Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

350 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

350 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Lilienthal, János
    Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten, Mareike
    Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinck, Carolin
    Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffens, Benjamin
    Negiertes Bewältigen : eine Grounded-Theory-Studie zur Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hövel, Dennis Christian
    Adaption und Evaluation des Präventionsprogramms "Lubo aus dem All!" für Kinder mit hohen Risikobelastungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Velho, Astride
    Alltagsrassismus erfahren : Prozesse der Subjektbildung - Potenziale der Transformation.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haucke, Kerstin
    Berufsorientierung im Chemieunterricht : Erhebung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Berufen und Entwicklung von Konzepten zur Integration von Berufsorientierung in Unterricht und Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Visser, Elke
    Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hüllbrock, Nadine
    Die Kinderuni im Praxistest : Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geldermann, Christian
    Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dutz, Katharina
    Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Jan
    Pädagogik im Museum. Eine Untersuchung zum Professionsverständnis aus der Perspektive museumspädagogischer Fachkräfte in Kunstmuseen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmit, Stefan
    Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien : das Thema "Bewegungsbeschreibung" in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prochnow Penedo, Sybille
    Selbstbestimmung und Teilhabe junger Erwachsener mit geistiger Behinderung : Anspruch und Wirklichkeit der Umsetzung pädagogischer Leitlinien für die schulische Bildung und Vorbereitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auf die nachschulische Lebenswirklichkeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Früchtenicht, Kaija
    Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Stine
    "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ratz, Katrin
    Alter(n) in der Altenpflege : ein Beitrag zur (selbst)reflexiven Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scharathow, Wiebke
    Ambivalenter Widerstand in risikoreichen Verhältnissen : Jugendliche und Rassismuserfahrungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Porath, Jane
    Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben : eine konstruktiv-evaluative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdtke, Nico
    Das Soziale ohne Grenzen? : eine historisch-wissenssoziologische Analyse zu den Grenzen der Sozialwelt in der Frühen Neuzeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicklaussen, Julia
    Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dervishaj, Lulavere
    Delegitimierung der Eulex-Mission durch die Bevölkerung des Kosovo.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trisch, Oliver
    Der Anti-Bias-Ansatz : Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahns, Klaus
    Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz : eine systematische Studie zu einem vernachlässigten Thema in didaktischer Absicht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüschen, Iris
    Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern : Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Nils
    Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen in Europa.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Steffen
    Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von ErzieherInnen in Tageseinrichtungen für Kinder.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilhelms-Breunig, Charlotte
    Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR : eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mays, Daniel
    In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition : Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Satyam Antonio
    Intervention bei ADHS im Jugendalter : Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kötterheinrich, Rolf; Schatow-Gembel, Swetlana
    Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen : eine explorative Studie zum Subjektiven Erleben als Beitrag zur Gestaltung traumapädagosicher Interventionen in den stationären Hilfen zur Erziehung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karayaz, Erol
    Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund : Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goll-Kopka, Andrea
    Multifamiliengruppen als therapeutisches Angebot bei somatischer Erkrankung und Behinderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallenbach, Gudrun
    Nicht ohne die Eltern: Reflexivität in der Interaktion zwischen Kindertherapie und begleitender Elternarbeit in der psychodynamischen Psychotherapie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarzenberg, Eileen
    Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder- und Jugendhospizen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Hannah Anita
    Sinnvolle Supervision : Sinndimensionen der Supervisionsliteratur im Dialog mit dem Sinnverständnis H.-E. Hengstenbergs.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faye, Malick
    Soziale Netzwerke im kollektiven Handeln und Entscheiden : das Allmende-Problem einer Dörfergemeinschaft im Nordwesten Senegals.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pallesen, Hilke
    Talent und Schulkultur : Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weusmann, Birgit
    Überzeugungen zu Freilandunterricht bei angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrpersonen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maschwitz, Annika
    Universitäten unternehmen Kooperationen : Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeter, Maike
    Was ist Heimat? Was ist Fremde? : auf der Suche nach Identität in deutsch-französischen Partnerschaften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brodehl, Frank Andreas
    Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung? Zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfiffner, Manfred; Walter-Laager, Catherine
    Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al Chammas, Tamara
    Das Spielbilderbuch : ästhetische Formen und Chancen frühkindlicher Förderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelgeklaus, Helen
    Den Klimawandel unterrichten : Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumgardt, Iris
    Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weichers, Britta
    Der deutsche Osten in der Schule : Institutionalisierung und Konzeption der Ostkunde in der Bundesrepublik in den 1950er und 1960er Jahren.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sulimma, Maren
    Die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrer(inne)n.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anschütz, Andrea
    Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern : Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alfs, Neele
    Ethisches Bewerten fördern : eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften zum Kompetenzbereich "Bewertung".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hillje, Manuela
    Fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern und die didaktische Strukturierung von Mathematikunterricht : Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanungen und realisiertem Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selimi, Naxhi
    Familiäre und außerfamiliäre Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren : eine empirische Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bakker, Sylke
    Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften : empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wernke, Stephan
    Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen : eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörge, Christina
    Informatische Schlüsselkompetenzen : Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Warnken, Anne-Katrin
    Modellierung einer pädagogisch-psychologischen Intervention zur Delinquenzprävention auf der Grundlage subjektiver Delinquenztheorien betroffener junger Akteure.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuker, Ulrike
    Ökologie unterrichten : eine qualitative Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gütay, Wibke
    Singen in Chorklassen : eine Längsschnittstudie zu stimmphysikalischen, kognitiven und psychosozialen Auswirkungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haeger, Kaja S.
    Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten : der Einfluss geschlechtsspezifischer, ethnisch-kultureller und sozialer Zuschreibungen bei allochthonen jungen Männern in Deutschland.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renken, Azita
    Adoleszenz - Migration - Identität : eine empirische Untersuchung zu Identitätsbildungsprozessen junger Frauen mit iranischem Migrationshintergrund.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinicke, Susanne
    Aus Fehlern wird man klug : eine genetisch-didaktische Rekonstruktion des "Messfehlers".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmitz, Carmen
    Der Sense of Coherence in der Re-Habilitation : eine Untersuchung von Patienten mit Schädel-Hirnschädigung im Rahmen einer Rehabilitationspädagogik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Menno
    Desintegrationsprozesse in pädagogischen Kontexten zu Zeiten der Inklusion.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Kraynova, Aleksandra
    Didaktische Rekonstruktion der Nanophysik : analytische und empirische Untersuchungen in einem interdisziplinären Forschungsfeld.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckle, Friederike
    Die armen kleinen Bäuerlein? : Schülervorstellungen zu mittelalterlichen Herrschaftsformen ; ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Annika
    Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter : "Lubo aus dem All!" - Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augustin, Brigitte
    Henriette Schrader-Breymann : biografische Rekonstruktion unter besonderer Berücksichtigung ihres Beitrages zur Professionalisierung der pädagogischen Berufsarbeit für Frauen im Deutschland des 19. Jahrhunderts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Ulrike
    Interessenbildung und Lernfortschritt : ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaudzims, Susanne
    Learning Outcomes in der Hochschulbildung : Chancen, Herausforderungen und Grenzen eines lernerorientierten Ansatzes in der Hochschullehre.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloemen, Andre
    Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre : Analyse, Konstruktion und Evaluation von Lernaufgaben für die Lernfelder industrieller Geschäftsprozesse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennemann, Thomas
    Präventive Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Merkel, Henrike
    Rational-Emotive Erziehung bei Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tabatabai, Mohammad
    Ressourcen und Konfliktpotentiale in binationalen Partnerschaften : eine Studie zu deutsch-iranischen Partnerschaften im Kontext der Positven Psychotherapie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pokos, Hugues Blaise Feret Muanza
    Schwarzsein im Deutschsein? : zu Vorstellungen vom Monovolk in der Schule und deren Auswirkungen auf die Schul- und Lebenserfahrungen von deutschen Jugendlichen mit schwarzer Hautfarbe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hustegge, Ralf
    Selbstreguliertes Wollen als Bedingung für Studienerfolg an der Universität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfingsthorn, Joanna
    Variability in learner errors as a reflection of the CLT paradigm shift.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Venn-Brinkmann, Ursula
    Wörter - Sätze - Texte : eine mehrdimensionale Untersuchung zur Lesekompetenz Jugendlicher am Ende der Regelschulzeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Desintegration in Zeiten der Inklusion : neue Erkenntnisse zum Dropout und ihre Konsequenzen für die schulische Förderung benachteiligter Schüler.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Silvia
    Didaktische Rekonstruktion des Basiskonzepts 'Stoff-Teilchen' für den Anfangsunterricht nach Chemie im Kontext.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gluhodedow, Matthias
    Didaktische Strukturierung zum Genetikunterricht in der Sekundarstufe I : empirische Untersuchungen im Unterricht als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busker, Maike
    Entwicklung einer adressatenorientierten Übungskonzeption im Übergang Schule - Universität auf Basis empirischer Analysen von Studieneingangsvoraussetzungen im Fach Chemie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüttl, Beate
    Inklusion von Schülern und Schülerinnen im Bildungssystem von Teresina, Piaui, Brasilien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mattes, Jannika
    Innovation in multinational companies : organizational, international and regional dilemmas.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nawrath, Dennis
    Kontextorientierung : Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vries, Carin de
    Möglichkeiten zur Optimierung von Lehr- und Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung im Lernbereich Mathematik : eine Machbarkeitsstudie zum strukturierten Diagnosematerial DIFMaB an Förderschulen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brill, Werner
    Pädagogik der Abgrenzung : die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufhold, Josef
    Schule, Lehrerinnen und Lehrer im Prozess der Demokratisierung : zur Geschichte des Bildungswesens in Ostfriesland 1945-1968.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüning, Eberhard
    Sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung : Bedingungen, Konzeptionen und Interventionen für den Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Bisarani, Kameran
    Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen : Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baban, Ahmad
    Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen : Erfahrungen, Sichtweisen, Beobachtungen von und zu betroffenen Familien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharff-Rethfeldt, Wiebke
    Sprachliche Bildung für Kinder in Multiproblemlagen als dauerhafte Lernvoraussetzung : Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache in der Primarstufe allgemeiner Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gu, Jinsong
    The Chinese higher education system and the impact of gender : the structure of Chinese education system and previous research and an empirical study.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sanders, Ulrike
    Wie Geschlechterstereotypen das Denken von Mädchen und Jungen steuern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junga, Kristin
    Wissen - Glauben - Bilden : ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener-Praed, Uta
    Young children and self-regulated learning : a qualitative classroom study.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Skladny, Helene
    Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule : eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohts, Petra
    Auseinandersetzung mit der Fremde : kulturelle Identität von ausländischen Volunteers im Rahmen der ihnen zugesprochenen Rolle in ihrer Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Nepal.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlömer, Tobias
    Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften : ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preunkert, Jenny
    Chancen für ein soziales Europa? : die Offene Methode der Koordinierung im Bereich soziale Eingliederung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zirra, Sascha
    Die Auswirkungen der Europäischen Beschäftigungsstrategie auf die Arbeitsmarktordnungen in Deutschland, Frankreich und Italien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nordensvärd, Johan
    Discourses of Citizenship: Civic awareness among young people.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Ingrid
    Eingliederungsprozesse behinderter Menschen in Beruf und Arbeit : Deutschland und Dänemark im Vergleich.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Erfassung und Entwicklung mathematischer (Vor-)Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Größen bei Vor- und Grundschulkindern: Erhebung von Ausprägungsgraden mathematischen (Vor-)Wissens anhand eines diagnostischen Interviews.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schultz, Ann-Kathrin
    Familien im Ablösungsprozess : der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barongo-Muweke, Norah
    Family structure, gender, ethnicity and class in international migration : the case of African woman in Germany and England ; a contribution to career counselling, social policy and community work.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köllner, Karin
    Heilig oder Heilen? : zur Konstruktion personaler Körper in Recht und Medizin am Beispiel der Einwilligungsfähigkeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aschenbrenner, Edith
    Innovationen in der Lehrer/innenausbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lepa, Steffen
    Jenseits des Films : quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bernholt, Sascha
    Kompetenzmodellierung in der Chemie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menger, Julia
    Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen : didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sarah
    Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden : eine empirische Vergleichsstudie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meints-Stender, Waltraud
    Negative Politik : Fragmente einer Theorie politischer Urteilskraft im Werk von Hannah Arendt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dijk, Esther M. van
    Teaching evolution : a study of teachers' pedagogical content knowledge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöther, Choni
    Überwachtes Wohnen : Untersuchung von Überwachungsmaßnahmen im Wohnumfeld am Beispiel Bremen/Osterholz-Tenever unter besonderer Berücksichtigung der Bewohner.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunker, Nina
    Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer" im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutter, Andreas
    Zum Verhältnis von Alltagstheorien und fachlichen Zugängen der sozialwissenschaftlichen Domäne am Beispiel Migration : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krause, Jürgen
    Zur Beschulung namibischer Kinder und Jugendlicher im ehemaligen DDR-Solidaritätsprojekt ,Schule der Freundschaft' : Möglichkeiten und Grenzen zu interkultureller Erziehung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemke-Hadick, Ina-Maja
    Zurück in den Beruf : ein kritischer Rückblick über die gesetzlichen und familienpolitischen Maßnahmen in der alten Bundesrepublik und mögliche kommunalpolitische Handlungs- und Gestaltungsspielräume für Berufsrückkehrerinnen - insbesondere in Führungspositionen - am Beispiel des Landkreises Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bardachzi, Claudia
    Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lillig, Marion
    Aufgeben nur Pakete und Briefe, nicht und nie mich : Identitätskonstruktionen von Exilantinnen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kastrup, Julia
    Betriebliche Umweltbildung : ein Referenzmodell zur Gestaltung betrieblicher Umweltbildung in kleinen und mittleren Unternehmen auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herschelmann, Michael
    Boys-Talk : eine explorative Untersuchung zur narrativbiographischen (Re)Konstruktion sozialer (selbst-reflexiver) Geschlechtsidentität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luttmer, Michael
    Die AG `Für den Frieden` und die Sinti und Roma : Versuche aus der Schule zur Unterstützung der Emanzipation einer Minderheit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becher, Andrea
    Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern : eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reitschert, Katja
    Ethisches Bewerten im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engeler, Knut
    Geschichtsunterricht und Reformpädagogik : eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seemann, Malwine
    Geschlechtergerechtigkeit in der Schule : eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prasad, Nivedita
    Gewalt gegen Migrantinnen und die Gefahr ihrer Instrumentalisierung im Kontext von Migrationsbeschränkung : soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession mit ethischer Verantwortung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. -
  • Heiß, Barbara Anna
    Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien : eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitman Pothmann, Angela
    Mathematiklernen und Migrationshintergrund : quantitative Analysen zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelsten Scheid, Nicola
    Niveaus von Bewertungskompetenz : eine empirische Studie im Rahmen des Projekts "Biologie im Kontext".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kandt, Wilhelm
    Offenes Experimentieren im Anfangsunterricht : Entwicklung und Evaluation von Lernaufgaben zur Einführung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hackelbusch, Richard
    Ontologiebasierte Repräsentation von Studiengängen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Iman, Attia
    Orientalismus und Pädagogik : sozial-/pädagogische Aspekte hegemonialer Essenzialisierung im Kontext des antimuslimischen Kulturrassismus.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rehling, Mette
    Personalentwicklung als Pilotprojekt an einer Hochschule : eine strukturationstheoretisch und mikropolitisch geleitete Analyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harms, Ingo
    Psychiatrie und Behindertenpolitik im Land Oldenburg unter dem Einfluss von Rassenhygiene und Euthanasie.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Greve, Annegret; Höhne, Gisela
    Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen : eine empirische Studie zur Effizienz von Schulleitungsfortbildung in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred
    Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? : empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finschow, Martin
    Umfang und Struktur der nationalsozialistischen Zwangssterilisationen im Land Oldenburg : eine Reflexion aus historisch-behindertenpädagogischer Perspektive.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeker, Wilhelm
    Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohrmann, Tim
    Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit : empirische Forschung und pädagogische Praxis im Dialog.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pech, Detlef
    "Ich" als "Sache" : Persönlichkeitsentwicklung als Bildungsauftrag oder Sachunterricht ist Jungenarbeit ist Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Schweitzer, Claudia
    ... ist übrigens als Lehrerinn höchst empfehlungswürdig : Kulturgeschichte der Clavierlehrerin.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wille, Ernst
    Autonomie für die Schule : Begründungsmodelle, Argumentationsfiguren, Realisierungsprobleme und schulfachliche Bewertungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernasconi, Tobias
    Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung : eine experimentielle Pilotstudie zu technischen Voraussetzungen und partizipativen Auswirkungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Burg, Carl Georg
    Beratung in der Schule : Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmann, Vera
    Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern : der Einfluss lebensgeschichtlicher Erfahrungen auf berufliches Handeln und Deuten im Fach Sport.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoersch, Christian
    Biologie verstehen : Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köster, Frank
    Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse : Anwendungsbeispiele im selbstorganisierten eLearning.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Maren; Hohnwald, Jens
    Die duale kaufmännische Berufsausbildung im deutschen Auslandsschulwesen : Bestandsaufnahme, Transferproblematik und interkulturelle Qualifizierungsaspekte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mück, Christiane
    Differenzierung und Profilierung von Hochschulen durch Weiterbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmees, Markus
    Electronic commerce im technology enhanced learning.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Georg, Janine Christina
    Fiktionalität und Geschichtsvermittlung - unvereinbar? : eine Studie über den Beitrag historischer Jugendromane der Gegenwart zum historischen Lernen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siedenburg, Ilka
    Geschlechtstypisches Musiklernen : Eine empirische Untersuchung zur musikalischen Sozialisation von Studierenden des Lehramtes Musik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tan, Dursun
    Interkulturelle Pädagogik und Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung ihrer Bedeutung für eine Sozialpädagogik der Lebensalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. -
  • Osewold, Daniel
    Konzepte zur mechanischen Welle : eine historisch-didaktische Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herold, Anja
    Lust und Frust beim Instrumentalspiel: Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang.
    Oldenburg, Univ., , 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neveling, Alexander
    Primat des Subjekts : Grundlagen einer erziehungswissenschaftlich konsistenten Lehrerausbildung auf der Basis des Forschungsprogramms Subjektive Theorien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlegel, Monika
    Professoren und Professorinnen an den Fachhochschulen in Niedersachsen : eine berufssoziologische empirische Untersuchung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theil, Ilse
    Reise in das Land des Todesschattens : Lebensläufe von Frauen der Missionare der Norddeutschen Mission, die von 1849 bis 1899 nach Togo/Westafrika ausgesandt wurden ; eine Analyse als Beitrag zur pädagogischen Erinnerungsarbeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cyrus, Norbert
    Soziale Arbeit und Wanderarbeit : Herausforderungen - Hintergründe - Herangehensweisen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. -
  • Fach, Martin
    Stöchiometrisches Rechnen im Chemieunterricht : Entwicklung, konzeptionelle Einbettung und Optimierung von Lernangeboten auf der Basis empirischer Untersuchungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tredop, Dietmar
    Weiterbildungs-Controlling : pädagogische und ökonomische Erkundungen aus konstruktivistisch-systemischer Sicht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jelemenská, Patrícia
    Biologie verstehen : ökologische Einheiten.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schomaker, Claudia
    Der Faszination begegnen : ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Diethelm
    Die Bedeutung der Schule für Identitätsstärkung und Zukunftsbefähigung bei den Guaranies in Bolivien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritterhoff, Stephanie
    Die Geschichte der Stadt für die Menschen der Stadt : historische Erwachsenenbildung durch moderne Heimatgeschichte am Beispiel der Stadt Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hrosch, Regine C.
    Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte : Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Rudolf
    E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen : theoretische Fundierung, Konzeption, Implementation und Evaluation der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau im virtuellen Berufsbildungswerk.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Buhrhop, Mareike
    Elternwünsche : eine empirische Studie über Wünsche und Vorstellungen junger Eltern und daraus folgende Konsequenzen für Politik und Gesellschaft.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhrlau, Katrin
    Es war eine harte Schule! : Menschen mit Körperschädigungen ziehen Bilanz aus ihrer Schulzeit in der Allgemeinen Schule ; eine qualitative Studie auf systemtheoretischer Basis als Beitrag zu einer Individuum bezogenen Schulentwicklung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Margewitsch, Erika
    Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramkowski, Barbara
    Integration unter Vorbehalt : Erfahrungen und Sichtweisen junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wloka, Klaus
    Lerneffekte von Experimenten in kontextbasierten Unterrichtseinheiten des Sekundarbereichs I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Jochen
    Orientierung im Entscheidungsprozess : Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt ; eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten im Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ueffing, Claudia M.
    Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext von Migration : theoretische Grundlagen und erzieherische Praxis ; die Sicherung des Theorie-Praxis-Transfers dargelegt am Beispiel der kommunalen Kindertageseinrichtungen in München.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Melter, Claus
    Rassismuserfahrungen in der Jugendhilfe : eine empirische Studie zu Kommunikationspraxen in der Sozialen Arbeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeiffer, Silke
    Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland : Vergleich der Bundesländer Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüssler, Renate
    Schulentwicklung und das Menschenrecht auf Bildung : Herausforderungen im Kontext von Armut, Chancenungleichheit und neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel Peru.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feindt, Andreas
    Studentische Forschung im Lehramtsstudium : eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und Studentischer Forschungspraxen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knitsch, Norbert
    Theaterarbeit im interaktiven Spannungsfeld zwischen Theaterpädagogen und psychosozial gefährdeten Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bloch, Carole Susan
    Theory and strategy of early literacy in contemporary Africa with special reference to South Africa.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. -
  • Schwartz, Detlef
    Tillich im Erbe : Ausblick auf eine transkulturelle Religionspädagogik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben