Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

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  • Zhang, Xiaohan
    Medienkompetenz bei Lehrenden an den Berufsschulen in China : eine international vergleichende Analyse, Fallstudie und Gestaltungsvorschläge.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nader, Michael
    Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule : eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Solondz, Catharina
    Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf das Verhalten der Akteure im Schulsystem.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backhaus-Nousch, Katja
    Wissenschaftskarrieren in der Leibniz-Gemeinschaft und das Einflusspotenzial von egalitärem Elternzeit-Modell, familienorientiertem Arbeitsplatz und flexiblen Frauenquoten als Gleichstellungsmaßnahmen : Wissenschaftskarrieren und Gleichstellungsmaßnahmen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unverricht, Ines
    Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung : ein hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Physik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissenbach, Simone
    Der Einsatz von Social Media in der betrieblichen Ausbildung : Entwicklung eines ganzheitlichen didaktischen Lernkonzeptes zur Förderung der Handlungs- und Medienkompetenz von Auszubildenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Csepe-Bannert, Eszter
    Die Kooperation zwischen Berufsschulen und Unternehmen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung am Beispiel der Volksrepublik China.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peuker, Birgit
    Die Lehrküche als Fachraum schulischer Berufsorientierung : eine Untersuchung im WTH-Unterricht an sächsischen Oberschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jüster, Markus
    Die verfehlte Modernisierung der Freien Wohlfahrtspflege : eine institutionalistische Analyse der Sozialwirtschaft
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Sven
    E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien : Entwicklung eines Leitfadens für Lehrende zur didaktisch-methodischen Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien im Kontext gymnasialen Unterrichts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großmann, Britt
    Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974) : eine Werk- und Netzwerkanalyse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rausch-Berhie, Friederike
    Erwachsenenbildung in Äthiopien und Uganda : eine Untersuchung non-formaler Bildungsmaßnahmen, der Zielgruppe und des Politikfeldes.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meusel, Sandra
    Freiwilliges Engagement und soziale Ungleichheit : individuelle, familiäre und gesellschaftliche Wirkungszusammenhänge bei der Herausbildung freiwilligen Engagements sozial benachteiligter Menschen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlegl, Christina
    Fremdverstehen und Identitätskonstruktionen in interkulturellen Lernprozessen : eine explorative Analyse von Lerntagebüchern deutscher Studenten des Studiengangs „Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung“ während eines Auslandssemesters in Ägypten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thater, Christian
    Kinderbetreuung und öffentliche Finanzen : eine empirische Analyse der Determinanten regionaler Gebührenunterschiede, der Verteilungswirkung sowie der Bereitstellungskosten staatlicher Kinderbetreuung in Deutschland.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Franziska
    Lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens : eine biographische Studie zu (früh)kindlicher Pädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adolph, Andree
    Lehrpläne als Steuerungsinstrument im Schulsystem : eine Untersuchung zu Akzeptanz und Wirkungen von Lehrplänen allgemeinbildender Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göhler, Julia
    Lern- und Motivationseffekte von Comics in einer berufsqualifizierenden Lernumgebung zu Diabetes mellitus.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fechter-Richtinger, Regina
    Neue Wege in der Berufsorientierung : Auswirkungen einer handlungsorientierten Lernsequenz im FabLab auf Lernmotivation, das kreative Problemlösen und die Einstellung zu Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gahleithner, Silke
    Professionelle Beziehungsgestaltung in psychosozialen Arbeitsfeldern : interdisziplinäre und integrative Perspektiven.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Krondorf, Charlotte
    Schulische Ausbildung im Jugendstrafvollzug.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Streller, Matthias
    The educational effects of pre and post-work in out-of-school laboratories.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raschke, Nicole
    Umweltbildung in China : explorative Studien an Grünen Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frank, Carolin
    Arbeitswelt als Kontext : empirische Grundlagen der Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse für Naturwissenschaft und Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lein, Sandra
    Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung : eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichel, Andreas
    Die sächsische Schulreform in der Weimarer Republik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kapp, Felix
    Effects of learning questions on self-regulated learning.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leyh, Christian
    Erfolgsfaktoren bei der Einführung von ERP-Systemen in klein- und mittelständischen Unternehmen und deren Implikationen für die Hochschullehre.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elend, Birgit
    Informelles Lernen in der betrieblichen Teamleitung aus Akteurinnensicht : ein empirisch entwickeltes Analysemodell und die Konstruktion von Lerngestalten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münster, Sander
    Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Eva
    Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule : Bedingungen und Konsequenzen der Enttabuisierung der elterlichen psychischen Erkrankung im schulischen Kontext auf die Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ; eine qualitative Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendrock, Lois Waithira
    Target-group oriented Monitoring & Evaluation of Community Development Projects - A Case Study of NGO Projects in Kenya.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osman, Negla Ahmed Albasheer
    The acceptance and use of information and communication technologies by staff members in Khartoum state's universities (Sudan).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kummer, Christian
    Wikis in higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauer, Beatrix
    Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen : der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koler, Peter
    Identitätsrelevante Aspekte bei der Beteiligung von Jugendlichen an Konsumszenen, insbesondere Alkoholszenen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stützer, Cathleen M.
    Informations- und Wissenstransfer in kollaborativen Lernsystemen : eine strukturelle und relationale Analyse über den Einfluss sozialer Organisationsstrukturen in Wissensnetzwerken am Beispiel der Lernplattform OPAL.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsimoshchanke, Yuliya
    Kooperative Berufsausbildung : Untersuchungen zum kooperativen Ansatz in der deutschen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in Zentralasien am Beispiel von Usbekistan und Kasachstan.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Duran de Alvarado, Reina
    Research on rising competences in technical education by implementing dual system's elements under El Salvador conditions in the field of Mechatronic.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perschk, Anett
    Zur Verstärkung des Praxisbezugs in der dritten Phase der Lehrerbildung für Berufspädagogen an berufsbildenden Schulen in Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lottmann, Ralf Hermann
    Altersbilder, Ziele und Strukturen der nachberuflichen Bildung : eine empirische Analyse von Experteninterviews in der Altenbildung in Deutschland und den USA.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sawadogo, Wendkouni Jean Eric
    Arbeitsmarktorientierte Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung des sogenannten informellen Sektors in Burkina Faso : Verantwortlichkeiten, Strukturen und Professionalisierung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klampfer, Alfred
    E- Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung : Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Helge
    E-Learning im Lehralltag : Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langer, Robert
    Eine sächsische Gelehrte : Ermahnungen zu einem tugendhaften Leben in Bildungsbriefen der Henriette Catharina von Gersdorff.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Wolfgang
    Einfluss von handlungsorientierten Lehr-Lernarrangements auf einen kompetenzfördernden, subjekt- und zukunftsorientierten, lebensverbundenen Informatikunterricht an beruflichen Schulen und beruflichen Gymnasien.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerner, Martin
    Lead Agency : UNESCO's global leadership and co-ordination role for the United Nations decade of education for sustainable development (2005-2014).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhden, Olaf
    Mathematisches Denken im Physikunterricht : Theorieentwicklung und Problemanalyse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Günther, Julia
    Nachbarschaftsbeziehungen im Plattenbau : eine empirische Studie sozialer Netzwerke in problematischen Wohngebieten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Raji, Moromoke Nimota
    Professionalisierung von Bildungs- und Berufsberatung in Nigeria : Analyse der nationalen und internationalen theoriebegründeten Konzeptentwicklung und der Vernetzung der Akteure.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zumhasch, Clemens
    Schulleistungen, Selbstkonzepte sowie unterrichtsklimatische Einstellungen deutscher und italienischer Schüler : Quer- und Längsschnittbefunde zu einem bilingualen Schulversuch.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sun, Yan
    Study on the cooperative relation between higher vocational college and enterprise in China.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stadie, Marion
    Transdisziplinarität als Aspekt innovativer Universitäten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Carolin
    Transformationen historischer Narrative : eine qualitative Interviewstudie zu historischem Lernen im Deutschunterricht seit dem Ende der DDR.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carl, Sibylle
    Zur Bedeutung von Sprachauffälligkeiten : eine vergleichende Untersuchung an Dresdner Vorschulkindern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurnia, Dadang
    Berufsbildung und Wirtschaft in Indonesien : eine Untersuchung über die Korrespondenz zwischen industriellen Berufsanforderungen und Curricula der beruflichen Sekundarbildung am Beispiel der vollzeitschulischen Berufsausbildung des Fachbereichs Textiltechnologie in Bandung, West-Java.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draheim, Susanne
    Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Frank Lothar
    Die "Stasi" als Erinnerungsort im vereinigten Deutschland 1990-2010.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traxler, Petra
    Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning in der Lehre an Pädagogischen Hochschulen : in Österreich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bienengräber, Thomas
    Eine Theorie der Situation : mit Beispielen für ihre Konkretisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fandrey, Dan
    Erlebnispädagogische Settings und Selbstkonzept : ein Vergleich von Programmen nach dem Ansatz von Project Adventure und erlebnispädagogischen Kurzzeit-Projekten im Hinblick auf die Veränderung des Selbstkonzeptes der Teilnehmenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrnd, Verena Petra
    Evaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnwald, Nina
    Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften : Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sabagh, Hassan Abd el-Aziz el-
    The impact of a web-based virtual lab on the development of students' conceptual understanding and science process skills.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ouédraogo, Abdoulaye
    Wirkungsbezogene Evaluation in der beruflichen Bildung am Beispiel des Projektes "Förderung der beruflichen Bildung" in Burkina Faso.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Steffen
    Wirkungsorientierte Evaluation nichtstaatlicher deutscher bilateraler Berufsbildungszusammenarbeit in Ghana : Entwicklung eines systematischen Evaluationsverfahrens im Rahmen einer Fallstudie des vom Evangelischen Entwicklungsdienst e.V. unterstützten Programms Vocational Training for Females.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Forßbohm, Doreen
    Berufswahl als Entscheidung : eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Konzepten zur Berufswahl unter geschlechtsspezifischer Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clasen, Heidi
    Die Messung von Lernerfolg : eine grundsätzliche Aufgabe der Evaluation von Lehr- bzw. Trainingsinterventionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coneus, Katja
    Empirical studies on early childhood education in Germany.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klupp, Susanne
    Evaluation des hochschuleigenen Auswahlverfahrens 2005/2006 und Erstellung eines Anforderungsprofils für Medizinstudierende der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulze, Sylvia
    Landesbilder deutscher Schüler von Großbritannien und den USA : die Bilder deutscher Gymnasiasten verschiedener Jahrgangsstufen und Herkunft (2008).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm, Jan
    Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts : ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittius, Katrin
    Spannungsfeld Netzwerke : über "Hemmschuhe", "Rückenstärker" und "Türöffner" in Erwerbsbiographien körperbehinderter Frauen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Matthias
    Training zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit : Evaluation eines innovativen Programms zur Unterstützung junger Arbeitsloser.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenghöfer, Frank
    Untersuchungen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften der beruflichen Bildung in Projekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit Deutschlands mit Entwicklungsländern : Fallbeispiel Laos: Einrichtung eines nationalen Multiplikatoren-Trainingssystems.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roux, Yvonne von
    Untersuchungen zur Raumverhaltenskompetenz : eine subjektzentrierte Betrachtung in einer GIS-orientierten Lehr-Lernumgebung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwabe-Ruck, Elisabeth
    Zweite Chance des Hochschulzugangs? : eine bildungshistorische Untersuchung zur Entwicklung und Konzeption des Zweiten Bildungsgangs.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grzanna, Cindy
    Die subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik : Einflüsse zentraler Erfahrungen und Absichten professionellen Handelns.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gilge, Steffen
    Die Universität als lernende Organisation? : eine systemtheoretische Perspektive auf die Leitbildentwicklung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunold, Dagmar
    Die Wahrnehmung von Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus : Kontextualisierung und Argumentationen zu Illegalität und Illegalisierung in deutschen und französischen Printmedien 1992-2001.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khunnawut, Saowakhon
    English as a foreign language in the Thai higher education context.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peters, Stevka
    Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prescher, Thomas
    Führung als organisationsbezogener Lernprozess : zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkelmann, Constance
    Möglichkeiten der Integration primärpräventiver Inhalte in die Lehrerbildung : Entwicklung und Erprobung eines Ressourcentrainings für angehende und berufstätige Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie eines Kompetenztrainings für das Berufsvorbereitungsjahr.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieper, Wilhelm
    Niedersächsische Schulreformen im ehemaligen Luftflottenkommando : von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Jörg
    Organisationsmodelle im E-Learning Unterstützungsstrukturen für E-Learning an Hochschulen des Freistaates Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Susanne
    Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning : Dimension von Selbstlernkompetenz ; ein Modell aktiver Lernhandlungen im E-Learning und deren Förderung durch die Integration individueller Lernkonzepte.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempkes, Gerhard
    Public education spending in the German Länder: adjustment to demographic shocks, politics, and cost efficiency.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabricius, Benno
    Sozialpädagogische Intervention als symbolische Kopplung : eine theoretische Erörterung und empirische Untersuchung zur Abstinenzstabilisierung postakut behandelter abhängigkeitskranker Menschen mittels narrativer Reflexionsprozesse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jentzsch, Dorit
    Zur Erfassung von Teamfähigkeit/-kompetenz bei Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khawloueng, Dusit
    A study on blended learning instructions focus on taxonomy of cognitive and psychomotor domains for undergraduate Students with different cognitive styles.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göckler, Rainer
    Beratung im Sanktionskontext : Sanktionsgespräche in der Grundsicherung für Arbeitssuchende ; Theorie und Praxis der Umsetzung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühne, Mike
    Berufserfolg von Akademikerinnen und Akademikern : theoretische Grundlagen und empirische Analysen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salman, Yvonne
    Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der Verzahnung von Lern- und Arbeitsprozessen im Spannungsfeld von ökonomischer Verwertbarkeit und individueller Entfaltung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ihne, Michael
    Die Effektivität eines lernerkontrollierten Lerntrainings : der Einfluss von Lernzielen, Lernerkontrolle, Medium und individuellen Lernvoraussetzungen auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Martin
    Die körperliche Entwicklung von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren unter dem Einfluss eines bewegungsorientierten Schulkonzeptes.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pastohr, Mandy
    Die Leistungsfähigkeit von Systemen tertiärer Bildung an der Schwelle zum Beschäftigungssystem : eine Untersuchung zur Ausprägung von Wissensstrukturen bei Universitäts-, Fachhochschul- und Berufsakademieabsolventen und zu Erwartungen des Beschäftigungssystems.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sven
    Dynamic school network planning in urban areas : a multi-period, cost-minimizing location planning approach with respect to flexible substitution patterns of facilities.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bilz, Ludwig
    Einflüsse der Schule auf die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern : empirische Untersuchung zu schulbezogenen Risikofaktoren internalisierender Auffälligkeiten bei 11- bis 16-Jährigen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Munsch, Chantal
    Engagement und Diversity : das soziale und politische Engagement von ethnischen Minderheiten und MigrantInnen im Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillger, Christiane
    Ernährungs- und Verpflegungssituation in sächsischen Kindertageseinrichtungen (Kitas).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Borcea-Pfitzmann, Katrin
    Framework für die Entwicklung einer universellen kollaborativen eLearning-Plattform.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Carsten
    Immigration, integration and return migration in Germany.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisfeldt, Doreen
    Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger : Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Anja
    Kulturelle Konstruktion als Prozess der Symbolisierung von Wirklichkeit in der Kunstvermittlung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiehler, Steve
    Männerfreundschaften : eine vernachlässigte Ressource.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Antje
    Orthographische Kompetenz in Deutsch unter der Bedingung von Zweisprachigkeit : Rechtschreibfertigkeiten italienischer und deutscher Schüler der Klassenstufen 4, 5, 6 und 9.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kehr, Annette
    Schulunfälle in Dresden in den Jahren 1998 und 1999.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menz, Simone
    Übergänge und Familie : eine empirische Untersuchung zur ostdeutschen Übergangsproblematik im Verweisungszusammenhang von Familie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Xaymountry, Bounpanh
    Vergleichende Untersuchung zur Implementierung von Competency-Based Training-Ansätzen in Südostasien : Fallstudien für Laos, Thailand und Vietnam.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schützenmeister, Falk
    Zwischen Problemorientierung und Disziplin : ein koevolutionäres Modell der Wissenschaftsentwicklung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nanga, Vincent Suh
    An integrated approach towards initial and in service training for TVET teachers in Cameroon, within a context of sectoral economic differences : case of ENSET Douala.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markert, Thomas
    Ausgrenzung in Schulklassen : eine qualitative Fallstudie zur Schüler und Lehrerperspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forberg, Torsten
    Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht : eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vo, Thi Ngoc Lan
    Die Reform der Technischen Lehrerausbildung an der Pädagogisch-Technischen Universität (PTU) Ho Chi Minh Stadt.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martins de Óliveira Singo, Brigida
    Entwicklung eines kontextbezogenen Konzeptes zur Herausbildung und Förderung von Berufskompetenzen bei Berufsschullehrern in Mosambik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. -
  • Olsthoorn, Thea
    Kommunikation mit Menschen einer nicht-schriftlichen Kultur : die Rekognoszierungsreisen der Herrnhuter Labrador-Mission 1752-1770.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klimsa, Anja
    Prävention und Medienpädagogik : Entwicklung eines Modells der medien-pädagogischen Präventionsarbeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schelle, Regine
    Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement in der Kinder- und Jugendhilfe : eine Studie über Entwicklungen, Auswirkungen und notwendige Veränderungen in Kindertagesstätten unter besonderer Berücksichtigung Heilpädagogischer Tagesstätten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reutlinger, Christian Thomas
    Raum, Soziale Entwicklung und Ermöglichung : eine Diskursperspektive für die Sozialpädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Kirstin
    Schlüsselkompetenzen und beruflicher Verbleib.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Elsen, Susanne
    Soziale Arbeit und Ökonomie : zur sozialen Ökonomie des Gemeinwesens.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brezan, Beate
    Soziale Entwicklung in der Wissensgesellschaft und die Rolle der Pädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koinova-Zöllner, Julia
    Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in russischsprachigen und deutschsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichert, Elli
    Wohlfahrt - Wirtschaft - Caritas : der Fürsorgewissenschaftler Heinrich Weber (1888-1946).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Ruth
    Arbeitsmarkt und psychische Gesundheit : Zusammenhänge zwischen der Arbeitsmarktsituation und einem personenbezogenen Indikator für Beschäftigungsfähigkeit unter Beachtung von Merkmalen der Arbeitssituation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zurwehme, Annikka
    Erfolgsbezogene Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen : Überlegungen zur Entwicklung eines Controlling-Systems für Bildungsanbieter.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemeister, Carmen
    Erkennen von Übung in Konzentrationstests.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eichhorn, Sigrun
    Facharbeit als Innovationsfaktor : dargestellt am Beispiel chemiebezogener Laborarbeit im werkstoffbezogenen Forschungssektor.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krause, Torsten
    Geschäftsmodelle im eLearning.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bamler, Vera
    Heterosexualität alter Frauen : biographische Konstruktionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tillmann, Angela
    Identitätsspielraum Internet : Lernprozesse und Selbstbildungspraktiken von Mädchen und jungen Frauen in der virtuellen Welt.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Marietta
    Klassenbeste in Physik oder Informatik? Klassenbester in Deutsch oder Englisch? Nein danke - das passt nicht zu mir! : von der Stimmigkeit zwischen geschlechtsspezifischer Sozialisationserfahrung in der Schule und geschlechtersegregativer Arbeitsmarktstruktur.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhne, Ernestine
    Pädagogik und Ethik : eine vergleichende Analyse zum Umgang mit normativen Fragen in der Erziehungswissenschaft und der Moralphilosophie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Walter
    Perspectives on European social work : from the birth of the nation state to the impact of globalisation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenzi, Gabriele
    Potenziale sozialer Partizipation und informellen Lernens Jugendlicher in Übergangskonstellationen : eine empirische Studie an italienischen Beispielen im europäischen Vergleich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tauschek, Rüdiger
    Problemlösekompetenz in komplexen technischen Systemen : Möglichkeiten ihrer Entwicklung und Förderung im Unterricht der Berufsschule mit Hilfe computer-gestützter Modellbildung und Simulation ; theoretische und empirische Analyse in der gewerblich-technischen Berufsbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krisch, Richard
    Sozialraumorientierung als Methodologie der Jugendarbeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kreher, Thomas
    Übergangene Lernorte benachteiligter junger Männer.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacob, Kerstin
    Unternehmer aus Hochschulen? : eine Studie zu Existenzgründungsabsichten von Studierenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röben, Peter
    Arbeitsprozesswissen im Fokus organisationalen Lernens : organisationales Lernen in der europäischen chemischen Industrie und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Niethammer, Manuela
    Berufliches Lernen und Lehren in Korrelation zur chemiebezogenen Facharbeit : Ansprüche und Gestaltungsansätze.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Daniela
    Bildung und Kreativität : Curriculumsentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urbansky, Stefan
    Integrierter Ansatz zur systemunabhängigen Wiederverwendung von Lerninhalten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roche, Thomas
    Investigating learning style in the foreign language classroom.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bálazs, Ildikó Erzsébet
    Konzeption von Virtual-collaborative-learning-Projekten : ein Vorgehen zur systematischen Entscheidungsfindung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krempkow, René
    Leistungsbewertung und Leistungsanreize in der Hochschullehre : eine Untersuchung von Konzepten, Leistungskriterien und Bedingungen erfolgreicher Institutionalisierung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Falk
    Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Azizighanbari, Shahram
    Multiagentensysteme als neue pädagogische Herausforderung und Chance für vernetztes, kooperatives Lernen.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Revollo Fernandez, Carlos Felipe
    Salesianische Bildungspolitiken im Kampf gegen die intergenerationelle und interkulturelle Reproduktion der Armut in indigenen Gruppen in Bolivien.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Karsten
    Selbstverständnis und Wirklichkeit politischer Erwachsenenbildung : eine empirische Evaluationsstudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bütow, Birgit
    Sozialräumliche Konstruktionsprozesse von Geschlecht in der Adoleszenz bei Mädchen : empirische und theoretische Analysen.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jungmann, Berit
    Wiederverwendung von Contents im E-Learning : Entwicklung eines interdisziplinären Konzepts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heintze, Isolde
    Wohnen, Nachbarschaft und Bildung : Umwelt, familiale Sozialisation und die persönliche Entwicklung von Kindern am Beispiel der Stadt Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebersbach, Romy
    "Hilfe zur Arbeit" nach dem Bundessozialhilfegesetz - eine wirkliche Chance oder wirklich nur eine Chance? : eine Datenanalyse der drei sächsischen Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz im Hinblick auf die praktische Umsetzung und ihre Wirksamkeit und daraus ableitbare Schlussfolgerungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Ines
    Analyse der beruflichen Anforderungen an labortechnische Assistenten : Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung zur/zum Staatlich geprüften Technischen Assistentin/en für chemische und biologische Laboratorien.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleber, Susanne
    Computereinstieg von Erzieherinnen und 4- bis 6-Jährigen in Kindertageseinrichtungen : Schlussfolgerungen für förderliche computerbezogene Aneignungssituationen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebscher-Schebiella, Patricia
    Die Ausbildung von Sozialassistentinnen in Sachsen : arbeitsfeldanalytische Erkenntnisse zur Begründung einer Erstausbildung für den sozialen Bereich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huth, Katja
    Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grübler, Gerd
    Müll, Natur und Zeit : Wege einer philosophischen Ökologie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Foerster, Kati
    Personalisiertes E-Learning in Unternehmen : Anforderungen an die Ausgestaltung Web-basierter Lerneinheiten im Hinblick auf die Wirksamkeit und die Effizienz des Lernprozesses ; theoretische Konzeption und experimentelle Untersuchung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reviere, Rodney
    School effectiveness and school change in developing countries : example Cape Verde.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guellali, Mohamed Chokri
    Vergleichende Analyse von Kriterien und Modellen der Qualitätssicherung und -entwicklung : Erarbeitung eines modellunabhängigen Qualitätsrahmens für die Selbstevaluation beruflicher Weiterbildungseinrichtungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herkner, Volkmar
    Deutscher Ausschuß für Technisches Schulwesen : Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Munsch, Chantal
    Die Effektivitätsfalle : eine sozialpädagogische Ethnografie am Beispiel von Gemeinwesenarbeit und bürgerschaftlichem Engagemant.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziller, Klaus-Joachim
    Gemeinsame Verantwortung der evangelischen und katholischen Kirche für den Religionsunterricht in Ostdeutschland : eine Untersuchung aus evangelischer Perspektive anhand religionspädagogischer und kirchlicher Stellungnahmen und evangelischer und katholischer Lehrpläne.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lässig, Simone
    Jüdische Wege ins Bürgertum : kulturelles Kapital und sozialer Aufstieg im 19. Jahrhundert.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Monika
    Temperaturwirkung von Farben, exemplarisch dargestellt am Warm-Kalt-Kontrast und dessen Einsatz in der bildenden Kunst.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cuamba, Mário Jorge
    Der Tesla-Transformator im projektorientierten Physikunterricht der Sekundarstufe II : ein Beitrag zu besserem Physikverständnis und Physikwissen sowie zur stärkeren Ausprägung wichtiger Persönlichkeitsqualitäten durch intensivere Selbsttätigkeit der Schüler.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härta, René
    Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen : Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Singo, Felisberto
    Gestaltungs- und Einsatzkonzeption multimedialer (interaktiver) Lehr- und Lernumgebungen für den Einsatz im Bildungswesen Mosambiks : prototypische Lösung für die Informatikgrundausbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boupha, Phonephet
    Improving the managerial effectiveness of vocational and technical institutions: critical issues and institutional responses : the Lao People's Democratic Republic case.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Balói, Mário Suarte
    Möglichkeiten zur Verbesserung des Physikunterrichts durch stärkere Ausprägung der Schülertätigkeit, des projektorientierten und des fächerübergreifenden Aspektes am Beispiel der Behandlung des "magnetischen Feldes" und der "elektromagnetischen Induktion" in Klasse 9.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecklina, Gerd
    Otto Rühle und die Sozialpädagogik : ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwer, Christina
    Zur Rekonstruktion des Freundschaftsverständnisses von Kindern als subjektive Theorie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietrzyk, Ulrike
    Brüche in der Berufsbiografie : Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orr, Dominic
    Die Finanzierungsmethodik im englischen Universitätssektor : eine verfahrensanalytische Untersuchung ihrer Implikationen und Folgen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gemende, Marion
    Interkulturelle Zwischenwelten : Bewältigungsmuster in der Migration am Beispiel der Migrant/innen der ersten Generation in den neuen Bundesländern.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reutlinger, Christian
    Unsichtbare Bewältigungskarten von Jugendlichen in gespaltenen Städten : Sozialpädagogik des Jugendraumes aus sozialgeographischer Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhard, Karin
    Verfahren des Bildungssponsorings an berufsbildenden Schulen : ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Slotosch, Gerald
    Waldschulen : Beitrag zum Bewerten und Verstehen waldbezogener Bildungsprozesse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiehler, Sabine
    Alleinerziehende Väter : Sozialisation und Lebensführung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Azizighanbari, Shahram
    Approximative Prozeßmodellierungen in der empirisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sander, Ekkehard
    Arbeitserfahrung als berufsfeldwissenschaftliche Kategorie in der chemiebezogenen Berufsbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arnold, Helmut
    Der Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft und das sozialpolitische Mandat der Jugendberufshilfe : eine historisch-systematische Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Holger
    Die operative Psychologie des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR : Forschungsergebnisse zum Thema: Die Gewinnung inoffizieller Mitarbeiter und ihre psychologischen Bedingungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bommhardt, Detlef
    Experimentelle Untersuchung zum Entwickeln von Selbständigkeit im beruflichen Handeln auf der Basis eines Systems von Niveaustufen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergmann, Rainer
    Interkulturelles Lernen als organisationale Fähigkeit international tätiger Unternehmen : ein ressourcenorientierter Ansatz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bünning, Frank
    Konsequenzen aus dem Wandel berufsförmiger Facharbeit für die Qualifizierung von Facharbeitern und Gesellen in handwerklichen Baugewerben im europäischen Vergleich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollhähne, Helga
    Konzeptionen und Gestaltungsmöglichkeiten einer bewegungsorientierten Grundschule : theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen zur Perspektive der am Projekt "Bewegte Grundschule" Beteiligten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enke, Thomas
    Prozeßstrukturen der Jugenddelinquenz : empirische Beiträge zur pädagogischen Kriminologie und Ableitungen für die Interventionspraxis.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klink, Cornelia
    Universitäre Bildung in der Öffnung für das Lebenslange Lernen : der Beitrag der Offenen Universität der Niederlande.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
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