Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

119 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

119 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bauer, Anna B.
    Experimentelle Kompetenz Physikstudierender : Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breuer-Nyhsen, Julia
    Haltungswissen als disziplinärer Kern. Ein empirischer Zugang zu Deutungs- und Handlungsmustern der Absolvent:innen von Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaper, Sabrina
    Studierende und ihre Wege durch die Universität : Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen (Un-)Sicherheiten.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Marco
    An analysis of dropout students in the German higher education system using modern data mining techniques.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teguim Kamdjou, Herve Donald
    Application of machine learning algorithms for analysing higher education dropouts and estimating returns to education.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmeister, Christian
    Business Cases in der Hochschullehre : eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Komor, Ines
    Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berens, Johannes
    Maschinelle Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender - Konzeption, Systemvergleich und Evaluation.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zucknik, Björn
    Mobilität von Hochschulabsolventen in Deutschland.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kryshko, Olena
    Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium - Untersuchung von quer- und längsschnittlichen Zusammenhängen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quak, Sara Ganja
    Vereinbarkeit von Familie und Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke : eine qualitative und quantitative Untersuchung der Studienbedingungen.
    Witten, Herdecke, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rebhan, Christian
    Wirtschaftspolitische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Sebastian
    Bleiben oder Gehen? Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Askinadze, Alexander
    From Collecting, Integrating, and Visualizing Student Data to Predicting Student Dropout and Performance.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüllweg, Julia
    Handschreiben im Studium. Zur Relevanz und Funktion handschriftlicher Praktiken in studentischen Schreibkontexten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Vasilena
    Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Studierfähigkeit in den Lehramtsstudiengängen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sawatzky, Alla
    Messung der statistischen Kompetenz in der Hochschulausbildung am Beispiel des Statistical Reasoning Assessment.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Austerschmidt, Kim
    Richtig einsteigen ins Psychologiestudium: Evaluation mathematischer Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwedler, Stefanie
    Analyse des Studienstarts im Fach Chemie - Lernen mit Simulationen als fachdidaktischer Weg aus der Überforderung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kürten, Ronja
    Entwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reschke, Rebecca
    Gestaltungsmodell der Kennzahlen und Indikatoren bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen für deutsche Hochschulen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellweg, Joanna
    Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium - eine Längsschnittstudie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löschner, Katja
    Physiotherapie im Studium und im Berufsleben. Eine vergleichende Analyse der Ausbildung im Master-Studiengang an Hochschulen und den Anforderungen im Beruf.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolden, Philipp
    Studentisches Erleben und Studienabbruchneigung.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gwosc, Christoph
    Ungleichheiten in der Hochschulbildung in Deutschland und Europa : theoretische und empirische Analysen aus bildungsökonomischer Perspektive.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waldeyer, Julia
    Strategien des Ressourcenmanagements.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Czyrnick-Leber, Uta
    Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weingarten, Jörg
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Li, Yi
    Developing intercultural competence on the basis of study abroad experience at the university level : a socio-economic design-based case study.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michaelis, Sandra
    Exposition des Bologna-Prozesses und dessen Auswirkungen auf Bachelorstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung der Forderungen Employability, Studierbarkeit und Studienerfolg.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riha, Juliane
    Jura für Betriebswirte : didaktische Analyse und Gestaltungsideen für einen kompetenzorientierten Lehrplan.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haak, Inka
    Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase : eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mölders, Babette
    Mentoring zur Begleitung von Übergängen vom Studium in den Beruf.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König, Alexandra
    Spielfelder des Selbst.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portheine, Kea
    Das Studium der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre als Zugangsvoraussetzung für den Steuerberaterberuf : Kompetenzbestimmungen auf der Grundlage von Geschäftsprozessanalysen.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watson, Christina
    Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium : empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitz, Alexandra
    Why study in Latin America? International student mobility to Colombia and Brazil.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edeling, Sabrina
    Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten : eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borgstedt, Angelika
    Enkulturation in der Hochschule im Kontext des Dritten Bildungswegs : eine qualitative Untersuchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Woitkowski, David
    Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung : Konzeptualisierung, Messung, Niveaubildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Theune, Katja
    University graduates in Germany : determinants of time to degree, final grade, and pay at labor market entrance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sevenig, Florian
    Wer glaubt, hat Erfolg? : Spiritualität und Religiosität als Determinanten eines umfassenden Studienerfolgsmodells.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicolas, Michael
    Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns : Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Relfexionskompetenz im Lehramtsstudium.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rückher, Johannes
    Die Achtundsechziger-Bewegung und die Medizinische Fakultät der Universität Bonn : eine Fallstudie.
    Bonn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Nadine
    Kontinuierliches Lernen in universitären Massenveranstaltungen : am Beispiel von wöchentlichen Hausaufgaben in einem volkswirtschaftlichen Grundlagenmodul.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freyer, Katja
    Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreiten, Marga
    Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchers, Cigdem
    Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei : historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute.
    Bochum, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieter, Miriam
    Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik : quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Impekoven, Holger
    Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945 : von der "geräuschlosen Propaganda" zur Ausbildung der "geistigen Wehr" des "Neuen Europa".
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothenberg, Birgit
    Das Selbstbestimmt-Leben-Prinzip und seine Bedeutung für das Hochschulstudium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gruttmann, Susanne
    Formatives E-Assessment in der Hochschullehre : computerunterstützte Lernfortschrittskontrollen im Informatikstudium.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woltering, Vanessa
    Konzeption, Einsatz und Evaluation eines Blended-Learning-Szenarios zur Unterstützung des problemorientierten Lernens.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebeskind, Uta
    Universitäre Lehre : Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs-Rechlin, Kirsten
    "Und es bewegt sich doch ?!" : eine empirische Untersuchung zur Ausbildung des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog(inn)en im Wechselspiel von Herkunft, Studium und Beruf.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knothe, Sabine
    Internationalisierung durch Studentische Auslandsmobilität : Entwicklung und empirische Validierung eines Wirkungsdimensionen-Modells.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziemons, Michael
    Internet basierte Ausbildungssupervision im transkulturellen Kontext.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Valerie
    Realität und Potential selbstregulierten Lernens : Untersuchung zur Optimierung des Lehrkonzeptes für computerunterstütztes Lernen im Praktikum Biologie für Mediziner der Universität zu Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • George, Christian
    Studieren in Ruinen.
    Bonn, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhou, Jun
    Zwischen "Elite von morgen" und Liu-xue-laji ("MüllStudenten") : chinesische Studenten in Deutschland.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenzel, Meike
    Psychologische Grundlagen für die Allokation von Studieninteressenten an wissenschaftlichen Hochschulen.
    Bochum, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunde, Birgit; Zantopp, Julia
    Qualitätssicherung in der universitären Lehrerbildung : Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen ; theoretische Studien und empirische Befunde.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmerhofer, Alexander
    Studienberatung im deutschen Hochschulsystem auf der Basis psychologischer Tests : Studienfachprofile, Vorhersagevalidität und Akzeptanz.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petersen, Renate
    Entscheidungsphase Promotion : Studentinnen reflektieren Voraussetzungen, antizipieren Folgen sowie Alternativen und erkennen Barrieren/Hürden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komoss, Regine
    Frauenstudiengänge zwischen Vorteil und Vorurteil.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tigges, Anja
    Geschlecht und digitale Medien : eine empirische Studie über die Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horstkötter, André
    Ökonomik der Universität : ein produktionstheoretischer Ansatz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhl, Maria
    Studienkultur Informatik neu denken : Geschlechterkonstruktionen im Informatikstudium an der Universität Dortmund und der Carnegie Mellon University.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwiatkowska, Izabela
    W_372nt or don't? - neue Medien und eLearning-Einstellungen der Studierenden : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becking, Dominic
    Das virtuelle Praktikum in der akademischen Ausbildung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüsebrink, Ilka
    Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung : ausgelegt durch Beispiele aus Schulsport und Sportstudium.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paprotny, Carsten
    Verteilte Communities of Practice in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Astrid
    Vorstellungen zur linearen Algebra : Konstruktionsprozesse und -ergebnisse von Studierenden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egbert, Susanne
    Aspekte der Sozialisation zum Arzt : eine empirische Studie über Auswirkungen der praktischen Makroanatomie auf Medizinstudierende und deren Einstellung zu Sterben und Tod.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brand, Sylvia
    Curriculumentwicklung in der Hochschule : Begründungen für eine beispielhafte Evaluation des Zusatzstudiengangs Sport und Bewegung der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurscheid, Clarissa
    Das Problem der Vereinbarkeit von Studium und Familie : eine empirische Studie zur Lebenslage Kölner Studierender.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Thomas
    Der Bologna-Prozess : ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik? ; eine international- und historisch-institutionalistische Untersuchung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothland, Martin
    Disziplingeschichte im Kontext : Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blum, Patrick
    Ein inter-, intranetbasiertes System zur Erstellung, Durchführung und automatisierten Bewertung von dynamischen Leistungstests in der medizinischen Lehre.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Ulrike
    Erstellung eines multimedialen Tutorials zum Thema "Digitale Photogrammetrie" mit Hilfe eines internetbasierten LernInformationssystems.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pauly, Anne
    Lustig ist das Studentenleben : Suchtverhalten im Studium.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carell, Angela
    Selbststeuerung und Partizipation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen : eine Analyse im Kontext hochschulischer Lernprozesse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timmermann, Marco
    Unterstützung der Lehre einer medizinischen Fakultät durch webbasierte Dienste.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirsch, Luise
    Zahlreich und wissensdurstig : jüdische Frauen: die Pionierinnen des Frauenstudiums in Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Memarian, Annemarie
    Aufbruch der Töchter Irans : Lebensentwürfe iranischer Abiturientinnen und Studentinnen.
    Siegen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüther, Monika
    Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung zum Thema Gasgesetze : eine Studie im Rahmen des Physikpraktikums für Studierende der Medizin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieckmann, Andreas
    Generische E-Learning-Plattform für interaktive Lehrsimulationen zum Einsatz in Selbststudium und Präsenzlehre online und offline.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engbring, Dieter
    Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext : ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre.
    Paderborn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flohr, Horst
    liOn - Linguistik Online: Entwicklung, Einsatz und Evaluation einer Online-Lernumgebung zur Sprachwissenschaft.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hein, Rüdiger
    Qualität der sportwissenschaftlichen Lehre in den Lehramtsstudiengängen : eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsebene der Lehrenden.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pospiech, Ulrike
    Schreibend schreiben lernen : über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk ; zur Begründung und Umsetzung eines feedbackorientierten Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demantowsky, Marko
    Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR : ihre konzeptuelle, institutionelle und personelle Konstituierung als akademische Disziplin 1945-1970.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Westerfeld, Kerstin
    Förderung persönlichkeitsbezogener unternehmerischer Kompetenzen im Rahmen der Existenzgründungsqualifizierung an Hochschulen : bildungstheoretische Analyse, Zielkonturierung und didaktische Arrangements.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Sven K.
    Multivalente Nutzung deskriptiver Organisationsmodelle : interdisziplinärer Ansatz in Forschung und Lehre.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bromberger, Norbert
    Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils : ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E- Learning.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotzschmar, Julika
    Hochschulseminare im Vergleich : Chancen und Ergebnisse unterschiedlicher Lehrformen in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüller, Natalija
    Zusammenhang zwischen Examensstreß und Gestaltung der Lernzeiten und körperlichen Beschwerden bei Medizinstudenten während der Examensvorbereitung.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbinger, Florian
    Das russische Seminar für Römisches Recht bei der juristischen Fakultät der Universität Berlin in den Jahren 1887-1896.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förster, Günter
    Die juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit : die Sozialstruktur ihrer Promovenden.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haas, Jessica
    Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloosterhuis, Elisabeth M.
    Erasmusjünger als politische Reformer : Humanismusideal und Herrschaftspraxis am Niederrhein im 16. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilger, Andreas
    Germanistik an der Universität Münster : von den Anfängen um 1800 bis in die Zeit der frühen Bundesrepublik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krönchen, Sabine
    Mutiger werden und sich einmischen - auch in die eigenen Angelegenheiten : Lehr-Lern-Geschichten interkultureller Bildungsgänge in der Ausbildung von Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahlquist, Dominik
    Nutzung des Internet durch Patienten, Ärzte und Studierende der Medizin am Universitätsklinikum Essen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruttert, Matthias
    Problemorientierte Lernumgebungen im Eingangsstudium des Faches Chemie : Entwicklung und Fallstudienevaluation am Beispiel der Lehrveranstaltung "Allgemeine und experimentelle Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krisam, Ilse
    Zum Studieren ist es nie zu spät : statistische Daten, soziokulturelle Basis, Motivationen, Inhalte und Gestaltung eines ordentlichen Studiums im dritten Lebensabschnitt.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rikus, Ute
    Chemie im biologischen Kontext - Experimente und Materialien zum Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht : ein anwendungsorientierter Beitrag zur Biologieausbildung in der gymnasialen Oberstufe und der Hochschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Chi-Won
    Frömmigkeit und Gelehrsamkeit : die Reform des Theologiestudiums im lutherischen Pietismus des 17. und des frühen 18. Jahrhunderts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kledtke, Herbert
    Zum Problem von Technik und Ethik am Beispiel der Ausbildung zum Ingenieur : ein Plädoyer zur Integration technisch-ethischer Verhaltenskodizes in das ingenieurwissenschaftliche Studium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Genenger-Stricker, Marianne
    Erfolgsfaktor Studienbegleitung : zur Funktion institutioneller Betreuung und Beratung Studierender am Beispiel eines Part-time-Studiengangs für Familienfrauen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pees, Günter
    Fallstudien zum Lehren und Lernen chemischer Sachverhalte mit Hilfe "Neuer Medien" : zur Konzeption, Entwicklung und Überprüfung interaktiv gestalteter Lernumgebungen für Studierende.
    Siegen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stelmaszyk, Bernhard
    Jugendliche Übersiedler : zwischen Familien- und Gesellschaftsgeschichte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fügemann, Marlies M. E.
    Lehrerausbildung 2000 Jahre nach Seneca : eine empirische Untersuchung zum Professorenverhalten im Meinungsbild der Studierenden der Heilpädagogik in Köln.
    Köln, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Martha
    Studium der Gerontologie in Europa : Ausbildungsprogramme und Professionalisierungsstrategien ; gegenwärtiger Stand und zukünftige Entwicklungen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietz, Susanne
    Emotionen in Veranstaltungs- und Lernsituationen des Hochschulstudiums : Skalenentwicklung und Fragebogenuntersuchung an StudentInnen der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln.
    Köln, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steveling, Lieselotte
    Juristen in Münster : ein Beitrag zur Geschichte der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Westf.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Petra
    Mit, neben, gegen : die Schüler von Joseph Beuys.
    Bochum, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieger, Matthias
    Zwischen Informationsübertragung und Selbstorganisation : ein systemtheoretisches Modell universitärer Seminarkommunikation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: