Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

148 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

148 Treffer (Tag-Browsing)

  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossi, Susanna
    Bedingungsfaktoren der Leistungsmotivation und ihre motivationale Wirkung auf die akademische Leistung - Eine empirische Untersuchung an Studienanfängern der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoodgarzadeh, Mahzad
    Bildungsgeschichten iranischstämmiger Familien in Deutschland: eine geschichts-, länder- und generationsübergreifende Studie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Botzum, Edeltraud
    Chancengleichheit im Aufstieg? Welche Faktoren fördern und hemmen Frauen, eine Führungsposition zu erreichen? Eine Analyse mit Fokus auf die obere Führungsebene in Organisationen der Sozialen Arbeit, dargestellt an der Freien Wohlfahrtspflege.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartig, Katja
    Der Einfluss der Präsentationsgeschwindigkeit auf das Wahrnehmen und Verstehen beim Lernen mit einer Animation.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapp, Mike
    Educating the world : international organizations and the construction of lifelong learning.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heilmann, Stefan
    Führungskompetenzentwicklung von Nachwuchsingenieuren : eine explorative Studie in einem internationalen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osterroth, Andreas
    Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Di Pianduni, Claudia
    Mütterliche Briefe und "Väterlicher Rath": Mädchenbildung im Zeitalter der Aufklärung bei Campe und La Roche.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haag, Kathrin
    Pädagogische Kommunikations- und Sprachfördermöglichkeiten für Kinder mit zerebraler Bewegungsstörung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biederbeck, Ina
    Die Einbindung didaktischer Laien im Rahmen methodischer Ansätze zur Individualisierung von Lernwegen : Einführung eines neuen Konzepts in die Debatte zum Umgang mit Heterogenität im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelfried-Rave, Ursula
    Kampfarena Esstisch : Konfliktstile in familialen Kommunikationssituationen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Christophel, Eva
    Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht : Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Susanne
    Living Together Apart (LTA) : über die erfolgreiche Lebensform von Managerehepaaren.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Risch, Maren
    Medienkompetenz und Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung : Konzeption und Evaluation von Fortbildungsangeboten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürger, Kathrin
    Multiple State- und Trait-Ziele im Kontext Unterricht : eine interaktionistische Perspektive.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenske, Gerlinde
    Schülerfeedback in der Grundschule : Untersuchungen zur Validität.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brühwiler, Christian
    Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen : Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bourmer, Monika
    Berufliche Identität in der Sozialen Arbeit : bildungstheoretische Interpretationen autobiographischer Quellen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Markus
    Computergestützter Geometrieunterricht in der Grundschule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lütjen, Jutta
    Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik : pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enders, Sonja
    Das Jugendamt im Spiegel der Medien : eine Analyse der Presseberichterstattung 2006 bis 2008.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Steffen
    Der Begriff "Wechselwirkung" in seiner ideengeschichtlichen Entwicklung und pädagogischen Rezeption vom philosophischen Realismus J. F. Herbarts bis zur Philosophie der Erziehung von J. Dewey.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petry, Ulrike
    Die Last der Arbeit im ASD : Wahrnehmungen und Einschätzungen von Belastung und Entlastung der Bezirkssozialarbeit im Tätigkeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braselmann, Jochen
    Die Zukunft der Krankenpflegehilfe-Ausbildung in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jäger-Flor, Doris
    Entwicklung und Validierung eines mehrteiligen Online-Self-Assessments für Lehramtsstudierende zum Einsatz im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohn, Katharina
    Gegeben, Gesucht, Lösung? : selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flunger, Barbara
    Importance of explicit need strength for the learning process.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heyne, Nora
    Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Praetorius, Anna-Katharina
    Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheid, Jochen
    Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung : ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stähli, Roland
    Optimieren des Lehrerhandelns von landwirtschaftlichen Berufsschullehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung der Reflexionsfähigkeit.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleß, Eva
    Selbstlernphasen im Studium gestalten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kiel, Alexander
    Zukunftswerkstatt und Visionskultur im Sport : eine explorative Studie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mailer, Christian
    Die tägliche Sportstunde in der Sekundarstufe I : Auswirkungen auf motorische Leistungsfähigkeit, körperbauliche Merkmale und ausgewählte psychosoziale Komponenten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wechselberger, Ulrich
    Game-based learning zwischen Spiel und Ernst : das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Andreas
    Hochschulbindung und Alumni-Engagement als Folge wahrgenommener Hochschulgerechtigkeit.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehlers, Angela
    Inklusion, Selbstbestimmung und Partizipation als Qualitätsmerkmale von Bildung : ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Schleswig-Holstein.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhäuser, Gabriele
    Wissenschaft und die Erkennbarkeit der Welt : Grundlegung und Anwendung eines kritischen Wissenschaftsrealismus.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kümmel, Volkmar
    Ethik im Rahmen einer ganzheitlichen und interdisziplinären Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Studiengängen an Hochschulen der Angewandten Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf-Lincke, Eberhard
    Fernseh-Moderationen : Bedingungen und Möglichkeiten pädagogischer Interventionen in audiovisuell technisch vermittelten Kommunikationen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Andreas
    Lernen in heterogenen Gruppen : ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reif, Monika
    Making progress simpler? : applying cognitive grammar to tense-aspect teaching.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riebel, Julia
    Modellierungskompetenzen beim mathematischen Problemlösen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greiner, Karl
    Projektunterricht in der gewerblichen Berufsschule : eine Fallstudie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Lars
    Schwerste Behinderung und theologische Anthropologie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steckelberg, Alexander V.
    Stärkung der Lernkultur in Unternehmen : Entdeckung von Potenzialen des PMBOK®.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ursula
    Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochweber, Jan
    Was erfassen Mathematiknoten? : Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnorr, Vanessa
    Wer kann ich werden - wer soll ich sein? : Selbstbildungsprozesse junger Menschen in der Jugendhilfe.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Poth, Thomas
    Adressatengerechtes Unterrichten mit dem Just-in-Time Teaching-Verfahren.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miroschnik, Ralf
    Bildungsmanagement der betrieblichen Berufsausbildung : ein didaktisches Strukturmodell dialogischer Berufsbildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Susanne
    Die Aporie gegenwärtiger bildungspolitischer Ambitionen die Qualität im Bildungssystem durch Kontrollkonzepte zu gewährleisten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosenfeld, Annette
    Führt Unterrichtsrückmeldung zu Unterrichtsentwicklung?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kistner, Dieter
    Hochleistung (im Team) durch Dialog.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermaier, Ralf
    Projektiertes Lernen in der beruflichen Bildung : Theorien und Modelle der Praxis.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Anken, Lars
    Radikal-konstruktivistische Epistemologie als mögliche Grundlage für Inclusive Education.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Somaggio, Gabriele
    Start mit Hindernissen : eine theoretische und empirische Analyse der Ursachen von Arbeitslosigkeit nach der dualen Berufsausbildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemmer, Birgit
    Transfer sozialpädagogischer Kompetenzen an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenzner, Alwine
    Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen : kognitive, affektive und motivationale Effekte.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schrenk, Andreas
    Wie wirkt Heimerziehung? : empirische Untersuchung zur sozialen Konstruktion von Wirkungsvorstellungen von Jugendlichen im Heim.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Jochen
    Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Renate
    Der Beitrag von Supervision zu professionellem Handeln Pflegender.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häußner, Ludwig Paul
    Dialog, Führung und Zusammenarbeit : Führungspädagogik als Agogik.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appelmann, Björn
    Die ,Emotionale Kompetenz' von Führungskräften fördern und entwickeln : ein betriebspädagogisches Konzept.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stamer, Hans-Joachim
    Die Kraft der Zuversicht : Resilienz bei Kindern aus Migrantenfamilien im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Schule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. -
  • Wagner, Wolfgang
    Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht : am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultusministerkonferenz.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Katrin
    Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung : eine Fallstudie zu strategie- und qualitätsbezogenen Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur am Beispiel der Telekom.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Daniela
    Soziale Kompetenz und Persönlichkeit : Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz und den Big Five der Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giannakopoulou, Alexia
    Writing, revision and the role of focused feedback : a study in the development of writing skills in the EFL classroom.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rabehl, Christine
    Adipositasprävention in der Primarstufe : Studie zur Entwicklung eines Curriculums Ernährungslehre ; Module für die Klassenstufen 1-4 im Rahmen eines Ernährungslehreunterrichts.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wosnitza, Marold
    Deutsche Universitäten im internationalen Kontext : Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Grill, Johannes
    Die strategische Bedeutung des Human Capital und seine Bewertung : ein Bezugsrahmen zur Evaluation ambitionierter mittlerer Unternehmen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eger, Ferdinand
    Durchsetzung der Jugendamtsperspektive : Studie über den Wandel organisationaler Erwartungen der Verwaltung eines Kreisjugendamtes.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. -
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Bernhard
    Erweiterung der Habilitation um empirische Pädagogik.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Keller, Helmut
    Informelle Lernnetzwerke in Organisationen : theoretische Zugänge und didaktische Implikationen für die betriebliche Weiterbildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhart, Stefanie
    Inobhutnahme in Theorie und Praxis : Grundlagen der stationären Krisenintervention in der Jugendhilfe und empirische Untersuchung in einer Inobhutnahmeeinrichtung für Mädchen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stork, Remi
    Kann Heimerziehung demokratisch sein? : eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Andrea
    Kompetenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Mertens, Werner
    Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Peter
    Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nguyen, Thang Thi
    Voraussetzungen für den Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen an den Universitäten in Deutschland und Vietnam.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brink, Katja van den
    Conceptual relations between 'self-regulated learning' and 'approaches to learning' : a cross-cultural research with Portuguese and German computer science Students.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinke, Tanja
    Der Krankenstand bei Lehrkräften : Ausmaß, Ursachen und Erklärungsansätze.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweikert, Thomas
    Erwachsenenbildung weiterdenken : Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschkühle, Carl-Peter
    Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Natalie
    Motivationsförderung in der Schule : Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fernau, Urs
    Pädagogische Kompetenz in sozialem Management - Chaos oder Chance? : mit einer Untersuchung über Qualitätsmanagement-Auswirkungen in Altenpflegeschulen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. -
  • Göbel, Kerstin
    Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine Videostudie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyl, Thomas
    Schule der Phantasie : Entstehung, Konzept und Möglichkeiten einer kunstpädagogischen Einrichtung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brathuhn, Sylvia
    Trauer: ein spezifischer Modus im Prozess der Selbst-Werdung : eine philosophisch-pädagogische Grundlegung der Phänomens Trauer.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braner, Frank
    Akteursleitbilder zu Aspekten nachhaltiger Entwicklung : eine qualitative Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Angela
    Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht : eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiled, Annett
    Berufliches Selbstbild in Abhängigkeit vom Geschlechterverhältnis in einem Beruf : Grundschullehrer/innen und Polizist/innen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul-Hoffmann, Sigrid
    Das rheinland-pfälzische Modell "Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule" : empirische Erhebung zur regionalen Umsetzung aus der Perspektive der Schulleiter und Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heiß, Andrea
    Desorientierung beim Lernen mit Hypermedien : Förderung struktureller und konzeptueller Orientierung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dilcher, Dominik
    Didaktik der Kernideen : Grundlage einer allgemeinen basalen Didaktik?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doherr, Silke
    Die Professionalisierung der Behindertenpädagogik : zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Einrichtungen und Diensten für behinderte Menschen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Rolf
    Ethik und Praxis der Führung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kürschner, Christian
    Konstruktion mentaler Repräsentationen beim Hör- und Leseverstehen in multimedialen Informations- und Lernsystemen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damag, Annette
    Möglichkeiten der (heil-)pädagogischen Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen im Koma und in den frühen Komaremmissionsphasen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrmann, Detlef
    Reflexives Bildungsmanagement : pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al-Sebaey, Al Sayed
    The effects of feedback related to instruction in Higher Education.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. -
  • Ader, Sabine
    Was leitet den Blick? : eine Analyse der Wahrnehmungs-, Deutungs- und Interventionsprozesse Sozialer Dienste im Rahmen der Hilfeplanung in der Kinder- und Jugendhilfe.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bieligk, Michael
    Erlebnispädagogische Ansätze im Sportunterricht : Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse sozialer Lernprozesse.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannert, Maria
    Metakognition beim Lernen mit Hypermedien : Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greunke, Harald
    Moderne Trainingsmethodik im Spannungsfeld computerunterstützter Bewegungsanalyse und individualpädagogischer Begleitung : eine Längsschnittuntersuchung bei jugendlichen Leichtathletinnen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kliewer, Annette
    Unterricht entgrenzen : interregionale Ansätze in Pfalz und Elsass.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gilsdorf, Rüdiger
    Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie : Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Annekatrin
    Der Richtungsstreit in der SPD : Seeheimer Kreis und Neue Linke im innerparteilichen Machtkampf.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osthoff, Ralf
    Partnerwahl und intime Freundschaften im Jugendalter : eine Explorationsstudie unter Einbeziehung theoretischer, sozialhistorischer und erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burkart, Harald
    Schwerste Behinderung : Anfragen an Förderkonzepte für Menschen mit allumfassendem Hilfebedarf.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deimel-Hatzenbühler, Jutta
    Umweltrelevantes Verhalten am Arbeitsplatz : eine vergleichende Untersuchung von individuellen und organisationalen Aspekten an ausgewählten auditierten Krankenhäusern.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krieger, Wolfgang
    Wahrnehmung und ästhetische Erziehung : zur Neukonzeptionierung ästhetischer Erziehung im Paradigma der Selbstorganisation.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunze, Jan-Peter
    Wandlungen der Machtbalance zwischen den Geschlechtern in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seufert, Tina
    Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen : Wirksamkeit von Kohärenzbildungshilfen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Roland
    Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik : am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwaab, Markus-Oliver
    Strukturierte Auswahl externer Trainer : eine empirische Studie zum Bildungscontrolling.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mordellet-Roggenbuck, Isabelle
    Artikulation des Französischen bei 8- bis 10-jährigen deutschsprachigen Grundschülern am Beispiel einer dritten Klasse.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poenitsch, Andreas
    Bildung und Relativität : Konturen spätmoderner Pädagogik.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doll, Johannes
    Geschichtstexte verstehen in einer anderen Sprache : eine vergleichende Untersuchung der Leseleistung von Schülern aus deutsch-brasilianischen Begegnungsschulen und deutschen Gynmnasien.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieczorek, Marion
    Individualität und schwerste Behinderung : ein Beitrag zum Verstehen und Anregungen zur Entwicklungsbegleitung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Broich, Reinhard Peter
    Integration gescheitert?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertelt-Vieth, Astrid
    Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel : eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laux, Hermann
    Prozesse originären Lernens in offenen Unterrichtssituationen der Grundschule.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Biewer, Gottfried
    Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pres, Ute
    1000 Stunden Lehrerausbildung in der zweiten Phase - genügt das?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Markus
    Das Verbalzeugnis in der Grundschule : Anspruch und Wirklichkeit.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwierlein, Eduard
    Existenz und Vernunft : hermeneutische Anthropolotik und ästimatives Erkennen. Reflexionen zu Pascals Begriff "C½ur".
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ritterbach, Udo
    Haushaltstechnik in der Allgemeinbildung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gimmler, Roland
    Kognitive und motivationale Dimensionen der Multimedianutzung : eine explorative Analyse basierend auf individuellen Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungen auf multimediafähigen Computern.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draschoff, Sonja
    Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung : Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Umlauff, Michael S.
    Motive und Einstellungendeutscher Fernlehrinstitute zu Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach ISO 9000 ff : ein Beitrag zur Weiterbildungsforschung und zur Motivationsforschung im Qualitätsmanagement.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wosnitza, Marold
    Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im Studium : theoretischer Rahmen, diagnostisches Instrumentarium und Bedingungsanalyse.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kebbel, Phoebe
    Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen : Determinanten und Auswirkungen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roux, Susanna
    Wie sehen Kinder ihren Kindergarten? : theoretische und empirische Befunde zur Qualität von Kindertagesstätten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Anne A.
    Bedingungen effektiven Lernens in Kleingruppen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Lernskripten.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johann, Michael
    Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkner, Margot
    Elternberatung für Alleinerziehende : eine Evaluationsstudie.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pörnbacher, Ulrike
    Chancen und Risiken der Identitätsarbeit Jugendlicher heute.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahr-George, Holger
    Determinanten der Schulwahl beim Übergang in die Sekundarstufe I.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frey, Andreas
    Erzieherinnenausbildung gestern - heute - morgen : Konzepte und Modelle zur Ausbildungsevaluation.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Werner
    Politikdidaktik und Vermittlung : zum Vermittlungsbegriff in Fachwissenschaft und Fachdidaktik der politischen Bildung und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis unter besonderer Berücksichtigung der Situation des Sozialkundeunterrichts an Hauptschulen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben