Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

223 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

223 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Weyand, Birgit Margarete
    Reflexion der Berufseignung und Berufsneigung bei Lehramtsstudierenden : empirische und konzeptionelle Zugänge und programmatische Analysen zu Rekrutierungsverfahren in der aktuellen Lehrerbildung und deren Eibettung in institutionelle Strukturen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Anhorn, Ines
    Arbeitende Kinder und ihre Arbeitsbedingungen auf Jamaika, erforscht in einer Feldstudie im urbanen informellen Sektor in Kingston.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yee, Brandy
    Leading, teaching and learning “in the Middle” : an international case study narrative examining the leadership dimensions, instructional practices and contextual philosophies that have transformed teaching and learning in the middle year.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelhardt, Iris
    Soziale Arbeit und die Menschrechte des Kindes : Chancen und Hindernisse am Beispiel eines diakonischen Landesverbandes.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noback, Bertram
    Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule : eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönstedt-Maschke, Alexa
    Die Wirkungen des dualen Ausbildungssystems auf die Erwerbssituation von Jugendlichen : Fallbeispiel SENATI/Peru.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Matthias
    Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958-1974.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pospiech, Björn
    Kompetenzentwicklung bei Gesundheitspädagogen : qualitative Studie zur Entwicklung von Empfehlungen in zwei exemplarischen Praxisfeldern ; Suchtmittelprävention und Förderung von Bewegung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blatz, Katrin
    Mentales Training im Sportunterricht : empirische Analyse der Wirksamkeit verschiedener Formen des Mentalen Trainings zum Neulernen einer geschlossenen Fertigkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Passon, Jenny
    Shakespeare in der Realschule inszenieren : Theatre Education zur Förderung von kommunikativer und performativer Fremdsprachenkompetenz.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fritsch, Tobias
    Social networks im Zeitalter des demographischen Wandels : Senioren als "Digital immigrants" in virtuellen Umgebungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Giovannini, Sabine
    Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern : Kinder aus der Sicht ihrer Eltern und Lehrerinnen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khaki, Nahid
    Demokratieerziehung im Rahmen der UNESCO : ein explorative Studie am Beispiel der Sekundarschulen im Raum Kabul/Afghanistan.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birn, Marco
    Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland : das Streben nach Gleichberechtigung von 1869-1918, dargestellt anhand politischer, statistischer und biographischer Zeugnisse.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bredereck, Melanie
    Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?: eine deskriptive Fallstudie.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wienberg, Jana
    Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern : eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930-1932.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heilig, Lena
    Entwicklungsbeobachtung mit Mondey : Überprüfung eines Programms zur Dokumentation frühkindlicher Entwicklung in Kindertageseinrichtungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhang, Tao
    Fehlgründungen von Universitäten im Spätmittelalter : Motive und Bedingungen für die Entstehung der mittelalterlichen Universität.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oesterreich, Christine
    Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Frieder
    Gewalt, Armut und Ignoranz : die Arbeitsteilung zwischen Staat und privatem Sektor bei der Bearbeitung ausgewählter vernachlässigter Probleme ; Deutschland im intra- und internationalen Vergleich.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flick, Ulrich
    Identitätsbildung durch Geschichtsschulbücher : die Mandschurei während der faktischen Oberherrschaft Japans (1905-1945).
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullmann, Roland
    Objekt-Empathie in der Sportlehrer(aus)bildung : theoriegeleiteter Entwurf eines pragmatischen (Aus-)Bildungskonzepts.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaede, Ina
    Bildung und Würde : religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kupfer, Christine
    Bildung zum Weltmenschen: Rabindranath Tagores : Anthropologie und Pädagogik.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freiberger, Verena
    Development of students' mathematical ability self-concepts over the elementary school years.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Boës, Walter
    Diakonische Bildung : Grundlegung einer Didaktik diakonischen Lernens an der Schule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burs, Matthias
    Diskurs und Raum in der deutschen Hochschulentwicklung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Ina
    Effekte eines sportspezifischen Trainings auf die motorische und kognitive Entwicklung in der späten Kindheit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frank, Stephan
    eLearning und Kompetenzentwicklung : ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arens, Elisabeth A.
    Emotion regulation across time and place : age-related and cross-cultural perspectives.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markova, Hristina
    Exzellenz durch Wettbewerb und Autonomie? : Deutungsmuster hochschulpolitischer Eliten am Beispiel der Exzellenzinitiative.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Novikova, Anastasia
    Lyrikverfilmungen im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht : theoretische Grundlagen und didaktische Praxis.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Romero Fontecha, Luz-Adriana
    Menschenrechtsbildung und Pädagogik in Kolumbien : eine Alternative zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements und des Friedens in Krisenzeiten durch einen Wandel im Bildungssystem = El estado de la educatión y la pedagogia en derechos humanos en Columbia.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reidick, Claudia
    Mentales Training mit Kindern : zum Erlernen und Optimieren sportlicher Technik.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jin, Xiaomei
    Minderheitenbildung in Westchina.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Peter Claus
    Qualität in der arbeitsweltlichen Beratung : eine Untersuchung von Qualitätsmerkmalen, Qualitätsmodellen und eines Netzwerks zu deren politischen Implementierung in Europa unter Berücksichtigung der Theorie der Selbstorganisation.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leo, Paul Christopher
    Wilhelm Groh: erster Rektor der Ruperto-Carola in der NS-Zeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahner, Sebastian
    Bologna als Ländersache : 16 Länder, eine Reform: die verschlungenen Wege zu Bachelor und Master in Deutschland.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Danner, Daniel
    Cognitive ability beyond IQ.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bäcker, Johanna
    Die christliche Gemeinschaftsschule in Baden : Historie und Rechtsprobleme.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bujard, Martin
    Geburtenrückgang und Familienpolitik : ein interdiszipliniärer Erklärungsansatz und seine empirische Überprüfung im OECD-Länder-Vergleich 1970-2006.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grothues, Désirée
    Leben und Lernen in der Sekundarstufe II : eine komparative Studie zum (in-) formellen Lernen von Schülern in einer Regel- und Reformschule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rueda Munoz, Antonio Eusebio
    Lernen mit ExploMultimedial in kolumbianischen Schulen : Analyse von kurzzeitigen Lernprozessen und der Motivation beim länderübergreifenden Einsatz einer deutschen computergestützten multimedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Calábria Lopes, Mariana
    Wirksamkeit von impliziten und expliziten Lernprozessen : Aneignung taktischer Kompetenzen und motorischer Fertigkeiten im Basketball.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehling, Ann-Kristin
    Bewegungsaktivität und Motorik brasilianischer und deutscher Grundschulkinder aus kontextualistischer Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Michael
    Christen und Muslime in der Schule : Möglichkeiten und Wege interreligiöser Begegnungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhang, Tao
    Fehlgründungen von Universitäten im Spätmittelalter : Motive und Bedingungen für die Entstehung der mittelalterlichen Universität.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herber, Anne-Kathrin
    Frauen an deutschen Kunstakademien im 20. Jahrhundert : Ausbildungsmöglichkeiten für Künstlerinnen ab 1919 unter besonderer Berücksichtigung der süddeutschen Kunstakademien.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greiff, Samuel
    Individualdiagnostik komplexer Problemlösefähigkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woll, Andreas
    Kriminalität bei Berufsschülern : eine Replikation der voluntaristischen Kriminalitätstheorie.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yuan, Caiti
    Kulturspezifisches bildnerisches Gestalten und künstlerische Bildung der autochthonen SchülerInnen Taiwans : Vorschlag anhand eines Vergleichs von Menschenzeichnungen ha-taiwanischer und autochtoner Kinder in Taiwan.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Batarilo-Henschen, Katarina
    Menschenrechte - ein "way of (school) life"? : Evaluation schulischer Menschenrechtsbildung in Kroatien.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieper, Mareike
    Motorische Entwicklungsförderung im frühen Schulkindalter : Überprüfung zweier bewegungsgestützter Fördermaßnahmen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kläser, Timo Andreas
    Regenbogenfamilien : Möglichkeiten für Lesben und Schwule bei der Erziehung von Kindern.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Pao-Yuan
    Taiwans "unlösbare" Bildungsprobleme : ein sozio-historischer Klärungsversuch.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurster, Stefan
    Zukunftsvorsorge in Deutschland : eine vergleichende Untersuchung der Bildungs-, Forschungs-, Umwelt- und Energiepolitik.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gunter, So-Yoon
    Der frühe L2-Lauterwerb von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nagel, Katja
    Die Provinz in Bewegung : Studentenunruhen in Heidelberg 1967-1973.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohnesorge, Axel
    Die Selbstsorge des demokratischen Individuums : eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der Selbstsorge.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittler, Günther R.
    Geschichte im Schatten der Mauer : die bundesdeutsche Geschichtswissenschaft und die deutsche Frage 1961-1989.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillers-Chen, Annette
    High hopes on China's young elite.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidle, Alexandra
    Individualreligiosität im religionspädagogischen Raum : Konfigurationen religiöser Biographien und institutionell verankerter Lehrkonzepte in deutschen Schulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kapetanovic, Pit
    Intellektuelle Abenteuer: Philosophie, Geschichte und Erziehung bei Michael Oakeshott.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fath, Isabella
    Sprachliche Weiterbildung als Beitrag zur gesellschaftlich-sozialen Integration von Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion : ein Basismodell der Zielgruppenarbeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uthmann, Claudia
    Studierendenauswahl : Erprobung und Evaluation eines multidimensionalen testdiagnostischen Verfahrens zur Studienerfolgsprognose an der Fachhochschule Heidelberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mai, Gabi
    Bruno Bettelheims Pädagogik und Milieutherapie unter besonderer Berücksichtigung seiner biographischen Prägung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morche, Silke
    Der kleine Morgen : das Verschwinden der Kindheit und die Renaissance des Kindes in der UN-Kinderrechtskonvention.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Full, Gisela Emma
    Die Emanzipation des Geistes : eine Betrachtung antiker Erkenntniswege für eine emanzipierende Bildung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Jakob
    Die pädagogische Bedeutung von Fest und Feier bei O. F. Bollnow.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. -
  • Lankenau, Arne
    Dunkel die Zukunft - Hell der Mut : die Heidelberger Studentenverbindungen in der Weimarer Republik 1918-1929.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karimi, Alamara
    Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege : ein Beitrag zur Kompetenzerhaltung älterer Menschen mit geistiger Behinderung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Sabine
    Schulsozialarbeit im Kontext sozialer und emotionaler Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Hauptschule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weinmann, Dieter
    Student relationship Management : Grundlagen und ein Systementwurf nach ARIS für ein Studierendenbeziehungsmanagement an deutschen Hochschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marysko, Melanie
    Über den Einfluss mütterlicher Misshandlungserfahrung auf den frühkindlichen Entwicklungsstand.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Orbán, Wencke
    Über die Entlehnung konstruktivistischer Lerntheorien in die Praxis der Übersetzungswissenschaft : kooperatives Übersetzen als kommunikations- und prozessorientierte Handlungsform des Übersetzers.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michel, Alexandra
    Universitäten im Umbruch : Veränderungen so gestalten, dass Mitarbeiter diese unterstützen : empirische Befunde aus einer organisationspsychologischen Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraft, Sandra
    Vom Hörsaal auf die Anklagebank.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Williams, Beata
    Von der Neurobiologie zur Pädagogik im Fremdsprachenunterricht : Implikationen aus Systemischer Psychotherapie und Beratung im Kontext Deutsch als Fremdsprache.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baur, Sebastian
    Vor vier Höllenrichtern? : die Lizentiats- und Doktorpromotionen an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Springhart, Heike
    Aufbrüche zu neuen Ufern : der Beitrag von Religion und Kirche für Demokratisierung und Reeducation im Westen Deutschlands nach 1945.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Annette
    Aus- und Weiterbildung durch Hypermedia-Systeme mit Blended Learning : Überlegungen zu einer E-Didaktik unter Berücksichtigung der Diversität.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehn, Patrick
    Deutschlandbilder : historische Schulatlanten zwischen 1871 und 1990 ; ein Handbuch.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müssig, Maria
    Heidelbergs höheres Schulwesen in freier Trägerschaft : Entwicklung, Struktur, Bedeutung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bamberg, Stefan
    Holocaust und Lebenslauf : autobiografisch-narrative Interviews mit Überlebenden des Konzentrationslagers Theresienstadt.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reisner, Marc
    Medienpädagogik im Theater : Vorüberlegungen und Fallstudien am Beispiel des Mannheimer Nationaltheaters.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumaier, Marco
    Milch, Honig und Nektar fließen in Strömen : die Patronage von Bildung und Gelehrsamkeit im England der frühen und mittleren Tudorzeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Annette
    Professionelle Pflege alter Menschen : Moderne (Alten-)Pflegeausbildung als Reaktion auf gesellschaftlichen Bedarf und die Reformen der Pflegeberufe.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wasner, Mieke
    Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern : eine vergleichende Untersuchung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Theisen, Jutta
    Schule als Umfeld für Suchtprävention.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim
    SOKO : ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima ; eine Untersuchung an Realschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Godina, Bojan
    Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien : eine pochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Frieder
    Die Bildungsausgaben der Bundesländer im Vergleich : welche Faktoren erklären ihre beträchtliche Variation?
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolai, Rita
    Die Bildungsausgaben der Schweiz im intranationalen und internationalen Vergleich.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busemeyer, Marius R.
    Die Bildungsausgaben der USA im internationalen Vergleich : politische Geschichte, Debatten und Erklärungsansätze.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brefka, Ulrich
    Die Schule in der Programmatik der Parteien : eine Studie vor dem Hintergrund schultheoretischer Perspektiven.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flindt, Nicole
    E-Learning : Theoriekonzepte und Praxiswirklichkeit ; einschließlich folgender Studien und Untersuchungen: Experten-Studie zur gegenwärtigen und zukünftigen Situation von E-Learning, Kundenumfrage zu E-Learning im Auftrag von SAS Deutschland, empirische Studien bei SAS Deutschland und an der Universität Heidelberg, Beurteilung von E-Learning-Kursen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassner, Burghard
    Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eichelsbacher, Daniel
    Entwurf und Realisierung eines Benutzermodellierungsmoduls zur Adaption eines E-Learning-Systems.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eurich, Johannes
    Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung : ethische Reflexionen und sozialpolitische Perspektiven.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreck von Reischach, Gerald
    Jugendhilfe und Schule : Konzepte und Grundpositionen historische und internationale Aspekte der Bezüge von Jugendhilfe und Schule.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiner, Helmut
    Kindliches Konversationsverhalten in einer Kooperativ-Spielsituation : geschlechtsbezogene Gesprächsstile und pragmatische Kompetenz.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klappenecker, Gabriele
    Offenheit für die Fülle der Erscheinungen : das Werk Otto Friedrich Bollnows und seine Bedeutung für eine phänomenologisch orientierte Religionspädagogik.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanselmann, Paul Gerhardt
    Qualitätsentwicklung in der Diakonie : Leitbild, System und Qualitätskultur in dynamischer Wechselwirkung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Forster, Ute
    Soziale Netzwerke für die Kinderbetreuung : eine vergleichende Untersuchung am Beispiel von Akademikerinnen in Heidelberg und Leipzig.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iller, Carola
    Altern gestalten : berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrand, Katja
    Auswirkungen der sozialräumlichen Unterschiede in Bezug auf Bildung und Arbeitsmarkt im Fulbe-Kolonisationsgebiet des Gombe-Emirats, NE-Nigeria.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spreckels, Janet
    Britneys, Fritten, Gangschta und wir : Identitätskonstitution in einer Mädchengruppe ; eine ethnographisch-gesprächsanalytische Untersuchung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachman Siebert, Phyllis Ann
    Education in paradise : learning for profitable employment among the old order amish of Lancaster County, Pennsylvania, USA.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siemers, Lars-Hinrich Rudolf
    How to overcome poverty traps by education.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmayr, Ricarda
    Kompetenz- und eigenschaftsbasierte Anforderungsanalysen an Stichproben von Führungskräften und Mitarbeitern.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholl, Ruediger
    Kompetenzentwicklung bei Unternehmensübernahmen : die Förderung der individuellen Kompetenzen als Ansatzpunkt für organisationale Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen von M&A Transaktionen ; ein pädagogisches Managementmodell für die Praxis.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Tung-Jui
    Kooperation zwischen Staat und Gesellschaft im Sozialbereich.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stroezel, Holger
    Lebensstile und Drogenkonsum : theoretische und empirische Analysen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Rüdiger
    Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Melanie
    Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des qualifizierten Sekundarabschlusses I in Rheinland-Pfalz.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Druba, Volker
    Menschenrechte in Schulbüchern : eine produktorientierte Analyse.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friebe, Judith
    Merkmale unternehmensbezogener Lernkulturen und ihr Einfluss auf die Kompetenzen der Mitarbeiter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ergen, Gürkan
    Pädagogik der kritisch-reflektierten Liebe : Erziehung und Bildung in Liebe, über die Liebe, für die Liebe und Menschlichkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unkelbach, Christian
    The interpretation of cognitive feelings.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klimke, Martin
    The other alliance : Student protest in West Germany and the United States in the global sixties.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Anke
    "... damit ich mich spüre ..." : zur Symptomgenese und Symptomspezifität selbstverletzenden Verhaltens ; theoretische Reflexion und eine empirische Studie zur Selbstverletzung und Piercing.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hausmann, Christine
    Bending tradition to the changing times.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klotz-Burr, Rosemarie
    Die Autismusforschung und ihre neuere Entwicklung, ihre Bedeutung für den heilpädagogischen Unterricht sowie Falldarstellungen und deren Bewertung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rimmler, Michael Robert
    Die steuerliche Behandlung von Humankapitalinvestitionen im Rahmen der Einkommensteuer.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schimpf, Gudrun-Christine
    Geld macht Kultur : Kulturpolitik in Frankfurt am Main zwischen Mäzenatentum und öffentlicher Finanzierung 1866-1933.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppler, Dieter
    Gesundheitsbildung unter der Perspektive der biopsycho-sozialen Selbstorganisation.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Jens
    Integration studentenzentrierter fallbasierter Lehr- und Lernsysteme in reformierten Medizinstudiengängen
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haataja, Kim Johannes
    Integriert, intensiviert oder nach "altbewährten" Rezepten? : über Auswirkungen der Lernumgebung und Unterrichtsmethodik auf den Lernerfolg beim schulischen Fremdsprachenerwerb.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haupt, Gabriele
    Karl Heinrich Rau : ein Beitrag zur Sozialgeschichte der Professorenschaft im 19. Jahrhundert.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dierk, Heidrun
    Kirchengeschichte elementar : Entwurf einer Theorie des Umgangs mit geschichtlichen Traditionen im Religionsunterricht.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Webler, Meike
    Leben und Werk des Heidelberger Rechtslehrers Richard Carl Heinrich Schroeder (1838-1917) : ein Rechtshistoriker an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büscher, Christiane
    Schulpraktikum - ein Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrerausbildung? : eine Untersuchung am Beispiel des vierwöchigen Pflichtpraktikums in der Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nienhaus-Wasem, Mechtild
    Spielen und Lernen ohne Kosten : ein Programm für nonformale early childhoud care and evelopment Zentren in Nicaragua.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berschin, Benno Hartmann
    Sprach- und Sprachenpolitik : eine sprachgeschichtliche Fallstudie (1789-1940) am Beispiel des Grenzlandes Lothringen (Moselle).
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rathgeb, Sabine
    Studio & Vigilantia : die Kunstakademie an der Hohen Karlsschule in Stuttgart und ihre Vorgängerin Académie des Arts.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruto, Sara Jerop
    The contribution of non-formal schools in enhancing the provision of basic education in Kenya.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Mu
    Transformation und Lerninhalte : eine vergleichende Analyse der DDR-Darstellung in den Lehrplänen und Schulbüchern in Ostdeutschland vor und nach der Vereinigung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waldbuesser, Patrick
    Versetzte Ausbildungszeiten in der Berufsausbildung jugendlicher Nachwuchskräfte : eine Längsschnittstudie zur Erfassung und Bewertung betrieblicher Veränderungsprozesse und belastungsmildernder Ressourcen in der Berufsausbildung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kazemi-Trensch, Nosrat
    Bildung von Mädchen und Berufsleben der Frauen in drei islamischen Ländern Afghanistan, Iran, Jordanien : ein Vergleich.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freytag, Tim
    Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität : Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldt, Kimberly A.
    Correlations between biopsychosocial variables and low back pain.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Romero de Weisbrod, Cecilia
    Das Altersbild in Deutschland und in Peru : ein interkultureller Vergleich.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pan, Ching-Ching
    Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD : eine empirische Untersuchung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bluhm-Faust, Claudia
    Die Pädagogisierung der deutschen Standardsprache im 19. Jahrhundert am Beispiel Badens.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanebutt, Otto Felix
    Die vaterlosen 68er und ihr Erbe : Identitätsfindung bei Nachkommen der NS-Generation.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häuser, Götz
    Einfach vom Glauben reden : Glaubenskurse als zeitgemäße Form der Glaubenslehre für Erwachsene.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piroth, Nicole
    Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens : eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Würthwein, Ralph
    Measuring the burden of disease and returns to education in Rural West Africa : the collection and analysis of mortality, morbidity and socio-economic data in the Nouna Health District in Burkina Faso.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnle, Johannes
    Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft : kritische Bestandsaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häfner, Peter
    Natur- und Waldkindergärten in Deutschland : eine Alternative zum Regelkindergarten in der vorschulischen Erziehung?
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguedjeu Nkwenkam, Angeline
    Nonformale Bildung und Berufsbildung zum Empowerment von Frauen für den informellen Sektor : eine Studie aus dem Kameruner Grasland.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stumpf, Hildegard
    Partizipation als pädagogisches Konzept und Strategie innovativer Armutsbekämpfung : aufgezeigt am Beispiel eines EU-Modellprojektes zur Wohnraumgewinnung für einkommensschwache Personen und Gruppen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messow, C. F. Eike
    Schule in der Global City New York - multikulturelle Gesellschaften zwischen Leistung, Integration und Chancengleichheit : eine sozial- und bildungsgeographische Analyse des öffentlichen Schulsystems von New York City unter besonderer Berücksichtigung der Einflussfaktoren auf das Bildungsverhalten eines Schulkindes und aktuellen Reformmaßnahmen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Birgit
    Umerziehung in der amerikanischen Besatzungszone : die Schul- und Bildungspolitik in Württemberg-Baden von 1945 bis 1949.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschira, Antje
    Wie Kinder lernen - und warum sie es manchmal nicht tun : über die Spielregeln zwischen Mensch und Umwelt im Lernprozess.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink, Cordula
    Das Auge kann hören - das Ohr kann sehen : zur Geschichte mittelalterlicher Sozialisation und Literalität vor der Erfindung des Buchdrucks 1450.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Simone
    Der Erwerb von Lesen und Schreiben bei Kindern aus der Perspektive von Müttern : unter besonderer Berücksichtigung des Auftretens von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deissler, Dirk
    Die entnazifizierte Sprache : Sprachpolitik und Sprachregelung in der Besatzungszeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huster, Stefan
    Die ethische Neutralität des Staates : eine liberale Interpretation der Verfassung.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süßdorf, Birgit
    Die Kunst der tänzerischen Begegnung : ein transkultureller Ansatz in der medizin-psychologischen Ausbildung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Volltext: http://d-nb.info/96397758X
  • Teschner, Andreas
    Erzieherinnen im Kindergarten : eine empirische Untersuchung zu einem Verständnis ihrer Professionalität.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kischka-Wellhäußer, Nadja
    Frauenerziehung und Frauenbild im Umbruch : Ideale von Mädchenerziehung, Frauenrolle und weiblichen Lebensentwürfen in der frühen Jogaku zasshi (1885-1889).
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sengupta, Indra
    From salon to discipline : state, university and Indology in Germany, 1821-1914.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jöns, Heike
    Grenzüberschreitende Mobilität und Kooperation in den Wissenschaften : Deutschlandaufenthalte US-amerikanischer Humboldt-Forschungspreisträger aus einer erweiterten Akteursnetzwerkperspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Markus
    Jugendkonflikte und Entwicklungsplanung : eine sozialgeographische Analyse der Lebenschancen Jugendlicher und der Potentiale dezentraler Planung in Sri Lanka.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimprich, Daniel
    Kognitive Entwicklung im Alter : die Bedeutung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und sensorischer Funktionen für den kognitiven Alterungsprozess.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraus, Björn
    Konstruktivismus, Kommunikation, soziale Arbeit : radikalkonstruktivistische Betrachtungen zu den Bedingungen des sozialpädagogischen Interaktionsverhältnisses.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anderson, Sylvia
    Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Rainer
    Soziale Differenzierung der aktiven Lebenserwartung im internationalen Vergleich : eine Längsschnittuntersuchung mit den Daten des Sozio-ökonomischen Panel und der Panel Study of Income Dynamics.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Storz, Cornelia
    Soziale Kognitionsprozesse bei der Partnerwahl : der Einfluß von Prototypen auf die Wahrnehmung und Beurteilung potentieller Partner.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pantazis, Vassilios
    Der Geschichtsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft : das Beispiel der griechischen Migrantenkinder.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Christoph
    Die Entwicklung der Sportmethodik im Sportunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Musikeinsatzes : zur praktischen-realitätsnahen Anwendung des Musikeinsatzes hinsichtlich seiner motivationalen Funktion im Sportuntericht am Beispiel des Circuittrainings.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augurzky, Boris
    Evaluation strategies in labor economics : an application to post-secondary education.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünendahl, Martin
    Generationenbeziehung im Wandel? : Untersuchungen zum Einfluss von Alter, Region und Kohorte auf familiäre Generationenbeziehungen im mittleren und höheren Erwachsenenalter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bader, Roland
    Learning Communities im Internet : Aneignung von Netzkompetenz als gemeinschaftliche Praxis ; eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Sven
    Lebensstil und Mortalität : welche Faktoren bedingen ein langes Leben?
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietenberger, Marcus
    Moral, Bildung, Motivation : eine Therorie moralischer Handlungskompetenz und ihre schulpädagogischen Bezüge.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerstner, Hans-Peter
    Schwierigkeiten ästhetischer Bildung : mit ständigem Blick auf die kritische Theorie Theodor W. Adornos.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Friedhelm
    Soziale Arbeit mit Asylbewerbern.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tuchtenhagen, Ralph
    Zentralstaat und Provinz im frühneuzeitlichen Nordosteuropa.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Locher, Beate
    Zwischen "Feuchtbiotop", "Dritter Halbzeit" und "Heiler Welt" : Notwendigkeit und Möglichkeit suchtpräventiver Maßnahmen im Interventionsfeld des jugendlichen Vereinssports.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer-Kotelenez, Thomas
    Computergestützte Lehrplanung : Entwurf eines allgemeinen Planungsmodells für die Erziehungswissenschaft auf radikal-konstruktivistischer Grundlage und Entwicklung eines Software-Prototyps für netzgestützte individuelle Planung am Beispiel des Musikunterrichts.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wong Kit Yi, Angel
    Das Erfolgskonzept von chinesischen und deutschen Schülern : eine interkulturelle Studie.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer-Tiné, Harald
    Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation : Kolonialismus, Hindureform und "nationale Bildung" in Britisch-Indien (1897-1922).
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuschwander, Hartmut
    Die Entwicklung der Bauten des Elementarbereiches : ausgewählte Aspekte des ländlichen und mittelstädtischen Raumes dargestellt am Beispiel des Stadt- und Landkreises Heilbronn.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seibert, Dorette
    Glaube, Erfahrung und Gemeinschaft : der junge Schleiermacher und Herrnhut.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hornig, Horst
    Hochschuldidaktische Konzeptionen zur Erreichung der Studierfähigkeit ausländischer Studienbewerber : dargestellt an Beispielen interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät der Universität und dem Studienkolleg Heidelberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leube, Karen
    Information structure and word order in the advanced learner variety : an empirical study with applications for the foreign language classroom.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegmaier, Ralf
    Kompetenzentwicklung durch arbeitsintegriertes Lernen in der Berufsbildung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Costa Santos Hübner, Ana Maria da
    Lehrerbildung für mosambikanische "Laien-Lehrer" : Entwicklung eines Handbuches.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heibach, Christiane
    Literatur im Internet : Theorie und Praxis einer kooperativen Ästhetik.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink-Schürmann, Giesela
    Oralität-Literalität : das Auge kann hören, das Ohr sehen : zur Geschichte der höfischen literalen Erziehung im hohen und späten Mittelalter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. -
  • Baecker, Roland
    Reformpädagogische Praxis : eine lern- und bildungstheoretische Auseinandersetzung über deren Möglichkeiten und Grenzen ; dargestellt am Beispiel neuerer "Argumentationsfiguren" in der Erziehungswissenschaft.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abele, Susanne
    Soziale Informationsverarbeitung in strategischen Entscheidungssituationen : eine Analyse von "Timing-Effekten".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franck, Katharina
    Strafverfahren gegen HIV-Infizierte : unter besonderer Berücksichtigung der Situtation jugendlicher Beschuldigter.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gesk, Inge
    Studienabbruch an pädagogischen Hochschulen : dargestellt am Studiengang für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeytin, Zafer
    Zur Problematik des Schmerzensgeldes : Feststellung und Ersatz des entschädigungspflichtigen immateriellen Schadens und die Doppelfunktion des Schmerzensgeldes.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Marion
    Der Aufbau der Wörterbuchartikel Jacob Grimms : etymologische Teile, Semasiologie, Geschichtsbegriff.
    Heidelberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swonke, Bertram
    Der Umgang mit knappen Ressourcen aus evolutionsbiologischer und umweltpädagogischer Sicht.
    Heidelberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben