Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

4457 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

4457 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Unkel, Isabel
    Diagnostik von Lernstrategien : Entwicklung und Validierung des Münsterchen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nolding, Jana
    Die "Fliegende Zooschule" - Entwicklung und Evaluation eines Zooschulkonzeptes am außerschulischen Lernort Zoo Adlerwarte Berlebeck.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carl, Mark-Oliver
    Kulturelle Meta-Modelle und Fiktions-Erfahrungen als Grundlage für die mentale Modellierung kommunikativer Kontexte zu literarischen Texten. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2023.
  • Hörter, Philip
    Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidl, Sabine
    "Das mein ich ja - oder doch nicht?" - Qualitative Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs der Sekundarstufe I.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münschke, Frank
    Außenseiterfiguren im Jugendfilm : Theorie - Geschichte - Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Turhan, Derya
    Burnout symptoms in university students : empirical measurement, temporal development, and latent profiles.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrendt, Alina
    Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willicks, Freya
    Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen : Strukturmerkmale, Klassifikation und Implementierung von hochschuldidaktischem Coaching.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küper, Judith Elisabeth
    Das Antworten verantworten : zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biemüller, Ricarda
    Das hinzutretende Dritte : über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen. Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolthaus, Petra
    Design Thinking im experimentellen Chemieunterricht : Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Implementierung von Unterrichtskonzepten.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mobasseri, Tara
    Einstellungen von Lehrkräften zum DaF-Unterricht in Iran : eine qualitative Befragung iranischer Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böder, Tim
    Entschulung als Tabuüberschreitung : eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulungspraxis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spitzner, Steffen
    Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken : zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Alena
    Konzeption und Evaluation von Science-Klassen - Wie entwickeln sich Interesse, Selbstkonzept und Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Profilklassen?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Jana
    LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toschka, Christina
    Lernen mit Modellexperimenten : empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleina, Wibke
    Neuzuwanderung als inklusive Schulentwicklungsaufgabe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brunnert, Rainer
    Photoprozesse im bilingualen Chemie- und Biologieunterricht : eine explorative Studie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Andrea
    Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe : Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaper, Sabrina
    Studierende und ihre Wege durch die Universität : Studentische Handlungsorientierungen unter Bedingungen von organisationalen und akademischen (Un-)Sicherheiten.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griewatz, Hans-Peter
    Supervision zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Philipp
    Towards algorithm comprehension.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüll, Carolin
    Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greitemann, Lars
    Wirkung des Tablet-Einsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nobel, Kerstin
    Writing Instruction Matters. Research on Writing Instruction and Technology-Based Writing Instruction for Students with Writing Difficulties.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bertels, Daniel
    "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Alexander
    (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Jörgen
    (Wie) Wirkt Lehrerbildung? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Kompetenz- und Lehrerbildungsforschung am Beispiel des Unterrichtsplanungswissens von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teuber, Ziwen
    Academic and psychological adjustment in Chinese students: The role of student resources.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiel, Janina
    Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung unter Beachtung der Heterogenität des Alters.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dopheide, Fredericke
    Ambivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte "Balu und Du" und "Offenes Ohr".
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giese, Marco
    An analysis of dropout students in the German higher education system using modern data mining techniques.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bettag, Christina
    Analyse ausgewählter Einflussfaktoren auf die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krippendorff, Tobias
    Anforderungen von Nachfragenden an Angebote der beruflichen Weiterbildung, insbesondere hinsichtlich Standardisierung und Internationalisierung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teguim Kamdjou, Herve Donald
    Application of machine learning algorithms for analysing higher education dropouts and estimating returns to education.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Nora Bettina
    Assessment and modification of cognitive biases in children and young people with or without neurodevelopmental disorders.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Martin Tjarko
    Assessment-based differentiated reading instruction in primary school: evaluation of providing support for teachers.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krohmer, Maxim
    Aware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knaak, Turid
    Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dilling, Frederik
    Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht : Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holtmann, Miriam
    Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht : fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhme, Katja
    Bilder - Blicke - Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung.
    Münster (Westfalen), Kunstakademie, Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grandrath, Rebecca
    Brennstoffzell-Systeme mit Fokus auf biologischen Brennstoffzellen: Entwicklung und Optimierung von schulgeeigneten Experimenten, Konzepten und Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirchhof, Ria-Friederike
    Brüche inklusive - Eine Interventionsstudie zum Aufbau eines grundlegenden Bruchzahlverständnisses durch unterrichtsintegrierte Förderung im inklusiv orientierten Mathematikunterricht auch für Lernende mit (besonderen) Schwierigkeiten im Mathematiklernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmeister, Christian
    Business Cases in der Hochschullehre : eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Azaouagh, Mohammed
    Childcare policies, educational achievements, and health outcomes : four essays.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Misera, Carsten
    Codes des Religionsunterrichts. Eine qualitativ-explorative Einzelfallstudie zur Innensicht von Schüler*innen auf den Religionsunterricht.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dragidella, Lulzim
    Das Bildungssystem im Kosovo. Aufbau des Bildungssystems im Kosovo nach dem Krieg 1999 mithilfe der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Ina
    Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik : kritische Reflexion und philosophische Erweiterung
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Obermeier, Elena
    Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piepenburg, Joachim Gottfried
    Decision-Making in Higher Education. The Impact of Information and How It Relates to Dropout.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bokelmann, Oliver
    Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule : eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fernandez Gonzalo, Annika
    Der Engel im Spannungsfeld zwischen sakraler und profaner Motivik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Introna, Silvia
    Der Erwerb fremdsprachiger akademischer Lesekompetenz. Eine Educational Design Research- Studie zur Lesekompetenz in der L2 Deutsch internationaler Studierender der Geistes- und Sozialwissenschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weyenberg-von Schuckmann, Stephanie
    Der Fortbildungsabschluss Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Metall zwischen Karriere und Frustration : eine Untersuchung zur Verwertbarkeit des Fortbildungsabschlusses und zu seinen Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Slavchova, Veneta
    Der schmale Grat zwischen Inklusion und Stigmatisierung von gesundheitlich beeinträchtigten Menschen bei ihrer beruflichen Teilhabe.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petrova-Stoyanov, Ralitsa
    Der Spagat zwischen organisationalen Strukturen und individueller Handlungsmacht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fladung, Ilka
    Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen : eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küppers, Bastian
    Development of a framework for e-assessment on students' devices.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Westerheide, Jule Elena
    Die Illusion der Leistungsgerechtigkeit. Arbeit und Entgelt von Sekretärinnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nießen, Claudia
    Die kunstpädagogische Konzeption am Barkenhoff, Worpswede : eine Erinnerung an das Leben der Arbeiterkinder.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zollinger, Andreas
    Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule : eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856-1870).
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heitplatz, Vanessa Nina
    Digitale Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen im Wohnkontext.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Christopher
    Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber-Peeters, Carola
    Einstellungen und Beliefs von Studierenden der Heilerziehungspflege zu literarischen Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barwasser, Anne
    Enhancing Literacy in First- and Second Language Learners with Behavioral and Learning Difficulties.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Franziska
    Entwicklung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Chemielehrkräften.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terörde-Wilde, Anke
    Entwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Diagnostik interkultureller Kompetenz.
    Bonn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilger-Kolb, Jennifer
    Ernährungsverhalten und Stressbelastung während des Studiums: Ergebnisse einer Mixed-Methods Studie unter Studierenden an deutschen Hochschulen und Universitäten.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Agarwal, Madhuri
    Essays in Economics of Education.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vries, Elena de
    Feedback in digitalen Lernumgebungen : eine Interventionsstudie zu dem Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Komor, Ines
    Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wickner, Mareike
    Geschichte als Schreibfach : eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Husemann, Charlotte
    Geschichte beschreiben, Geschichte erklären : eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waltert, Carolin
    Gesundheit und Stress im Studium - Bedeutung gesundheitsrelevanter Lebensstile.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gisske, Anne
    Gütekriterien qualitativer Sekundäranalysen. Eine Transferability-Strategie zum Nachweis schulischer Reorganisationsmuster.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menth, Michaela
    Heilpädagogische Haltung. Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graf-Schlattmann, Marcel
    Hochschulorganisation und Digitalisierung : die Auswirkungen organisationaler Funktionslogiken auf die digitale Transformation an Universitäten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neu, Ariane
    Höhere beruflich-betriebliche Bildung : Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Judith
    Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen : Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Althoff, Frederik
    Inklusion in den Printmedien. Eine kritische Diskursanalyse zur Inklusion in überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michna, Dagmar
    Inklusiver Anfangsunterricht Chemie : Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rosenow-Gerhard, Joy
    Innovationslabore für Intrapreneurship - Möglichkeiten und Grenzen eines Lernraums.
    Trier, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheiermann, Gero
    Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elies, Annica Mareike
    Interaktion zwischen Verhalten und Lesen - Wirksamkeit einer kombinierten Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tessartz, Amélie Elisabeth
    Interesse an Pflanzen fördern. Eine Design Based Research-Studie mit Kindern und Jugendlichen.
    Bonn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerche, André Daniel Stephan
    Interests and competence beliefs relating to applied work. A specific domain of vocational orientations.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leikhof, Ulrike
    Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Begabungsförderung - eine Bestandsaufnahme.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuzeroth, Johannes
    Kausalität und Sprache im Geographieunterricht - Einflussfaktoren und Förderstrategien für das Entwickeln geographischer Kausalstrukturen im Rahmen des systemischen Denkens.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieper, Jana
    Kinder- und Jugendreisen: Ein nonformaler und informeller Bildungsort?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simacek, Thomas
    Knowledge Acquisition on the Learner Level: A Meta-Analysis, a Longitudinal Study and a Second-Order Meta-Analysis on Prerequisites, Processes, and Results of Learning.
    Trier, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Gunnar
    Kognitive Lernvoraussetzungen von Schüler*innen mit Lernbehinderung: Eine empirische Untersuchung von Prozessen und Strukturen des Arbeits- und Langzeitgedächtnisses.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinkühler, Julia
    Kooperation in der universitären Lehrerbildung. Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Li, Qinyu
    Learning from the past - the use of secondary qualitative material in a design education context.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Jana
    Lehrpersonen im Austausch - grenzüberschreitende Schulaustauschbegegnungen aus Lehrerperspektive : eine Studie zur Lehrerperspektive im Rahmen des niederländisch-deutschen Schulaustauschprojektes Nachbarsprache & buurcultuur.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geber, Georg
    Lernende mit Nachteilen gerecht bewerten? : empirisch-qualitative Untersuchungen zum Umgang von schulbehördlichen und schulischen Akteur:innen mit Nachteilsausgleichen.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büker, Laura
    Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken : Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinnersmann, Pauline
    Lernmotivation im Selbst- und Fremdurteil - Untersuchungen zu Urteilsdiskrepanzen zwischen Lehrkräften und ihren Schüler(inne)n.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diederichs, Lara
    Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache : eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Kerstin
    Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung : eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie zum fachlichen Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berens, Johannes
    Maschinelle Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender - Konzeption, Systemvergleich und Evaluation.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Antje
    Materialität menschlicher Freiheiten : Gerechtigkeit als Bildungsauftrag: Relationen zwischen Umwelt und Sozialem gestalten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulze-Vorberg, Johanna
    Medienkonzepte zur chancengerechten Schulentwicklung : Fallstudien an Schulen mit besonders herausfordernden Schüler*innenkompositionen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winter, Christina
    Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering : eine ethnografische Studie im Elementarbereich.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dicke, Gianna
    Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur : Entwicklung, Formen und Funktionen.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hisgen, Susanne Elisabeth
    Motivationale Förderung der Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kryshko, Olena
    Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium - Untersuchung von quer- und längsschnittlichen Zusammenhängen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höller, Katharina
    Musikhören in der Grundschule : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmermann, Julia
    Naturwissenschaftliche Bildung für (teil-)stationäre Patient*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brieden, Norbert
    Paradoxien entfalten und bearbeiten : Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zehbe, Klaus-Christian
    Pfade und Berge : Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse am Beispiel des japanischen Ky?gen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gräb, Patrick
    Physikalisch-chemische Methoden und Experimente für Unterricht und Lehramtsstudium.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zosel, Tim
    Politikbilder und Habitus. Eine soziologische Untersuchung von Politiklehrer*innen in Deutschland und Israel.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaufelberger, Rahim
    Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diederich, Julia
    Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Jendrik
    Prekarisierung der Arbeit, Krise der Berufsausbildung und Strukturveränderungen im deutschen Handwerk.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Faix, Ann-Christin
    Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation Subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ringel, Sven
    Professionalisierung der deutschen Physiotherapie aus einer ethischen und moralischen Perspektive.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fatih, Hicham
    Professionelle Profilierung des Weiterbildungsauftrags an der marokkanischen öffentlichen Universität aus der Sicht ihrer Experten. Qualitative Fallstudie zur wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Mohammed V - Rabat.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Friederike
    Professionelle Wahrnehmung von Biologielehramtsstudierenden in einem Lehr-Lern-Labor.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franzen, Katja
    Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franzen, Katja
    Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brünger, Moritz
    Reading Young Adult Dystopia. Analysing teenage readers' portrayals of discursive positions about rebellion in Young Adult Dystopia in a mixed-methods research design combining Grounded Theory Methodology and Situational Analysis.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bollmann, Tobias
    Regional Entrepreneurship als Ergebnis von Wissensexternalitäten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pokraka, Jana
    Researching the Margins - Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toumi Njeugue, Bertrand
    Rollenvorstellungen kamerunischer Lehrkräfte im schulischen DaF-Unterricht : eine qualitative praxiserkundende Fallstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Peter de
    Scaffolding decentralized community information systems for lifelong learning communities.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düsing, Katharina
    Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf : Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamarianakis, Eva
    Schulentwicklungsberatung in schulischen Innovationsprozessen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hradská, Iva
    Self-empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen : eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecker, Sarah-Larissa
    Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Gregor
    Spatial and social mobility of doctoral candidates in the context of Europeanisation and internationalisation in higher education.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartsch, Fabienne
    Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration. Empirische Analysen zur sozialen Konstruktion von geflüchteten Schüler*innen durch Sportlehrkräfte.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pütz, Anja
    Stressbewältigung bei Studierenden in den Anfangssemestern : Evaluation einer psychologischen Intervention.
    Bonn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leu, Anne-Marie
    Teenagerfertilität und die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Bert
    Teilnahmemotivation und situationales Interesse von Kindern und Eltern im experimentellen Lernsetting KEMIE.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maidl, Ina-Elisabeth
    Teilzeiterwerbsarbeit als Faktor der Modernisierung und als Herausforderung für Information und Bildung. Eine Untersuchung gesellschaftlicher und rechtlicher Strukturen sowie materieller Risiken, interessenbezogener Strategien und schulischer Potenziale.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mombeck, Mona Maria
    Tiergestützte Pädagogik - soziale Teilhabe - inklusive Prozesse : der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mergner, Julia
    Translating student diversity. How German universities respond to the political discourse on widening participation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekmann, Marius
    Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule. Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauß, Sebastian
    Unfavorable interaction patterns during online collaboration.
    Bochum, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Czempiel, Bartosz Józef
    Universitäre Zwischenräume. Ein Beitrag zur Quantifizierung und Visualisierung baulich-räumlicher Synergie- und Anpassungspotentiale universitärer Zwischenräume am Beispiel nordrhein-westfälischer Campusuniversitäten der 1970er Jahre.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miggiani, Pauline
    Validation of the LittlEARS® Questionnaire and the Adaptive Auditory Speech Test (AAST) in normal-hearing Maltese-speaking children.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quak, Sara Ganja
    Vereinbarkeit von Familie und Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke : eine qualitative und quantitative Untersuchung der Studienbedingungen.
    Witten, Herdecke, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffrogge, Jan Matthias
    Von der Grenzinformationsstelle zur Grenzgedenkstätte? : Ausstellungen der innerdeutschen Grenze von 1963 bis 2018.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arnold, Tanja
    Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens : durch Einbezug des Lernens mit digitalen Medien.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rebhan, Christian
    Wirtschaftspolitische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dewes, Tobias
    Wissensmanagement - die Universität als innovatives Unternehmen?
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Marvin
    Zentrale Ideen der numerischen Mathematik : Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bogaczyk, Leonie
    Zusammenarbeit im Handlungsfeld inklusiver beruflicher Orientierung - eine beschreibende Strukturanalyse kooperativer & reflexiver Handlungen aus der Perspektive von Koordinatoren für berufliche Orientierung im gemeinsamen Lernen allgemeinbildender Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffen, Marco
    Zwischen revolutionärer Erziehung und "linker" Reformpädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Nele
    "Verantwortung" als pädagogischer Topos : Anerkennungstheoretische Perspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krüger, Alexander
    A quantification of visual salience.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drolshagen, Anabel
    Als der Krieg ins Klassenzimmer kam : die Wilhelmsburger Kinderzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg. Geschichte & Vermittlung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graul-Mayr, Petra
    Analyse des Bildungsbereiches Bewegung und frühpädagogischen Bildungsverständnisses im Hinblick auf das professionelle Handeln frühpädagogischer Fachkräfte - eine empirische Untersuchung in Einzelfallbetrachtungen.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weßeler, Jennifer
    Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen - eine empirische Untersuchung der Perspektiven von Lehrenden und Studierenden.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Susanne
    Architektur wird plastisch : skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten.
    Siegen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mäsgen, Johanna
    Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Ansgar
    Autonomiekonzepte und Rechtsformen öffentlicher berufsbildender Schulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heilmann, Bettina
    Beschulungsmaßnahmen für Seiteneinsteiger*innen im deutschen Schulsystem zwischen Inklusion und Exklusion.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirsten, Katharina
    Beweisprozesse von Studierenden : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dorn, Andre
    Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterrichtsstudium : eine empirische Untersuchung zu Einstellungskategorien von Sachunterrichtsstudierenden.
    Siegen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keldenich, Christian
    Bildung und das neoliberale Projekt - Zur geschichtlichen Entwicklung des Neoliberalismus im Feld beruflicher Curricula.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühme, Nora
    Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht : eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reiser, Wolfram
    Biografische Berufsbildung im Übergang.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Sebastian
    Bleiben oder Gehen? Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guo, Henan
    Comparison of the Teaching and Learning in German and Chinese VET Schools: A Systematic Classroom Observation Study.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauhardt, Jens
    Das "QS Wiki" als Schulentwicklungsinstrument - Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frühauf, Marie
    Das Begehren der Vielfalt. Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemeier, Felicitas
    Das Bildungs- und Teilhabepaket : eine Analyse der Hürden und Chancen der Inanspruchnahme und Umsetzung der Leistungen für Bildung und Teilhabe aus der Perspektive der Schulsozialarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zenner-Höffkes, Lea J. B.
    Das Klagelied vom schlechten Bewerber. Historische Wurzeln und aktuelle Bezüge der Diskussion um mangelnde Ausbildungsreife in Deutschland und England im Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keipke, Yvette
    Das Konzept einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik - Ideen für einen verstehensorientierten Wirtschaftsunterricht.
    Siegen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altun, Tülay
    Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II : eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Laub, Matthias
    Der inneren Existenz Raum geben. Partizipation von Menschen mit psychischer Behinderung in Prozessen örtlicher Teilhabeplanung.
    Siegen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahnke, Lars
    Diagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung translationaler Kohärenz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückner, Denise
    Didaktische Leitlinien für die Gestaltung der Studieneingangsphase beruflich Qualifizierter.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Homt, Martina
    Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieling, Caroline Maria
    Die Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit auf soziale Interaktion im Erwachsenenalter.
    Bonn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müser, Sinja
    Die Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens im Lehramtsstudium.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmalor, Hannes
    Die Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen. Eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kornbeck, Jacob
    Die Konsolidierung des Politikfelds Sport durch die Europäische Kommission (2001-2011).
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gausling, Pia
    Die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Eine Mixed Methods-Untersuchung zur Kooperationsausgestaltung und -wahrnehmung aus der Perspektive schulischer und betrieblicher Akteure.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lei, Qiong
    Die Sozialisationsfunktion chinesischer Sprachschulen in Deutschland.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzmann, Norbert
    Die Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen : eine empirische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kreutzmann, Norbert
    Die Unterstützungsleistungen eines Regionalen Bildungsbüros beim Wissenstransfer zwischen Schulen : eine empirische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daubner, Lukas
    Die Unwahrscheinlichkeit des Umweltmanagements. Übersetzung gesellschaftlicher Erwartungen in Hochschulstrukturen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: