Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

46 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

46 Treffer (Tag-Browsing)

  • Ruf-Urmersbach, Heike
    Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule : empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ruf-Urmersbach, Heike
    Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Versen, Sophia-Julia von
    Untersuchung der Entwicklung auditiver, phonologischer und visueller Verarbeitungsprozesse bei Grundschulkindern mit unbeeinträchtigtem oder beeinträchtigtem Schriftspracherwerb.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Merkert, Alexandra
    Sprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule : Konzeption eines Testinstruments.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marzen, Laura Marie
    Wirksamkeit des computerbasierten Trainingsprogramms Lautarium bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten : eine randomisierte kontrollierte Studie.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosica, Simone
    Im Dazwischen bewegen : ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruthsatz, Vera
    Leistungsunterschiede von Jungen und Mädchen im Grundschulalter in der mentalen Rotation : Einflüsse von Lösungsstrategien, Geschlechterstereotypen und testspezifischen Faktoren.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plöger, Ina
    Statik als Lerngegenstand im Übergang von Kindergarten zur Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bär, Christina
    Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Viktoria S.
    Zum Zusammenhang von Leistungsmotivation, Flow-Erleben und subjektivem Wohlbefinden - Eine empirische Studie an Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe.
    Trier, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Klarissa
    "Weil zwischen den Bildern passiert ja auch was" : "Page breaks" im Bilderbuch und ihre Rezeption : eine qualitativ-empirische Untersuchung zu Inferenzbildungsprozessen bei Grundschulkindern.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jovanovi?, Nata¨a
    Arbeitsmedizinische Betreuung von Lehr- und pädagogischen Fachkräften an Schwerpunktgrundschulen in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung infektiologischer Risiken.
    Mainz, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zucker, Verena
    Erkennen und Beschreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elbert, Frank
    Bläserklasse in der Grundschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tull, Marc
    Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen : eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagessen.
    Trier, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherer, André
    Zur Entwicklung hochbegabter Grundschülerinnen und Grundschüler in einem Förderprojekt des Landes Rheinland-Pfalz "Entdeckertag".
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eck, Patricia
    Der Übergang zur Sekundarstufe in Montessori-Schulen : eine Rekonstruktion der kindlichen Perspektive.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wollschläger, Rachel
    Diagnostic competencies of teachers: accuracy of judgment, sources of bias, and consequences of (mis-)judgment.
    Trier, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Timo
    Die Rolle externer Repräsentationen für die Konstruktion und Nutzung mentaler Modelle bei der Lösung problemhaltiger Textaufgaben in der Primarstufe.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bonanati, Marina
    Lernentwicklungsgespräche und Partizipation : Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmenger, Sarah
    Der Kindergarten als Bildungsinstitution!? : Zur Passung der Bildungsorientierungen zentraler Akteure beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
    Mainz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jung, Britta
    Fremdsprachenunterricht am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe : eine Pilotstudie zum saarländischen Französischunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenske, Gerlinde
    Schülerfeedback in der Grundschule : Untersuchungen zur Validität.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Markus
    Computergestützter Geometrieunterricht in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyne, Nora
    Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß Ophoff, Jana
    Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Necknig, Andreas Thomas
    Schreibkonferenz versus traditionelle Aufsatzdidaktik : eine empirische Untersuchung.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt-Huff, Cäcilia
    Soziales Lernen in der Grundschule : Analyse aktueller Interaktionsverhältnisse.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Ursula
    Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamer, Hans-Joachim
    Die Kraft der Zuversicht : Resilienz bei Kindern aus Migrantenfamilien im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Schule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2008. -
  • Rabehl, Christine
    Adipositasprävention in der Primarstufe : Studie zur Entwicklung eines Curriculums Ernährungslehre ; Module für die Klassenstufen 1-4 im Rahmen eines Ernährungslehreunterrichts.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohlhase, Mascha
    Empirische Studie zum Leseverständnis und Lernen mit hypermedialen Texten bei Grundschulkindern.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Frauke
    Leistungsmilieus und Bildungszugang : zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem.
    Mainz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Ina
    Förderung prosozialer Verhaltensweisen und konstruktiver Konfliktlösestrategien bei Kindern im Grundschulalter : "Ich bleibe cool" - Konzeption, Implementation und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention aggressiven Verhaltens.
    Trier, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Angela
    Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht : eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul-Hoffmann, Sigrid
    Das rheinland-pfälzische Modell "Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule" : empirische Erhebung zur regionalen Umsetzung aus der Perspektive der Schulleiter und Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mordellet-Roggenbuck, Isabelle
    Artikulation des Französischen bei 8- bis 10-jährigen deutschsprachigen Grundschülern am Beispiel einer dritten Klasse.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Broich, Reinhard Peter
    Integration gescheitert?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laux, Hermann
    Prozesse originären Lernens in offenen Unterrichtssituationen der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Pres, Ute
    1000 Stunden Lehrerausbildung in der zweiten Phase - genügt das?
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Markus
    Das Verbalzeugnis in der Grundschule : Anspruch und Wirklichkeit.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pantring, Heinz
    Schulische Umwelterziehung und Umweltbewußtsein : eine empirische Untersuchung zur Umwelterziehung und zum Umweltbewußtsein an Wiesbadener Schulen.
    Mainz, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johann, Michael
    Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: