Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

549 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

549 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Lattner, Katrin
    Arbeitsbezogene Belastungen, Stressbewältigungsstrategien, Ressourcen und Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf : eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesundheitssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bakadorova, Olga
    Associations between school self-concept, social relationships and achievement motivation in adolescence in the school context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albertus, Michael William
    Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts : eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I .
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wilke, Franziska
    Betreuungsbiographien von Kindern im Vorschulalter : eine Analyse des Sozio-oekonomischen Panels.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kappel, Viola
    Cool and hot executive functions in attention deficit hyperactivity disorder.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer-Kramer, Anne
    Die Typisierung von Tathergängen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen : ein Beitrag zur Professionalisierung der Opferarbeit?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Hannes
    Educational Service Improvement Cycle : ein Vorgehen zur Analyse von Nutzungsdaten für die kontinuierliche Weiterentwicklung webbasierter Lernservices.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehrhardt, Andrea
    Erzählen in pädagogischen Kontexten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfitzner-Eden, Franziska
    Evaluation of a teacher preparation program using the development of teacher self-efficacy as an outcome : a longitudinal study.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohlmann, Nina Ines
    Explizierungsprozesse im Mathematikunterricht : Entwicklung eines praxeologischen und institutionskritischen Modells zur Beschreibung von Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rost, Anneli
    Konzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring : beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schorlemmer, Julia
    Typische und atypische Berufswünsche nach Geschlecht und sozioökonomischem Status : die Bedeutung von Selbst, Leistung, Motivation und Volition für individuelle Passungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Maria
    Berufsorientierung von HauptschülerInnen : zur Bedeutung von Eltern, Peers und ethnischer Herkunft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Segeritz, Michael D.
    Bildung und Sozialintegration im Migrationsprozess : Herausforderungen und Bedingungen des Bildungserwerbs von Zuwanderern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieser, Stefanie
    Corporate Identity : Vertrauensaspekte der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zboralski-Avidan, Hila
    Further training for older workers : a solution for an ageing labour force?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupp, Susanne
    Grundschüler als selbstständige Lerner mit digitalen Lernmedien u2013 ein Widerspruch? Eine Usability-Studie über ein digitales, interaktives Grundschulbuch.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torjus, Nicole
    Kommunikation in Organisationen : die Bedeutung der Führung für die Qualität der organisationsinternen Kommunikation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köhler, Knut
    Leben in Traditionen von Armut und Gewalt : eine qualitative Analyse der alltäglichen Lebensführung der Bewohner der Siedlung "Piedra Santa" in der Zone drei von Guatemala-Stadt.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straehler-Pohl, Hauke
    Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen : Beiträge zu einer soziologischen Theorie des Unterrichts.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amling, Steffen
    Peergroups und Zugehörigkeit : empirische Rekonstruktionen und ungleichheitstheoretische Reflexionen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Binder, Thomas
    Persönlichkeitsentwicklung und Beratungskompetenz : Ich-Entwicklung von Beratern und Führungskräften im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Xiang, Jifa
    Returns to education in market transition during the reform period 1988-2002, China.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raufelder, Diana Tatjana
    Social relationships and motivation in secondary schools : interindividual differences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Benjamin Krischan
    Staying the consumption course : exploring the individual lock-in process in service relationships.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Widany, Sarah
    Weiterbildungsbeteiligung im Trend : die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf 1991 bis [2010].
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittgen, Dania Anikke
    West-Berliner Lehrerinnen zwischen Kontinuität und Neuanfang : weibliche Berufstätigkeit an wissenschaftlichen Oberschulen in den 1950er Jahren.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinze, Torben
    A tale of many stories : explaining policy diffusion between European higher education systems.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härtwig, Christian
    Berufliche Ziele von Bachelor-Studierenden : Längsschnittstudie zu einem Programm der Kursbestimmung und Selbststeuerung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kastner, Sabrina
    Beziehungen und soziale Untertützung zwischen Patienten in psychosomatischer Rehabilitation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Green, Nikos
    Decision making mechanisms in the human brain : the case of the decision treshold.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehmann, Anja
    Die Bedeutung von Aggression bei der Diagnostik von Psychopathy mit der PCL-R bei inhaftierten Frauen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Xyländer, Margret
    Die Familie als Bildungsgemeinschaft : Dimensionen familiarer Bildung in Abendritualen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biedermann, Jürgen
    Die Klassifizierung von Sexualstraftätern anhand ihres Tatverhaltens im Kontext der Rückfallprognose und Prävention : ein typologieorientierter Ansatz bei sexuellen Missbrauchs- und Gewalttätern mittels der Latent-Class-Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brautmeier, Mirjam
    Die Zukunft des Bildungsföderalismus in Deutschland.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Szczesny, Markus
    Differenzielle Einflüsse schulischer Umwelten und familialer Praxen auf die Leseleistung und soziale Kompetenz.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluge, Ulrike
    Dolmetscher als Sprach- und Kulturvermittler in der psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung : quantitative und qualitative Untersuchungen in Europa und Deutschland.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kemptner, Daniel
    Education, health risks, and economic outcomes : Essays based on micro data.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henschel, Sofie
    Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hosoya, Georg
    Ein probalistisches Testmodell zur Erfassung intraindividueller Variabilität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krause, Annabelle
    Empirical studies of unemployment : search behavior, reintegration and prevention.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Frauke
    Essays on children's non-cognitive skills and health.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rau, Melanie
    Geschlechtsbezogene Bildungsdisparitäten : die Bedeutung der Zuschreibung gendertypisierter Merkmale und des ambivalenten Sexismus bei Jugendlichen für ihren Bildungserfolg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drewes, Jochen
    HIV-Stigma, Viruslast und Infektiosität : eine experimentelle Untersuchung des Beitrags der antiretroviralen Therapie zur Entstigmatisierung von HIV/AIDS.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Johannes Walther
    Implementierung und Evaluierung eines fallbasierten e-learning Angebotes im Fach Psychiatrie und Psychotherapie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kliemann, Dorit
    Implicit and explicit facial emotion recognition in autism spectrum disorder : insights from behavior, gaze and functional magnetic resonance imaging.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Tobias
    Multilevel Structural Equation Modeling of Multitrait. Multimethod-Multioccasion Data.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franz, Julia
    Muslimische Jugendliche? : eine empirische-rekonstruktive Studie zu kollektiver Zugehörigkeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lopez Uribe, Carina
    Pädagogisches Wissen im politischen Modernisierungskurs mexikanischer Bildungsprogramme.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Elliott, Eeva A.
    Phonological Ffnctions of facial movements : evidence from deaf users of German Sign Language.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balzer, Axel
    Politikwissenschaftliche Lehre in der Bundesrepublik Deutschland : Angebotsentwicklung zwischen Kontinuität und Wandel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blumenthal, Sara
    Scham in der schulischen Sexualaufklärung : eine pädagogische Ethnographie des Gymnasialunterrichts.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergann, Susanne
    Schule ... und dann? : migrations- und geschlechtsbezogene Unterschiede in den Entscheidungsprozessen am Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Erstausbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Franziska
    Social construction of gender-(un)fairness : an analysis of educational material and individual language use.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedenstab, Tanja
    Soziales und emotionales Kompetenztraining (SEKT) im Maßregelvollzug : Vorstellung und Evaluation eines Gruppentrainings für psychisch kranke Straftäter mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und komorbiden Störungen wie Substanzmissbrauch und Persönlichkeitsstörungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vervecken, Dries
    The impact of gender fair language use on children's gendered occupational beliefs and listener's perceptions of speakers.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aust, Sabine
    The influence of early life stress on affective functioning : an investigation of behavior, brain structure and music-induced emotional brain responses.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinecke, Dirk
    Transformationsprozesse im Schulsystem der Sowjetischen Besatzungszone/ frühen Deutschen Demokratischen Republik 1945 bis 1958 am Beispiel der ehemaligen Fürstenschule und Nationalpolitischen Erziehungsanstalt Schulpforta.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gellert, Paul
    A lifespan perspective on health behavior change : temporal, emotional, and social aspects in promoting physical activity in older adults.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Eva
    Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des multimedialen, kollaborativen e-teachings am Beispiel der Veterinärophthalmologie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naka Marinkovic, Andrea
    Analyse der interkulturellen Lernerfahrung von Schülern an der Deutsch-Portugiesischen Europa-Schule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vázquez Sandoval, Lilian
    Armut und schulische Orientierung : eine rekonstruktive Studie sozialer Brennpunkt in Mexiko.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Passow, Susanne
    Attentional control of auditory perception : age related differences and genetic modulation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boekle-Giuffrida, Bettina
    Brazilian federalism as polity, politics and beyond : examining primary education with case studies in Ceará and Pernambuco.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chorus, Silke
    Care-Ökonomie im Postfordismus : Perspektiven einer integralen Ökonomietheorie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stone, Julia
    Chinese basket babies : a German missionary foundling home and the girls it raised, (1850s-1914).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohstall, Florian
    Coopération internationale et consolidation autoritaire : une comparaison de la politique de réforme en Égypte et au Maroc ; le cas de l'enseignement supérieur.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bomert, Julian
    Culture, diversity and education : mimetic learning for sustainable development.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Storck, Johanna
    Educational choices in Germany : empirical essays in the economics of education.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schinkel, Sebastian
    Einpassung und Eigensinn : eine Ethnographie des "gewohnten" Zusammenlebens als Familie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohner, Babette
    Einwanderungs-, Ehe- und Sozialpolitik : sozialarbeiterische Beratung in gesellschaftlichen Unruheherden.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ehlert, Albrecht
    Empirische Studie: Unterschiede im Lernerfolg und Unterschiede im subjektiven Erleben des Unterrichts von Schülerinnen und Schülern im Informatik-Anfangsunterricht (11. Klasse Berufliches Gymnasium) in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First und OOP-Later).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Donald
    Erfahrung und Wissen in der Entwicklung von Kompetenz zu Phänomenen frühkindlicher Bindung : zur Wirksamkeit der Seminarreihe "Entwicklungspsychologische Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern" (EPB).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trenk-Hinterberger, Charlotte
    Erziehungssetting als moralische Lernkultur : die Sozialisation von Kindern ethnischer Minderheiten zum "rechten" Tun am "rechten" Platz in Thailand.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Potrafki, Jörg
    Gekken und Kendo : die Entwicklung von Lehren und Lernen in der japanischen Fechtkunst unter berücksichtigung kulturanthropologischer Aspekte von der Feudalzeit bis zur Gegenwart.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diemer, Tobias
    Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung : begriffliche und empirische Untersuchungen zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument in Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guthoff, Heike
    Kritik des Habitus : zur Intersektion von Kollektivität und Geschlecht in der akademischen Philosophie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hachfeld, Axinja
    Kulturelle Überzeugungen und professionelle Kompetenz von Lehrenden im Umgang mit kultureller Heterogenität im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spilker, Niels
    Lebenslanges Lernen als Dispositiv : Bildung, Macht und Staat in der neoliberalen Gesellschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sötje, Lena
    Lehren und Lernen in der veterinärmedizinischen Ausbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fadel, Natália Corrêa Porto Sanches
    Lesen und sehen : die Gegenwartsliteratur in der brasilianischen Germanistik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beller, Simone
    Longitudinale Effekte einer Erzieher-fokussierten Intervention zur Erhöhung des sprachlichen Anregungsniveaus und eines demokratischen Erziehungsstils auf Erzieher und ein- bis dreijährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biskup, Claudia
    Mädchenkonflikte - Jungenkonflikte : geschleschtspsezifische Konfliktbewältigungsstrategien von 9-12 jährigen Mädchen und Jungen und Geschlechtsrollenorientierungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peitsch, Johanna
    Mädchenspezifische Jugendhilfeeinrichtungen und ihre Unterstützungsmöglichkeiten für die Betroffenen unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung konzeptionellen und sozialkultureller Unterschiede.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daryan, Nika
    Mediologische Grundlagen von Bildung : die Transformation des medialen Habitus im Zuge der Videosphäre.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freikamp, Ulrike
    Prozess und Wirkungen des Erstgespräches im Berliner Krisendienst aus Sicht der BeraterInnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khalil, Mohammed K.
    Quality assurance and accreditation of teacher education at Freie Universität Berlin.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern : eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Protsch, Paula
    Segmentierte Ausbildungsmärkte : berufliche Chancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Wandel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blüthmann, Irmela
    Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch : Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Qiuning
    The development of entrepreneurship in China : the influence of institutions on entrepreneurship.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Giel, Susanne
    Theoriebasierte Evaluation : Konzepte und methodische Umsetzungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knobeldorf, Maria
    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfe, Christine
    Das Design und der Einsatz von Computerspielen für den Wissenstransfer naturwissenschaftlicher Lerninhalte zwischen Universitäten und Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kannenberg, Susanne
    Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung : exemplarisch untersucht anhand der novellierten Ausbildungsgänge "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" und "Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Wissensmanagement" der Telekom AG.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nassar, Maaly
    Equine virtual farm : a novel interdisciplinary simulation for learning veterinary physiology within clinical context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Ilka
    Herausbildung und Effekte des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts im Schulanfangsalter : Einfluss der Erzieherin im Kindergarten auf das Geschlechtsrollen-Selbstkonzept und dessen Auswirkungen auf akademische Selbstkonzepte und Leistungen zu Schulbeginn.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Friederike
    Implizite Logiken des pädagogischen Blickes : eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Andrea
    Improving cognition in older women through adherence to a physical or mental exercise intervention.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Katrin
    Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldenbaum, Andrea
    Innovationsmanagement an Schulen : eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Programms zum Sozialen Lernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speckemeier, Christian
    Intelligenz und Wissen : Schlüsselkompetenzen im Kontext personalpolitischer Eignungsdiagnostik ; Validierungsstudie des Wissenstests START-W für Berufseinsteiger.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wopfner, Gabriele
    Kindliche Vorstellungen von Geschlecht : dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen und Gruppendiskussionen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Edith
    Kompetenzerwerb in der reformierten Hochschule : theoretische Konzepte und empirische Befunde.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Dollnick, Meral
    Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler : eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimer, Katrin
    Kritische politische Bildung gegen Rechtsextremismus und die Bedeutung unterschiedlicher Konzepte zu Rassismus und Diversity : ein subjektwissenschaftlicher Orientierungsversuch in Theorie- und Praxiswidersprüchen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alsaggar, Mowafaq
    Kunstpädagogik in Jordanien : Perspektiven für den Nahen Osten ; empirische Forschungen zur Vermittlung des Friedens im Kunstunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rojas Olaya, Alí Ramón
    La hora de los hornos : Sistematización sociocrítica de la Escuela Ayllu de Warisata (1931-1940).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tancara, Constantino
    La promes de Warisata.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, André
    Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Dirk
    Lebenslanges Lernen von Lehrkräften : die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kellermann, Norbert
    Metamorphose : empirische Rekonstruktion einer Entwicklungstypik pubertierender Mädchen auf der Grundlage der dokumentarischen Methode.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolk, Jürgen
    Mit dem Symbol des Fackelreiters Walter Hammer (1888-1966) : Verleger der Jugendbewegung, Pionier der Widerstandsforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdulaziz, Siham
    Pädagogische Qualitätskriterien und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen im Urteil von pädagogischen Fachkräften und Eltern : empirische Untersuchungen in Syrien und ein deutsch-syrischer Vergleich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thillmann, Katja
    Schulentwicklung und Schulorganisation : eine empirische Untersuchung schulischer Organisationsgestaltung vor dem Hintergrund der Neuen Steuerung im Bildungssystem.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferrin, Nino
    Selbstkultur und mediale Körper : der Wille zum Spiel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ulrich, Immanuel
    Systematische Personalentwicklung und Evaluation als Determinanten eines Qualitätsmanagements in der Hochschullehre : theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bowden, Emila
    Teacher training in contemporary urban settings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rapp, Jeanett
    Von Jüdin zu Jüdin : die soziale Arbeit der Leipziger Ortsgruppe des Jüdischen Frauenbundes und ihrer Mitgliedsorganisationen bis zum Ende der Weimarer Republik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staudacher, Edelinde
    Was ist ein "aufrechter Gang"? : naturgeschichtliche Grundlagen menschlicher Haltung und Bewegung als Thema der Erziehungswissenschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehr, Christian
    Web 2.0 in der universitären Lehre : ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Sarah
    Wirksamkeitserwartungen an Einflüsse auf den Wissenserwerb erwachsener Lernender : Herleitung eines Modells für die berufliche Weiterbildung aus der Schulforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Tobias D.
    Wissenschafts-PR : eine Studie zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gregersen, Jan
    "hochschule@zukunft 2030" : Ergebnisse und Diskussion des Hochschuldelphis.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Marion
    "You get, what you see" : Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ; eine empirisch-rekonstruktive Studie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emberger, Gudrun
    Ain ewig Stipendium : das Collegium Sanctorum Georgii et Martini ; eine Tübinger Studienstiftung des 16. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tegethoff, Dorothea
    Bilder und Konzeptionen vom Ungeborenen : zwischen Visualisierung und Imagination.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voßkühler, Adrian
    Blickbewegungsmessung an Versuchsaufbauten : Studien zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Usability von physikbezogenen Experimenten am Bildschirm und in der Realität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhaus, Janine
    Der Einfluss von gewaltlegitimierenden Gendernormen und Merkmalen der Gruppenkonstellation auf aggressives Verhalten bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinke, Olaf
    Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument : eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leucht, Michael
    Diagnostik rezeptiver Kompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hur, Joon-Young
    Die Integration ostdeutscher Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland durch Beruf und Qualifikation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traninger, Anita
    Disputation, Deklamation, Dialog : Medien und Gattungen europäischer Wissensverhandlungen zwischen Scholastik und Humanismus.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schölper, Dag
    Disziplinierung der Geschlechter im Namen des Kindeswohls : eine Geschichte der Beistandschaft des Jugendamtes für "uneheliche" Kinder.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dettmers, Swantje
    Effektive Hausaufgaben : Untersuchungen zu einem psychologischen Rahmenmodell.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Hsiu-Jane
    Eine strenge Prüfung deutscher Art : der Alltag der japanischen Medizinausbildung im Zeitalter der Reform von 1868 bis 1914.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glocker, Daniela
    Enrollment and success in higher education : structural estimation and simulation evidence for Germany.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sandermann, Mary
    Evaluation als sozialer und interpersoneller Prozess : die Bedeutung der Interaktionsperspektive für Programmevaluationsnutzungen ; eine komparative Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Juliane
    Evaluation und Imagination : eine praxeologische Studie zu den Bewertungslogiken pädagogischer Akteure im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caro, Daniel
    Family socioeconomic status and inequality of opportunity.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spitta, Juliane
    Gemeinschaft jenseits von Identität? : über die paradoxe Renaissance einer politischen Idee.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pozsgai, Martin
    Germain Boffrand und Joseph Effner : Studien zur Architektenausbildung um 1700 am Beispiel der Innendekoration.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohre, Alexander
    Implizites Veränderungswissen von Leitern sozialer Trainingskurse nach JGG § 10 : Auswertung von acht Interviews zur Exploration der Veränderungsannahmen bei Jugenddelinquenz.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichau, Karsten
    Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grum, Urska
    Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen : Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zander-Mu¨i?, Lysann
    Perceptions of ability and availability of help among classmates : does having a migration background matter?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eilert, Jürgen
    Psychologie der Menschenrechte : Menschenrechtsverletzungen im deutschen Heimsystem (1945-1973).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laub, Jochen
    Raum und Wertewandel : die Bedeutung des Wertewandels für die gesellschaftliche Konstruktion geographischen Wissens (Analyse des Mensch-Umwelt-Verhältnisses in Schul- und Lehrbüchern).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bondü, Rebecca
    School Shootings in Deutschland : internationaler Vergleich, Warnsignale, Risikofaktoren, Entwicklungsverläufe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naderi, Nader
    The obstacles of managing change in educational system of Iran.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Barbara
    Wie wir dieselben bleiben : doing continuity als biopsychosoziale Praxis.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Marko
    Aktuelle Problemfelder der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs : Öffnung von Wegen zur Hochschulreife, Umbau des Kurssystems und die Vergleichbarkeit von Abiturleistungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordmann, Anja
    Alltäglicher Feminismus : Geschlecht als soziale Erfahrung und reflexive Kategorie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lattouf, Hanan
    Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei arabischen Kindern im Grundschulalter in Berlin : Ergebnisse von Befragungen arabischer Eltern und Lehrer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tassinari, Maria Giovanna
    Autonomes Fremdsprachenlernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radvan, Heike
    Beobachtung und Intervention im Horizont pädagogischen Handelns : eine empirische Studie zum Umgang mit Antisemitismus in Einrichtungen der offenen Jugendarbeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alhussein, Fayez
    Berufswahl und Berufsfindung Jugendlicher in der Berufsvorbereitung und der Berufsausbildung, Übergang in der beruflichen Ausbildung : eine empirische Studie an einem Berliner beruflichen Oberstufenzentrum.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiessler, Bettina
    Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung : Beschreibung und theoretische Analyse der gegenwärtigen Praxis im Rahmen eines einheitlichen wissenschaftlichen Ansatzes.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hossain, Mohammad Hemayet
    Competency-based primary science education in Bangladesh : an evaluation of fifth graders' learning achievements.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mori, Midori
    Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer : das Ritual des Morgentreffens und des Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule ; eine qualitative Untersuchung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baltruschat, Astrid
    Die Dekoration der Institution Schule : Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bagci, Melek
    Die Studienfachwahl der türkischen Studierenden im Zusammenhang zur Entstehung von Identitätskonstruktionen sowie Motivations- und Interessenfaktoren : eine qualitative Biographieforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klappenbach, Doris
    Diversity-Kompetenz in der Erziehungswissenschaft : eine Strategie zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit der aktuellen Hochschulreform.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olos, Luzia
    Doppel- und mehrgleisige Berufsverläufe als Erwerbsbiografien der Zukunft? : theoretische und empirische Analysen am Beispiel der Profession Psychologie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffner, Ellen
    Effekte kognitiver und motivationaler Faktoren auf das Verstehen und Lernen von Texten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haubrich, Karin
    Evaluation innovativer multizentrischer Programme : kritische Auseinandersetzung und Entwicklung einer Konzeption programmtheoriebasierter Cluster-Evaluation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wieczorek, Stefan
    Evolutionäre Psychologie: Menschliche Partnerwahl : theoretische Modelldarstellung, Methodenkritik und biometrische Studien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Annette
    Familienzentren als Orte der Familienunterstützung? : qualitativquantitative Analyse einer Sozialen Institutionsform in Mecklenburg-Vorpommern unter besonderer Berücksichtigung des "Bundesmodellprojekts Familienzentrum Neustrelitz".
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geimer, Alexander
    Filmrezeption und Filmaneignung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Carmen
    Gelingende Hilfen in Pflegefamilien : ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Hilfesystem Vollzeitpflege.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Thamar
    Generelles pädagogisch-psychologisches Wissen und lerntheoretische Überzeugungen von Lehrkräften als Aspekte der Lehrerkompetenz.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frohn, Helmut
    Gesundheitsbildung und -erziehung in der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schondelmayer, Anne-Christin
    Interkulturelle Handlungskompetenz : Handeln, Reflektieren und Interpretieren von Auslandskorrespondent/inn/en und Entwicklungshelfer/innen in Afrika.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • McElvany, Nele
    Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs : Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lübeck, Dietrun
    Lehransätze in der Hochschullehre.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xu, Xiaohong
    Lernen, Negativität und Fremdheit : Analysen zur Theorie der Negativität und zur didaktischen Bedeutung negativer Erfahrungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Jeanette
    Literarische Gespräche im (inter)kulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von SchülerInnen in Deutschland und Polen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marsch, Sabine
    Metaphern des Lehrens und Lernens.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmrich, Rico
    Motivationsstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viererbe, Victoria
    Multimedialität in computergestützten Lehrangeboten (E-Learning).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staschen-Dielmann, Susanne
    Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht : didaktische Ansätze zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacobs, Jan
    Pfadkonkurrenz und Pfadinterferenz im organisationalen Wandel Studienstruktur- und IT-Reformen in einer Universität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rinne, Ulf
    Post-school human capital investments : training and lifelong learning.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ortenburger, Andreas
    Professionalisierung und Lehrerausbildung : zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden ; eine explorative Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Petra
    Professionelles Handeln im Kontext : exemplarische Analysen zu Konstitutionsbedingungen professionellen Handelns in verschiedenen Handlungsfeldern.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Kanzleiter, Boris
    Rote Universität : Studentenbewegung und Linksopposition in Belgrad 1964-1975.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röder, Bettina
    Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jonkmann, Kathrin
    Soziale Dynamik im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cárdenas, Ana
    Soziale Exklusion im chilenischen Arbeitsmarkt und die Integration der hochqualifizierten Erwerbstätigen : der Fall der TeleheimarbeiterInnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfahl, Lisa
    Techniken der Behinderung : der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bingel, Gabriele
    Zwischen instrumenteller Logik und sozialer Utopie : zum Spannungsverhältnis von Subjektorientierung und Sozialraumorientierung in den Diskursen Sozialer Arbeit im 20. Jahrhundert ; eine kritische Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bormann, Inka
    Zwischenräume der Veränderung.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben