Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

232 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

232 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Schierhorn, Karen
    Aktivierung, Prekarisierung, Geschlecht : die (Erwerbs)Orientierungen langzeiterwerbsloser, gering qualifizierter Frauen unter dem Einfluss einer Arbeitsgelegenheit.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junker, Robin
    Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken : zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stojkovic, Milan D.
    Chemieunterricht in Serbien zwischen gestern und heute.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söll, Matthias
    Die Entwicklung von Studiengängen : eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porges, Karl
    Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie : eine Dokumentenanalyse.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleemann, Katrin
    Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? : eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kryvoshya, Roman
    Automatisierungsprozesse in der mündlichen L2-Produktionen unter Berücksichtigung von lehr- und lernkulturellen Faktoren : eine empirische Untersuchung zum universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Ukraine.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schachner, Maja
    Contextual conditions for acculturation and school-related outcomes of early adolescent immigrants in Germany.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kohl, Matthias
    Das IT-Weiterbildungssystem : ein sektorales Konzept zur Verknüpfung des Lernens im Arbeitsprozess mit dem formalen Berufsbildungssystem.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmithüsen, Theresa
    Das protestantische Bildungskonzept Gotthold Ephraim Lessings anhand ausgewählter Fabeln und Dramen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kretschmer, Wilfried
    Demokratische Leistungsschule: pädagogische Kultur in unternehmerischen Formen; Robert-Koch-Gesamtschule Hildesheim - Fallstudie.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Komes, Jessica
    Disentangling older adults' difficulties in person memory neurophysiological studies on face and name processing.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rasoulifard Kashani, Mohammad
    Förderung der Lernerautonomie im universitären DaF-Unterricht in nahöstlichen Raum am Beispiel des Iran.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ang-Stein, Claudia
    Interkulturelles Training : Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lötzsch, Ulrike
    Joachim Georg Darjes (1714-1791) : der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götzl, Mathias
    Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung : zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902).
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walther, Christina
    Konvention und Konstruktion : naturwissenschaftliches Verstehen im Imaginata-Stationenpark.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luo, Xun
    Lernstile im interkulturellen Kontext : eine empirische Untersuchung am Beispiel von Deutschland und China.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piller, Steffen Markus
    Ökonomie in der schulischen politischen Bildung : die Integration ökonomischer Aspekte unter besonderer Berücksichtigung der modernen Industrieökonomik.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lê, Xuân Giáo
    Phonetische Interferenzen der vietnamesischen Deutschlernenden : eine Untersuchung und Maßnahmen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.
    Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. 1. Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß älterer Linie (1778-1918) und Reuß jüngerer Linie (1848-1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Matthias
    Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen : eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitz, Nicki-Nils
    Zwei Klassifikationsmethoden für das multidimensionale adaptive Testen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Salomo, Sandra
    [...] alles will Geld, Geld, Geld : Untersuchung zur wirtschaftlichen, sozialen und politischen Interaktion am Beispiel studentischer Schulden in Jena (1770-1830).
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bunk, Benjamin
    Bildung und Soziale Bewegung : eine pädagogische Perspektive auf das Phänomen Sozialer Bewegung: die Movimento dos Sem Terra und das World Social Forum als Räume für Bildungsprozesse.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weißbach, Ulrike
    Die Rezeption des Krieges in zeitgenössischen Schulandachten- und -predigten zur Zeit des Ersten Weltkrieges.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Mario
    Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht : Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blichmann, Annika
    Erziehung als Wissenschaft : Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Anja
    Facilitating the school-to-work transition : design and evaluation of a skills promoting intervention program.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiege, Christiane
    Faire Vergleiche in der Schulleistungsforschung : methodologische Grundlagen und Anwendung auf Vergleichsarbeiten.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bublitz, Elisabeth
    Generalization of knowledge in the labor market.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dathe, Franziska
    Gesundheit(s)macht Schule : Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Norman
    Item nonresponses in educational and psychological measurement.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neugebauer, Sandy
    Kooperation von Jugendhilfe und Schule : eine fallbezogene Diskussion der Handlungspraxis anhand von zwei Grundschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlomske, Nadine
    Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krzywinski, Nora
    Universitätskultur in Prozessen strategischen Handelns : eine explorative Untersuchung zur Übertragung und Anwendung eines kohäsionsorientierten Organisationsstrukturmodells.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauerbrey, Ulf
    Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels : eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Kerrin
    Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Stefan
    Das Jenaer Studium der Rechte im Dritten Reich : zwischen Tradition und nationalsozialistischer Ideologie.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schepper, Anna-Margarita
    Das Soziale im Vorgeburtlichen : interaktionstheoretische Analyse und erziehungswissenschaftliche Reflexion.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgner, Martin
    DDR-Studenten zwischen Anpassung und Ausrasten : Disziplinarfälle an der Friedrich-Schiller-Universität von 1965 bis 1989.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Michael
    Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch : eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleischmann, Beatrice
    Die Entwicklung von ethnischer Identität und Einstellungen gegenüber anderen ethnischen Gruppen bei Kindern.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fidancheva, Iva
    Die verletzende Macht der Höflichkeit.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiezorek, Christine
    Diesseits funktionaler Differenzierung : Analysen zu Bildungs- und Sozialisationsprozessen in gesellschaftlichen Kontexten.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eversberg, Dennis
    Dividuell aktiviert : wie Arbeitsmarktpolitik Subjektivitäten produziert.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blichmann, Annika
    Erziehung in der Wissenschaft : Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ernst, Folker
    Fachdidaktische Analyse von Lehrbüchern für den Rechnungswesenunterricht in Deutschland und den USA.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matthes, Christoph
    Finanzier, Förderer, Vertragspartner : die Universität Jena und die optische Industrie (1986-1971).
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Friederike
    Ich hab' da nie drüber nachgedacht : berufsbiografische Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geiß, Stephan
    Implizite Bildungstheorien physikalischer Phänomenbereiche um 1800 : Ansätze für Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conti, Luisa
    Interkultureller Dialog im virtuellen Zeitalter : neue Perspektiven für Theorie und Praxis.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwickies, Alexander
    Lebenslagen älterer schwuler Männer und ihre Konsequenzen für soziale Altenarbeit und Altenbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindler, Nicola
    Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weichold, Karina
    Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fendler, Jan
    Professionalisierung der Hochschullehre : Analyse von Steuerungsmechanismen und Bedingungen anhand eines Mehrebenenmodells.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jahn, Robert W.
    Stützlehrer als pädagogische Profession in der beruflichen Integrationsförderung?! : eine berufs- und professionstheoretische Analyse der Tätigkeit und Entwicklung eines Strukturmodells professioneller pädagogischer Kompetenz.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oesterhelt, Verena
    Von normativen Setzungen zu empirischer Fundierung in der Sportpädagogik : aktueller Diskussionsstand und Einzelstudien zu Lehrerbildung und Schulsport.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markert, Michael
    Wissenschaftsgeschichte im Unterricht : eine Analyse von Schulbüchern im Fach Biologie.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klinger, Kerrin
    Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlegel, Sebastian
    Zwischen zentralen Vorgaben und Pragmatismus : die Hochschul- und Wissenschaftspolitik der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland, 1945-1949.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spaeth, Michael
    "Parental knowledge" - prototypische Entwicklungsverläufe im frühen Jugendalter und ihre Auswirkungen auf jugendtypisches Problemverhalten.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wicke, Rainer E.
    Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht : Genese und Entwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Meike
    Der Aufbau pädagogischen Handlungsrepertoires von Direkteinsteigern unter den besonderen Bedingungen des unbegleiteten Berufseinstieges an Thüringer Berufsschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krünes, Alexander
    Die Volksaufklärung in Thüringen im Vormärz (1815-1848).
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Johannes
    Entwicklung, Implementierung und Evaluation von mikroreaktionstechnischen Experimenten.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohde, Markus P.
    Grundlagen der Lesekompetenz bei PISA : eine Untersuchung zur Genese des Lesekompetenzmodells der PISA-Studie und des Zusammenhangs zwischen Schwierigkeitsgrad und Merkmalen von Textverstehensaufgaben.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saur, Michael
    PARTS : die Evaluation eines multimodalen Präventionsprogramms zur Förderung von Intergruppenbeziehungen bei Grundschulkindern.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmig, Silvia
    Sprachkompetenz prüfen - aber wie? : zur Konstruktvalidität von standardisierten Sprachtests am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) - testtheoretische Grundlegung und empirische Longitudinalstudie.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Thomas
    Studienerfolg im Theologiestudium : exemplarische Befunde einer deutschlandweiten Panelstudie zur Identifizierung und Quantifizierung persönlicher Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs bis zum fünften Semester bei Studierenden der Evangelischen Theologie (Pfarr-/Lehramtsstudiengänge).
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freytag, Christine
    Überlegungen zur Aufklärung und Vervollkommnung des Menschen : eine Analyse der Perspektive des Publizisten und Pädagogen Rudolph Zacharias Beckers auf die Menschenbildung in der Zeit von 1779 bis 1794.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obbarius, Victoria
    Wirkfaktoren des schulbasierten suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms IPSY für die Beeinflussung des Tabak- und Alkoholkonsums in der Adoleszenz.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diener, Katharina
    Youth's orientations toward political behaviors : developmental trajectories and the meaning of individual and social influences.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ding, Yong
    Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung : Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olbrecht, Thomas
    Akzeptanz von E-Learning : eine Auseinandersetzung mit dem Technologieakzeptanzmodell zur Analyse individueller und sozialer Einflussfaktoren.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamende, Ulrike
    Analyse der in Nathaniel Hawthornes 'Grandfather's Chair' im Kontext des amerikanischen Transzendentalismus des 19. Jahrhunderts fiktiv umgesetzten innerfamiliären Kindererziehung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feuchte, Friederike
    Can we make a difference tomorrow? : a systematic evaluation of a peace education programme implemented with liberian refugees.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hempel, Gloria
    Das Seminarfach in Thüringen aus Schülersicht : eine empirische Studie.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahl, Christian
    Der gute Internatserzieher : ein Versuch zur Typenbestimmung von Spezialschulinternatserziehern in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dexheimer, Andreas
    Forschung in der Sozialen Arbeit : ein Beitrag zu einem mehrdimensionalen methodologischen Fundament.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großkopf, Steffen
    Industriealisierung der Pädagogik : eine Diskursanalyse.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völker, Steffi
    Lern- und Bildungsgeschichten von Frauen in Führungspositionen.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christian
    Politische Bildung als Spiegel politischer Kultur? : ein deutsch-französischer Vergleich.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • ¦timac, Zrinka
    Religionsvermittlung im multireligiösen Bosnien und Herzegowina : Konzepte religiöser und säkularar Akteure nach 1994.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karnatz, Elisabeth
    Sexuelle Entwicklung von drei- bis sechsjährigen Kindern in Deutschland : eine empirische Befragung in Jenaer Kindertagesstätten.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wörsdorfer, Julia Sophie
    Technical change and consumer learning in household production processes : the case of washing machines.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ihme, Jan Marten
    Testaufgaben mit System : Vorhersage der Schwierigkeit automatisiert konstruierter Testaufgaben zur Erfassung fluider Intelligenz.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunanyan, Hasmik
    The reform of higher education systems and the concept of lifelong learning : a compearative study of German and Armenian universities in the Bologna Process.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Joachim
    Universitätsgeschichte und Mythos : Erinnerung, Selbstvergewisserung und Selbstverständnis Jenaer Akademiker 1548-1858.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hewig, Johannes
    Verstärkungslernen : biologische Grundlagen und interindividuelle Differenzen.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinecke, Sebastian
    Zur internationalen Governance der Wissenschaft : die Regulierung der Wissenschaftsfreiheit zwischen Selbstregelung und hoheitlichem Zugriff ; gleichzeitig ein Beitrag zum Wandel von Staatlichkeit.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberg, Ricarda
    Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte : eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stößel, Katharina
    Zwischen allen Stühlen : kulturelle Selbstzuschreibungen im Akkulturationsprozess jugendlicher Aussiedler.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht : eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimold, Tobias
    Der Handel mit Bildungsdienstleistungen nach dem GATS.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tran, Thuc-Lan
    Der kommunikative Fremdsprachenunterricht und Lern- und Lerntraditionen am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Vietnam.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lokhande, Mohini
    Die Erklärung eines Delinquenzanstiegs bei Aussiedlern im Jugendalter : jugendtypisches Verhalten oder Folge von Akkulturationsproblemen?
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reich, Marion
    Die Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und Sprache bei Kindern im Vorschulalter : empirische Zugänge aus heilpädagogischer Sicht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cronjäger, Hanna
    Emotionen im schulischen Fremdsprachenunterricht: Bedingungen, Wirkungen und Veränderungen im ersten Lernjahr Französisch.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wallentin, Stefan
    Fürstliche Normen und akademische "Observanzen".
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zitzmann, Katja
    Gender Mainstreaming in der Unternehmenspraxis : Standortanalyse Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Samu, Zoltán
    Grenzen und Möglichkeiten zur Veränderbarkeit rigider stereotyper und vorurteilsbehafteter Einstellungsstrukturen im Jugendalter : eine interkulturelle Schulvergleichsstudie aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohl, Lutz
    Kompetenzorientierter Informatikunterricht in der Sekundarstufe I unter Verwendung der visuellen Programmiersprache Puck.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haenel, Christoph
    Zwischen passiver Förderung und selektiver Beschränkung.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cerny, Doreen
    "... jüdische Grabsteine putzen" : KZ-Gedenkstätten als Lernfeld für freiwillig Engagierte.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dolderer, Mirjam
    And yet they move: the impact of direction of deviance on stereotype change.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Senff, Oliver
    Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschulentwicklung : Rekonstruktion der konzeptionellen Bedingungen und praktischen Möglichkeiten mit Hilfe von Schulportraits ausgewählter Thüringer Ganztagsschulen.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woywodt, Jana
    Die Arbeiter- und Bauern-Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1949-1963 : eine Geschichte der ABF aus Sicht ihrer Dozenten und Studenten.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kublik, Steffen
    Die Universität Jena und die Wissenschaftspolitik der ernestinischen Höfe um 1800.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käbisch, David
    Erfahrungsbezogener Religionsunterricht : eine religionspädagogische Programmformel in historischer und systematischer Perspektive.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauser, Matthias
    Erträge und Finanzierung höherer Bildung.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schotte, Alexandra
    Heilpädagogik als Sozialpädagogik : Johannes Trüper und die Sophienhöhe bei Jena.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fothe, Stefan
    Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch : (wie) kann berufliches Können verbal verständlich gemacht werden?
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gröschner, Alexander
    Innovation als Lernaufgabe : eine empirische Untersuchung zur Innovationskompetenz von Lehramtsstudierenden und -anwärtern.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pan, Yaling
    Interkulturelle Kompetenz als Prozess : Modell und Konzept für das Germanistikstudium in China aufgrund einer empirischen Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Ralf
    Jugendliche Rhythmusdistinktion : eine Untersuchung der Westberliner Halbstarkenkrawalle 1956-58 unter kommunikationsrhythmischem Aspekt.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wellner, Beate
    Qualitätsentwicklung im Hort.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahling, Robert
    Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thommes, Kirsten
    Verfügungsrechte über Humanvermögen : Implikationen für und Möglichkeiten der Bilanzierung von Humankapital.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Milde, Jutta
    Vermitteln und Verstehen : zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen im Fernsehen.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Claudia
    Zentrale Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch als Instrument von Standardnormierung und -messung.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haase, Claudia M.
    Agency and adaptive development in the transition from university to work.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rothe, Kathleen
    Bullying auf dem Schulweg: das Schulbus-Phänomen : Erstellung eines Persönlichkeitsprofils von Tätern und Opfern, eine empirische Studie in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Stefan
    Das postsowjetische Universitätswesen zwischen nationalem und internationalem Wandel : die Entwicklung der regionalen Hochschule in Russland als Gradmesser der Systemtransformation.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jantowski, Andreas
    Das Seminarfach in Thüringen als Ausdruck eines veränderten Lern- und Leistungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung der Problematik der Leistungsermittlung und -bewertung.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritsch, Ina
    Das Überwinden von Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb durch ein morphemorientiertes Lese- und Rechtschreibtraining.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kenklies, Karsten
    Die Pädagogik des Sozialen und das Ethos der Vernunft : die Konstitution der Erziehung im platonischen Dialog Nomoi.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maass, Olaf
    Die Soziale Arbeit als Funktionssystem der Gesellschaft : eine systemtheoretische Analyse.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rothe, Evelyn
    Effekte eines vorschulischen und schulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit auf den Schriftspracherwerb in der Schule : Vergleich der Trainigseffekte bei zwei verschiedenen Altersgruppen von Kindergartenkindern.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleckenstein, Jan
    Lehrer im Medienzeitalter : Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Kontext der Fremd- und Zweitsprachenvermittlung Deutsch und ihre Bedeutung für die Qualifikation von Lehrpersonen.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pluto, Liane
    Partizipation in den Hilfen zur Erziehung : eine empirische Studie.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Boris
    Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen : Kompetenzprofil und Lehrveranstaltungsevaluation als Instrumente hochschulischer Personalentwicklung.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tischendorf, Katrin Ina
    Problematische Intergruppen-Beziehungen nach Schulfusionen : die Rolle relativer Eigengruppen-Prototypikalität in Abhängigkeit von der Bewertung der fusionierten Gruppe.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sigusch, Kathrin Elisabeth
    Rechenschwäche im Schuleingangsalter.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Anja
    Students' group-related justice perceptions after a school merger : an intergroup perspective.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gleibs, Ilka Helene
    The time they are a-changing : Identification and intergroup relations throughout a merger, a longitudinal field study.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fröhlich, Ingmar
    Vertragsstrukturen der Arbeitsverwaltung.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bianchi, Mauro
    What do you mean by european? : spontaneous ingroup projection, evidence from sequential priming.
    Jena, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Ina
    Bewegung im Unterricht : eine Möglichkeit der Gesundheitsförderung in der Schule?
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gemeinhardt, Peter
    Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweitzer, Kirstin
    Der Schwierigkeitsgrad von Textverstehensaufgaben : ein Beitrag zur Differenzierung und Präzisierung von Aufgabenbeschreibungen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Michael
    Der Wehrunterricht in den Ländern des Warschauer Paktes : eine Untersuchung im historischen und schulpolitischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der UdSSR und der DDR.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinz, Jana
    Die Zivilgesellschaft in den neuen Bundesländern : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrstellenkrise in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanjek, Berit
    Doping, Drogen und Medikamente im Sport : Determinanten des Substanzkonsums bei Thüringer Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohrt, Thomas
    Empirische Untersuchungen zur Neugestaltung des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwingmann, Elke
    Kooperation und Kultur virtueller Arbeitsgruppen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Obreiter, Philipp
    Kooperationsanreize für autonome Einheiten in selbst-organisierenden Informationssystemen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meilhammer, Elisabeth
    Neutralität als bildungstheoretisches Problem : von der Meinungsabstinenz zur Meinungsgerechtigkeit.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwertl-Staubach, Maria L.
    Relationiertes Expertentum : konzeptionelle Grundlage für die Qualifizierung von Organisationsberatern unter dem Fokus der Co-Produktion von Beratung.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelstädter, Anna
    Sozialhistorische Voraussetzungen von Transformationspotentialen bäuerlicher Familien im Systemumbruch am Beispiel Insel Rügen.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deinhardt, Katja
    Stapelstadt des Wissens : Jena als Universitätsstadt zwischen 1770 und 1830.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schotte-Grebenstein, Evelin
    Vermittelter Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich : Englisch als 1. Fremdsprache im Kindergarten.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großer, Caroline
    Was sollen Familien leisten? : eine empirische Studie über Einstellungen zu Familienleistungen ; Diskussion wissenschaftlicher Konzepte zu Familienbildern.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bojko, Petra
    Ausbildung von Methodenkompetenz im Chemieunterricht : Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmodulen zur Ausbildung von Kompetenzen im Umgang mit Texten und bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alda, Holger
    Beobachtbare und unbeobachtbare Betriebs- und Personeneffekte auf die Entlohnung.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pennig, Dagmar
    Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Lehrerfortbildung und Lehrerausbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brachmann, Jens
    Ewige Latenz : Erziehungswissenschaft zwischen 1740 und 1839 ; eine empirische Studie zur disziplinären Grundlegung der wissenschaftlichen Pädagogik am Beispiel ihrer Fachkommunikation.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Broosch, Malaika
    Ganztagsschule und Grundgesetz : das Verhältnis des Elternrechts zur staatlichen Schulaufsicht und seine Konsequenzen für die Verfassungsmäßigkeit einer Schulreform.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnisch, Michael
    Pädagogische Beziehung : zur Funktion und Verwendungslogik eines Topos der Jugendhilfe.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reitzle, Matthias
    Vom Jugendlichen zum selbständigen Erwachsenen : Entwicklungsübergänge ins Erwachsenenalter im sozialen Wandel.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinbach, Matthias
    Zwischen Armenschule und Arbeiterbildung : Pädagogik, Bildungsreform und soziale Frage als universitäre Herausforderung ; (von Erhard Weigel bis Ernst Abbe).
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawlowski, Peggy
    "... sich begnügen, im Geheimen für das Gute zu wirken" : der Beitrag Johann Adam Weishaupts zur Pädagogik des Illuminatismus.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Heidrun
    Akzeleration schulischen Lernens : Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Kathleen
    Bullying auf dem Schulweg: das Schulbus-Phänomen : Persönlichkeitsprofil von Tätern und Opfern.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Claudia Maria
    Dicke Kinder : eine Theorie zur sozialen Ausdrucksgestalt und sozialen Konstruktion der juvenilen Dickleibigkeit.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Jacqueline
    Die Ausbildung in den Verwaltungsfachhochschulen der Länder als Bildungseinrichtung des tertiären Bereichs : eine vergleichende Darstellung der Ausbildung des gehobenen nichttechnischen Dienstes der Kommunalverwaltung und der staatlicher allgemeiner Verwaltung.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmar, Susanne
    Führung in sozialen Organisationen : strukturelle und personale Auswirkungen von Modernisierungsprozessen.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Tobias
    Karl Griewank (1900-953) : ein deutscher Historiker im "Zeitalter der Extreme".
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiesen, Hildegard
    Kurt Hahn - pädagogische Umwelten zwischen Konstruktion und Anknüpfung.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilhelm, Elena
    Rationalisierung der Jugendfürsorge : die Herausbildung neuer Steuerungsformen des Sozialen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dickel, Mirka
    Reisen : zur Erkenntnistheorie, Praxis und Reflexion für die Geographiedidaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kanwischer, Detlef
    Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und Geographiedidaktik : Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen Vergleich.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerber, Stefan
    Universitätsverwaltung und Wissenschaftsorganisation im 19. Jahrhundert : der Jenaer Pädagoge und Universitätskurator Moritz Seebeck.
    Jena, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ries, Klaus
    Wort und Tat : das politische Professorentum der Universität Jena im frühen 19. Jahrhundert.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tornau, Christian
    Zwischen Rhetorik und Philosophie : Augustins Argumentationstechnik in "De civitate Dei" und ihr bildungsgeschichtlicher Hintergrund.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bräutigam, Friederike
    Basileios der Grosse und die heidnische Bildung : eine Interpretation seiner Schrift Ad adolescentes.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoßfeld, Uwe
    Biologische Anthropologie zwischen Politik, Ideologie und Wissenschaft 1861-1945 : unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen an der Jenaer Universität.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Käthe
    Die Teilnahme und die Nicht-Teilnahme Erwachsener an Weiterbildung : theorienartige Aussage zur Erklärung der Handlungsinitiierung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiesow, Hartwig
    Jugendliche zwischen Atheismus und religiöser Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur Religiosität und zu Teilnahmemotiven für den Besuch des Evangelischen Religionsunterrichts unter 3889 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frommberger, Dietmar
    Kaufmännische Berufsbildung im Europäischen Ländervergleich : zur didaktisch-curricularen Struktur und Funktion wirtschaftlicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland, England und den Niederlanden unter Einbezug einer komparativen Lehrplananalyse.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosendahl, Jenny
    Multimediales Lernen in der medizinischen Ausbildung : Möglichkeiten, Nutzung, Grenzen.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiezorek, Christine
    Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Frank
    Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rahn, Peter
    Übergang zur Erwerbstätigkeit : Bewältigungsstrategien Jugendlicher in benachteiligten Lebenslagen.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritzlar, Torsten
    Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutel, Silvia-Iris
    Zeugnisse aus Kindersicht : Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht : Theorie und Praxis
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diehlmann, Achim
    Beitrag zur Implementierung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" in die Chemieausbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yuhong
    Berufsbildung bei Johann Heinrich Pestalozzi.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzkopf, Matthias
    Christliche Identität und Moral : Studien zur Erwachsenenpädagogik Tertullians.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönbrunn, Ulrike
    Der Modellversuch""Lebensgestaltung-Ethik-Religion" (LER) als bildungspolitisches Projekt im Streit zwischen Staat und Kirche.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ligges, Marc
    FMRI-Untersuchung von Sprachverarbeitungsprozessen bei der Lese-Rechtschreibstörung.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teller, Daniela
    Mundgesundheit bei Thüringer Vorschulkindern unter Berücksichtigung ernährungspsychologischer Aspekte.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mönnich, Juliane
    Mundgesundheit und Gruppenprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Daniela
    Positionierungen einer systemisch-konstruktivistischen Sozialarbeitwissenschaft : Anregungen für eine Neuorientierung in der Ausbildung.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schart, Michael
    Projektunterricht - subjektiv betrachtet : eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache.
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben