Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

188 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

188 Treffer (Tag-Browsing)

  • Krapf, Almut
    Bindung von Kindern im Leistungssport : Bindungsrepräsentationen zu Eltern und Trainern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großer-Kaya, Carina
    Biographien der Arbeit - Arbeit an Biographien : Identitätskonstruktionen türkeistämmiger Männer in Deutschland.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baron-Thiene, Anna
    Das Dropout-Phänomen : eine Untersuchung an Eliteschulen des Sports in Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Osterloh, Lars
    Die Bildung der Person : eine ideengeschichtliche Analyse über Umfang und Grenzen des Bildungsbegriffs.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zschätzsch, Daniel
    Duale Unterstützungsleistungen an den Berliner Eliteschulen des Sports : eine athletenorientierte Evaluation.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schroeter, Romy
    Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Patricia
    Entwicklung und Erprobung eines Lerntrainings zur Förderung von Lernstrategien und naturwissenschaftlich relevanten Denkfähigkeiten im Chemieunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schepper, Florian
    Familienorientierte erlebnispädagogische Freizeiten für Familien mit einem krebskranken Kind oder Jugendlichen in Remission : konzeptionelle Betrachtung, Indikation und Wirksamkeitsüberprüfung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grossmann, Uta
    Inkongruentes Verstehen : zur Textrezeption bei wirtschaftswissenschaftlichen Studierenden in DaF.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marchand, Silke
    Nachhaltig entscheiden lernen : Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theisel, Anja Katharina
    Qualitätsmerkmale des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern : Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Qualitätsmerkmalen des Unterrichtsangebotes für sprachbeeinträchtigte Kinder.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Lukas Dietmar
    Wirkung von problemorientiertem Chemieunterricht auf Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Calleja, Colin
    Der professionelle Lernprozess "Let me learn" zur Veränderung der Lehrkräfte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witten, Ulrike
    Diakonisches Lernen an Biographien : Darstellung diakonisch-handelnder Frauen unter historisch-biographischer sowie didaktischer Perspektive: Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hämmerling, Aline
    Die Bedeutung kultureller Faktoren beim Bildungserwerb von Migrantenkindern : ein empirischer Test von Integrationsansätzen am Beispiel ex-sowjetischer Zuwanderer in Deutschland und Israel.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Andreas
    Die Wurzeln des DDR-Erziehungshilfesystems unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraums 1945-1952.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schminder, Jan
    Geschichtsunterricht und Geschichtslehrer an sächsischen Gymnasien 1831-1866.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Catrain, Elise
    Hochschule im Überwachungsstaat : Struktur und Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit an der Karl-Marx-Universität Leipzig (1968/69-1981).
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Christian
    Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritschel, Susanne
    Kubanische Studierende in der DDR : ambivalentes Erinnern zwischen Zeitzeuge und Archiv.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herfter, Christian
    Qualität universitärer Bildung : theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Susanne
    Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht : eine konzeptionelle Annäherung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahl, Sabine
    Beratung von Erwachsenen mit so genannter geistiger Behinderung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spreer, Markus
    Der Einfluss prosodischer Parameter auf die Sprachverarbeitung von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen am Beispiel des Merkmals Pause.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • García Timón, Ana Belén
    Educación a la alemana : elite y educación en Chile en la segunda mitad del siglo XIX.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andrä, Christian
    Kognitive Effekte regelmäßiger Bewegung im Schulalltag : Untersuchung bei Kindern im Projekt "Bewegte Schule" unter spezieller Beachtung der Gewebeoxygenierung gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goltz, Maren
    Musikstudium in der Diktatur : das Landeskonservatorium der Musik/die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grießhaber, Jule
    Prävention von Teenagerschwangerschaften : Jugendsexualität von Jugendlichen mit einer Lernbehinderung (Leipzig) im Vergleich zu den Regelschülern in Ostdeutschland der Wiederholungsbefragung der BZgA 2006.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckert, Thomas
    Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tscheke, Jürgen
    Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bönisch, Linda Wenke
    Universitäten und Fürstenschulen zwischen Krieg und Frieden : eine Matrikeluntersuchung zur mitteldeutschen Bildungslandschaft im konfessionellen Zeitalter (1563 - 1650).
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fronzek, Henrik
    Klassik-Rezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965 : zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daum, Moritz Matthäus
    Mechanismen der frühkindlichen Entwicklung des Handlungsverständnisses.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egler, Ralph
    Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung : Studien zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems QESplus und dessen Beitrag zur Organisationsentwicklung und Professionalisierung von Führungsprozessen in Einrichtungen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hiller, Tobias
    Analyse ausgewählter Problemstellungen der Organisations- und Personalwirtschaft mit Hilfe der kooperativen Spieltheorie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latzko, Brigitte
    Autonomie und Autorität im Jugendalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Post, Eva-Maria
    Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen : Studien zur Verknüpfung von Erfahrung, Reflexion und Transfer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alhussein, Mustafa
    Die Auswirkungen der familiären Erziehung auf die zukünftige Berufsentscheidung von Jugendlichen : ein Vergleich zwischen Deutschland und Syrien.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Aurelia Beata
    Die berufliche Orientierung junger Menschen : Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neef, Katharina
    Die Entstehung der Soziologie aus der Sozialreform : eine Fachgeschichte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichert, Kathrin Angela
    Gruppenpädagogische Arbeit mit delinquenten Jugendlichen und Heranwachsenden : eine theoriegeleitete Evaluationsstudie zur Wirkung des richterlich angeordneten "Sozialen Trainingkurses" nach § 10 Abs. 1 Nr. 6 JGG und des "Anti-Aggressivitätstraining" auf Einstellungs- und Verhaltensänderung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Catrain, Elise
    Hochschule im Überwachungsstaat : Struktur und Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit an der Karl-Marx-Universität Leipzig (1968/69-1981).
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkens, Robert
    Lehrer-Schüler-Interaktionen in Überschreitungssituationen : eine Fallstudie zum Regelerwerb in der Grundschule.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Ulrike
    Medienhandeln, Medienkonvergenz und Sozialisation : Empirie und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Blanka
    Qualitätsmanagementmethoden als Basis für die schulinterne Entwicklung von Konzepten zur Förderung sozialer Kompetenzen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peuschel, Kristina
    Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte: Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lambrecht, Ronald
    Studenten in Sachsen 1918-1945 : Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften in Republik und Diktatur.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Holger Michael
    Untersuchungen zur Erarbeitung eines Anforderungsprofils für intermediäre Tätigkeiten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haß, Frank Gerhard
    Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch : Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses in Forschung und Lehre.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Susan
    Das Vertrauen des Klienten zum Sozialarbeiter als Konstrukt.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gramzow, Christoph
    Diakonie in der Schule.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Töpfer, Thomas
    Die "Freyheit" der Kinder : territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft ; das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Melzer, Conny Sylvia
    Die kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne : Entwicklung und Evaluation einer transferorientierten Trainingskonzeption.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmotz, Theresa
    Die Leipziger Professorenfamilien im 17. und 18. Jahrhundert : eine Studie über Herkunft, Vernetzung und Alltagsleben.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Beate
    Ego collegiatus : die Magisterkollegien an der Universität Leipzig von 1409 bis zur Einführung der Reformation 1539.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Claus, Mirja
    Elterliche Zufriedenheit mit der Frühförderung am Beispiel des sozialpädiatrischen Zentrums in Leipzig.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Räuber, Andreas
    Entwicklung eines Rahmenprogramms zur Implementation des Konzepts der bewegungsfreundlichen Schule im Freistaat Thüringen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieser, Thomas
    Erfahrungsorientierte Kunstrezeption als Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung : Geschichte, Begründung, Modellkritik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabricius, Annemone
    Ergebnisse, Rezeption und Konsequenzen des ersten Pisa-Zyklus in Sachsen und England : eine vergleichende Betrachtung unter besonderer Beachtung des Standpunktes von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mouhssine, Abdelkarim
    Friedens- und Toleranzerziehung in staatlichen Bildungseinrichtungen in Marokko : eine Herausforderung für ein arabisch-islamisches Land.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Anja
    Inszenierte Bildung : schulische Festkultur im 19. Jahrhundert.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Lehrer und gesellschaftlicher Wandel : zum Zusammenhang zwischen Habitus, Institution und Europäisierung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Alexander
    Meuten - Broadway-Cliquen - Junge Garde : Leipziger Jugendgruppen im Dritten Reich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rodriguez Lozano, Maria Nelsy
    Modeló Pedagogico de pares una Alternativa Viable para la Prevención del Consumo de Sustancias Psicoaktivas en Jóvenes Estudiantes del Colegio Universitario Santiago de Cali - Cousaca - El Retiro e la Comuna 15 de Cali periodo de 2003 al 2006.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brückner, Johanna
    Persönlichkeitsaspekte Studierender in Abhängigkeit von der Vorschulunterbringung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oettler, Jörg
    Rolle und Selbstverständnis der Mentoren in den Schulpraktischen Studien : Entwicklung einer Qualifikationsmaßnahme zur wissenschaftlichen Begleitung von LehramtsStudenten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lokaiczyk, Robert
    Verfahren kontextbasierter Nutzerzielanalyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmuck, Sebastian
    Zielvereinbarungen im Hochschulbereich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krocker, Nadin
    Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröter, Katja Annelie
    Zwischen Selbstbehauptung und staatlicher Bindung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schirmer, Matthias
    Berufliches Kompetenzscreening (BKS) für lernbeeinträchtigte Jugendliche.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bispinck, Henrik
    Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler-Cronenberg, Tilo
    Das Hochschulwesen der Bundesrepublik Deutschland zwischen Markt und Staat : eine ordnungstheoretische Analyse der Handlungsmöglichkeiten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Dörthe
    Das Kinderspiel als Ideal und Wirklichkeit : Erwartungen und Beobachtungen zur Nutzung von Spielräumen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zehle, Jana
    Dropout im Schuleingangsbereich an staatlichen Primarschulen Äthiopiens als ein Indikator für Lernschwierigkeiten : eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen der interkulturell und international vergleichenden Sonderpädagogik in der qualitativen Entwicklungszusammenarbeit.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuckmann, Kristina
    Entwicklung von Experimentalkonzepten zum Thema Proteine für einen den Begriffsaufbau und das selbständige Denken der Schülerinnen und Schüler fördernden Chemieunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiller, Yvonne
    Qualität leben - Qualität lernen : Untersuchungen am Beispiel von Altenpflegeeinrichtungen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Sabine
    Synästhesie : Nachweis der Stabilität alphanumerischer Farbsynästhesien und Ausblick auf pädagogische Konsequenzen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschstein, Corinna
    Theater, Wissenschaft, Historiographie : Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langer, Anja
    Unterrichtssprache und kognitive Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Raziq, Ouafa
    Wechselwirkungen zwischen Lese- und Rechtschreibleistung, Arbeitsgedächtnis und Ängstlichkeit bei marokkanischen und deutschen Schülern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strassburg, Sabine
    Adult education and poverty alleviation in South Africa : the contribution of adult education to promote sustainable poverty alleviation in South Africa.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braune, Ines
    Aneignungen des Globalen : Internet-Alltag in der arabischen Welt ; eine Fallstudie in Marokko.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicklas, Friederike
    Das Lernen im Prozess der Arbeit in einer produktionsintensiven Organisation : die Gestaltung der Übergänge zwischen formellem und informellem Lernen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Ines
    Der Einfluss erwerbsbiographischer Brüche auf die subjektive Lebensqualität im Alter : unter besonderer Berücksichtigung der letzten Erwerbsphase (vor der Berentung) und der Situation in den Neuen Bundesländern (Beispiel Leipzig).
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strietzel, Antje
    Erziehung zur Verantwortung in deutschen Landerziehungsheimen : eine Untersuchung für den Zeitraum 1898 bis 1933.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloch, Roland
    Flexible Studierende? : Studienreformen und Studentische Praxis.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sadowski, Dirk
    Haskala und Lebenswelt.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fahr, Friederike
    LernWerk : Lernen im Prozess der Arbeit am Beispiel der Automobilindustrie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klumpp, Matthias
    Modern Public Budgeting : Analyse und Bewertung von Informations- und Risikomanagementsystemen in Öffentlichen Einrichtungen am Beispiel einer Risk-Return-Steuerung für Hochschulen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stück, Marcus
    Neue Wege : Yoga und Biodanza in der Stressreduktion für Lehrer.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Ulrike
    Philippismus und orthodoxes Luthertum an der Universität Wittenberg : die Rolle Jakob Andreäs im lutherischen Konfessionalisierungsprozeß Kursachsens (1576-1580).
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steier, Sonja
    Polnische Pädagogik in der sozialistischen Ära : nationale Traditionen und internationale Bezüge ; eine bildungs- und wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Ammar, Khaled al-
    Schulfähigkeit und Prüfungsangst bei Kindern : Einfluss von elterlicher Verwöhnung und elterlichen Persönlichkeitsmerkmalen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mekonnen, Dawit
    The impact of extension program planning processes on rural communitie' social capital : an application of adult education's social planning theory.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietze, Jörg
    Untersuchungen zum Entwicklungsstand von Biologieinteressen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoops, Sabrina
    Was hilft bei Kinderdelinquenz? : Familien als Experten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grießmann, Gundula
    Arm und Reich als Thema im Religionsunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jansen, Karin
    Auswirkungen der Entwicklungszusammenarbeit : eine kritische Betrachtung der dualen Berufsausbildung in Togo.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartig, Christiane
    Auswirkungen der Tätigkeit von Schülerstreitschlichtern : Fallstudie an einer Mittelschule im Kontext des Standes von Mediationsprojekten in Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Udo
    Comenius - Ein Lehrer zweier Welten : eine historische Betrachtung zur Comenius-Rezeption in der deutschen Pädagogik im Zeitraum von 1892-1942.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toaspern, Huldreich David
    Diakonisches Lernen : Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jekosch-Stein, Bettina
    Die Entwicklung eines pädagogisch-diagnostischen Verfahrens zur Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten von Erstklässlern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchert, Jens
    Die Entwicklung von pädagogischen und sozialpädagogischen Angeboten im sächsischen Strafvollzug nach 1990.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vonau, Allyn
    Elternarbeit in Tagesgruppen : Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von MitarbeiterInnen in Tagesgruppen und der Erprobung eines Eltern-Kind-Spiel-Trainings.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pasewark, Wendy
    Entwicklung und Evaluation eines rhytmisch-musikalischen Trainingkonzeptes zur Förderung des Regelverhaltens unter besonderer Berücksichtigung des Transfers in weitere Unterrichtsstunden : eine Interventionsstudie mit Schülern mit Verhaltensstörungen und Lernbehinderungen der Klasse 5.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurschi, Peter
    Entwicklung, Wirken und Bedeutung jugendlicher Subkulturen im Bezirk Suhl von 1952-1989 im Kontext der staatlichen Jugendpolitik und Herrschaftssicherung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Cornelia Caroline
    Frauengelehrsamkeit im Leipzig der Frühaufklärung : Möglichkeiten und Grenzen am Fallbeispiel des Schmähschriftenprozesses im Zusammenhang mit der Dichterkrönung Christiana Mariana von Zieglers.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinbach, Uwe Michael
    Männerarbeit, Männerbildung : die erwachsenenbildnerische Relevanz der Arbeit des Männerwerks am Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern von 1960 bis in die Gegenwart.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weise, Michael
    Monokratisierung der zentralen hochschulischen Entscheidungsorganisation und die Garantie der Wissenschaftsfreiheit.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boysen-Stern, Hans-Jürgen
    Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oehme, Anja
    Schulverweigerung : subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kenzhegaliyeva, Makhabbat
    Struktur- und Entwicklungsprobleme des Hochschulwesens im Vergleich: Deutschland - Kasachstan : Diversifizierung und (oder) Integration?
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moderow, Hans-Martin
    Volksschule zwischen Staat und Kirche : das Beispiel Sachsen im 18. und 19. Jahrhundert.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höpel, Thomas
    Von der Kunst- zur Kulturpolitik : städtische Kulturpolitik in Deutschland und Frankreich 1918-1939.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pollmer, Mirko
    Vorgehensweisen zur Integration von Pädagogik und Technik bei der Entwicklung komplexer computer- und netzbasierter Lernumgebungen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kettlitz, Eberhardt
    Afrikanische Soldaten aus deutscher Sicht seit 1871 : Stereotype, Vorurteile, Feindbilder und Rassismus.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rätzel, Daniela
    Erwachsenenbildung und Architektur im Dialog : ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möbius, Thomas
    Handlungskonzepte der Sozialarbeit mit Jugendlichen in besonderen Problemlagen - Ambulante Intensive Begleitung (AIB) : die Implementierung eines innovativen Handlungskonzeptes in die deutsche Jugendhilfe.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Anett
    Imaginativ-Sensorisches Entspannungstraining für Kinder mit Hyperkinetischer Störung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wirth, Karin
    Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drößler, Thomas
    Ostdeutsche Heimerziehung im Wandel : institutionelle Entwicklungen und professionelle Orientierungen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Michael
    Universitäre Anomalie und Autonomiebestrebungen : eine organisationssoziologische Untersuchung zur aktuellen Universitätsreform in Deutschland.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Olaf
    Anamnesis - Mimesis - Epiklesis : der Gottesdienst als Ort religiöser Bildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachmann, Thomas
    Basic determinants of specific learning disabilities in reading : experimental exploration of component functions in reading and of deficits in their coordination.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuner-Anfindsen, Stefanie
    Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie : Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Yvonne
    Grammatikalitätsurteile dysgrammatisch sprechender Kinder : die Entwicklung der Fähigkeiten dysgrammatisch sprechender Kinder, Äußerungen bezüglich der Grammatikalität beurteilen zu können.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Parak, Michael
    Hochschule und Wissenschaft in zwei deutschen Diktaturen : Elitenaustausch an sächsischen Hochschulen 1933-1952.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schelhaas, Bruno
    Institutionelle Geographie auf dem Weg in die wissenschaftspolitische Systemspaltung : die Geographische Gesellschaft der DDR bis zur III. Hochschul- und Akademiereform 1968/69.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kremer, Uta
    Interkulturelle Kommunikation im deutsch-amerikanischen Arbeitsalltag : eine Analyse der Erfahrungen von Beschäftigten in Ostdeutschland zur Gestaltung von Vorbereitungsmaßnahmen und Konzeption eines zielgruppenspezifischen Trainings.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Volltext: http://d-nb.info/97707241X
  • Maner, Hans-Christian
    Multikonfessionalität und neue Staatlichkeit : orthodoxe, griechisch-katholische und römisch-katholische Kirche in Siebenbürgen und Altrumänien zwischen den Weltkriegen (1918-1940).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartogh, Theo
    Musikgeragogik : ein bildungstheoretischer Entwurf ; musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werler, Tobias
    Nation, Gemeinschaft, Bildung : die Evolution des modernen skandinavischen Wohlfahrtsstaates und das Schulsystem.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mulu, Yalew Endawoke
    Psycho-educational and family factors that contribute to aggression in schools.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschfeld, Olaf
    Zu Aspekten der Koordination im deutschen Hochschulsystem : Wettbewerb, Markt und Indikatorbasierte Mittelverteilung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörschmann, Jana
    Das freie Lesen : eine handlungsorientierte Leseförderung für die Sekundarstufe I mit einer entsprechenden Motivierung für leseferne Kinder und Jugendliche.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmer, Martina
    Die Schülergruppe als Potenz für soziales Lehren und Lernen im Sportunterricht der Grundschule.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann, Uta
    Die Studenten der Fachrichtung Veterinärmedizin an der Universität Leipzig in den Jahren 1968 bis 1990.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röder, Stefan
    Eine Architektur für individualisierte computergestützte Lernumgebungen : Grundlagen, Modularisierung und prototypische Realisierung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirtu Hunde, Dessu
    Erwachsenenbildung und ethnische Politik : zu Problemen bildungspolitischer und demokratischer Entwicklung in Äthiopien.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Pia
    Frauen in der Wissenschaft : die ersten Habilitandinnen an der Leipziger Medizinischen Fakultät (1925-1970).
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzold, Monika I. Th.
    Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern : eine international vergleichende Untersuchung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Roger
    Gewohnheit, Sucht und Tradition.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlig, Bettina
    Kunstrezeption in der Grundschule : zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamm-Hanel, Nicole
    Mutter-Kind-Interaktionen in Überschreitungssituationen : Kritik, empirische Überprüfung und Weiterentwicklung von M. L. Hoffmans Taxonomie mütterlicher Erziehungsmaßnahmen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Andreas
    Netz und Nutzung : Rechtspositionen vertikal integrierter Betreiber digitaler Breitbandkabelnetze.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebold, Heide
    Religions- und Ethiklehrkräfte in Ostdeutschland : eine empirische Studie zum beruflichen Selbstverständnis.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Schule zwischen Region und Europa : zum Stellenwert der europäischen Bewusstseinsbildung in tschechischen und sächsischen Lehrplänen ; theoretische Diskussion und vergleichende Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nounla, Claudia
    Selbst und unterstützt : Erwachsenenlernen im Spannungsfeld von Eigeninitiative und institutionellem Angebot.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Bärbel
    Die Anfänge der Universität Jena : Johann Stigels Briefwechsel im ersten Jahrfünft der Hohen Schule (12. März 1548 - 31. Mai 1553) ; Edition, Übersetzung und Kommentar.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößner, Andreas
    Die Studenten an der Universität Wittenberg : Studien zur Kulturgeschichte des studentischen Alltags und zum Stipendienwesen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warkus, Alexander
    Geistes Wissenschaft : pädagogische Implikationen kognitionswissenschaftlicher Forschung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sander-Gaiser, Martin
    Lernen mit vernetzten Computern in religionspädagogischer Perspektive.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akaltin, Jill
    Neue Menschen für Deutschland? : Leipziger Kindergärten zwischen 1930 und 1959.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schützenmeister, Jörn
    Professionalisierung und Polyvalenz in der Lehrerausbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göpferich, Susanne
    Textproduktion im Zeitalter der Globalisierung : Entwicklung einer Didaktik des Wissenstransfers.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wahn, Claudia
    Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen bei Aphasie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirschenmann, Johannes
    Didaktik der Komplementarität : Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Carsten
    Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tollkühn, Steffi
    Die sprachlichen Fähigkeiten von Erstkläßlern : eine Untersuchung an den Grund- und Förderschulen im Freistaat Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timmerhaus, Winfried
    Fachdidaktik als konstitutives Element universitärer Lehrerbildung : Bestandsaufnahmen, Analysen und Konzeptionen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Handro, Saskia
    Geschichtsunterricht und historisch-politische Sozialisation in der SBZ und DDR (1945-1961) : eine Studie zur Region Sachsen-Anhalt.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petzold, Ralph
    Integrative Sportspielvermittlung im Spannungsfeld von Sache und Schüler : empirische Untersuchungen zu Potenzen und Grenzen eines sportspielübergreifenden Unterrichts.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neder-von der Goltz, Anna
    Jugendliche mit begrenzter Lebenserwartung : Erziehungswirklichkeit und Schulalltag zwischen Diagnose und Tod.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Enders, Susanne
    Moralunterricht und Lebenskunde : theoretische Aspekte und empirische Ergebnisse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietze-Münnich, Uta
    Pädagogische Führung und Erziehung - Selbsttätigkeit und Selbsterziehung : zur Diskussion pädagogischer Grundkategorien, insbesondere in der Pädagogik der DDR.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Jörg
    Perzipiertes elterliches Erziehungsverhalten : Konzeptualisierung, diagnostische Erfassung und psychologische Relevanz im Erwachsenenalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippert, Susanne
    Politisches Engagement - noch immer eine Frage des Geschlechts? : geschlechtspezifische Aspekte politischer Partizipation unter besonderer Berücksichtigung politischer Proteste.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caetano, Laurindo das Dores Xavier António
    Sekundarbildung und Hochschulzugang in Transformationsgesellschaften : Mosambik und die neuen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland (am Beispiel Sachsen) ; ein Vergleich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Volkhard
    Suchtprävention bei Jugendlichen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erdelyi, Andrea
    Ungarische Heilpädagogik im Wandel : Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loibl, Stefan
    Zur Konstruktion von Qualität in Bildungsorganisationen : Annäherungen an die Qualitätsentwicklung in der öffentlichen Weiterbildung ; dargestellt am Beispiel der Kreisvolkshochschule Hochtaunus/Oberursel.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hackl, Christiane
    Fernsehen im Lebenslauf : eine medienbiographische Studie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gramzow, Christoph
    Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern : eine empirische Untersuchung zu subjektiven Gottesbildern und Gottesbeziehungen von Lehrenden sowie zum Umgang mit der Gottesthematik im Religionsunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staffel, Patrick
    Lese- Rechtschreibeschwäche und Gedächtnis : der Einfluss von Modalität, Schwierigkeit, Intervention und Alter auf Arbeitsgedächtnisleistungen legasthenischer Kinder.
    Leipzig, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothmayr, Angelika
    Pädagogik und unterstützte Kommunikation : eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Adrienne
    Gestützte Kommunikation im Widerstreit : empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes.
    Leipzig, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tischner, Wolfgang
    Katholische Kirche in der SBZ/DDR 1945-1951 : die Formierung einer Subgesellschaft im entstehenden sozialistischen Staat.
    Leipzig, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemter, Eike Christian
    Schulden und Schuldenregulierung der Gefangenen in sächsischen Justizvollzugsanstalten.
    Leipzig, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Birgit
    Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition : zur Geschichte der Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Hilfsschulpädagogik in der SBZ und der DDR zwischen 1945 und 1952.
    Leipzig, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thieme, Lutz
    Ansätze für Umwelterziehung im Sportverein.
    Leipzig, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herold, Corrina
    Berufsethos zwischen Institutionalisierung und Professionalisierung : Studien zur Rolle des Sächsischen Lehrervereins im Professionalisierungsprozeß sächsischer Volksschullehrer zwischen 1848 und 1873.
    Leipzig, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bühler, Gero
    Medizinstudium und Studienreform in der SBZ und in der DDR (1945-1990).
    Leipzig, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben