Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

425 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

425 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Bauer, Christoph
    "Subjektorientierung"? : Kritik des Subjektbegriffs in der Didaktik der schulischen politischen Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zenner, Charlotte Annelene
    ABC fürs Leben - Sind Achtsamkeitsprogramme im Schulkontext ein wirksamer Ansatz?
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Michael
    Eine Konstitutionstheorie kunstpädagogischer Professionalität : eine wissenschaftliche Untersuchung der Chancen und Restriktivitäten einer künstlerischen Ausbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breker, Tim
    Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit & Mindset - Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern?
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emre, Oguz
    Literacy-Förderung mit dem Schwerpunkt Vorlesen durch Mütter in türkischstämmigen Familien in Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leonhardt, Anja
    Stimmung im Alltag von Grundschulkindern : eine empirische Analyse von affektiven, kognitiven und behavioralen Faktoren auf intraindividueller Ebene.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretschmann, Rolf
    Technology integration in physical education : examining the physical education teachers' domain.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stelter, Annette Katharina
    Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten Problemlösens von Erwachsenen im Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC).
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohnig, Alexander
    Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen : eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Linda Iris
    Zur Anerkennung übergewichtiger und adipöser Kinder im Sportunterricht der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    "Unternehmertum" als lebensgeschichtlich situierter Lernprozess : eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petresen, Dorthe
    Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Übergang : eine qualitativ-rekontruktive Längsschnittstudie zur Lernkultur an Grundschulen und weiterführenden Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schu, Anke
    Antisemitismus und Biogrphie : Fallstudien männlich, muslimisch-migrantischer Jugendlicher in Deutschland als Basis kritischer Jugendarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberg, Hannah Sophe
    Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft : eine diskursanalytische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schultheiß, Wiebke Elke
    Bindungsmuster von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appel, Johannes
    Die Bedeutung der Aufgaben für das Beteiligungsverhalten der Schüler : eine Videostudie zur Wirksamkeit des Unterrichtsprozesses.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Emanuel, Markus
    Die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe aus institutionsökonomischer Sicht am Beispiel der Qualitätsentwicklungsvereinbarung §78b SGB VIII.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofstetter, Daniel
    Die schulische Selektion als soziale Praxis : Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schallenkammer, Nadine
    Eine 'genügend gute' Beziehung : eine Fallrekonstruktion professionalierungsbedürftiger Praxis im Kontext geistiger Behinderung und des Übergangs in das betreute Wohnen als Beitrag zum Selbstbestimmungs- und Professionalisierungsdiskurs.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    Existenzgründung als biographische Chance : berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wetzel, Miriam
    Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht : qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter-Greupner, Waltraud
    LITERACY-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule : eine ethnografische Collage.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guderjahn, Lena
    Selbstregulation im Kindes- und Jugendalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spaude, Magdalena
    Sprachkompetenz als Prädiktor für den Rechtschreiberwerb mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carstensen, Nina
    ...neue Erkenntnisse habe ich eine ganze Menge : eine empirische Studie zum Lernen in informellen Kontexten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkelmann, Jan
    Auswirkungen auf den Fachwissenszuwachs und auf affektive Schülermerkmale durch Schüler- und Demonstrationsexperimente im Physikunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellrung, Katrin
    Bildungsmonitoring und Schulevaluation : eine Funktionsüberfrachtung externer Schulleistungsuntersuchungen?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arnheim, Christoph
    Die Zeit als Grund im Physikunterricht : Analyse der Geschichte der Natur von Carl Friedrich v. Weizsäcker.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Streibelt, Anna Franziska
    Einfluss täglichen Sportunterrichts auf die Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Djakovi?, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benedetti, Sascha
    Engagement - Biographie - Erwerbstätigkeit_x000D_ : eine biographieanalytische Studie zum Wandel der subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements und dessen Relations zur Erwerbstätigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weresch-Deperrois, Ines
    Entwicklung eines standardorientierten Situational Judgement Tests zur Erfassung professioneller pädagogischer Kompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sinnathurai, Sivajini
    Entwicklung und Überprüfung eines Fall-basierten E-Learning Programms für die Thorax- und Abdomensonographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rosenberg, Hannah
    Erwachsenenbildung als Diskurs : eine wissenssoziologische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tatsi, Eirini
    Essays in social and spatial interactions.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lankau, Ralf
    Gestalten im Kontext digitaler Technik : Poiesis und Kognition in der Medienproduktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naumann, Alexander
    Instruktionssensitivität von Leistungstestaufgaben.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höck, Gyde
    Ko-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht : eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ulshöfer, Boris
    Neue Steuerung - neue Professionalität? : eine Governance-Analyse zur Fachkraft im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zieleniewicz, Eva Diana
    Optimierung der Spracherfassung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit dem Kindergartenscreening (KISS.2).
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Juliane
    Stereotype threat und Choking under pressure im schulischen Kontext : der Einfluss von Selbstregulationsstrategien.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stijepic, Damir
    The impact of globalization and technical progress on wage inequality.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loumbourdi, Lambrini
    The power and impact of standardised tests : investigating the washback of language exams in Greece.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Decker, Anna-Theresia
    Veränderung berufsbezogener Überzeugungen bei Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Licht, Bettina
    Wege in die Arbeitswelt aus der Sicht erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung im dualen System - eine qualitative Studie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krampen, Dorothea
    Zur Bedeutung des Testformats für die Testauswertung : Aufgabenstamm- und Antwortabhängigkeiten im C-Test.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peng, Pai
    An exploratory study of school effectiveness in China.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Andreas
    Beziehungsgestaltung in der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kipper, Jenny
    Die lernende Organisation? : Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht; eine qualitativ-empirische Untersuchung pädagogischer Wissensformen und Technologien in Großunternehmen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Silke
    Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Mirja
    Ein Gott, ein Gesetz, ein Volk, ein Land' : die religiös-zionistische erziehung seit 1924 und die Rettung vor dem Nationalsozialismus am Beispiel des Bachad Hanoar schel Zeire Misrachi.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Sibylle
    Eine Polizeipädagogik als Möglichkeit für ein neues Feld von Wissenschaft und Polizei.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoll, Michael
    Gesellschaftsbezüge der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Limper, Brigitte
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule : Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bigos, Sabrina Isabell
    Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen : biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burk, Karin
    Kindertheater als Möglichkeitsraum : Untersuchungen zu Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dellori, Claudia
    Kontextgebundene Definitionen : der Umgang mit der absoluten Metapher "lebenslanges Lernen".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voß-Nakkour, Sarah
    Lean media production : Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinhardt, Isabel
    Lehre stärkt Forschung : Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kojima, Tomokao
    Öffentlichkeit der Erziehung : eine Studie zur öffentlichen Erziehung unter dem Aspekt des Strukturwandels der Öffentlichkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Marcus
    Organisationsveränderungen zwischen Befreiung und Zumutung : eine Studie zum Strukturwandel an Volkshochschulen aus Mitarbeitersicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haug, Verena
    Pädagogische Kommunikation in (KZ-) Gedenkstätten : Strukturprobleme außerschulischer Erziehung am 'authentischen' Ort und ihre kommunikative Bearbeitung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gille, Annette
    Politische Bildung in Fotoromanen von Jugendzeitschriften : die diskursiv-performative Konstruktion von sex, gender und desire.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Anna
    Selbstkontrolle als volitionale Kompetenz im Vorschulalter : Vergleich unterschiedlicher kultureller Gruppen mit Hilfe der Sanduhraufgabe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kater-Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehm, Jan-Henning
    Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter : Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differentieller Unterschiede.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagahashian, Zabihollah
    Bahá'i Erziehung in Theorie und Praxis.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Hermann, Silke
    Berufswahl und Bewährung : Fallrekonstruktionen zu den Motivlagen von Studierenden der Sozialen Arbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Lena
    Bildung im Zeichen der Ökonomisierung : der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Erziehungswissenschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecler, Oliver
    Bildung und Entscheidung : Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Mazeh, Hassan
    Bildung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen im Globalisierungsprozess: Libanon.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duzy, Dagmar
    Determinanten und Entwicklungsverläufe der Lesekompetenz : Vergleich zwischen Kindern mit unterschiedlicher familiärer Sprachsozialisation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seehaus, Rhea
    Die Sorge ums Kind : eine empirische Untersuchung zu Elternverantwortung in den Kontexten "Familie" und "kindermedizinische Vorsorgeuntersuchung".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Susanne
    Die Wirkung von Werbewiederholungen auf den Konsumenten : eine empirische Generalisierung von Wiederholungseffekten.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf, Frederik Amry
    Elterliche Erwartungen und Erziehungsverhalten : eine Studie mit der MonteBeRo-Elternschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Sascha
    Empathie und prosoziales Verhalten im Grundschulalter : die Rolle von Emotionsregulation und Emotionalität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kulisa, Julija
    Essays in experimental economics : the role of communication, cognition, social and self-image in economic behavior.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschenbauer, Annette
    Hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich? : eine genderorientierte Analyse des Berufsfeldes IT-Consulting.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempert, Sebastian
    Kognitive Effekte von Zweisprachigkeit und ihre Relevanz für schulisches Lernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhler, Jana
    Niveau- und Strukturmodelle zur Darstellung von Schülerkompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Christian
    Öffentliche Kleinkindererziehung in Bayern : die Rolle des Staates bei der Definition einer Lebensphase im 19. Jahrhundert.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Noll, Andreas
    Personalentwicklung und ihre Akteure : eine empirische Bestandsaufnahme.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Sibylle
    Polizeipädagogik als mögliches neues Feld für Wissenschaft und Polizei : kooperative Gestaltung einer Pädagogik im Rahmen eines Projekts ; Polizei als Co-Produzent.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schrenker, Katrin
    Pragmatische Fähigkeiten und Triangulierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peil, Niki
    Prospektiv randomisierter Vergleich von drei didaktischen Formaten im "Untersuchungskurs Dermatologie" : interaktiver Hörsaalunterricht, Vorlesung mit vielen klinischen Bildern und POL.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noll, Milena
    Sexualisierte Gewalt und Erziehung : Auswirkungen sexualisierter Gewalterfahrung von Frauen auf die Erziehung ihrer Kinder.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Milde, Peter
    Sozialpädagogik mit männlichen Gefangenen im Spannungsfeld von aktueller Betreuung, Resozialisierung und Therapie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zumpe, Helen Esther
    Über den Nexus zwischen Gedenkstättenpädagogik und Menschenrechtsbildung oder: practise what you preach!
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ries, Esther Mirjam
    Von Sklavenhändlern zu Seelenfängern : afrikanische Studenten in Großbritannien 1750-1830.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bagdassarov, Annett
    Wissens- und Technologietransfer an Universitäten : interne und externe Gestaltungsansätze am Beispiel der Technologietransfer-GmbH.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalczyk, Kurt
    Arbeitsgedächtnis bei Kindern : Altersinvarianz der Struktur und Bedeutung für die Entwicklung früher numerischer Kompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauch, Dominique
    Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saadaoui-El Amin, Fatime
    Bi-heimisch, doch wurzellos?: die Frage der Zugehörigkeit ; eine empirische Studie über Jugendliche und junge Erwachsene, deren einer Elternteil aus Deutschland und der andere aus einem außereuropäischen Land stammt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stößinger, Edwin
    Der Bildungsbegriff von Karl Ernst Nipkow unter besonderer Berücksichtigung religiöser Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siekmann, Katja
    Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben : empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Picard, Christin
    Die Förderung kognitiver Prozesse beim Schreiben mit Prompts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Tina
    Die monetäre Bewertung von Bildungsmaßnahmen als Teilaspekt des betrieblichen Bildungscontrollings : Darstellung, kritische Beurteilung und Weiterentwicklung des gegenwärtigen Forschungsstandes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baring, Frank
    Empathie und historisches Lernen : eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Amelie
    Entwicklung und Evaluierung eines Untersuchungsinstruments in der Erstsprache von vierjährigen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Sprachentwicklungsstudie in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrle, Matthias
    Ermöglichung pädagogischer Interaktionen : Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seichter, Sabine
    Erziehung und Ernährung : ein anderer Blick auf Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yilmaz, Levent
    Essays on behavioural and personnel economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bufe, Johannes
    Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wellgraf, Stefan
    Hauptschüler : zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freire Tenzer, Patricia
    Innovationen in der Erwachsenenbildung : eine Sozialweltanalyse über pädagogische Erneuerungen am Beispiel des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - DIE ; eine interdisziplinär angelegte Sozialweltanalyse im Zeitraum von 1997-2005.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Kerstin
    Mathematik in der Familie : zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ansorge-Grein, Kerstin
    Qualität und Qualitätsmanagement in der universitären naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martinez Méndez, Rebekka
    Qualitative Rechtschreibdiagnostik in der Sekundarstufe I : zur empirischen Identifikation von Entwicklungsniveaus auf Basis der Definition der Lauttreue nach Reuter-Liehr.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Einecke, Björn
    Raumvorstellungen und Raumerleben von blinden Menschen : Theorien, Erkenntnisse und Erfahrungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolbring, Barbara
    Trümmerfeld der bürgerlichen Welt : Universität in den gesellschaftlichen Reformdiskursen der westlichen Besatzungszonen (1945-1949).
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendel, Meron
    "Irgendwo bin ich doch so ein bisschen anders" : eine biographisch-narrative Analyse jüdischer Identität in der Lebensphase Jugend.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zajontz, Yvonne
    Afrikanische Universitäten als Motoren regionaler Entwicklung? : eine Analyse von Wissenskanälen an drei peripheren Universitäten in Kamerun.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrogemann, Antje
    Berufsbiografie - Karriere - Lernen : eine qualitative Studie über die Lebensgeschichten von Führungskräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strauch, Cathleen
    Das hochschuleigene Auswahlverfahren im gestuften Studiensystem : Rechtmäßigkeitsuntersuchungen zum deutschen Hochschulauswahlrecht.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmolke, Matthias
    Die Anleitung und Begleitung von Prozessen menschlicher Bildung und Selbsterkenntnis im Kontext Philosophischer Beratung : Versuch einer theoretischen Grundlegung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waibel, Jens
    Die deutschen Auslandsschulen : Materialien zur Außenpolitik des Dritten Reiches.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Andreas
    Eine empirische Untersuchung mittels fragebogengestützter Evaluation zum Nachweis schulischer und außerschulischer Prädiktoren für das erfolgreiche Zahnmedizinstudium.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engel, Thilo
    Elterliche Gewalt unter staatlicher Aufsicht in Frankreich und Deutschland: (1870-1924).
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetter, Norbert
    Emotion zwischen Affekt und Kognition : zur emotionalen Dimension in der Kunstpädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jung, Mee-Kyung
    Essays on labor market and human capital : Korea and Germany.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nix, Daniel
    Förderung der Leseflüssigkeit : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines kooperativen Lautlese-Verfahrens im Deutschunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maas, Patrick H. M.
    Gebührenfinanzierte Hochschulen vor dem Hintergrund schichtenspezifischer Bildungsbeteiligung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maas, Patrick Hans Michael
    Gebührenfinanzierte Hochschulen vor dem Hintergrund schichtenspezifischer Bildungsbeteiligung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbe, Christian
    Geforderte Aktivierer : Fachkräfte im SGB II zwischen Ansprüchen und Bewältigungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nettke, Tobias
    Handlungsmuster museumspädagogischer Führungen : eine interaktionsanalytisch-erziehungswissenschaftliche Untersuchung in Naturkundemuseen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerecke, Patrik
    Heterogenitätsbedingte Unterschiede zwischen Ingroup- und Outgroup-Anerkennung bzw. -Ablehnung im Sportunterricht : eine empirische Studie zum integrativen Einfluss des Kooperativen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Alexandra
    Hindu class and Hindu education system in Bali : Emergence, organization, and conception in the context of Indonesian educational and religious policies.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niebuhr, Monika
    Konflikte im Betrieb : ein erziehungswissenschaftlicher Zugang aus der Perspektive von Konfliktbetroffenen und Intervenierenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landsgesell, Bernd
    Lebensmittelverpackungen als Thema des Chemieunterrichts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohmann, Andreas W.
    Lernprozesse der Net-Generation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stippler, Renate
    Musikalische Früherziehung : Entwicklungen und Aspekte eines Fachs im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Robert
    Pädagogik, Politik, Wissenschaft : der Historiker Ludwig Wachler (1767-1838) in seiner Zeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lembke-Ibold, Birte
    Paul Geheeb : Gemeinschaft und Familie im Landerziehungsheim.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simsek, Nilgül
    Selbsterziehung und Selbstreflexion durch Kunst im holländischen Bürgertum des 17. Jahrhunderts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Christof
    Semiotische Prozess-Karten : chat-basierte Inskriptionen in kooperativen Lernformen der Grundschule am Beispiel mathematischer Problemlöseprozesse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Remsperger, Regina
    Sensetive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion : eine qualifizierte Videostudie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollstein, Oliver
    Vom Verstehen zur Verständigung : die erziehungswissenschaftliche Beobachtung einer pädagogischen Denkform.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyers, Stefan
    Zur Entwicklung von Rechtsvorstellungen in Kindheit und Jugend : Vorformen, Rechtsbegriffe, Menschenrechte und die Koordination normativer Regelbereiche.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Olde, Valeska
    "ADHS" verstehen? : phänomenologische Perspektiven.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehkordi, Farid Mosharaf
    Angebote und Probleme der pädagogischen Unterstützung von Familien mit geistig behinderten Erwachsenen im Iran : eine qualitative Untersuchung des institutionellen Beratungs- und Betreuungssystems.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Di Pasquale, Verena
    Betriebliche und arbeitsmarktpolitische Strategien zur präventiven Beschäftigungssicherung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yahya, Liane Elisabeth
    Chemieunterricht in der Förderschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nikolopoulos, Alexander Stergios
    Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten in Hochschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Bernd Hubert
    Die sozialpädagogische Betreuung von straffälligen Menschen in der Bewährungshilfe : ein Ländervergleich.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dignath, Charlotte Christine
    Different aspects of the promotion of self-regulated learning : a multi-method investigation on the instruction of self-regulated learning at primary and secondary school.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gleisner, Fabian
    Essays on retail financial services.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laukart, Jutta
    Funktionen staatlicher Schulaufsicht im Kontext neuer Steuerungstheorien : am Beispiel der unteren Schulaufsicht in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Shamali
    Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis : über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der interkulturellen Pädagogik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanifzadeh, Massoud
    Islamischer Religionsunterricht in Deutschland : Möglichkeiten und Grenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinhard, Inga
    Jane Addams: Pragmatismus und Sozialreform : pädagogische Theorie und Praxis der Progressive Era.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhardt, Robert
    Lebenslagen ehemaliger Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungshilfe) und deren Bedeutung für schulische Förderkonzepte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieckmann, Carola
    Leseförderung in sechsten Hauptschulklassen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dierckx, Heike
    Literatur als Weg zum Fremden : eine Untersuchung über das Potenzial belletristischer Texte für die Erweiterung interkultureller Kompetenz am Beispiel der kinder- und jugendliterarischen Darstellung Südamerikas.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bucerius, Sandra Meike
    Migrantenjugendliche, soziale Exklusion und informelle Ökonomie : eine ethnographische Untersuchung in einem Milieu von Drogendealern in Frankfurt am Main.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütz, Julia
    Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeckel, Martin
    Religion in der indischen Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Henriette M.
    Sozialgymnastik - Körperarbeit als soziale Arbeit : eine kulturgeschichtliche Analyse zur beruflichen Bildung von Frauen im frühen 20. Jahrhundert im Kontext der weiblichen Gymnastikbewegung unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildungsstätte für sozial angewandte Gymnastik und Körperpflege, Schwarzerden/Rhön.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strathmann, Jochen
    Spanisch durch EuroComprehension : multimediale Spracherwerbsprozesse im Fremdsprachenunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fabriz, Sabine
    Überprüfung des Konstruktions-Integrations-Modells von Kintsch.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mill, Tatjana
    Zur Erziehung verurteilt : die Entwicklung des Jugendstrafrechts im zaristischen Russland 1864-1917.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortmeyer, Benjamin
    "Mythos und Pathos statt Logos und Ethos" : zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Himmelsbach, Ines
    Altern zwischen Kompetenz und Defizit : eine empirische Studie über den Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit am Beispiel der altersbedingten Makuladegeneration.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohrer, Clemens
    Babel oder Pfingsten?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kringiel, Danny
    Computerspiellesefähigkeit : Grundlagen einer angewandten multiperspektivischen Computerspielanalyse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kunz, Regina
    Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland : Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwelling, Birgit
    Heimkehr - Erinnerung - Integration : der Verband der Heimkehrer, die ehemaligen Kriegsgefangenen und die westdeutsche Nachkriegsgesellschaft.
    Frankfurt (Oder), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hejazi, Ghodsi
    Interkulturelle Pädagogik in der modernen bürgerlichen Gesellschaft : Kanada - Frankreich - Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köbel, Nils
    Jugend - Identität - Kirche : eine erzähltheoretische Rekonstruktion kirchlicher Orientierung im Jugendalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bräuer, Christoph Reinhard
    Könnerschaft und Kompetenz im Lesen und in der Leseausbildung : eine theoretische und empirische Annäherung an einen deutschdidaktischen Begriff von Können.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Martin
    Making great power identities in Russia.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maier, Renate
    Maria Katharina Kasper (1820-1898) : Gründerin der Genossenschaft "Arme Dienstmägde Jesu Christi" ; ein Beitrag zur Pastoralgeschichte des 19. Jahrhunderts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Markus D.
    Musikunterricht als Koedukation? : eine dreijährige Longitudinalstudie an einer ländlichen hessischen Gesamtschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonkisz, Ewa
    Optimierung der Studienzulassung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aßmann, Alex
    Pädagogik und Ironie : eine Verhältnisbestimmung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leser, Christoph
    Politische Bildung in und durch Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radisch, Falk
    Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation : theoretische und empirische Befunde.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püttmann, Anita
    Selbst reguliertes Lernen mit Multimedia im Physikunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben