Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borromeo Ferri, Rita
    Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens : kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Barbara
    Wie wir dieselben bleiben : doing continuity als biopsychosoziale Praxis.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyers, Stefan
    Zur Entwicklung von Rechtsvorstellungen in Kindheit und Jugend : Vorformen, Rechtsbegriffe, Menschenrechte und die Koordination normativer Regelbereiche.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Budke, Alexandra
    "? und der Zukunft zugewandt" - Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beddies, Thomas
    "Du hast die Pflicht, gesund zu sein!" : der Gesundheitsdienst der Hitler-Jugend 1933-1945.
    Berlin, Charité Univ.-Med., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zierer, Klaus
    Alles prüfen! Das Beste behalten! : zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Kirsten
    Bildung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stadler-Altmann, Ulrike
    Das Schülerselbstkonzept.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Carsten
    Das Schulbuch zwischen bildungspolitischer Steuerung, pädagogischer Innovation und unterrichtspraktischer Wirkungserwartung : historische Studien.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gramzow, Christoph
    Diakonie in der Schule.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bayer, Bernhard
    Die Theorie des Bildungswesens in der Verwaltungslehre Lorenz von Steins.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2009. -
  • Köhler, Gabriele
    Diskurs und Systemtransformation : der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gennerich, Carsten
    Empirische Dogmatik des Jugendalters.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nauerth, Thomas
    Fabelnd denken lernen.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Samu, Zoltán
    Grenzen und Möglichkeiten zur Veränderbarkeit rigider stereotyper und vorurteilsbehafteter Einstellungsstrukturen im Jugendalter : eine interkulturelle Schulvergleichsstudie aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leitner, Werner
    Heilpädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Diagnostik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlag, Thomas
    Horizonte demokratischer Bildung.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McElvany, Nele
    Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs : Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Mirjam
    Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mierendorff, Johanna
    Kindheit im Wohlfahrtsstaat: über die Bedeutung des Wohlfahrtsstaates für die Entstehung und Veränderung des Musters moderner Kindheit : eine theoretische Annäherung.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Lehrer und gesellschaftlicher Wandel : zum Zusammenhang zwischen Habitus, Institution und Europäisierung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin-Klitzing, Susanne
    Offene Unterrichtsformen in der Lehrerfortbildung : ein Vergleich freiwillig-teilnehmeroffener und schulintern-verpflichtender Lehrerfortbildungen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kracht, Annette
    Pädagogische Professionalität in der Sprachförderung und der Sprachtherapie : eine professionalistäts-theoretische Analyse im Kontext der Sprachbehindertenpädagogik.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaus, Detlef
    Platon als Theoretiker des Pädagogischen : eine Erläuterung erziehungs- und bildungstheoretischer Aspekte seines Denkens.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Petra
    Professionelles Handeln im Kontext : exemplarische Analysen zu Konstitutionsbedingungen professionellen Handelns in verschiedenen Handlungsfeldern.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Büker, Petra
    Qualitativ orientierte Unterrichtsforschung zum interkulturellen Lernen und Lehren in der Grundschule.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Schluß, Henning
    Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse : Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Egbert
    Revokationen der Bildung : eine historisch-systematische Untersuchung zum Bildungsbegriff.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Voss, Andreas
    Schriftsprachlicher Unterricht im Kontext von internationalen Leistungsvergleichsstudien : Kompetenzmodellierung und Qualitätsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Perels, Franziska
    Self-regulated learning in school and pre-school.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aner, Kirsten
    Soziale Altenhilfe als sozialpädagogisches Handlungsfeld : Entwicklung, Stand, Perspektiven.
    Karlsruhe, Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Dietrich, Cornelie
    Sprache und Sprechen in der Adoleszenz : theoretische und empirische Untersuchungen zur Sprechgestik im Bildungsprozess.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barsch, Gundula
    Suchtprävention oder Drogenerziehung: Drogenmündigkeit zwischen bewähren und verwehren!
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Schmidt, Bernhard
    Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer : Bildungsverhalten - Bildungsinteressen - Bildungsmotive.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messerschmidt, Astrid
    Weltbilder und Selbstbilder : Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Uwe
    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? : eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflefka, Sven
    Zwischen nationaler Gewissheit und transnationalen Hoffnungen : geschichtsdidaktisches Denken dies- und jenseits der nationalen Kategorie in der Spätphase des Wilhelminischen Kaiserreiches und in der Weimarer Republik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bormann, Inka
    Zwischenräume der Veränderung.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortmeyer, Benjamin
    "Mythos und Pathos statt Logos und Ethos" : zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonsen, Martin
    Adaptive Schulentwicklung auf der Meso-Ebene des Bildungssystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Seeber, Susan
    Analyse zur Effektivität beruflicher Bildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Sailer, Maximilian
    Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt : die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Jochen
    Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Subellok, Katharina
    Beziehung und Bezüge zwischen Theorie und Praxis in Kindersprachtherapie, Elternarbeit und Ausbildung : ein Beitrag zur Didaktik der Sprachheilpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Thompson, Christiane
    Bildung und die Grenzen der Erfahrung : Randgänge der Bildungsphilosophie.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Heike
    Bildung, Erziehung und Religion in Europa : politische, rechtshermeneutische und pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Manuel
    Bildungstheoretische Rekonstruktion technologiegestützten selbstorganisierten Lernens als Beitrag zu Theorie und Praxis handlungsorientierter Didaktik.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2008. -
  • Neuß, Norbert
    Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichte in der Lehrerbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geiger, Martin Josef
    Computer assisted heuristic planning : Innovations and applications.
    Hohenheim, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Retzlaff-Fürst, Carolin
    Das lebende Tier im Schülerurteil : Bodenlebewesen im Biologieunterricht ; eine empirische Studie.
    Rostock, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaunstöck, Holger
    Das Milieu des Verdachts.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binder, Ulrich
    Das Subjekt der Pädagogik - die Pädagogik des Subjekts.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben