Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

19544 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

19544 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Eimer, Andreas
    "Was kann ich damit eigentlich machen?" : Employability im Kontext des Hochschulstudiums : eine multiperspektivische Untersuchung eines kontrovers diskutierten Konstruktes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wellhöfer, Larissa
    Chemical information literacy in a problem-based beginner laboratory.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuklick, Livia
    Computer-based feedback in educational assessment : the role of student performance, feedback design, and feedback content.
    Kiel, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bögge, Laura
    Der Einfluss alternativer und klassischer Experimentiermaterialien auf die fachdidaktische Qualität des Chemieunterrichts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichhorn, Lothar
    Der SDS - Westberlin/Westdeutschland und die "Bewegung des 22. März" 1968 Paris : Entstehung, Theorie, Aktionen, Auswirkungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Unkel, Isabel
    Diagnostik von Lernstrategien : Entwicklung und Validierung des Münsterchen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nolding, Jana
    Die "Fliegende Zooschule" - Entwicklung und Evaluation eines Zooschulkonzeptes am außerschulischen Lernort Zoo Adlerwarte Berlebeck.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rodriguez Maestre, Maren
    Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase : eine qualitative Längsschnittstudie zur Erhebung von Studien(wahl)motiven, Studienerwartungen und Herausforderungen in der Studieneingangsphase am Beispiel des Pharmaziestudiums an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M..
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mertens, Ute
    Differential effects of computer-based feedback types in educational testing : impact on cocnitive, metacognitive, and affective-motivational outcomes.
    Kiel, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herfurth, Alexander
    Entwicklung und Erprobung von experimentellen Konzepten für chemisch interessierte Schüler*innen mit Einbindung ausgewählter chemischer Untersuchungstechniken.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Toepper, Miriam
    Erfassung kritischen Denkens von Studierenden im deutschen Hochschulsektor - Validitätsanalyse eines internationalen adaptierten Tests.
    Mainz, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kühn, Christian
    Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung!? : kritische Betrachtungen zum Selbstverständnis der Erwachsenenbildung im modernen Wissenschaftssystem.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janson, Marc Philipp
    Fitting feedback - an interindividual perspective on feedback effects in digital learning environments.
    Mannheim, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carl, Mark-Oliver
    Kulturelle Meta-Modelle und Fiktions-Erfahrungen als Grundlage für die mentale Modellierung kommunikativer Kontexte zu literarischen Texten. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2023.
  • Wambua, Andrew Kitavi
    Leading for improvement and collaborative professionalism in schools in Kenya.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stamenkovic, Nevena
    Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht : eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schickel, Marco
    Presentation self-efficacy and performance : associations with didactical, emotional, cognitive, and physiological determinants in presenting.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hörter, Philip
    Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hettinger, Katharina
    Teaching-related self-efficacy beliefs of teachers: do they matter for teaching behavior and students' affective-motivational charcteristics?
    Potsdam, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menzel, Patrick
    Untersuchungen zu einem chemischen Verständnis schulrelevanter Konzepte bei Chemielehramtsstudierenden und zu Maßnahmen für eine entsprechende Verbesserung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bartram, Björn
    Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberbremer, Annika
    Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden der Fächer Chemie und Physik. Untersuchung zur Effektivität der impliziten und expliziten Vermittlung von Nature of Science.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Min, Yibo
    Wörternetze chinesischer Deutschlernender : eine empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit unterschiedlichen Medien von chinesischen DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidl, Sabine
    "Das mein ich ja - oder doch nicht?" - Qualitative Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs der Sekundarstufe I.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rabacher, Gerald
    "Man ist nie irgendwie fertig". Über Teilnahme- und Lernbegründungen von Primarstufenlehrer*innen in bewegungsorientierten Weiterbildungsprozessen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stasewitsch, Elena
    A stone across water creates many ripples : change and innovation in higher education teaching through networks among teachers.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ebeling, Judith Magdalena
    Actors in Kenyan education policy : change and continuity from colonialism to post-independence.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hamann, Maximilian
    Arithmetische Verarbeitungsschwierigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder : Entwicklung und Evaluation einer strategieorientierten Förderung - eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münschke, Frank
    Außenseiterfiguren im Jugendfilm : Theorie - Geschichte - Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ortmann, Julia
    Bedeutung und Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in universitären Praktika.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeiffer, Georg
    Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Wolfram
    Bilderbücher zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich: Mehrdimensionale Bilderbuchanalyse, Rezensionsanalyse und Praktikabilitätsstudie zur pädagogischen Nutzung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinze, Franziska
    Bildung für nachhaltige Entwicklung als schulische Querschnittsaufgabe : Anforderungen an Lehrpersonen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weselek, Johanna
    Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen politischer Erwartung und schulischer Praxis : eine bildungs- und umweltsoziologische Analyse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellriegel, Jan
    Bildungsauftrag Medienkompetenz. Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Turhan, Derya
    Burnout symptoms in university students : empirical measurement, temporal development, and latent profiles.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrendt, Alina
    Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willicks, Freya
    Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen : Strukturmerkmale, Klassifikation und Implementierung von hochschuldidaktischem Coaching.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Graap, Fabian
    Computer- und Informatikausstellungen aus der Perspektive der Fachdidaktik Informatik : eine Untersuchung zu Exponaten und Lerngelegenheiten.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küper, Judith Elisabeth
    Das Antworten verantworten : zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, André
    Das berufliche Handeln schulischer Führungskräfte und dessen Beitrag für Prozesse der Schulentwicklung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pauly, Annabel
    Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biemüller, Ricarda
    Das hinzutretende Dritte : über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen. Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haubenreich, Jutta
    Der Einfluss des Fernsehens auf Bildungsmotivation und -entscheidung.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ning, Haiqin
    Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA : ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus einer postkolonialen Perspektive.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mathie, Dennis
    Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 - 1945. Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolthaus, Petra
    Design Thinking im experimentellen Chemieunterricht : Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Implementierung von Unterrichtskonzepten.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bicak, Besim
    Diagnose und Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumacher, Rebecca Simone
    Diagnostik erworbener Dyslexien bei deutschsprachigen Personen mit Dyslexie : Entwicklung eines modellgeleiteten Testverfahrens zur Differentialdiagnose erworbener Dyslexien (DYMO) & vergleichende Fallstudien.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herrmann, Franziska
    Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Grundschulkindern : eine phänomenologisch orientierte Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Forschenden Lernen und Kreativen Schreiben.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aruso?lu, Selin Kathrin
    Die Bedeutung von Sprache in der dualen Ausbildung aus Sicht von jungen Eingewanderten.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurth, Christopher
    Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zang, Le
    Die metaphorische Konstruktion eines "abnormalen" Bildungsphänomens : die 'Bildungsexpansion' des höheren Schulsystems als 'ungesunde Inflation' in der Weimarer Republik (1928-1933).
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groenhagen, Birgit
    Die Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenberg, Christin
    Digitale Transformation in der Hochschullehre unter Berücksichtigung des Blended Learning-Ansatzes.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flores, Pamela
    Early science education - Exploring preschool children's basic conceptual knowledge along with their involvement and preschool teachers' professional competence.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Han, Xueyuan
    Educational borrowing: Sino-German exchange in higher technical education (1921-1941).
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumny, Uta
    Effektivität von vorlesungsbegleitendem E-Learning in der Dermatologie in Bezug auf den Lernerfolg.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ismaeil, Heba
    Efficiency and productivity of higher education institutions.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roch, Anna
    Eigenlogiken der Responsibilisierung : zum Wuchern des Diskurses um Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mobasseri, Tara
    Einstellungen von Lehrkräften zum DaF-Unterricht in Iran : eine qualitative Befragung iranischer Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stubbe, Ulla
    Empirische Begleitforschung zu berufsorientierenden Coachings in den Naturwissenschaften für Mädchen mit Migrationshintergrund.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spitzner, Steffen
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Skillen, Johanna
    Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertl, Sebastian
    Erarbeitung eines Vorschlags einer einheitlichen, sektoren- und berufsgruppenübergreifenden Basisdokumentation für die Kinder-, Jugend-, und Familienpsychosomatik - Entwicklung und Evaluation eines Instrumentariums zur Qualitätssicherung aus multidisziplinärer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Erfassung sozialer Dimension psychischer Erkrankung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Maximilian
    Essays on gamified online accounting education.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gander, Sarah Corinna
    Evaluation beruflicher Weiterbildung anhand des Erfolgskriteriums Zeit.
    Clausthal, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ascherl, Carina
    Exploring desirable futures for L1 education and teachers' literacies in a digital age : a German-Australian Delphi study.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlütter, Kathleen
    Exzellenz und Égalité : die französische Hochschul- und Forschungspolitik zwischen globalem Anspruch und nationaler Umsetzung (2002 bis 2021).
    Leipzig, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gitter, Markus
    Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung : eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelen, Sophie
    Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kriesten, Jasmin
    Friedensbild und Friedensbildung : kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Link, Jörg-Werner
    Gelingensbedingungen von Schulreform : bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bay, Wolfgang
    Geschichten verstehen : Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moser, Steffen
    Gestaltung von kollaborativen Lernumgebungen für den Erwerb digitaler Kompetenzen : die Rolle von authentischen Lernaufgaben zur Initiierung regulierter Lernprozesse in der Erwachsenenbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Patrick
    Homonegatives Verhalten bei Jugendlichen in der Deutschschweiz. Prävalenz und Erklärung anhand eines multifaktoriellen Modells.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tress, Dominik
    Implementierung und Gestaltung einer Community of Practice zur Digitalisierung in der Lehre an Hochschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüler, Maren
    Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden in inklusiven Kitagruppen - eine Untersuchung zum Gebärdenlernverhalten und dem Einfluss struktureller Rahmenbedingungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik - Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu primären Bezugspersonen und inneren Arbeitsmodellen von Bindung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weidermann, Anna
    Individuum und Gesellschaft : die Anerkennungstheorie Axel Honneths in der Behindertenpädagogik.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ruf-Urmersbach, Heike
    Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule : empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Morris-Lange, Simon
    International Students as Future Immigrants?!
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forbrig, Doreen
    Karriereentwicklung und proaktives Verhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den frühen Karrierephasen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Karl Heinrich
    Königsweg oder Sackgasse : Perspektiven zu Verständnis und Entwicklung des deutschen Diskurses über die Schulische Inklusion.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Repp, Anton
    Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement : eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Hanna Mareike
    Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb : wie nicht-alphabetisierte Deutschlernende mit Erstsprache Syrisch-Arabisch einem kontrastiv und graphematisch basierten Übungskonzept begegnen.
    Flensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krell, Moritz
    Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung : Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liebl, Sebastian
    Kompetenzorientierung in sportbezogenen Bildungssettings. Schwerpunkt: Kompetenzen fachfremd unterrichtender Sportlehrkräfte an Grundschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viermann, Mia
    Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boshuis, Tim
    Konzeption eines praxisorientierten Seminarkonzepts im Biologie/Chemiestudium zur Erfassung und Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Alena
    Konzeption und Evaluation von Science-Klassen - Wie entwickeln sich Interesse, Selbstkonzept und Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Profilklassen?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knie, Lisa
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Blended Learning-Fortbildung für MINT-Lehrkräfte zu Experimento | 10+ mit digitalen und analogen Inhalten.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Borchert, Cornelia
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wuttke-Hilke, Iris
    Kritische Analyse von Videos für hochschulisches und lebenslanges Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung technischer Sachverhalte im Alltagskontext.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wedde, Sarah
    Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren : das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Jana
    LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Syskowski, Sabrina
    Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie : Entwicklung von Lernumgebungen und Untersuchungen zur Professionalisierung des Lehramtsstudiums.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König-Ziegler, Simone Lena
    Lehrkräfteethos und Wertschätzung. Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiland, Thomas
    Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen : Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfurtscheller, Theresa
    Lernbegleitung in medizinisch fallbasierten Seminaren: Eine Videoanalyse.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Anna Katharina
    Lernen im Planspiel : prozessorientierte Untersuchungen an Schule und Hochschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Toschka, Christina
    Lernen mit Modellexperimenten : empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Julia
    Lernprozesse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Pilotprojekts zur Qualitätsentwicklung in der Selbsthilfe.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stemmer, Petra
    Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen : Stand der Forschung, Best Practices zu Hochschulmaßnahmen und eine Fallstudie.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diener, Olga
    Mediator- und Moderatorwirkungen von kognitiver Bewertung im intraindividuellen Anforderungs-Bewältigungsprozess von Junglehrkräften : qualitative Zugänge und quantitative Mehrebenenanalysen von Event-Sampling-Daten.
    Mainz, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wißmann, Henning
    Meldeverhalten von Berliner Kinderärztinnen und Kinderärzten im Verdachtsfall von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung.
    Berlin, Charité Univ.-Med., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gergen, Andrea
    Mentoring im Referendariat: eine Black Box? : organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kranz, Joachim
    Modell des inklusiven Chemieunterrichts - drei Schritte zur inklusiven Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Magnus, Lara
    Multiple externe Repräsentationen in der Biologie : Empirische Befunde zu Redundanz und Selbstwirksamkeitserwartung.
    Kiel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleina, Wibke
    Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wieners, Sarah
    Organisationaler Wandel von Wissenschaftsorganisationen : eine performativitätstheoretische Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gelitz, Philipp
    Pädagogische Qualität in Waldorfkindergärten und Waldorfkrippen : eine qualitative empirische Studie zu spezifischen Qualitätsmerkmalen aus Sicht beteiligter Erwachsener.
    Passau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brunnert, Rainer
    Photoprozesse im bilingualen Chemie- und Biologieunterricht : eine explorative Studie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Shure, Victoria
    Pre-service primary mathematics teachers' support of learners' academic literacy and mathematical reasoning : evidence from the development, validation, and utilization of a scriptwriting task.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hassun, Hishyar
    Private schools in the Kurdistan region of Iraq : an evidence based approach on their functions.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Milius, Marvin
    Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften : eine Studie zu Berufswahlmotiven, motivationaler Orientierung, Wohlbefinden und Unterrichtsqualität.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sabouripour, Fatemeh
    Psychological and behavioral factors in university students.
    Marburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lichy, Nathalie
    Religiöse und kulturelle Diversität in Kindertageseinrichtungen : eine empirisch-qualitative Studie zur vielfaltssensiblen Bildung und Erziehung im Bereich der Elementarpädagogik.
    Tübingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arold, Benjamin W.
    School curricula, educational trajectories, and labor market outcomes.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hemetsberger, Bernhard
    Schooling in crisis : rise and fall of a german-american success story.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krombach, Leonhard
    Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine qualitativ-empirische Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Georg Ronny
    Schule - Zeit - Innovation. Eine empirische Studie zur Innovation schulischer Zeitstrukturen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Andrea
    Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe : Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krawiec, Veronika
    Selbstreflexion zwischen psychologischer Theorie und schulischer Praxis.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Längler, Manuel
    Social Networks in Music.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmer, Leonhard
    Social spillovers: experimental evidence on peer effects and social change.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildfang, Hinrich
    Spiel nicht mit den Schmuddelkindern? : eine multiskalare Analyse von Effekten der sozialen Komposition auf die Bildungswahlentscheidung am Ende der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hergesell, David Elmar
    Sprachsensibler Biologieunterricht Draußen in Deutschland und Schweden - Eine europäische mixed-methods Studie zur Identifikation von Performance, Lernprozessen und Rahmenbedingungen beim sprachsensiblen Biologieunterricht Draußen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edelstein, Benjamin
    Stabilität und Wandel der deutschen Schulstruktur : theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zur institutionellen Evolution der Schulorganisation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaper, Sabrina
    Studierende und ihre Wege durch die Universität : Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen (Un-)Sicherheiten.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werthmüller, Julia
    Substanzbezogene Internet-Challenges - Perspektiven von Lehrpersonen und chemiedidaktische Implikationen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franzen, Patrick
    Supervised and unsupervised learning in the prediction of academic achievement.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Griewatz, Hans-Peter
    Supervision zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eirdosh, Dustin
    Teaching evolution as an interdisciplinary science : concepts, theory, and network infrastructure for educational design research.
    Jena, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westhuizen, Lindie van der
    The formation of academic motivation: the role of social and dimensional comparisons.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuster, Johannes
    The role of international organisations and non-state actors in the implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities and inclusive education.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Philipp
    Towards algorithm comprehension.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Delcker, Jan
    Transforming vocational schools - digitalisation in school development.
    Mannheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petermann, Verena
    Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alexander, Carolin
    Ungeklärte Verhältnisse : eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kantreiter, Julia
    Unterrichtsplanung unter die Lupe genommen : eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Versen, Sophia-Julia von
    Untersuchung der Entwicklung auditiver, phonologischer und visueller Verarbeitungsprozesse bei Grundschulkindern mit unbeeinträchtigtem oder beeinträchtigtem Schriftspracherwerb.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kromer, Alina
    Virtual Reality als Lehrmethode für das Reanimationstraining bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr : eine randomisiert kontrollierte Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellmanzik, Timm Gerd
    Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei" : der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenner, Timo
    Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden : eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krüll, Carolin
    Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerstenberg, Frauke
    Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? : methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greitemann, Lars
    Wirkung des Tablet-Einsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Felix
    Wissenschaftsforschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen : Systematiken der vielfältigen Auffassungen von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften.
    Tübingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nobel, Kerstin
    Writing Instruction Matters. Research on Writing Instruction and Technology-Based Writing Instruction for Students with Writing Difficulties.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diefenbach, Camilla
    Zum Einfluss von Tonhöhenwahrnehmungspräferenz auf verbales Lernen unter Bewegung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mustroph, Claudia
    Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht : eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heß, Stefan
    Zur Rolle linguistischer Einheiten in der handschriftlichen Wortproduktion bei deutschen Grundschulkindern.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauermann, Pia
    Zur Ungleichheitsrelevanz privater Grundschulen : Selektivität von Privatschulwahl und Effekte privater Beschulung auf die Kompetenzentwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glunde, Bettina
    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Rebecca
    Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung : eine empirische Studie zur Relevanz sprachförderbezogenen Professionswissens.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bertels, Daniel
    "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hantke, Harald
    "Resonanzräume des Subpolitischen" als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kahlau, Joana
    (De-)Professionalisierung durch Schulpraxis : Rekonstruktionen zum Studierendenhabitus und zu studentischen Entwicklungsaufgaben.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Alexander
    (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallenbach, Lea
    (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems.
    Erfurt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Jörgen
    (Wie) Wirkt Lehrerbildung? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des Unterrichtsplanungswissens von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huang, Junjun
    A comparative research about the related factors influenced on the attractiveness of vocational education and training between China and Germany.
    Tübingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Jan-Ole
    A matter of connection: Competence development in teacher education for sustainable development.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poluektova, Olga
    A Social-Cognitive Approach to the Socioeconomic Gap in Achievement: The Effects of Growing up in Economically Challenging Environment on Self-Efficacy, Problem-Focused Coping Potential and Attribution of Success and Failure.
    Bremen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhu, Binbin
    A study of the experience of Chinese oversea university students of how Mobile Assisted Language Learning (MALL) affects their motivation to learn foreign languages and their learning emotions.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teuber, Ziwen
    Academic and psychological adjustment in Chinese students: The role of student resources.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Simone, Costanza de
    Active and ecological learning to navigate the social world.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jones, Angela
    Active learning in child- and adulthood: an interdisciplinary perspective.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strelow, Anna Enrica
    ADHS im Klassenzimmer: Definition und Untersuchung relevanter Erklärungsvariablen der Nutzungsintention möglicher Klassenmanagementstrategien zur Unterstützung von Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dort, Martina Sarah
    ADHS im Klassenzimmer: Die Einstellung von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung sowie zu entsprechenden Classroom-Management-Strategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balcke, Dörte
    Albert Reble und die Lehrerbildung : eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiel, Janina
    Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung unter Beachtung der Heterogenität des Alters.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dopheide, Fredericke
    Ambivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte "Balu und Du" und "Offenes Ohr".
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Marco
    An analysis of dropout students in the German higher education system using modern data mining techniques.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettag, Christina
    Analyse ausgewählter Einflussfaktoren auf die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rapoport, Mirjam
    Analyse medizinischer, sozialer und regionaler Aspekte von Kindesmisshandlung in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Xiaohui
    Analyse und Vergleich des dualen Studiums in Deutschland und in China.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: