Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

50 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

50 Treffer (Tag-Browsing)

  • Preuß, Anna Katharina
    Lernen im Planspiel : prozessorientierte Untersuchungen an Schule und Hochschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schweitzer, Jann
    Sexuelle Bildung und soziale Ungleichheit.
    Mainz, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbe, Phil
    Tracking in the Educational System and Inequalities.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Letzel, Verena
    Binnendifferenzierung in der Schulpraxis - Eine quantitative Studie zur Einsatzhäufigkeit und zu Kontextfaktoren der Binnendifferenzierung an Sekundarschulen.
    Trier, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuhrmann, Laura
    Hausaufgaben im Unterricht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens.
    Mainz, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Josephine
    Lernen in Citizen Science. Die Auswirkungen unterschiedlicher Partizipationsansätze auf die Lernenden.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gietzen, Sandra
    Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden zur Professionalisierung von Sportlehrkräften zu den einzelnen Ausbildungsphasen in Rheinland-Pfalz.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Viktoria S.
    Zum Zusammenhang von Leistungsmotivation, Flow-Erleben und subjektivem Wohlbefinden - Eine empirische Studie an Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe.
    Trier, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirtz, Katharina
    Qualitätsbausteine schulischer Inklusion. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an inklusiven Schulen aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düerkop, Lisa
    Schulische Eigenständigkeit : eine Strukturierung aus rechts- und verwaltungswissenschaftlicher Perspektive.
    Trier, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherrer, Vsevolod
    Students' Achievement Motivation During the School Career: Development, Correlates, and Effects of Ability Grouping.
    Trier, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moser, Irene
    ... weil jeder Mensch gleich ist - im Prinzip.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger-Leistner, Cornelie
    Bildungsprozesse beim Übergang von der Schule zum Beruf.
    Mainz, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berend, Benjamin
    Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen: Eine interventionsbezogene Studie.
    Trier, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miceli, Nicole
    Schulautonomie als Element neuer Steuerung : Rekontextualisierungen zwischen pädagogischer und struktureller Perspektive.
    Mainz, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Laier, Bastian
    Soziale Netzwerke von Lehrerinnen und Lehrern.
    Mainz, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindenhayn, Nils
    Die Prüfung. Zur Geschichte einer pädagogischen Technologie.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Susanne
    Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mejeh, Mathias
    Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung. Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Nina
    Handeln in der Organisation Schule : eine Fallstudie zur Selbstgestaltung der Realschule plus unter Einbezug politischer Rahmenbedingungen.
    Trier, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuße, Daja
    Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften zu schul- und unterrichtsbezogenen Evaluationen.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alt, Jutta
    Die Praktiker der Umweltbildung in der Schule : professionelle Orientierungen und ihre biografische Verankerung in Deutschland.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmermann, Frank
    Einstellung von Lehrkräften zum Qualitätsmanagement an Schulen und deren Prädiktoren : eine empirische Untersuchung an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Sascha
    Katholische Aufklärung? : Reformpolitik in Kurmainz unter Kurfürst-Erzbischof Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim 1763-1774.
    Mainz, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fichtner, Sarah
    The NGOisation of education : case studies from Benin.
    Mainz, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolaus, Ines
    Die Olympische Idee Pierre de Coubertins als erzieherische Herausforderung für die weltweite Olympische Bewegung : eine historische Aufarbeitung, Analyse und Fortschreibung nationaler und internationaler olympischer Erziehungsprogramme für Schulen.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Andreas
    Lernen in heterogenen Gruppen : ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochweber, Jan
    Was erfassen Mathematiknoten? : Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Nina
    Wie beginnt der Unterricht? : hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Christine
    Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess : eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag; Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Daniela
    Mädchenbildung als Objekt staatlicher Reformpolitik : Preußen und Österreich 1780-1806.
    Trier, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grasshoff, Gunther
    Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule : Fallstudien zur biographischen Relevanz familialer und schulischer Generationsbeziehungen für adoleszente Waldorfschüler.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fuhrmeister, Uta
    Umgang mit Verschiedenheit als Aspekt von Schulkultur : Haltung zu und Interaktion mit verhaltensauffälligen Schülern an Freinet-Schulen ; eine explorative Studie der Lehrersicht.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreusch, Julia
    Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918 : die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmann, Silke
    Lernalltag in einer Montessori-Schule : Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung ; eine empirisch-qualitative Untersuchung.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rech, Sabine
    Wie eine andere Welt : eine Grounded-theory-Studie zur Frage der Teilhabe von Eltern an schulischer Kommunikation am Beispiel von RealschülerInnen.
    Mainz, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrmann, Detlef
    Reflexives Bildungsmanagement : pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terkessidis, Mark
    Das Wissen über Rassismus in der zweiten Migrantengeneration.
    Mainz, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleck, Andrea
    Die Gelehrtenschulen in den Rheinlanden : 1500 bis 1814.
    Trier, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stenke, Dorit
    Transformation von Schulsystemen am Beispiel des Freistaates Sachsen.
    Mainz, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummrich, Merle
    Bildungserfolg und Migration : Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biewer, Gottfried
    Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Michael
    Die Entwicklung des höheren Bildungswesens der französischen Jesuiten im 18. Jahrhundert bis zur Aufhebung 1762-1764 : mit besonderer Berücksichtigung der Kollegien von Paris und Moulins.
    Mainz, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Lenelotte
    Höhere Mädchenschulen in der Kurpfalz und im fränkischen Raum im 18. Jahrhundert.
    Mainz, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döring, Vera
    Verbesserung der Motivation und Wissensvermittlung zur Selbständigkeit : Möglichkeiten der Förderung von unternehmerischem Interesse und unternehmerischem Handeln bei Jugendlichen.
    Mainz, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hasan, Kifah
    Schulische Sozialisation in der Zeit der Intifada : die Entwicklung der staatlichen und privaten Schulen in den von Israel besetzten Gebieten während des Aufstandes und die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.
    Trier, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mahr-George, Holger
    Determinanten der Schulwahl beim Übergang in die Sekundarstufe I.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lames, Gundo
    Schulseelsorge als soziales System : ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung.
    Trier, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: