Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

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  • Schmid, Christian Johann
    Die soziale Organisiertheit und Organisierbarkeit von Interessen(freiheit) - Der Fall der managerialen Governance akademischer Lehrtätigkeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zipp, Aileen
    Einflussnahme des Schulfrühstücks auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzog, Sonja
    Männliche Schulverweigerer : eine bildungstheoretische Längsschnittstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Erath, Kirstin
    Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens : Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strehlow, Sarah Kristina
    Medien- und Lesekompetenzförderung mit (digitalen) Medien in außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsgrundschule : eine empirische Studie mit Kindern, Eltern und Betreuungspersonal.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krischak, Markus
    Schulische Bildungsangebote im geschlossenen Erwachsenenstrafvollzug : ein vergleichender Diskurs über die vollzugsinternen Bildungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zadelhoff, Simone Charlotte van
    Systematische Leseförderung zur Verbesserung des sinnentnehmenden und flüssigen Lesens - Gelingensbedingungen und Effektivitätsparameter einer diagnostisch fundierten Leseförderung in der Primarstufe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tüllmann, Thorsten
    Vergleich von subjektiven Faktoren zur Bestimmung der "Lebenszufriedenheit" bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Menschen ohne intellektuelle Beeinträchtigung - eine quantitative und qualitative Studie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilhelm, Nadine
    Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben : quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stanik, Tim
    Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pawicki, Michael
    Devianz bei Förderschülerinnen und –schülern mit dem Schwerpunkt Lernen aus belastungstheoretischer Sicht : eine empirische Studie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jungmann, Christel
    Die internationalen Schulleistungsstudien PISA 2000 und PISA 2003 im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Massenmedien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujokat, Kerstin
    Die Validierung von Rechtschreibkompetenzmodellen im Rahmen einer empirisch vergleichenden Analyse orthografischer Leistungstests.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euen, Benjamin
    Intelligenz und kognitive Kompetenzen : das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeifer, Michael
    Lernen in Abhängigkeit von Faktoren der Lernumgebung und des sozioökonomischen Hintergrunds.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Starke, Anja
    Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern : eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerland, Juliane Christine
    Auswirkungen von Musik auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung : eine Untersuchung zur Entwicklung einer musizierenden Klasse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaten, Michael
    Barrierefreiheit 2.0 : ein neuer Ansatz zur verbesserten Zugänglichkeit zu Webinhalten für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauder, Artur
    Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heufers, Patricia
    Biographien gestalten durch lebenslange Lernprozesse : Rekonstruktionen berufsbiographischer Orientierungsmuster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Regniet, Matthias Dominik
    Chorklassenunterricht : die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallweit, Inga
    Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwanenberg, Jasmin
    Elterliches Engagement im schulischen Kontext : Analyse der Formen und Motive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Isele, Patrick
    Entwicklung und Validierung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung von förderrelevanter Prozessqualität beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boecker, Michael
    Erfolg in der Sozialen Arbeit : im Spannungsfeld mikropolitischer Interessenkonflikte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wessel, Lena
    Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • George, Ann Cathrice
    Investigating CDMs : blending theory with practicality.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Järvinen, Hanna-Stiina
    Lehrerprofessionalisierung durch schulische Netzwerke? Theoretische Ansatzpunkte und empirische Hinweise.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gomm, Berthold
    Prognostische Validität mathematischer Screenings.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jarsinski, Stephan
    Quantitative Datenanalyse zur längsschnittlichen Erfassung der Rechtschreibekompetenz in NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzstruktur und der Einflussfaktoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Vanessa
    Routen zum Begriff der linearen Funktion : Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Nina
    Subjektive Theorien zum Lerngegenstand "Nachhaltigkeit" : Bedingungen und Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Handelns im Biologieunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benz, Sabine
    Wer ist Jesus - was denkst du? : christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren ; eine qualitative Längsschnittstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Holger
    "Das Gesetz bin ich" : Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thümmler, Ramona
    ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen : eine Forschungsstudie zu Zusammenarbeit, Strukturen und gelingender Praxis.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Daniela
    Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer aus der Akteurperspektive in einer wohlfahrtstaatlichen Organisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förschner, Günter
    Gelingensbedingungen und Bewertung des Einsatzes von Peer Reviews : Untersuchung am Beispiel des deutschen Auslandsschulwesens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Finkmann, Christian
    Gesundheitsmanagement für Lehrerinnen und Lehrer : eine empirische Untersuchung zum Leitungshandeln von Schulleiterinnen und Schulleitern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonas, Susanne
    Heilpädagogik und Profession - eine strukturelle Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koltermann, Saskia
    Innovationskompetenz? : eine qualitative Exploration des Handelns von Lehrkräften in Innovationsprozessen - rekonstruiert am Beispiel von schulischen Netzwerken.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eberitzsch, Stefan
    Jugendhilfe und Strafjustiz : die Anwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche im Fokus der Jugendhilfeforschung ; eine empirische Analyse in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drossel, Kerstin
    Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation : eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte Steinberg, Astrid
    Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching : eine Studie zur langfristigen Sicherung von Lernerfahrungen, die durch ein modernes Personalentwicklungsinstrument vermittelt werden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müthing, Kathrin
    Organisationskultur im schulischen Kontext : theoriebasierter Einsatz eines Instrumentes zur Erfassung der Schulkultur.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohage, Christoph
    Politik mit Überzeugung : zur Relevanz von Advocacy-Koalitionen für das lokale Policy-Making am Beispiel des Moschee-Konfliktes in Dortmund-Hörde.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Manitius, Veronika
    Regionalisierung und Gerechtigkeit? : eine Betrachtung auf Chancen und Risiken entlang theoretischer und praktischer Hinweise.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hillebrand, Annika
    Selektion im Gymnasium : eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuschäfer, Kai
    Spin-off-Beteiligungen von Hochschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walzebug, Anke
    Sprachlich bedingte soziale Ungleichheit : theoretische und empirische Betrachtungen am Beispiel mathematischer Testaufgaben und ihrer Bearbeitung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemann, Lars
    Steuerung lokaler Bildungslandschaften : räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strietholt, Rolf
    Using the world as an educational laboratory' revisited : methodological foundations for utilizing recent and older international large-scale studies for educational effectiveness research.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höher, Friederike
    Vernetztes Lernen im Mentoring : eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mönig, Stephanie
    Wissenschaftliche Reflexionsfähigkeit von Lehrenden und Lehramtsstudierenden : theoretische Kompetenzmodellierung und empirische Überprüfung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwätzer, Ulrich
    Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion : Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breidebach, Guido
    Bildungsbenachteiligung: warum die einen nicht können und die anderen nicht wollen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Endenich, Christoph
    Comparative Management-Accounting : ein Vergleich der Controllingforschung und -praxis in Deutschland und Spanien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laakmann, Heinz
    Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung : eine Untersuchung in rechnerunterstützten Lernumgebungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cleppien, Georg
    Das Projekt "Sozialpädagogik" : Studien zur gegenwärtigen Ausrichtung der Sozialpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Lorenz, Ramona
    Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit : Schwierigkeiten und Fairneß der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Heike
    Die Einzelfallstudie in der vergleichenden Erziehungswissenschaft : ein Beitrag zum methodischen Diskurs am Beispiel einer systemischen Beschreibung der Transformation des südafrikanischen Schulsystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaes, Cathrin
    Die übungsgestützte Lehrerpräsentation im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Evaluation der Effektivität.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huhmann, Tobias
    Einfluss von Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gieske, Mario
    Einflussstrategien von Schulleitern bei der Gestaltung organisationalen Wandels.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rollett, Wolfram
    Entwicklungskontext Ganztagsschule : Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Schink, Andrea
    Flexibler Umgang mit Brüchen : empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schnepper, Arndt
    Goldene Buchstaben ins Herz schreiben : die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Claudia
    Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie : eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Vivien
    Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht : Passungen und Divergenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eickelmann, Birgit
    Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien : Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Berkemeyer, Nils
    Schulentwicklung in der zweiten Moderne : Netzwerke als Ausdruck reflexiver Modernisierung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Hunke, Sabrina
    Überschlagsrechnen in der Grundschule : Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhnke, Katharina
    Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel : eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiehler, Brigitte
    Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft : eine Untersuchung zum Erleben des Elternseins bei Professorinnen und Professoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akinwunmi, Kathrin
    Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deutscher, Theresa
    Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubbe, Tobias C.
    Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Robben, Susanne
    Elterneinbeziehung als Element der Schulentwicklung : ein Ansatz zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Lesekompetenz.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Jan
    Entwicklung und Evaluation eines klinischen Behandlungsansatzes für traumatisierte Jungen : unter besonderer Berücksichtigung körper- und bewegungsorientierter Interventionen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römisch, Kathrin
    Entwicklung weiblicher Lebensentwürfe unter Bedingungen geistiger Behinderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stude, Juliane
    Kinder sprechen über Sprache : eine Untersuchung zu interaktiven Ressourcen des frühen Erwerbs metasprachlicher Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koziel, Sylwia
    Lern- und Bildungsthematiken beim Übergang zur Elternschaft : ein Beitrag zur sozialpädagogischen AdressatInnenforschung im Kontext der Familienbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossa, Henning
    Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache : eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Christoph
    Optimal taxation of human capital.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harmel, Hilke
    Subjekt zwischen Abhängigkeit und Autonomie : eine kritische Literaturanalyse und ihre Bedeutung für die Behindertenpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yilmaz, Türkan
    Transnationale Migration : dargestellt am Beispiel des Pendelns älterer türkischer Migrantinnen und Migranten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller-Dreischer, Sebastian
    Zur Dynamik der Geschlechter in pädagogischen Berufen : eine exemplarische empirische Untersuchung an männlichen Studenten der Rehabilitationswissenschaften/Sonderpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Würmseer, Grit
    Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen : eine organisationssoziologische Analyse vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lahner, Alexander
    Bildung und Aufklärung in der außerschulischen politischen Jugendbildung ,nach PISA'.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fähnrich, Oliver
    Biografische Kontexte straffälliger Jugendlicher : Merkmale und Selbstdeutungsmuster jugendlicher Wiederholungstäter.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüser-Sommer, Ehlert
    Bund-Länder-Inspektion im Rahmen des Pädagogischen Qualitätsmanagements Deutscher Schulen im Ausland : Struktur- und Wirkungsanalyse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothenberg, Birgit
    Das Selbstbestimmt-Leben-Prinzip und seine Bedeutung für das Hochschulstudium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Equit, Claudia
    Der "Kampf um Anerkennung" in Gewaltkarrieren von Mädchen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Zih-Shian
    Die Frühförderung durch das Programm Kleine Schritte und Yoga in Familien mit Kindern mit Autismus Spektrum Störungen (ASS) : eine Interventionsstudie in Taiwan und Deutschland.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrichsmeier, Andres
    Die unterstellten Wirkungen der universitären Steuerungsinstrumente : zur hochschulischen Dauerreform und den Möglichkeiten ihrer Entschleunigung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diez, Anke
    Entwicklung eines Konzepts zur Personalentwicklung für eine Technische Universität.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guill, Karin
    Individuelle, familiäre und schulische Prädikatoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stadermann, Melanie
    Interaktionsmuster von SchülerInnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen : das Wechselspiel zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Yvonne
    Jugendhilfe und Bildung : eine explorative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsprozessen in einem Projekt für Schulverweigerer.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düring, Diana
    Kooperative Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe : eine empirische Studie zu Handlungspraxen in Sozialraumteams.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Gwendolin Julia
    Lehrer und ihre auffälligen Schüler : eine qualitative Studie zu Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belles, Stefan Wilhelm
    Motivation in action and perception.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Windt, Anna
    Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich : Evaluation verschiedener Lernsituationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Kathrin
    Neurogenes Stottern: Möglichkeiten und Grenzen in der Behandlung : Entwicklung, Evaluation und Anwendung eines Erhebungsinstrumentes.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mücher, Frank
    Prekäre Hilfen? : soziale Arbeit aus der Sicht wohnungsloser Jugendlicher.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldhoff, Tobias
    Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen : eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Michael
    Unterrichtsqualität und Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Anja
    Vergleichende Analyse interaktiver Erzählfähigkeiten bei sechsjährigen Kindern mit einer sogenannten spezifischen Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit unauffälligem Spracherwerb.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lintorf, Katrin
    Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? : eine Analyse der Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale auf Basis der TIMSS 2007-Daten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs-Rechlin, Kirsten
    "Und es bewegt sich doch ?!" : eine empirische Untersuchung zur Ausbildung des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog(inn)en im Wechselspiel von Herkunft, Studium und Beruf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brall, Stefan
    Arbeitsbegleitende überfachliche Kompetenzentwicklung als Element strategischer Entwicklung Technischer Universitäten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerdts, Jan
    Bedeutungen von pränataler Diagnostik für Menschen mit Behinderungen : eine qualitative Studie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Papanikolaou, Georgios
    Berufspendlermobilität in der Bundesrepublik Deutschland : eine empirische Analyse des Einflusses der Raumstruktur und individueller Merkmale auf das Pendelverhalten von Berufspendlern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehle, Jerome Eric
    Bibliotherapeutisches Arbeiten im Religionsunterricht der Realschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stubbe, Tobias C.
    Bildungsentscheidungen und sekundäre Herkunftseffekte an Hamburger Schulen der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emanuel, Liora
    Coping with stuttering at school-age : a parents and child perspective.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horning, Martina
    Der temporäre Einsatz von digitalen Hörhilfen als Therapiekomponente für Kinder und Jugendliche mit auditiven Wahrnehmungsstörungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehberger, Carolin
    Die ,realistische Wendung' im Werk von Heinrich Roth : Studien zu einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berkemeyer, Nils
    Die Steuerung des Schulsystems : theoretische und empirische Explorationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen-Huy, Julia von der
    Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit : Rekonstruktion von Erwartungen und Ansprüchen aus der Perspektive beteiligter Akteurinnen und Akteure.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Sanaz
    Eine Untersuchung zum Lernverhalten der heutigen Studierenden: Die Net Generation : Fallstudien zum Einsatz einer Wissenslandkarte als E-Learning-Tool im Ingenieurstudium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. -
  • Badillo Jiménez, Vanessa
    Einsatz von graphischen Symbolen für die Förderung des Lesens und Schreibens bei kolumbianischen Kindern mit einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Katrin
    Empirische Untersuchung gestörter Kommunikation : die Redeflussstörung Poltern und ihre charakteristischen Merkmale und Begleiterscheinungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren : eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Ralf
    Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung: Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung" : eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauschke-Urban, Carola
    Im Transit : Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Mirjam
    Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hirschberg, Marianne
    Klassifizierung von Behinderung : diskursanalytische Untersuchung der Internationalen Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. -
  • Müller-Mbwilo, Angela
    Leben mit Behinderung in einem afrikanischen Land am Beispiel Tansanias : eine empirische Studie in der Stadt Mwanza.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Britta
    Motorik und Interaktion in der Entwicklung von Risikokindern : eine Untersuchung zur Förderung früh geborener Kinder auf dem Laufband.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keskin, Nilüfer
    Probleme der Integration türkischer Migranten der zweiten und dritten Generation : ein Vergleich der Integrationslage türkischer Migranten in Deutschland, Großbritannien und Australien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Andreas
    Schriftsprachlicher Unterricht im Kontext von internationalen Leistungsvergleichsstudien : Kompetenzmodellierung und Qualitätsentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Nakhosteen, C. Benjamin
    Technisches Erfahrungswissen in industriellen Produktionsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricken, Judith
    Universitäre Lernkultur.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abarca Heidemann, Amelie
    Zur Förderung von in Armut lebenden Vorschulkindern in Ecuador : gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonsen, Martin
    Adaptive Schulentwicklung auf der Meso-Ebene des Bildungssystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Seidel, Sabine
    Befragung als systemische Intervention in der Organisationsentwicklung : Organisationslernen vor dem Hintergrund von Daten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lier-Schehl, Hannelore
    Bewegungsdialoge bei Mutter und Kind : Bewegungsmuster bei Beziehungsstörungen post-partal erkrankter Frauen und ihrer Säuglinge in einer stationären psychiatrischen Mutter-Kind-Station.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heimbeck, Alexander
    Bewegungsorientierte Interventionen und depressive Erkrankungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Subellok, Katharina
    Beziehung und Bezüge zwischen Theorie und Praxis in Kindersprachtherapie, Elternarbeit und Ausbildung : ein Beitrag zur Didaktik der Sprachheilpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. -
  • Austermann, Simone
    Die "Allgemeine Revision" : ein Beispiel für epistemologische Strukturen und soziale Kontexte pädagogischer Theorieentwicklung im 18. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oechler, Melanie
    Dienstleistungsqualität in der Sozialen Arbeit : eine rhetorische Modernisierung Sozialer Arbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepner, Oliver
    Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haudeck, Helga
    Fremdsprachliche Wortschatzarbeit außerhalb des Klassenzimmers : eine qualitative Studie zu Lernstrategien und Lerntechniken in den Klassenstufen 5 und 8.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Dorothee
    Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen : ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenbauer, Nicole
    Gewollte Unsicherheit? : Flexibilität und Entgrenzung in Einrichtungen der Jugendhilfe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz zur Wiesch, Helge
    Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation : der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Eva
    Interreligiöses Lernen im Kindergarten?
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfers, Markus
    Lebensqualität aus Nutzersicht : wie Menschen mit geistiger Behinderung in Wohneinrichtungen ihre Lebenssituation beurteilen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwier, Burkhard
    Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen : inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammeyer, Katharina
    Lieber Gott, Amen!
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohloff, Björn
    Medien im Kontext der religiös orientierten Bildungsarbeit : eine Untersuchung zur Bildungsmedienentwicklung seit 1945 unter besonderer Berücksichtigung der audiovisuellen Medien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kauder, Peter
    Niedergang der Allgemeinen Pädagogik? : die Lage am Ende der 1990er Jahre.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spindelndreier, Katja
    Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe : Annäherungen an eine "Zauberformel".
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stratomeier, Hermann-Josef
    Religionsunterricht an der Berufsschule - im Spiegel seiner Lehrplanentwicklung : von der katechetischen Unterweisung zum adressaten- und berufsbezogenen Religionsunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sparka, Andrea
    Schulautonomie in der Bewährung : ein Vergleich: das Bundesland NRW und die Niederlande.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaetsch, Helmut
    Schulprogramme als Instrumente konzertierter pädagogischer Schulentwicklung : eine Fallstudie aus dem Realschulbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalkavan, Zeynep
    Spuren türkischer Kultur in Texten für die Primarstufe : eine Untersuchung zu sprachlichen und kulturhistorischen Hintergründen für den Unterricht in multinationalen Klassen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlebrowski, Dorothée
    Starke Nutzer im Heim : Wirkung persönlicher Budgets auf soziale Dienstleitsungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Starke, Björn
    Strukturen der ambulanten Versorgung und der Beitrag von Hausnotrufdiensten zur Vernetzung sozialer Dienstleistungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sabla, Kim-Patrick
    Väter als Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe: Erziehungsvorstellungen und Hilfe : eine empirische Studie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gottwald, Claudia
    Zum Lachen über Behinderungen in der Geschichte : eine Analyse komischer Repräsentationen und historischer Diskurse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pathe, Regina
    Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens : eine Untersuchung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wetzler, Rainer
    Analyse und Interpretation des Strukturwandels in der Behindertenhilfe : Möglichkeiten und Grenzen selbstständiger Lebensführung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Eichenauer, Ulrike
    Begriffsvermittlung im Sachunterricht : didaktisch rekonstruierte multimediale Lernmodule zur Ernährung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth, Judith
    Die Geschichte der finnischen Schule : von den Anfängen der Volksbildung bis zur Einrichtung der Gesamtschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pleumann, Jörg
    Ein Ansatz zur Entwicklung von Modellierungswerkzeugen für die softwaretechnische Lehre.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Molderings, Mareen
    Evaluation pädagogisch-didaktischer Ansätze im Rahmen der gesundheitsförderlichen Ernährungserziehung der Grundschule : Einfluss von Unterrichtsformen, Elterneinbeziehung und Zielvereinbarung hinsichtlich einer Veränderung des Ernährungsverhaltens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komoss, Regine
    Frauenstudiengänge zwischen Vorteil und Vorurteil.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tigges, Anja
    Geschlecht und digitale Medien : eine empirische Studie über die Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Anke
    Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern : eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xu, Dongping
    John Deweys Pädagogik und ihr Einfluss auf das chinesische Erziehungssystem.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strompen, Peter
    Kommunikation als Belastung im Polizeiberuf : Konstruktion und Erprobung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung der psychischen Belastung durch potentiell konfliktbehaftete Kommunikationssituationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bennerscheidt, Eva
    Konzeption und Evaluierung des Sprachentwicklungsprofils für den Unterricht ,Zaubern mit Tamkra' (SEPUZ).
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Senger, Ulrike
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Schürmann, Ramona
    Motivausprägung, Leistungsverhalten und Selbstwert in Abhängigkeit von der Art der Selbstkonstruktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wacker, Josef
    Negative Kognitionen als Vermeidungsstrategie i. S. eines Selbstwertschutzmechanismus depressiver Patienten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiele, Annett
    Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese : eine qualitativ-empirische Studie über Ressourcen und Barrieren auf dem Weg zur Schriftsprache als Beitrag zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zülsdorf-Kersting, Meik
    Sechzig Jahre danach: Jugendliche und Holocaust : eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhl, Maria
    Studienkultur Informatik neu denken : Geschlechterkonstruktionen im Informatikstudium an der Universität Dortmund und der Carnegie Mellon University.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt-Herrmann, Gila
    Typische Biographien untypischer Informatiker : Bildungsprozesse in Berufsbiographien von Informatikern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiler-Kesselheim, Andreas
    Unterstützte Kommunikation und Beratung : eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung auf der Grundlage der subjektiven Sichtweisen von Menschen mit schwer verständlicher oder kaum vorhandener Lautsprache und deren Familien über Beratungsangebote.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pennig, Stefan
    Verhaltensvariabilität in erfolgskritischen Aufgabenbereichen : eine strategische Steuerungsgrösse ; Entwicklung und Testung eines Rahmenmodells zur ökonomischen Evaluation von Personalmaßnahmen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rose, Christian
    Wissensmanagement und Controlling.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuschoff, Susanne
    "Chinability" : die Veralltäglichung des Chinesischen an deutschen Hochschulen als Internationalisierungsstrategie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zinnecker-Rönchen, Astrid
    "Geschenkte Menschlichkeit" Über die Bedeutung des Kreuzes Jesu Christi für das Verständnis und die Beschreibung christlicher Identität in feministischer Theologie, bei Dietrich Korsch und Hans-Joachimj Iwand
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhtes, Regina
    "Metaphysik des Organischen" : zum Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft in Jonas' Philosophie des Lebens vor dem Hintergrund der organismischen Philosophie Whiteheads.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peitz, Melanie
    "Subgruppendifferenzierung bei Anorexia nervosa" Analyse des restriktiven-, Binge-Purge- und Purge-Typus.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spilling-Nöker, Christa
    "Wir lassen Dich nicht, Du segnest uns denn" : die Diskussion um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und das Zusammenleben homosexueller Paare im Pfarrhaus in der Evangelischen Landeskirche von Baden und der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
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