Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

516 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

516 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Moldenhauer, Anna
    Dialektik der Partizipation : eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blindow, Johannes
    Die individuelle Förderung in der Ausbildungsvorbereitung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christophori, Beate
    Externes Ausbildungsmanagement : Dienstleistungen zur Sicherung des Fachkräfte- und Personalbedarfs der Zukunft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spremberg, Kristin
    Kinder als Zeugen von Gewalt.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowak, Martin
    Lebenslange berufliche Bildung in der Wissensgesellschaft : eine Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken von Mensch, Staat und Wirtschaft in der Wissensgesellschaft sowie mit der Ausrichtung von lebenslangem Lernen und den daraus resultierenden Problemen, Herausforderungen und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Christina
    Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz : Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamal Ebeed, Yasmin Ramadan
    Zur Selbstwahrnehmung und Elterneinschätzung besonders begabter 8-14 jähriger Kinder in Hamburg und Qena : deutsche und ägyptische Jungen und Mädchen im interkulturellen Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul, Christa
    Anpassung und Selbstbehauptung : eine identitätstheoretische Einzelfallstudie zur lebensgeschichtlichen Verarbeitung von Erfahrung mit Fürsorgeerziehung, Bewahrung und Entmündigung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menzel, Sonja
    Ausgewählte Risikofaktoren für Kindesmisshandlung : Einfluss auf die Schwere der Verletzung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grundey, Svenja
    Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen : Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhlendahl, Marie-Christien
    Der Einfluss der familientherapeutischen Intervention auf die Krankheitsbewältigung von Eltern und Kindern in Familien mit einem psychisch kranken Elternteil.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrichs, Hannah
    Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden : Messung und Förderung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mucha, Anna
    Die mikropolitische Situation von Frauen in technischen Berufen : strategische Positionierung im nicht-habitualisierten Feld.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Eva-Maria
    Die Sowjetunion als "Land der frohen Zuversicht" : Geschichtskonstruktion in Kinder- und Jugendliteratur der SBZ/DDR 1945 bis 1957.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Frederik
    E-Iearning mit virtuellen Patienten in CASUS : Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeit im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütt, Marie-Luise
    E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland : Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots "MIT BISS" für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buschmann, Christian
    Einfluss von zusätzlichen Bewegungsprogrammen auf die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit bei Grundschulkindern : Projekt "Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport".
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brand, Susanne
    Erwerb von Modellierungskompetenzen : empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wulftange, Gereon
    Fremdes - Angst - Begehren : Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Gudrun
    Leibliches Lernen Gestalt werden lassen : eine konzeptkritische Auseinandersetzung mit dem Bildungsanspruch funktionaler Körperarbeitsverfahren - durchgeführt am Beispiel der Eutonie Gerda Alexander.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nienkemper, Barbara
    Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus : Akzeptanz und Handlungsstrategien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirszing, Daniel
    Mehrebenanalytische Untersuchung sozioökologischer, soziodemographischer und schulischer Einflüsse auf die motorische Entwicklung von Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oerding, Judith
    Mentale Blockaden weiblicher Führungsnachwuchskräfte in Situationen des beruflichen Aufstiegs : empirische Erhebung und inhaltsspezifische Analyse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchholtz, Nils
    Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weidner, Verena
    Musikpädagogik und Musiktheorie : systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luteijn, Ammerentie Maria
    Nutzung individualisierter Lernsettings : eine qualitative Studie zur Förderung selbstregulierten Lernens aus Sicht von SchülerInnen in der Anfangsphase der Sekundarstufe I.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arians, Falk
    Orientierungen älterer Pflegekräfte in Bezug auf berufliche Weiterbildung - eine explorative Studie ; Handlungsfelder von Arbeitsgestaltung, Personal- und Organisationsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deseniss, Astrid
    Schulmathematik im Kontext von Migration : mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Bettina
    Subjekt, Bildung, Heteronormativität : Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und trans* Jugendlicher.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trebbels, Marina
    The transition at the end of compulsory full-time education : educational and future career aspirations of native and migrant students.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolp, Claudia
    Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Priegnitz, Frauke
    Zwischen englischsprachigem Studium und landessprachigem Umfeld : internationale Absolventen deutscher und dänischer Hochschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lenkeit, Jenny
    Achievement status and growth as predictors of educational outcomes and effectiveness.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dippmann, Patrick Marcel
    Alkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche in der Akutversorgung : Merkmale der Inanspruchnahmepopulation in Abhängigkeit von der Dauer des teil-/ stationären Aufenthaltes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Daniel
    Anforderungen an MitarbeiterInnen in wohnbezogenen Diensten der Behindertenhilfe : Veränderungen des professionellen Handelns im Wandel von der institutionellen zur personalen Orientierung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhmer, Jule
    Biliteralität: eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und Russischen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spieker, Susanne
    Die Entstehung des modernen Erziehungsdenkens aus der europäischen Expansion : zwei Studien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fava, Rosa
    Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft: eine rassismuskritische Diskursanalyse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Habben, Imke
    Einflüsse formalen, nichtformalen und informellen Lernens auf die Lesekompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I : eine explorative Untersuchung anhand von Sprachstanddaten der Studie SPRABILON ; Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nonte, Sonja
    Erfassung und Analyse der Auswirkungen von musikalischer Schulprofilierung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Barre, Kirsten
    Evidence-based Nursing in der pflegedidaktischen Vermittlung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerick, Julia
    Führung und Gesundheit in der Organisation Schule :zZur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kara, Atanur
    Historische Rekonstruktion und aktuelle Wirksamkeit der Bildungstheorien Wilhelm von Humboldts im internationalem und insbesondere türkischen Kontext.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beck, Josef-Franz
    Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler : Diagnostik und Förderung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumann, Katharina
    Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen! : eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boll, Sabrina Caroline
    Neural correlates of learning and emotion : insights into the human amygdala.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häger, Dirk
    Organisation der aktiven Beteiligung von Studierenden an Maßnahmen zum Qualitätsmanagement von Studium und Lehre an den medizinischen Fakultäten in Deutschland.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Liane
    Qualitätskriterien ICF-basierter Elternberatung in der frühen Sprachförderung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jantzen, Christoph
    Revisionen beim Textschreiben : Studium zum Überarbeiten in der Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bremm, Nina
    Schulen mit ganztägigem Angebot : eine empirisch ermittelte Typologie, illustriert am Zusammenhang.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Rainer
    Schulversäumnisse : am Beispiel des niederen Schulwesens des Kirchspiels Bergstedt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gedaschko, Andreas
    Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht : eine qualitative Studie am Beispiel des Winkelhebephänomens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reyhn, Marielle
    Sprachförderung in Ganztagsschulen : Hamburg und Straßburg im Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naeve-Stoss, Nicole
    Studienreform aus studentischer Perspektive : Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstratgien im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reith, Florian
    Ungewisse Gewissheiten : Vermittlung sozialwissenschaftlicher Ergebnisse in den Medien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tetens, Jakob
    Ungewissheit und Lehrerhandeln : eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Umgangs mit Gewalt in der Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehnerdt, Fredrik
    Was soll ich wollen? Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Partizipation von Studierenden an deutschen Hochschulen : Analyse eines Dispositivs.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schepers, Claudia
    Wenn Kursleitende lernen : Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotter, Carolin
    Zwischen Illusion und Schulalltag : berufliche Selbst- und Fremdkonzepte von Lehrkräften mit Migrationshintergrund.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlers, Johannes
    Autonomieentwicklung und Emanzipation im Leistungssport : pädagogische Perspektiven aus einer Interviewstudie mit jugendlichen Spitzensportlern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frahm, Sarah
    Computerbasierte Testung der Rechtsschreibleistung in Klasse fünf : eine empirische Studie zu Mode-Effekten im Kontext des Nationalen Bildungspanels.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehnavi, Morvarid
    Das politisierte Geschlecht : biographische Wege zum Studentinnenprotest von "1968" und zur Neuen Frauenbewegung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hassanein, Diaa Eldin
    Der Hamburger Weg des Religionsunterricht : eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sentürk, Eylem
    Die Integrationsfunktion türkischer Ethnomedien in Deutschland : eine qualitative Untersuchung aus der Sicht von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in Hamburg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedesser, Hannes Albert Magnus
    Einfluss von Alkohol auf Sexualdelikte von und an Jugendlichen : eine retrospektive Studie mit Interviews über Hintergründe und Dynamik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Offen, Susanne
    Geschlecht und sexuelle Orientierung als Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit : zur Professionalisierung geschlechtersensibler politischer Jugendbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gewe, Susanne
    Gesundheitsbildung im Sport an der Berufsschule : Untersuchung, Entwicklung und praxisbezogene Überprüfung eines Curriculumbausteins im Fach Sport am Beispiel von Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Ausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Doris
    Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhardt, Jan-Oliver
    Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I : empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maykus, Stephan
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext schul- und bildungsbezogener Entwicklungsdynamiken : Standortbestimmung der Kooperationsdebatte/-forschung und Konsequenzen für schul- und bildungsbezogene Orientierungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmers, Burkhard
    Kompetenzforschung im Lichte impliziten Wissens : theoretische und empirische Studien zur Gestaltung und Evaluation von Kompetenzentwicklungen in konstruktivistischen Lernprozessen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Greve, Steffen
    Lernen durch Reflektieren im Sportspiel : Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trumann, Jana
    Lernen in Initiativen : ein widerstreitendes Moment politischer Partizipation und Bildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diao, Lan
    Lesen lernen im schulischen Chinesischunterricht : Prozesse, Strategien und subjektive Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Farsi, Amand
    Migranten auf dem Weg zur Elite?: zum Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nolden, Nina
    Schule und Leistungsport : Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riebling, Linda
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht : eine empirische Studie zur sprachlichen Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reyhn, Marielle
    Sprachförderung von Fünftklässlern mit Migrationshintergrund im Ganztagsbetrieb : Vergleich der Förderkonzepte an ausgewählten Schulen Hamburgs und Straßburgs.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naeve-Stoß, Nicole
    Studienreform aus studentischer Perspektive : Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greving, Heinrich
    Zur Professionalisierung in der Heil- und Behindertenpädagogik : Begründungen und Konsequenzen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Hartmann-Mrochen, Maria
    Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit : Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Tim
    "Ich kratz ihr die Augen aus" : Phantasmen einer Welt ohne den Anderen ; bildungsprozesstheoretische Lektüren nach Jacques Lacan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Stefanie
    Belastung und Beanspruchung durch Nachtarbeit im Erzieherberuf : Ergebnisse einer Fragebogenerhebung und einer Feldstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmegner, Mareile
    Berufliche Selbstverständnisse in der Sozialen Arbeit mit jungen MigrantInnen : Interviews mit SozialpädagogInnen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Alexandra
    Das pädagogisch-politische Denken im Leben und Wirken der Sozialistin Anna Siemsen : eine historisch-systematische Rekonstruktion und Einordnung in erziehungswissenschaftlicher Perpektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kil, Yong-Ok
    Der Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten : ein systematischer Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Warneke, Christian M.
    Die Beobachtung von Analytik, Strategie und Kooperation im Assessment-Center : Evaluation einer neuartigen Übung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koychev Petrova, Kalina
    Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Leseselbstkonzepts zu Beginn der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Miriam
    Entwicklungsaufgaben von Lehrenden im individualisierten Unterricht : Anforderungsstruktur und Handlungskonzepte.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerdtell, Maximilian von
    Entwurf eines universellen Kommunikationshilfsmittels für Menschen mit Behinderungen und für Senioren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hausberg, Anna K.
    Fressen Katzen Rotklee? : Untersuchung kreativer Ausdrucksformen beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen und ihr Transfer bei der Lösung einer offenen Aufgabe mit biologischem Bezug.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brajtigam-Gensicke, Svetlana
    Geschichtserinnerung und Identitätsbildung in Umbruchsgesellschaften am Beispiel von Jugendlichen aus Serbien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Heiko
    Kinder müssen Klassenkämpfer werden! : der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920-1933).
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hocke, Simone
    Konflikte im Betriebsrat als Lernanlass.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Nadine
    Migration als Bildungsherausforderung für wen? : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mussie Habte,
    Nationenbildung in einem multiethnischen Staat : Beitrag von Bildung und Schulbücher im nationalen Integrationsprozess Eritreas.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sakai, Winfried
    Pluri-lokale Präferenzen der Musikrezeption von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund am Ende der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoppe, Melanie
    Reform der beruflichen Bildung in Bulgarien aus der Sicht von Lehrkräften : Handlungsstrategien erhoben als subjektive Theorien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vieregge, Dörthe
    Religiosität in der Lebenswelt sozial benachteiligter Jugendlicher : eine qualitative Studie zu christlichen, muslimischen und religiös nicht gebundenen Jugendlichen in Hamburg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolden, Nina
    Schule und Leistungssport : Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robra, Wilfried Georg; Rock, Nina
    Schulentwicklung auf der Basis von Schulleistungsstudien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleiker-Buth, Natalia
    Sexueller Missbrauch und körperliche Misshandlung im Kindesalter : vergleichende Analysen empirischer Studien aus Deutschland, Polen und Frankreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Reiner
    Sprachliches Handeln und kausale Bedeutungskonstruktion : ein Beitrag zu einem sprachbehindertenpädagogischen Verständnis der sprachlichen Handlungsfähigkeit von Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benthien, Ole
    Stressreduktion im Leistungssport durch die pädagogisch-psychologische Methode der Introvision : eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Segelsports.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Björn
    Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gailberger, Steffen
    Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • González Serrano, Maria Rosaura
    Textentwicklung bei Schulkindern der Lenca in Honduras : eine Gemeinde mit einer elementaren Literalität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euba, Winfried
    Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen : eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, André
    Zur lern- und bildungstheoretischen Verortung von Beratung als Beispiel humanistischer Pädagogik : am Fall des Zeitphänomens Coaching.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meimberg, Reinhold
    Zur zentralen Rolle der Erwachsenenbildung bei der Entwicklung und Vermittlung von Leitbildern ausgewählter Nichtregierungsorganisationen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hußmann, Marcus
    "Besondere Problemfälle" : sozialer Arbeit in der Reflexion von Hilfeadressaten aus jugendlichen Straßenszenen in Hamburg ; eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Membership-Theorie nach Hans Falck.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wischmann, Anke
    Adoleszenz-Bildung-Anerkennung : adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riekmann, Wibke
    Demokratie und Verein : Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberzeth, Erik
    Didaktische Thematisierungsstrategien wissenschaftlichen Wissens : eine qualitative Studie zur Inhaltlichkeit von Lehre am Beispiel des Themas Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Astrid
    Die erlesene Nation : eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehner, Nicole
    Die habitualisierte Inszenierung von Professionalität : eine biografische Studie im Berufsfeld der Sozialen Arbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küfner, Birgit
    Einsatz von kooperativen Lernformen in eLearning-Szenarien und deren Auswirkung auf Motivation und Akzeptanz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimann, Korinna
    Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Auslandspraktika : Grundlinien eines didaktischen Handlungskonzepts für die Berufsausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Sönke
    Experiment und Exploration : Bildung als experimentelle Form der Welterschließung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merklinger, Daniela
    Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit : eine explorative Studie zum Diktieren.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gleich, Michèl
    Führungskräfteentwicklung in ausgewählten Unternehmen der Wirtschaft : Anspruch und Wirklichkeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ogasa, Nicole
    Gefühle und Lernen im Fremdsprachenunterricht : der Einfluss von Gefühlen auf das Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilniok, Arne
    Governance im europäischen Forschungsförderverbund : eine rechtswissenschaftliche Analyse der Forschungspolitik und Forschungsförderung im Mehrebenensystem.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraska, Lena
    Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern : Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4).
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özdil, Ali Özgür
    Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linderkamp, Rita
    Kollegiale Beratungsformen : Genese, Konzepte und Entwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Frauke
    Kompetenzzuschreibungen und Positionierungsprozesse : eine postkoloniale Dekonstruktion im Kontext von Migration und Arbeitsmarkt.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollstedt, Maike
    Mathematiklernen zwischen Pflichterfüllung, kognitiver Herausforderung und sozialer Eingebundenheit : eine rekonstruktiv-empirische Studie zum kulturellen Hintergrund von Sinnkonstruktionen in Deutschland und Hongkong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Kathrin
    Migrantinnen und Migranten in der Altenhilfe : eine rekonstruktive Studie über ethnische Differenzierung und ihre Wirkungsweisen in Beratungsgesprächen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marschner, Andreas
    Neuronal correlates of human associative learning.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erhorn, Jan
    Rekonstruktion schulischer und außerschulischer Bewegungspraxen von Grundschulkindern : pädagogische Ethnographie einer Hamburger Grundschul-Lerngruppe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Visbal, Olga
    The erosion of stereotypes through intercultural exchange programs : testing pettigrew?s contact theory.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kolenda, Sandy
    Unterricht - ein "bildendes Gespräch"? : Rekonstruktionen zum Unterrichtsgespräch im Anschluss an die Philosophie Richard Rortys.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemke, Claudia
    Vom Versuch hypermedial zu ethnographieren zum Entwurf einer Pädagogischen Anthropologie des Zeitgenössischen in Anlehnung an Bruno Latour.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüther, Otto
    Von der Kollegialität zur Hierarchie? : eine Analyse des New Managerialism in den Landeshochschulgesetzen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Anke
    Von der Weltgeschichte zum Subjekt : eine bildungsgangsdidaktisch inspirierte Studie zum bilingualen Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borromeo Ferri, Rita
    Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens : kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hu, Xin
    Zwischen Tradition und Moderne : die Reform der künstlerischen Ausbildung in China am Anfang des 20. Jahrhunderts ; Kontroversen um die Berücksichtigung westlicher Einflüsse und Rolle von Xu Beihong.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Hanno
    Auswirkungen eines durch Bewusstmachungsverfahren begleiteten Lesestrategietrainings auf die Lesekompetenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hyun, Hee
    DaF-Unterricht in Korea.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dierbach, Stefan
    Der Diskurs des "Jugendlichen" : eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der speziellen Problematik eines jugendtheoretischen Konzepts zur Erklärung rechter Gewalt unter besonderer Berücksichtigung des pädagogischen Theorie-Praxis-Transfers.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaminska, Monika
    Dialogische Pädagogik und die Beziehung zum Anderen : Martin Buber und Janusz Korczak im Lichte der Philosophie von Emanuel Levinas.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodersen, Holger
    Die Finanzierung der Weiterbildung in der deutschen Kreditwirtschaft : eine empirische Analyse am Beispiel der Aufstiegsfortbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröter, Thomas
    Einführung und Evaluation einer multimedialen Lern- und Lehrumgebung in der universitären Ausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Uta
    Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Hamme, Johannes
    Historische Identitäten und Geschichtsunterricht : Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Herkunft, institutioneller Unterweisung und individueller Verarbeitung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schopka-Brasch, Lilja
    Ich wollte keine Hausfrau sein, ich wollte Ärztin sein : Studentinnen in Hamburg und Oslo zwischen den Weltkriegen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillger, Doris
    Imposed participation : the state and the community in educational governance in India. Evidence from five case studies in Madhya Pradesh?
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieweke, Simon
    Managementstrukturen und outputorientierte Finanzierung im Hochschulbereich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmer, Arne
    Nachdenken über Biologie : eine Studie über die Bedeutung der Fachsozialisation für die wissenschaftsphilosophische Kompetenz von Biologielehrerinnen und Biologielehrern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Duarte, Joana da Silveira
    Narrating in two languages : a comparative study of bilingual education model and submersion classes in Germany and Portugal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Tanja
    Netzbasierte Kommunikation und Kooperation in den Geisteswissenschaften : der Systemkomplex e-Port-NarrPort als Modellversuch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harms, Gunnar
    Prozessorientierte Kostenträgerrechnung in der Hochschullehre.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krätzschmar, Maike
    Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorhölter, Katrin
    Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Sandra
    Sprachtherapeutische Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGSF) : Entwicklung und Evaluation des sprachlich-therapeutischen Diagnostikinventars "LKGSF komplex" für den deutschsprachigen Raum im Rahmen der Optimierung sprachtherapeutischen Qualitätsmanagements auf der Basis der Kooperativen Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ringe, Dorothea Charlotte
    Tuition fees and equal access to higher education in Germany and the EU : an analysis from a law and economics perspective.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Andreas
    Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben : Ergebnisse einer empirischen Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Monetha, Sabrina
    Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung : zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seeber, Susan
    Analyse zur Effektivität beruflicher Bildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Huesmann, Jochen
    Autodidakten in externen Schulabschlussprüfungen : Entscheidungsbegründungen und Lernumstände ; eine qualitative empirische Untersuchung von Autodidakten in staatlichen externen Schulabschlussprüfungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mangold, Anne
    Beruf, Organisation und Geschlecht am Beispiel des Sanitätsdienstes der Bundeswehr : eine empirische Untersuchung von Organisationsregeln, deren Umsetzung und soziale Folgen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuß, Norbert
    Biographisch bedeutsames Lernen : empirische Studien über Lerngeschichte in der Lehrerbildung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kentli, Fulya Damla
    Career Choice of Deutsche-Schule-Istanbul's Graduates : Influence of ,Hidden Curriculum'.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schablon, Kai-Uwe
    Community Care: professionell unterstützte Gemeinweseneinbindung erwachsener geistig behinderter Menschen : Analyse, Definition und theoretische Verortung struktureller und handlungsbezogener Determinanten.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christ, Friedemann; Niedlich, Florian
    Der aktivierende Staat zwischen Leitbild und Befund : ein analytisches Modell für die Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Sibylle
    Die Aktivierung sozialer Netzwerke in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witt, Heiko
    E-Learning für Hochschulen und öffentliche Verwaltungen : Qualifizierung für das neue öffentliche Haushalts- und Rechnungswesen auf Basis der Doppik unter besonderer Berücksichtigung des Web-based-Trainings "EL-ÖHR".
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbert, Britta
    Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-Spiel- und Sportunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oeser, Jessica
    Einbeziehung der Peer Group in die Präventions- und Resozialisierungsarbeit mit Jugendlichen : strukturelle Analyse eines neuen Ansatzes ; Schülerstreitschlichtung, Teen Court und die Glen Mills Schools.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Solcher, Jutta
    Erdgeschichte in der Grundschule? : neue Themen und Wege für den Sachunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogmann, Jens Joachim
    Evaluating computer-supported social learning : an integrative study of the development of soft skills in a university-based mediation training programme.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiegert, David
    Kommunikationspsychologische Analyse des Sprachgebrauchs in schriftlichen Verbraucherbeschwerden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baquero Torres, Patricia
    Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik : eine postkoloniale Lektüre.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünewald, Erika
    Kunstgeschichte und Kirchenpädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benndorf, Rolf
    Lebensperspektive Deutschland : Afrikanerinnen und Afrikaner in Deutschland und ihre gesellschaftliche Integration.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vinzentius, Christian
    Let's sing and rap! : Wortschatzarbeit zu Themenfeldern in einem Song und Rap gestützten Englischunterricht der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinth, Claas-Philip
    Organisationales Lernen als subjektbezogener Lernprozess : eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Theorie und Praxis.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cela Ranilla, Jose Maria
    Personality, learning patterns and performance of First Year Students : a comprehensive analysis of the interplay between personality traits and learning patterns as factors which predispose and manage the learning process and its relationship with academic performance.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeong, Chang-Ho
    Philosophieunterricht als eine Orientierungshilfe in der kulturellen Identitätskrise Südkoreas.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eccius Wellmann, Clara Christina
    Schülerwissen und Lehrerwissen zur Schulalgebra : fachdidaktische Fehleranalysen; eine Untersuchung an der Universidad Panamerican in Guadalajara (Mexico).
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eifler, Timm
    Sektorale Deregulierungen im Bereich des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes : Herausnahme der speziellen Arbeitnehmergruppe der Studenten.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beyer, Jan
    Sportlehrerausbildung in Schule und Seminar : Inszenierungen - Erfahrungen - Reflexionen - Reformvorschläge.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sung, Jung Gyung
    Teachers' stance towards learning disabilities : a survey of Korean special education teachers at regular primary school.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böthern, Aenne Meike
    Was brauchen Studierende zum Lernen? : eine qualitative Studie zur kritischen Betrachtung der Konzepte zu Lerntypen am Beispiel Medizinstudierender.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Thomas; Lueth, Oliver
    Adventure: zwischen Erzählung und Spiel : Transformationsprozesse in Schülertexten zu 'Torins Passage'.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiyonaga, Nobumasa
    Alfred Lichtwark : Kunsterziehung als Kulturpolitik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomm, Ann-Katrin
    Alte Jugendbewegung, neue Demokratie : der Freideutsche Kreis Hamburg in der frühen Bundesrepublik Deutschland.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rien, Oliver
    Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern : Darstellung eines Übungsprogramms zum bewussteren Umgang mit der eigenen Hörschädigung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tosana, Simone
    Bildungsgang, Habitus und Feld : eine empirische Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptabschluss am Abendgymnasium.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trunk, Daniela
    Das niedersächsische Modell gegen Schulschwänzen : von der Idee zur Umsetzung ; Evaluation eines kriminalpräventiven Modells im Spannungsfeld interinstitutioneller Kooperation zwischen Schule, sozialem Dienst und Polizei.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben