Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

54 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

54 Treffer (Tag-Browsing)

  • Magnus, Lara
    Multiple externe Repräsentationen in der Biologie : Empirische Befunde zu Redundanz und Selbstwirksamkeitserwartung.
    Kiel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eisenhardt, Saskia
    Als ob es Gott gäbe? : Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaubrenner, Patric
    Bewältigung inklusiver Unterrichtssettings - bedarfsorientierte und individualisierte Fortbildung von Techniklehrkräften : Entwicklung, Erprobung und Evaluation bedarfsorientierter und individualisierter Fortbildungsmaßnahmen für Techniklehrkräfte zum Umgang mit inklusiven Lerngruppen.
    Flensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peter, Maria
    Biodiversity citizen science : analyzing participant outcomes and project design characteristics.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Julian
    Entwicklung, Validierung und Einsatz einer simulierten Klassenraumumgebung zur Erfassung evolutionsbezogenen Professionswissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdtke, Antonia
    Confessional Gap : Konfessionalität und Religionsunterricht denken.
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brütt, Leena
    Implementation digitaler Medien in den Sachunterricht : eine qualitative Untersuchung zur Unterrichtspraxis.
    Flensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jeschke, Colin
    Professionelle Kompetenz von Lehrkräften zum Handeln im Mathematikunterricht: Eine empirische Untersuchung fachspezifischer Anteile und kognitiver Erwerbsprozesse.
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kapitza, Martina
    Wissenschaftskommunikation im Schülerlabor. Eine Interventionsstudie zu epistemischen Überzeugungen über aktuelle biomedizinische Forschung.
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Malte
    Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte : Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945.
    Kiel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sorge, Stefan
    Bedingungen und Einflussfaktoren der Entwicklung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte.
    Kiel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fiedler, Daniela
    Relevance of Threshold Concepts for Understanding Evolution.
    Kiel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröder, Birte
    Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geogrphiedidaktischer Überlegungen.
    Flensburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scheuermann, Hilda
    Entwicklung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung der Variablenkontrollstrategie beim Planen von Experimenten.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Tim
    Essays on financial education and behavioral household finance.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neubrand, Charlotte
    Evolution unterrichten : Untersuchung von Aspekten erfolgreichen Lehrens und Lernens mit Fokus auf Beispielaufgaben und vorwissensangepasste Impulse.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haag, Nicole
    Differenzielle Validität von Mathematiktestaufgaben für Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache – Welche Rolle spielt die sprachliche Komplexität der Aufgaben?
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Loch, Carolin
    Komponenten des mathematischen Fachwissens von Lehramtsstudierenden.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Basel, Nicolai
    Schülerargumente zu Evolution und Schöpfung : eine Untersuchung zur Entwicklung eines fächerübergreifenden Modells von Argumentationsfähigkeit.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heemsoth, Tim
    Learning from errors : two field experiments on fractions with secondary school students.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stender, Anita
    Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln - Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der Unterrichtsplanung.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taskin, Vahide
    Untersuchung des Fachwissens und fachdidaktischen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden bezüglich chemischer Repräsentationen.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korff, Sebastian
    Wie das Knacken in den Geigerzähler kam : wissenschaftshistorische Analyse und fachdidaktische Aspekte des Geiger-Müller-Zählrohrs.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wild, Kathrin
    Aussprache und Musik : eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wellnitz, Malte
    Fachdidaktische Diskussionen zur Algebra, Zahlentheorie, Graphentheorie und Geometrie für Schule und Universität.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschede, Nicola
    Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht : theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwabe, Astrid
    Historisches Lernen im World Wide Web: suchen, flanieren oder forschen? Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info.
    Flensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großschedl, Jörg
    Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawek, Christoph
    Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuchnowski, Monika
    Ästhetische Zugänge zur Chemie : Wirkungen der ikonologischen Erkenntnismethode des Kunsthistorikers Erwin Panofsky auf den Chemieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christiansen, Dorothé
    Entwicklung und Erprobung von Aufgaben zur Erfassung zentraler Kompetenzen im Chemieunterricht am Beispiel Säuren und Basen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lachmayer, Simone; Kramer, Gesa
    Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der Diagrammkompetenz für den Biologieunterricht.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehmer, Maike
    Förderung von kognitiven Fähigkeiten beim Experimentieren im Biologieunterricht der 6. Klasse : eine Untersuchung zur Wirksamkeit von methodischem, epistemologischem und negativem Wissen.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martensen, Maike
    Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext : empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Kristin
    Die Wirkung systemischer Darstellungsformen und multiperspektivischer Wissensrepräsentationen auf das Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüchner, Kirsten
    Metakognition und Lernen in Chemie : Studien zur Domänengeneralität versus Domänenspezifität und Förderung der Metakognition beim Lernen in Chemie.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pezenburg, Michael
    Stimmbildung: Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik.
    Flensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Phan, Thi Thanh Hoi
    Testing levels of competencies in biological experimentation.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Anja
    Interessen- und Wissensentwicklung bei Schülerinnen und Schülern der Sek II in außerschulischer Lernumgebung am Beispiel von NaT-Working Meeresforschung".
    Kiel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komorek, Michael
    Lehren und Lernen nichtlinearer Physik : eine didaktische Rekonstruktion.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer, Cornelia
    Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern im Bereich Biologie.
    Kiel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Maike
    Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Boy
    Mentale Integration von Text und Bild beim Lernen mit Multimedia am Beispiel der olfaktorischen Signaltransduktion.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobemeier, Kirstin R.
    Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimann, Daniela
    Ästhetisch-informatische Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen : Grundlagen, Szenarien und Empfehlungen für Gestaltungsprozesse in Mixed Reality-Lernräumen.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mackensen-Friedrichs, Iris
    Förderung des Expertiseerwerbs durch das Lernen mit Beispielaufgaben im Biologieunterricht der Klasse 9.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Bianca
    Wissens- und Kompetenzerwerb in einem Unterricht nach Chemie im Kontext : exemplarische Entwicklung eines Wissenstests für die Unterrichtseinheit (k)ein Auto ohne Kunststoffe.
    Kiel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nerdel, Claudia
    Die Wirkung von Animation und Simulation auf das Verständnis von stoffwechselphysiologischen Prozessen.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bikner-Ahsbahs, Angelika
    Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie.
    Flensburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenzen, Hinrich
    Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lensment, Lea
    Systematische und problemorientierte Erarbeitung von chemischen Sachverhalten im Rahmen eines multimedialen Lernprogramms : eine empirische Studie zum Kapitel Wasser der Internetvorlesung CHEMnet.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friege, Gunnar
    Wissen und Problemlösen - eine empirische Untersuchung des wissenszentrierten Problemlösens im Gebiet der Elektrizitätslehre auf der Grundlage des Experten-Novizen-Vergleichs.
    Kiel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schanze, Sascha
    Wissenserwerb mithilfe der internetbasierten Lernumgebung ChemNet : eine empirische Untersuchung zum Lernen mit linearen und vernetzten Hypertexten.
    Kiel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Jan-Peter
    Physikunterricht neu denken.
    Flensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: