Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

154 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

154 Treffer (Tag-Browsing)

  • Köhlmann, Wiebke
    Zugänglichkeit virtueller Klassenzimmer für Blinde.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallischnigg, Miriam
    Bildungs- und Wissensmanagement als integratives Kompetenzfeld (Knowucation).
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Anke
    Briefe von und an Friedrich-Eberhard-von Rochow 1759-1805.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Klinge, Denise
    Die elterliche Übergangsentscheidung nach der Grundschule : Werte, Erwartungen, Orientierungen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Magnus Thomas
    Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung : theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Ronny-Markus
    Im Sog des Infantilen : eine objektiv-hermeneutische Analyse institutioneller und organisatorischer Herausforderungen schulleiterischen Handelns.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böse, Susanne
    Implementation von Schulformen : zur Auseinandersetzung von Schulleiterinnen und Schulleitern mit Innovationen im Bildungswesen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eger, Sandra
    Jugendliteratur in der politischen Bildung
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baer-Henney, Dinah
    Learners little helper : strength and weakness of the substantive bias in phonological acquisition.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stutz, Franziska
    Reading motivation, reading amount, and reading comprehension in the early elementary years.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiche, Ricarda
    Serious games in andragogy : a case study research using micro-content games.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haase, Volker
    Systemisches Aggressionsmanagement : Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Katja
    Analphabetismus und Teilhabe : warum erwachsene Analphabeten lesen und schreiben lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hölterhoff, Dieter
    Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang : eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reisswig, Katja
    Die "unternehmerische Mission" von Universitäten : eine neoinstitutionalistische Betrachtung des Aufgabenbereichs Wissens- und Technologietransfer (WTT) an deutschen Hochschulen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Helvi
    Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens : Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kollosche, David
    Gesellschaft, Mathematik und Unterricht : ein Beitrag zum soziologisch-kritischen Verständnis der gesellschaftlichen Funktionen des Mathematikunterrichts.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tellisch, Christin
    Lehrer-Schüler-Interaktionen im Musikunterricht als Beitrag zur Menschenrechtsbildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieske, Thomas Viola
    Pädagogische Handlungsmuster in der Jungenarbeit : eine Untersuchung zur Praxis von Jungenarbeit in kurzzeitpädagogischen Settings.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fricke, Caroline
    Politisch bedingte Konflikte von Jugendlichen im Bezirk Schwerin 1971-1989.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tetzner, Julia
    Stability and change in academic, social, and emotional development from early adolescence to young adulthood : the interplay with negative life events and protective factors.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biegholdt, Georg
    Theorie und Praxis der Lerngruppensprache im Musikunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünewald, Franka
    Uniting the social web and topic maps with tele-teaching to provide user-friendly interaction possibilities with e-lectures.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miller, Gordon von
    Wirtschaftliche Betätigung von Schülern an öffentlichen Schulen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Katja
    Analphabetismus und Teilhabe : warum erwachsene Analphabeten lesen und schreiben lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldbeck, Johanna
    Das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule (1773-1855) : eine einzigartige Schlüsselquelle für europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Ulrike Beate
    Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hess, Markus
    Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung im Vorschulalter : Begriffsklärung und Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaefer, Christin
    "Gestärkt für den Lehrerberuf" : psychische Gesundheit durch Förderung berufsbezogener Kompetenzen ; Entwicklung und Evaluation eines stärkenfokussierten Interventionsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jenke, Marion
    Berufswege von Alumni einer Filmhochschule : Arbeitsmarktsituation und Spezifika des Studiums.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reilich, Julia
    Bildungsrenditen in Deutschland : eine nationale und regionale Analyse.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preiß, Andreas
    Determinanten postsekundärer Bildungsaspirationen im Kontext jugendlicher Lebensstile : eine empirische Analyse entlang eigener Erhebungsdaten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Frank J.
    Integrative Grundschulen aus Sicht der Eltern - auf dem Weg zur Inklusion? : eine qualitative, quantitative Erhebung zur Elternzufriedenheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomas, Mareike
    Mehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen : Befunde der LifE-Studie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Katja
    Selbstständig(er) durch Selbst- und Fremdeinschätzung? : Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Metakognitionsstrategien bei Schülerinnen und Schülern durch "Ich-kann"-Checklisten ; Ergebnisse einer gezielten Intervention im Fach Deutsch in der 7. gymnasialen Jahrgangsstufe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Agamy, Ibrahim
    Social networking software in higher education: investigating the influence of using different interaction levels on learners' achievement and satisfaction.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldbeck, Johanna
    Volksaufklärerische Schulreform auf dem Lande in ihren Verflechtungen : das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule Friedrich Eberhard von Rochows als Schlüsselquelle für europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ling, He
    Wanderarbeiter in Peking : räumliche, soziale und ökonomische Aspekte eines aktuellen Migrationsproblems in China.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehfeldt, Janine
    Der gestaltete Lernkontext : Lernen im informellen betrieblichen Kontext.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Martin B.
    Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten : eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhle, Jutta
    Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter : eine Fallstudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wyschkon, Anne
    Repräsentativität und Umfang von Normstichproben für Leistungstests : Auswirkungen auf die Diagnostik von schwachen Leistungen und umschriebenen Entwicklungsstörungen im Grundschulalter.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laux, Anna
    Schulleitung im Mittelpunkt schulischer Gesundheit : eine Studie zu der Gesundheit schulischer Führungskräfte und ihrer Rolle für die Lehrergesundheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krey, Olaf
    Zur Rolle der Mathematik in der Physik : wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Reingard
    Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland : am Beispiel der Region Berlin, Brandenburg.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Reingard
    Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hähnel, Jochen
    Die pädagogische Funktion der Belastungserziehung im gesundheitsfördernden Sportunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumeyer, Steffen
    Entwicklung und Evaluation eines Lernortes Praktikum für die Schule.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dreke, Claudia
    Erfolgswege durch soziale Landschaften : Muster sozialer Differenzierungen von Schülern bei Primarschullehrerinnen in Italien und Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Jens
    Killer Games' versus 'We Will Fund Violence' : the perception of digital games and mass media in Germany and Australia.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urieta, Kirstin
    Kinder in schwierigen Übergangssituationen vom Elementar- zum Primarbereich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hyun, Hey-Woun
    Montessoripädagogik im Anfangsunterricht : ein Vergleich Korea, Kanada und Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kenngott, Eva-Maria
    Perspektivenübernahme : zwischen Moralphilosophie und Moralpädagogik.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Phuong Chi, Nguyen
    Research on improvement of contents and methods of teaching the elements of probability and statistics in the Vietnamese upper secondary school.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hu, Ji
    Virtualization based security training.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Budke, Alexandra
    "? und der Zukunft zugewandt" - Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bossen, Anja
    Das "BeLesen-Training" : ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siebrecht, Silke
    Der Halberstädter Domherr Friedrich Eberhard von Rochow.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Repp, Stephan
    Extraktion von semantischen Informationen aus audiovisuellen Vorlesungsaufzeichnungen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wels, Ulrike
    Gottfried Hoffmann (1658-1712) : eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Linda
    Psychische Gesundheit von angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerausbildung : Evaluation der Pilotstudie "Gesundheitsprävention durch Coachinggruppen nach dem Freiburger Model".
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückmann, Maja
    Sachstrukturen im Physikunterricht : Ergebnisse einer Videostudie.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Tobias
    Sozialistische Wissenschaft.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmer, Mareike
    Unterricht, E-Mail und Internet in Kombination für das Lernen im Chemieunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwerendt, Matthias
    "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid" : Antisemitismus in nationalsozialistischen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Altfelix, Thomas
    Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohlenz, Philipp
    Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung an Hochschulen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rademacher, Sandra
    Der erste Schultag : pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberhardt, Franziska
    Die Aufsichtspflicht öffentlicher Einrichtungen nach § 832 BGB : im Spannungsfeld zur Amtshaftung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prange, Gabriele
    Große gelenkte Projekte in der Schule der Wendezeit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knuth, Alexander
    Gründungsnetzwerke im Wissenschafts- und Hochschulbereich : Herausforderungen für die Wirtschaftsförderung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naumann, Siglinde
    Heterogenität und Bildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahl, Heiner
    Jugendradio im kalten Ätherkrieg : Berlin als eine Klanglandschaft des Pop (1962-1973).
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Romeike, Ralf
    Kreativität im Informatikunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhm, Manuela
    Sprachenwechsel : Akkulturation und Mehrsprachigkeit der Brandenburger Hugenotten vom 17. bis 19. Jahrhundert.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stieglitz, Stefan
    Steuerung virtueller communities : Instrumente, Mechanismen, Wirkungszusammenhänge.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gersch, Jana
    Studienfinanzierung durch Kreditinstitute.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Andreas
    Vom Konflikt zur Begegnung? : Studien zum Umgang mit dem Islam im pädagogischen Jahrhundert Deutschlands.
    Potsdam, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linckels, Serge
    An e-librarian service : supporting explorative learning by a description logics based semantic retrieval tool.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Andrea
    Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse bei Kindern mit ADHS und Lese-Rechtschreibstörung : EEG-Analyse im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe und Erwachsenen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tran, Thi-Thai-Ha
    E-learning in schools : development, implementation, evaluation and perspective.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Martin Erik
    Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Holographie mit Untersuchungen von Lernprozessen zur Interferenzoptik.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritzi, Christian
    Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek : die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung im Kontext der Historischen Bildungsforschung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Markus
    Geschenkter Wohlstand : Bildungsrenditen eines gebührenfreien Hochschulstudiums.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebers, Katrin
    Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase : Perspektiven für einen gelingenden Schulstart.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Ulrike
    Lernzugänge : ein Beitrag zur Integrativen Pädagogik.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göbel, Paul Ludger
    Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst : eine Bestandsaufnahme der Moderne und die gestalterischen Möglichkeiten für den Kunstunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klauss, Frank
    WaffenStudenten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schrenk, Judith
    Aushandlungen unter Kindern : Einsatz verschiedener Taktiken im Verlauf einer Aushandlung und Stellung in der Peergruppe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauer, Janette
    Das politische Interesse weiblicher Jugendlicher.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Beate
    Der Beginn des Individuationsprozesses in der Mutter-Kind-Beziehung : differentielle Verläufe, gesellschaftliche und familiäre Rahmenbedingungen sowie auslösende Faktoren und Konsequenzen.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Lehner-Wieternik, Angelika
    Die Bedeutung des Instruktionsdesigns für die Entwicklung und Gestaltung computerbasierter Lehr- und Lernsysteme.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Lutz
    Diskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht : Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petkovic, Mladen
    Employer branding : ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Christiane
    Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesetrainings auf Silbenbasis.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klement, Karl
    Lehrerbildungs- und Schulpraxisforschung.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Kuhn, Hans-Peter
    Politische Identitätsbildung in der Adoleszenz.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Surrey, Heike
    Professionelles Lernmanagement : Gestaltung kompetenzorientierter Lernprozesse zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rabe, Thorid
    Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doerfel-Baasen, Dorothee
    Was ist richtig für mein Kind : unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höffken, Günter
    Zur Institutionalisierung und Entwicklung der Mittelschule in Preußen 1872 bis 1945 : unter besonderer Berücksichtigung des Chemieunterrichts.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Sujuan
    Curricula von praxisnahen Studiengängen in Deutschland und China im Vergleich : am Beispiel des Studienganges Informatik oder ähnlicher Fachrichtungen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leisner, Antje
    Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht : eine Evaluationsstudie in der Sekundarstufe I.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmrich, Anke
    Improving reading comprehension by enhancing metacognitive competences : an evaluation of the reciprocal teaching method.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kennecke, Andreas
    Isaac Abraham Euchel : Architekt der Haskala.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Heike-Doreen
    Musikalisch-ästhetische Profilbildungen in der Schule : eine Untersuchung am Beispiel von sieben weiterführenden Schulen im Bundesland Brandenburg.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gürtler, Christine
    Soziale Ungleichheit unter Kindern : über die Rolle von Kind- und Elternhausmerkmalen für die Akzeptanz und den Einfluss eines Kindes in seiner Schulklasse.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iffert, Mathias
    Die Inhaltsstruktur des Geschichtsbewusstseins : empirische rekonstruktionslogische Analyse und Theoriebildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daniels, Zoe
    Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern : Effekte einer integrierten Vermittlung kognitiver Schreibstrategien und selbstregulatorischer Fertigkeiten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Artelt, Cordula
    Lesekompetenz und selbstreguliertes Lernen.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jodexnis, Marion; Bartsch, Bernhard
    Sexuelle Einstellungen und Verhaltensweisen von StudentenInnen und KrankenpflegeschülernInnen unter der Bedrohung durch AIDS : eine empirische Untersuchung an LehramtsstudentenInnen der Primarstufe, DesignstudentenInnen und KrankenpflegeschülernInnen ; durchgeführt an d. Univ. Essen-Duisburg, d. HS Niederrhein/ Krefeld, d. Univ.-klinikum u.d. Krupp-Krankenhaus in Essen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Barbara
    Überlegungen zu einem didaktischen Konzept für die Klassen 5 und 6 : Möglichkeiten, Probleme, Ansatzpunkte.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyerhöfer, Wolfram
    Was testen Tests? : objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinkmeier, Petra
    Weibliche Jugendpflege zwischen Geselligkeit und Sittlichkeit : zur Geschichte des Verbandes der evangelischen Jungfrauenvereine Deutschlands (1890-1918).
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoch, Christian
    Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaubs, Christine
    Die Erziehungsanstalt in Schnepfenthal im Umfeld geheimer Sozietäten : ein Beitrag zum Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tosch, Frank
    Gymnasium und Systemdynamik : regionaler Strukturwandel im höheren Schulwesen der preußischen Provinz Brandenburg 1890-1938.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armutat, Sascha
    Kompetenzentwicklung im universitären Studienfach Personal für das Berufsfeld Personalmanagement.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traub, Angelika
    Living-apart-together bei alleinerziehenden Müttern : eine wenig beachtete Lebensform.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wernet, Andreas
    Pädagogische Professionalität? : Schule und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Schmid, Christine Barbara
    Politisches Interesse von männlichen und weiblichen Jugendlichen : eine Paneluntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Sachunterricht und Massenmedien.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. -
  • Spörer, Nadine
    Strategie und Lernerfolg : Validierung eines Interviews zum selbstgesteuerten Lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Nadi
    Value education of youth.
    Potsdam, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kowalczuk, Ilko-Sascha
    Geist im Dienste der Macht : Hochschulpolitik in der SBZ/ DDR 1945 bis 1961.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomas, Marco
    Informatische Modellbildung : Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Julius, Henri
    Kumulative Habilitation
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Kraas, Andreas
    Lehrerlager 1932-1945 : politische Funktion und pädagogische Gestaltung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Rita
    Mathematisierungen als didaktische Herausforderung : ein Beitrag zur kognitiven Profilierung der Leistungsfähigkeit von Schulkindern im Mathematikunterricht durch die Ausprägung mathematischen Verständnisses.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baader, Meike Sophia
    Transformationen des Religiösen. Die religiösen Dimensionen der Reformpädagogik 1880-1950.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Altmiks, Peter
    Zur Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland : ein bildungsökonomischer Vergleich der USA, der Niederlande und Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Durdel, Anja
    Der Bildungsbegriff als Konstruktion : orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kelle, Helga
    Die interaktive Herstellung sozialer Ordnung durch Kinder.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Mavanga, Gil Gabriel
    Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums : Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlendorf, Harald
    Erziehung im sozialen Umfeld : eine empirische Untersuchung über Erziehung zwischen elterlicher Kontrolle und Freiräumen für Kinder in Abhängigkeit vom persönlich gestalteten und gesamtgesellschaftlichen Umfeld von Familien.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalkbrenner, Gerrit
    Lehren und Lernen an der "Virtuellen Universität".
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Olaf
    Leistungsgruppierungen, soziale Vergleiche und selbstbezogene Fähigkeitskognitionen in der Schule.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Never, Henning
    Meinungsfreiheit, Wettbewerb und Marktversagen im Rundfunk : eine ökonomische Kritik der verfassungsrechtlich geforderten positiven Rundfunkordnung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Josties, Elke
    Sinn im Leben und Sinn in der Musik : Mädchen-Musik-Förderung ; sieben Fallstudien aus der Jugendkulturarbeit.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vuckovic, Andreas
    Umerziehung und Kultur : Frankreich als Besatzungsmacht in Berlin von 1945-1948.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burrmann, Ulrike
    Vygotskij und Piaget : eine notwendige Verbindung für die Gestaltung effektiver Unterrichtsprogramme.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gergen, Dietmar
    Die geschichtliche Entwicklung des Berufsbildes "Hüttenmann" unter industriesoziologischen und berufspädagogischen Aspekten im Saarrevier im Zeitraum von 1828 bis 1928.
    Potsdam, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fries, Stefan
    Wollen und Können : ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens.
    Potsdam, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Offenberger, Pia
    Konflikbewältigung und Freundschaft in der mittleren Kindheit.
    Potsdam, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Jörg-Werner
    Reformpädagogik zwischen Weimar, Weltkrieg und Wirtschaftswunder : pädagogische Ambivalenzen des Landschulreformers Wilhelm Kircher (1898-1968).
    Potsdam, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Artelt, Cordula
    Strategisches Lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Frank
    Wirtschaftlichkeit in Hochschulen : ein Finanzmittelverteilungsmodell für Hochschulen auf der Grundlage der Lehr- und Forschungsleistung.
    Potsdam, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breidenstein, Georg
    Knutschpacken, Lästern und Verliebtheit : ethnographische Studien zur Praxis der Geschlechterunterscheidung in der Schulklasse.
    Potsdam, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen-Schaberg, Inge
    Koedukation und Reformpädagogik : Untersuchung zur Unterrichts- und Erziehungsrealität in Berliner Versuchsschulen der Weimarer Republik.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Hans-Peter
    Mediennutzung und politische Sozialisation : eine empirische Untersuchung zum Einfluß der Massenmedien auf die politische Identitätsbildung von Jugendlichen.
    Potsdam, Univ., Diss., 1998. -
  • Stopperka, Ulf
    Selbst- und Gesellschaftsbilder von Jugendlichen : Ursachen, Auswirkungen, Problernlagen ; eine empirische Studie am Beispiel der Stadt Dessau.
    Potsdam, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Erdmann, Christina
    Unternehmer und Nachfolger : die Entstehung von Nachfolgebereitschaft.
    Potsdam, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben