Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

484 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

484 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Alfänger, Julia; Cywinski, Robert
    Beschäftigung in der Weiterbildung : der gespaltene Weiterbildungsarbeitsmarkt im Spannungsfeld von Profession und Prekarität.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecking, Tobias
    Characterising Learners in Online Communities Based on Actor-Artefact Relations.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krumbacher, Christina
    Die Relevanz lernprozessorientierter Sequenzierung im physikbezogenen Sachunterricht - eine Videostudie zur Berücksichtigung von Tiefenstrukturen beim Experimentieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ko?-Januchta, Marta
    Does cognitive style make a difference? : consequences of different types of visualization and modalities for learning outcome in relation to visual and verbal cognitive style.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fileccia, Marco
    Kompetenzentwicklung bei der Ausbildung von "Medienscouts" als medienpädagogischen Ansatz der Peer-Education : eine empirische Untersuchung zur Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zander, Simon
    Lehrerfortbildung zu Basismodellen und Zusammenhänge zum Fachwissen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bosse, Marc
    Mathematik fachfremd unterrichten : zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dickmann, Martin
    Messung von Experimentierfähigkeiten : Validierungsstudien zur Qualität eines computerbasierten Testverfahrens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cauet, Eva
    Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmuhl, Miriam
    "Das kann Man(n) nicht schaffen." Väter im Spannungsfeld zwischen männlicher Rollenerwartung, psychischer Erkrankung und dem Wunsch, weiter zu funktionieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jares, Lisa
    "Kitas sind (keine) Inseln" : das sozialräumliche Verständnis aus Sicht von traditionellen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buchwald, Florian
    Analytisches Problemlösen : Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmar, Vera
    Arbeitsmarktintegration für Migranten fördern : Potenziale der Jobcenter.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Kerstin
    Arbeitsweisen an schwierigen finanziellen Situationen und die (Nicht-)Nutzung von Schuldnerberatung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häseler-Bestmann, Sarah
    Begegnung, Beratung und Bildung für Familien im Stadtteil : eine exemplarisch-empirische Untersuchung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angenent, Holger
    Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive : ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holländer, Elke
    Bildungsaufsteiger : eine theoriegeleitete empirische Untersuchung bildungsbezogener Aufwärtsmobilität von Schülern/Schülerinnen aus ressourcenschwachen Milieus.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holländer, Elke
    Bildungsaufsteiger : eine theoriegeleitete empirische Untersuchung bildungsbezogener Aufwärtsmobilität von Schülern/Schülerinnen aus ressourcenschwachen Milieus.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ley, Siv Ling
    Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und deren Auswirkung auf die Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papen Robredo, Gloria von
    Die sozialpolitische Neuprogrammierung Sozialer Arbeit vor der Herausforderung der Migrationsgesellschaft : eine qualitative Untersuchung der Programmatik und Handlungsorientierungen der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland für den Umgang mit Migration.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolff, Carola
    Diversity als Wahrnehmungsphänomen : Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus der Perspektive von Hochschullehrenden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neukirch, Sabine
    Entstehung, Entwicklung und Ausformung (trans-)nationaler Pflege- und Betreuungsarrangements von Senioren im deutsch-italienischen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Balla, Denny
    Entwicklung eines integrativen und interdisziplinären Beratungskonzeptes für Schulen : ein Konzept zur Erlangung von rationalen Problemlösungskompetenzen unter Berücksichtigung psychotherapeutischer und (verhaltens-)ökonomischer Ansätze.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferchow, Jasmin
    Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedauer, Denise
    Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köttelwesch, Ellen
    Ganz so weit können wir ja auch nicht laufen! Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen : eine international vergleichende, qualitative Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geller, Cornelia
    Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb : eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geißler, Pascal
    Ökonomisierung durch Kalkularisierung : zahlenbasierte Leistungsindikatoren und ihr Einfluss auf die Autonomie der Wissenschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adamus, Tanja
    Organisation und Gestaltung von Lernprozessen in Computerspielen : eine Untersuchung am Beispiel der deutschen E-Sport-Szene.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leubniz und Kant : Traditionslinien der historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens beim frühen bis zum späten Schiller - im Ausgang von seinen theoretischen Schriften und ausgewählten literarischen Werken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Majid, Ingrid Agnes
    Schriftsprachliche Kompetenzen von Kindern mit türkischer Herkunftssprache am Ende der Grundschulzeit : eine empirische Untersuchung über den Umgang der Schule und der Eltern mit Problemen beim Erlernen des Lesens und Schreibens.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dethloff, Ricarda
    Sozialraumorientierung im Übergang Schule-Arbeitswelt : Potenziale und Rahmenbedingungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lütke-Harmann, Martina
    Symbolische Metamorphosen des Sozialen : eine problemgeschichtliche Studie zur politischen Epistemologie Sozialer Arbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sutter, Katharina
    Time for children and career in Germany : time constraints, childcare and career paths.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theune, Katja
    University graduates in Germany : determinants of time to degree, final grade, and pay at labor market entrance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumentritt, Lena
    Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit? Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Disdorn-Liesen, Varvara
    Vergleichbarkeit in der Vielfalt : Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellung im Zentralabitur Deutsch.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richardt, Vincent
    Zielqualität in sozialräumlichen Erziehungshilfen : eine empirische Bestimmung im Kontext der aktuellen Wirkungsdebatte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaeren, Horst
    Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung : die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osipov, Igor
    Bildungsverlierer : eine quantitative milieusoziologische Studie zu schulrelevanten Einstellungen. Kompetenzen und Statuspassagen von Förder- und Hauptschüler/innen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kämper, Nadine
    Der Einfluss von Fachkulturen auf den E-Learning-Einsatz in der Lehre an Fachhochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trunk, Wolfgang
    Die Eignung einer subjektorientierten Makro-Didaktik als Grundkonzept für die tätigkeitsbezogene Lernförderung in der Werkstatt für Behinderte : eine Literaturstudie zur strategischen Ausrichtung der Lerndienstleistungen in der Hilfe zur beruflichen Teilhabe für behinderte Personen, die nicht erwerbsfähig sind.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawrzyniak, Barbara
    Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tewes, Stefan
    Die Systemdynamische Kodiermethode : Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großebrahm, Nicola Sarah
    Elemente fachdidaktischen Wissens in der universitären Ausbildung angehender Chemielehrkräfte : ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koenen, Jenna
    Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pusch, Alexander
    Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steenpaß, Anke
    Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel : eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stracke, Christian M.
    Integrierte Qualitäts- und Kompetenzentwicklung : das Life-Cycle-Modell IDEAL für Innovationen im E-Learning durch Qualitätsmanagement und Kompetenzaufbau, Standards und Open Learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühle, Manuel
    Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung : eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Marcel
    Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust : eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreft, Florian
    Medienkompetenz von Studierenden der Germanistik : eine evaluative Bestandsaufnahme mit Vorschlägen zur Förderung der Medienkompetenz an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiza, Saskia
    Motive für die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden : eine qualitative Wiederholungsmessung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linthorst, Katrin Thekla Angela
    Präventionsstrategien im Kleinkindalter : eine Felduntersuchung zur Bedeutung frühpädagogischer Interaktionsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Problemlagen von Familien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al-Mouhtasseb, Kinan
    Schulverweigerung und psychische Störungen : Merkmale von Kindern und Jugendlichen einer kinder- und jugendpsychiatrischen "Schulverweigererambulanz".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grundig De Vazquez, Katja
    Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung : zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brebeck, Ingo
    Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götting, Patrick
    Soziale Ungleichheiten und Chancen des Sports : allgemeine und sportspezifische Analysen sozialstruktureller Merkmale, Potentiale des Sports und Handlungsempfehlungen zur Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in den organisierten Sport.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noack, Michael
    Sozialraumorientierung und Soziales Kapital : Initiierung und Nutzung von Netzwerken für eine ressourcenorientierte Kinder- und Jugendhilfe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Jörn Sebastian
    Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht - Testcoaching am Beispiel von Lernstand8.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dicke, Theresa
    The development of strain and resources in beginning teachers : predictors, interrelations, and individual differences.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karhan, Serhat
    Türkische Lehrkräfte "der ersten Stunde" in Nordrhein-Westfalen : zur unerforschten Erkenntnislage einer Berufsgruppe ; eine empirische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fey, Michael
    Über mögliche Interdependenzen zwischen Fernsehverhalten einerseits und von Lehrerinnen und Lehrern beurteilter Mathematikleistung andererseits bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I : eine sowohl methodische als auch inhaltlich-didaktische Reflexion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behnke, Kristin
    Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwicklung : eine sozialpsychologische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Ina
    Vandalismus an Schulen : Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Würtz, Julia
    Zur Förderung einer europäischen Werteorientierung bei Jugendlichen : eine qualitative Untersuchung über die europäischen Werteorientierungen von Jugendlichen und Analyse ihrer Bedeutung für die europabezogene Bildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schymura, Izabela
    Zweisprachigkeit, Schulerfolg und Integration von Migrantenkindern mit polnischsprachigem Hintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dube, Juliane
    „Ich kann jetzt besser lesen“ - Konzeption, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Getto, Barbara
    Anreize für E-Learning : eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Dominique
    Arbeitsgedächtniskapazität und arithmetische Leistungsfähigkeit in Kindergarten und Grundschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlmann, Thomas
    Aufsicht und Vertrauen : der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krenn, Manfred
    Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" : Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Anne
    Berufserfolg und Lebenszufriedenheit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Frank
    Betriebliche Weiterbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen im Rahmen öffentlicher Förderung : am Beispiel ausgewählter arbeitsmarktpolitische Instrumente.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Teubert, Anja
    Das Fachkonzept Sozialraumorientierung - Basis einer wirkungsorientierten Jugendhilfe : eine Analyse kommunaler Umsetzungsvarianten in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Lankreisen Ravensburg und St. Wendel.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mashkovskaya, Anna
    Der C-Test als Lesetest bei Muttersprachlern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Stefan
    Die Rolle von Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit beim Zustandekommen der Leistungen in schriftlichen Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grondstein, Erika
    Die Situation von Professorinnen in historischer und soziologischer Sicht : dargestellt am Beispiel der Universität-Gesamthochschule Essen 1972-1997 ; eine Fallstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spelsberg, Karoline
    Diversität als Leitmotiv : Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knöpfel, Eckehardt
    E. E. GEISSLERs integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts : Teil I Rekonstruktion der Manuskripte, Teil II Darstellung - Einordnung - Kritik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Filsecker Wagner, Michael Karlheinz
    Engagement in educational games : an exploration of the interaction between game features, players' perceptions and learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Karl P.
    Entfremdungsprozesse als Wirkfaktoren in pädagogischen bzw. sozialen Einrichtungen : zur Problematik der Vermarktwirtschaftlichung sozialer Hilfebedarfe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferber, Nora
    Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzentwicklung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riehs, Norman Frank
    Epistemologische Einstellungen von angehenden Chemie- und Physiklehrenden : wissenschaftlicher Realismus und das Lehren von Modellen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiffhauer, Silke
    Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen : ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinelt, Christiane
    Freiwilliges Engagement in der späten Lebensmitte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altmann, Tobias
    Funktionale Empathie : Entwicklung und Evaluation eines Empathietrainings auf Basis eines integrativen Prozessmodells zur Vermeidung empathisch kurzschlüssigen Handelns.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Marcel
    Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust : eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschner, Sophie
    Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdke, Kerstin
    Prosoziales Verhalten von Helfern im Non-Profit-Bereich dargestellt am Beispiel von Teilnehmer/innen des Projekts "be-my-angel", Verkehrssicherheitsprojekt Schutzengel im Kreis Gütersloh/NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weyers, Marc
    Rechnungslegungsgestützte Leistungsmessung von Hochschulen in NRW.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daun, Annika
    Referenzmodell für den Einsatz von Bildungsmethoden für E-Learning, Wissens- und Kompetenzmanagement.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drucks, Stephan
    Schrift und Teilhabe : eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und Belastungseffekten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stief, Katja
    Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz-Matthes, Beatrix
    Soziales Engagement als Bestandteil von Weiterbildung? : eine Untersuchung zu Art und Einsatz neuer Lernwelten Erwachsener am Beispiel von Corporate Volunteering in Wirtschaftskonzernen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Laroche, Anja
    Studienwahl und Studieneinstieg : Prozessanalysen am Beispiel des Programms UNI-TRAINEES aus der Perspektive von Teilnehmer/-innen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langhorst, Petra
    Tragfähige arithmetische Fähigkeiten beim Erwerb des Rechnen-Lernens und Möglichkeiten der vorschulischen Förderung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Susanne Theresia
    Wissensmanagement beim altersbedingten Berufsausstieg von Fach- und Führungskräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freyer, Katja
    Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florian, Christine
    Abituraufgaben im Fach Biologie : schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brings, Christin Sophie Eun-Sook
    Berufliche Kompetenzbildung durch institutionelle Kooperation? : eine vergleichende Analyse der Berufsausbildungssysteme Deutschlands und Koreas mit einem besonderen Fokus auf Struktur, Organisation und Gestaltung der Lernorte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tas, Besra
    Bildung und zukünftige Vorstellungen von Familiengründung und Partnerschaftsbeziehungen bei (erwachsenen) Scheidungskindern : eine empirische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gronewald, Andreas
    Das Essener Burggymnasium 1824-1945 : eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohmann, Uta
    David Friedländer: Reformpolitik im Zeichen von Aufklärung und Emanzipation : Kontexte des preußischen Judenedikts vom 11. März 1812.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grütjen, Jörg
    Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess : komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schürenberg-Frosch, Hannah
    Development aid and public investment programs in Sub-Sahara Africa : modeling aid-financed investment in infrastructure and education and estimating relevant parameters.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Nico
    Diagnostik experimenteller Kompetenz : Validierung technologiegestützter Testverfahren im Rahmen eines Kompetenzstrukturmodells.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischell, Marcel
    Die Architektur des Lebenslangen Lernens unter weiterbildungsrechtlicher Regulation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • He, Jun
    Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dell, Christopher
    Dieœ improvisierende Organisation : Management nach dem Ende der Planbarkeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spelsberg, Karoline
    Diversität als Leitmotiv : Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groote, Kim de
    Entfalten statt liften : eine qualitative Untersuchung zu den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sahr, Katleen
    Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weichelt, Thomas
    Informationssystemunterstützung der Budgetierung an Hochschulen : Referenzmodell eines hochschulenspezifischen Budgetierungsinformationssystems.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albus, Vanessa
    Kanonbildung im Philosophieunterricht : Lösungsmöglichkeiten und Aporien.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorst, Helena van
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winter, Bärbel
    Mikropolitische Spiele zwischen Bildungsabteilungen und Fachabteilungen bei der Gestaltung innovativer Weiterbildungsangebote am Beispiel von E-Learing und Wissensmanagement.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Locker-Grütjen, Oliver
    Rahmenbedingungen für Forschung an deutschen Universitäten "Wissenschaft in Ketten oder entfesselte Hochschule?" Ansätze eines modernen Forschungsmanagements in Zeiten des Wandels in der deutschen Hochschullandschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Martin
    Rechnungslegung in öffentlichen Hochschulen : vor dem Hintergrund eines hochschulspezifisch-entscheidungsunterstützenden Rechnungslegungszwecks.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Melanie
    Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten : Modellierung und Erfassung der erforderlichen Teilkompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlenker, Lars
    Soziale Kontextualisierung von virtuellen Lern- und Arbeitsräumen am Beispiel des dreidimensionalen Multi User Virtual Environment Second Life.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams as governance and school development instrument : an international comparative analysis of state intentions and school implementation in diverging governance contexts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieter, Miriam
    Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik : quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Daniela
    Utopie und Illusion : zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindner, Wolfgang
    Wissenskonstruktion mit Computeralgebrasystemen in der Linearen Algebra/Geometrie der Sekundarstufe II.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özcan, Nermin
    Zum Einfluss der Fachsprache auf die Leistung im Fach Chemie : eine Förderstudie zur Fachsprache im Chemieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellinger, Alf
    Zur Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik durch eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes : Rückbesinnung - Weigerung - Wiederaneignung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marschner, Jessica
    Adaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Debie, Sven Oliver
    Belastungen beim Einstieg in das Berufsleben : eine empirisch-quantitative Analyse von Problemen der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempkens, Klaus-Jürgen
    Berufspädagogische Untersuchung zur Hartz IV-Arbeitsmarkförderung : berufsabschlussorientierte Qualifizierungs- und Integrationsinstrumente für erwerbsfähige Hilfebedürftige ohne Berufsabschluss.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfadenhauer, Björn
    Das Wunsch- und Wahlrecht der Kinder- und Jugendhilfe : historische Entwicklungslinien, rechtliche Grundlegung und institutionelle Bedingungen der Umsetzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kontostathi, Maria-Antonia
    Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Justen, Nicole
    Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive Lebensgeschichten : Bildungsmotive - Lernprozesse ; eine empirische Untersuchung am Beispiel autobiographischen Schreibens in Volkshochschul-Schreibwerkstätten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tobinski, David Alexej
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christian
    Krisensymptom Übergangssystem : die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaubitz, Michael R.
    Mathematikgeschichte lesen und verstehen : eine theoretische und empirische Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammerer, Jan
    Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schülke, Cordula
    Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrlinger, Simone
    Multimedia learning in primary schools : multimedia effects, modality effects and attentional guidance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besener, Andreas
    Probleme der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel : eine empirisch-qualitative Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spellmeyer, Wolfgang
    Ressourcenorientierte Sozialtherapie im stationären Hilfesystem von wohnungslosen Männern am Beispiel des Haus Bruderhilfe : was wirkt in der Sozialtherapie aus Sicht der Klienten und Professionellen?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veer, Tobias
    Soziales Kapital und Wohlfahrtsverbände : eine Untersuchung organisatorischer Rahmenbedingungen zur Mobilisierung von Freiwilligen in Pflegeeinrichtungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobstädt, Tobias
    Tätowierung, Narzissmus und Theatralität eine qualitative Untersuchung : Selbstwertgewinn durch die Gestaltung des Körpers.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jost, Diana
    Textverstehen von Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe : eine explorative Studie und zwei Trainingsstudien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemann, Vera
    Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams : eine systematische Analyse von High-Responsibility Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High Responsibility Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennecke, Elisabeth
    Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiek, Daniela
    Aktivisten der Normalbiographie : zur biographischen Dimension prekärer Arbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schick, Sylvia
    Akustik im Kopf : Konzept für den integrativen Deutschunterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlin, Tatjana
    Algebra erwerben und besitzen : eine binationale empirische Studie in der Jahrgangsstufe 5.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüsten, Stefanie
    Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie : eine Video- und Interventionsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mannel, Susanne
    Assessing scientific inquiry : development and evaluation of a test for the low-performing stage.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birkelbach, Klaus
    Ausgewählte Schriften zur Soziologie des Lebenlaufs und zur Bildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Stawitz, Holger
    Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung : Vergleich von Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben der PISA 2003-Studie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boltz, Sandra
    Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzing, Stephan
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Pia Anna
    Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie : Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzel, Christoph
    Der Leib als Subjekt der Bildung : Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seo-Nam, Su-Young
    Deutsch als Fremdsprache : Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland: Funktion und Rezeption von Bildern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüttgers, Peter
    Die Pädagogisierung der Gesellschaft im Spannungsfeld funktionalistischer und machttheoretischer Perspektiven.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trein, Jens
    Eine Neureflexion des personenzentrierten Ansatzes nach Carl Rogers aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive : zur theoretischen Konstruktion einer systemisch-personenzentrierten Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Alexandra
    Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dormels, Sung Eun
    Freizeitaktivitäten am Nachmittag von koreanischen Kindern im Grundschulalter : eine empirische Untersuchung der Phänomene Institutionalisierung, Verhäuslichung und Verinselung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sychowski, Gaja von
    Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Matern, Stefan
    Gesundheitsförderung in der Grundschule : Möglichkeiten und Grenzen bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen am Beispiel eines vierjährigen Evaluationsprojekts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geier, Thomas
    Interkultureller Unterricht : Inszenierung der Einheit des Differenten ; objektiv-hermeneutische Rekonstruktion anhand von Fallminiaturen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sudhoff, Julian
    Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht : Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ropohl, Mathias Jan
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion : Entwicklung und Analyse von Testaufgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wichmann, Astrid
    Multi-level support with respect to inquiry, explanations and regulation during an inquiry cycle.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biermann, Heike Renate
    Praxis des Mathematikunterrichts 1750-1930 : Längsschnittstudie zur Implementation und geschichtlichen Entwicklung des Mathematikunterrichts am Ratsgymnasium Bielefeld.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohle, Annika
    Primary school teachers' content knowledge in physics and its impact on teaching and stundents' achievement.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linsner, Martin
    Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härtig, Hendrik
    Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößling, Jill Mara
    Selbständig entdeckendes Experimentieren : Lernwirksamkeit der Strategieanwendung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Nadine
    Spielend lernen? : Lernspiele in divergierendem Fächerkontext der Sekundarstufe I und II und ihre Auswirkungen auf Lernerfolg und Motivation bei Kindern und Jugendlichen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olszewski, Jennifer
    The impact of physics teachers' : pedagogical content knowledge on teacher action and student outcomes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weigelt-Liesenfeld, Michael
    Untersuchungen zu einem wahrnehmungszentrierten Instrumentalunterricht : auf dem Weg der Entdeckung ganzheitlicher Qualitäten im Instrumentalunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Boland, Jan Hendrik
    Vier Augen sehen mehr als zwei : computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmeck, Annett
    Visualisieren naturwissenschaftlicher Sachverhalte : der Einsatz von vorgegebenen und selbst generierten Visualisierungen als Textverstehenshilfen beim Lernen aus naturwissenschaftlichen Sachtexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henkel, Katrin
    Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus : eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Svenja Mareike
    Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren : Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bollen, Lars
    Activity structuring and activity monitoring in heterogeneous learning scenarios with mobile devices.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nink, Katja
    Beschäftigungstransfer als Instrument aktivierender Arbeitsmarktpolitik : Umsetzungsprobleme am Beispiel älterer Arbeitnehmer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schierenbeck, Carl Christian
    Closing the productivity gap in higher education : a business manager's approach to ensuring broad access to affordable and high-quality educational services.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Marc
    Das Managementhandwerk : Intuitionen erfolgreicher Führungskräfte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fechner, Sabine
    Effects of context oriented learning on Student interest and achievement in chemistry education.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gräßle, Kathrin
    Emotion und Bilder : Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben