Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

332 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

332 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Thiele, Jana
    Die Optimierung von Online-Mathematiktests durch Itemrevision : ein Verfahren auf der Grundlage der Analyse statistischer Daten und Fehlertypen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ermel, Dorothee
    Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Anna B.
    Experimentelle Kompetenz Physikstudierender : Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Güth, Fabien
    Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pollmeier, Pascal
    Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften : Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidl, Sabine
    "Das mein ich ja - oder doch nicht?" - Qualitative Analyse von Redebeiträgen von Lernenden im chemieunterrichtlichen Diskurs der Sekundarstufe I.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerlach, Susanne
    Aspekte einer Fachdidaktik Körperpflege. Ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pawlak, Felix
    Das Gemeinsame Experimentieren (an-)leiten.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldmann, Dominik
    Demokratie trotz(t) Antiextremismus? Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Thilo
    Den Baum des Lebens verstehen. Modellierung der Fähigkeiten im Umgang mit evolutionären Stammbäumen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolthaus, Petra
    Design Thinking im experimentellen Chemieunterricht : Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Implementierung von Unterrichtskonzepten.
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzel, Annkathrin
    Entwicklung und Evaluation von fächerübergreifenden Bildungsangeboten im Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tödter, Mareike
    Fremdheit im Englischunterricht : eine interdisziplinäre Grundlagenarbeit zur Gestaltung von Fremdheitserfahrungen.
    Köln, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Auhagen, Wiebke
    Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale : Theoretische und empirische Studien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toschka, Christina
    Lernen mit Modellexperimenten : empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
    Bochum, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görlich, Patrick
    Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
    Siegen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunnert, Rainer
    Photoprozesse im bilingualen Chemie- und Biologieunterricht : eine explorative Studie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zehne, Carolin
    Reconceiving the E in English Language Teaching in Germany. An investigation of teacher, student, and curricular concepts of English in the light of its global use.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kather, Philipp
    Towards algorithm comprehension.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreiber, Lea
    Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greitemann, Lars
    Wirkung des Tablet-Einsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sterzing, Fabian
    Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küpper, Alexander
    (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dilling, Frederik
    Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht : Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grandrath, Rebecca
    Brennstoffzell-Systeme mit Fokus auf biologischen Brennstoffzellen: Entwicklung und Optimierung von schulgeeigneten Experimenten, Konzepten und Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Obermeier, Elena
    Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8.
    Siegen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fladung, Ilka
    Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen : eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Johanna
    Diagnose und Förderung erlernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nguyen, Thanh Long
    Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vries, Elena de
    Feedback in digitalen Lernumgebungen : eine Interventionsstudie zu dem Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wickner, Mareike
    Geschichte als Schreibfach : eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Husemann, Charlotte
    Geschichte beschreiben, Geschichte erklären : eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breuer, Judith
    Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen : Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michna, Dagmar
    Inklusiver Anfangsunterricht Chemie : Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diederichs, Lara
    Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache : eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Kerstin
    Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung : eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie zum fachlichen Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gräb, Patrick
    Physikalisch-chemische Methoden und Experimente für Unterricht und Lehramtsstudium.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pokraka, Jana
    Researching the Margins - Theoretische und empirische Betrachtungen differenz- und machtkritischer Perspektiven auf Bildung zu Spatial Citizenship.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toumi Njeugue, Bertrand
    Rollenvorstellungen kamerunischer Lehrkräfte im schulischen DaF-Unterricht : eine qualitative praxiserkundende Fallstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diekmann, Marius
    Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule. Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirnsberger, Maximilian
    Videounterstützte Analyse und Dokumentation technischer Schüler:innen-Versuche.
    Köln, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerwin, Carsten Daniel
    Zeichentrickfilme im Musikunterricht.
    Detmold, Hochsch. für Musik, Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Marvin
    Zentrale Ideen der numerischen Mathematik : Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mäsgen, Johanna
    Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altun, Tülay
    Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II : eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmalor, Hannes
    Die Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen. Eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miera-Yacoub, Anne-Kathrin
    Englischunterricht mit digitalen Lehr- und Lernmitteln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Opel, Simone
    Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzstrukturmodells für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Essers, Sarah
    Erste Hilfe im Schulsport.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidel, Sebastian
    Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nientied, Isabelle
    Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht : eine empirische Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten von historischem Lehren und Lernen in der Schule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schrader, Viola
    Historisches Denken und sprachliches Handeln : eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Akman, Perihan
    Konkret oder abstrakt? : Externe Repräsentationen bei der Informationsentnahme und im Modellierprozess aus Lernerperspektive.
    Paderborn, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bette, Julian
    Modelle im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine quantitative Befragung von Lehrkräften zum Einsatz theoretischer Raummodelle.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strübe, Martina
    Modelle und Experimente im Chemieunterricht : eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ege, Ronja
    Potenziale transkulturellen Lernens im Geographieunterricht - Eine Untersuchung von Schüler*Innenvorstellungen zu Kultur und Raum.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reh, Anne
    Rekonstruktion professioneller Wahrnehmungs- und Handlungsstrukturen im Sachunterricht. Untersuchung über die Beschaffenheit des professionellen Habitus als Teil einer sachunterrichtsdidaktischen Fachidentität.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Stefan-Harald
    Schülervorstellungen zu Geradengleichungen in der vektoriellen Analytischen Geometrie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuttkowski, Caroline
    Sprachsensibler Umgang mit Texten : zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marks, Johanna
    Standards und Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung : eine fremdsprachendidaktische Perspektive.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhrmeister, Jörn
    Stellenwert und Bedeutung des Sportspiels Handball im Sportunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhrmeister, Jörn
    Stellenwert und Bedeutung des Sportspiels Handball im Sportunterricht. Eine didaktische Analyse mittels Experteninterviews.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuckmann, Benedikt
    Welche Faktoren beeinflussen die Intention von Biologielehrkräften, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten? : eine Untersuchung im Rahmen der Theorie des geplanten Verhaltens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamçili-Yildiz, Naciye
    Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität. Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonfig, Anja
    "Nix anderes ist eine größere Macht als Geld" : Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siefert, Jan
    Alterität im Geschichtsunterricht : Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912).
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dellbrügge, Björn
    Choice2interact : interaktiv Lernen mit Tablets im Chemieunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paulus, David
    Der Fall Literaturunterricht : sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeller, Diana
    Didaktische Erschließung von Titandioxid für den Chemieunterricht - Entwicklung und Optimierung von Experimenten, didaktischen Konzepten und Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bartsch, Darjusch
    Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre : Konzepte zu einer neuen Fachdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nguyen, Thao Phuong
    Education for sustainable development in geography teaching in Vietnam : investigating ESD interpretation, integration and implementation.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hebbecker, Karin
    Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule : Transfer formativen Assessments in den Leseunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chomse, Annika
    Experimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauerwein, Marc
    Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik : ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer internationalen Vorbereitungsklasse.
    Bonn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Konrad, Kristina
    Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus : ein Identifikationsangebot im Religionsunterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohleder, Jonas
    Handstandvermittlung im Turnen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Katrin
    Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II : eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mester, Theresa
    Inklusionsbezogenes fachdidaktisches Wissen für den Sachunterricht : analytische und empirisch gestützte Modellentwicklung unter Berücksichtigung praxisrelevanter Anforderungen mit Fokussierung des naturwissenschaftlichen Lernens.
    Paderborn, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bagrac, Musa
    Islamischer Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen : Perspektiven für die Entwicklung einer kompetenzorientierten Fachdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krebber, Gesa
    Kollaboration in der Kunstpädagogik : Studien zu neuen Formen gemeinschaftlicher Praktiken unter den Bedingungen digitaler Medienkulturen.
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dransmann, Milan
    Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? : eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spinnen, Sebastian
    Molekulare Logik mit farbabsorbierenden und -emittierenden Molekülen auf Basis von Spiropyran.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glück-Grasmann, Daniela
    Optimierung und Evaluation des Gruppenpuzzles als kooperative Unterrichtsmethode im Mathematikunterricht der Primarstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoyer, Tom
    Raumkonstruktionen im Web 2.0 erkennen, bewerten und reflektieren : über technische Möglichkeiten und soziale Praktiken im Umgang mit nutzergenerierten Webkarten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dröse, Jennifer
    Textaufgaben lesen und verstehen lernen : Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schroeder, René
    Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauerstein, Marie-Therese
    Untersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuhen, Michael
    Verbraucherbildung, wirtschaftspolitische Bildung und technikgestützte Lernumgebungen für die ökonomische Bildung.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2019.
  • Schneider, Ramona
    Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen : eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung.
    Siegen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dyllick, Nina
    Vokalpraxis in der Schule : aus der Perspektive einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rubarth, Kristina
    Wandel in der Stadt - Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel anhand ihres Stadtquartiers.
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kehne, Franziska
    Analyse des Transfers von kontextualisiert erworbenem Wissen im Fach Chemie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gronostay, Dorothee
    Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht : eine Videostudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kempen, Leander
    Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule : theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Toni
    Beiträge zur Entwicklung einer inklusionsorientierten Sachunterrichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Unterrichtsplanung, diagnostischen Handelns und Fragen der Schüler*innenpartizipation.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diebels, Philipp
    Berufliche Orientierung im Chemieunterricht : eine Interventionsstudie zur Einbindung chemiebezogener nicht akademischer MINT-Engpassberufe in den Fachunterricht der Haupt- und Gesamtschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zindel, Carina
    Den Kern des Funktionsbegriffs verstehen : eine Entwicklungsforschungsstudie zur fach- und sprachintegrierten Förderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Vanessa
    Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nestorović, Katarina
    Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht. Literatur kooperativ erfahren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohrbach-Lochner, Friederike
    Design-based research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen : Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohrbach-Lochner, Friederike
    Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemeyer, Miriam
    Die Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6 : Entwicklung und Evaluation von Experimentiereinheiten mit chemischem Schwerpunkt für den Unterricht der Orientierungsstufe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sunder, Cornelia
    Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Grundschullehramtstudierenden.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Katrin
    Entwicklung und Validierung einer Learning Progression für das Konzept der chemischen Reaktion in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göbel, Mareike
    Kautschuk aus Löwenzahn in der curricularen Innovation.
    Siegen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Püschl, Juliane
    Kriterien guter Mathematikübungen : Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glitza, Ralf
    Kulturelle Bildung in der Mitte der Gesellschaft : zum Spannungsfeld einer interkulturell-hermeneutischen und heterotopisch-differenzmodalen Philosophiedidaktik am Beispiel der Ethik Immanuel Kants und traditioneller konfuzianischer Sittlichkeitskonzeptionen.
    Bochum, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büscher, Christian
    Mathematical literacy on statistical measures : a design research study.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hankeln, Corinna
    Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software : Ergebnisse einer Interventionsstudie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckschulte, Catharina
    Mathematisches Modellieren mit Lösungsplan : eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Modellierungskompetenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuzu, Taha Ertu?rul
    Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse : Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alfes, Luisa
    Multimodale Jugendromane im Englischunterricht : die Entwicklung prototypischer Konzepte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meuter, Nico
    Photolumineszenz und Photochromie in Lösungen und in Feststoffmatrices - Interaktionsbox Photo-Mol.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leven, Eva-Maria
    Professionalität von Religionslehrkräften : eine explorative Studie zur Rekonstruktion fachspezifischer Professionswisses sowie handlungsbezogener und reflexiver Kompetenzen von Religionslehrkräften.
    Siegen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohmann, Corinna
    Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tubach, Dorothea
    Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldbeck, Steffen
    Selbst-Er-forschend philosophieren : Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Podworny, Susanne
    Simulationen und Randomisierungstests mit der Software TinkerPlots : theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiescholek, Sybille
    Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bednorz, Lars
    Trauer wahrnehmen (lernen) : religionspädagogisch motivierte Studien zur kulturellen Vielfalt des Todes.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hotze, Elisabeth
    Überlegungen zur Konstruktion heterogenitätstauglicher bibeldidaktischer Basistexte am Beispiel des digitalen Buches "Der Weg des Paulus".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bayrak, Cana
    Vom Experiment zum Protokoll : Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rott, Lisa
    Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Farina
    Wir und die "Flüchtlinge" : Politische Werthaltungen von Jugendlichen zu Flucht und Asyl.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mayer, Carolin
    Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiel-Schneider, Alexandra
    Zum Begriff des exponentiellen Wachstums : Entwicklung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten aus inferentialistischer Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marniok, Karl
    Zum Wesen von Theorien und Gesetzen in der Chemie : Begriffsanalyse und Förderung der Vorstellungen von Lehramtsstudierenden.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Skintey, Lesya
    Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive : Ressourcen, Praktiken, Positionierungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rogg, Stefanie
    Aufgabenstellung - Zentrum der didaktischen Funktionen des Musikbuchs : historische und systematische Aspekte.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vanderbeke, Marie
    Authentisierungsprozesse und die Nutzung fremdsprachlicher «Affordances» in bilingualen Schülerlaborprojekten : eine qualitative Studie.
    Bochum, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krumsdorf, Julian
    Beispielgebundenes Beweisen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kling, Malte
    Das Praxissemester als Übergang : eine praktisch-theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winter, Katja
    Der "Otnit" im Deutschunterricht : Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rath, Viktoria
    Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften : Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin
    Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) : Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rau, Sarah
    Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst - eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Venus, Theresa
    Einstellungen als individuelle Lernervariable : Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoll, Vera
    Elternarbeit und Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Andreas
    Farbtheorie im Kunstunterricht : eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rizopoulou, Aikaterini
    Fokus-auf-Form und Noticing im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tewes, Johanna
    Fort von den Konstruktionen, hin zu den Sachen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinkmann, Vera
    Fragen stellen an die Welt.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Marcel
    Funktionales Denkem beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langer, Stephan
    Heterogenität im Geographieunterricht : Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hennig-Klein, Eva-Maria
    Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen : Konzeptmodellierung und empirische Studie.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strumann, Barbara
    In Psalmen der Gewalt begegnen : Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gutscher, Annabell
    Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung : eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz durch Lehramtsstudierende.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Paul
    Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumacher, Stefanie
    Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik - Entwicklung und Aufbau des Testinstruments BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bettin, Natascha
    Lernen im Begegnungs- und Begehungsraum "Synagoge" : Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie im Rahmen qualitativ-quantitativer Einstellungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matter, Bernhard
    Lernen in heterogenen Lerngruppen. Erprobung und Evaluation eines Konzepts für den jahrgangsgemischten Mathematikunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüßler, Katrin
    Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht : Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reschke, Tim
    Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laumann, Daniel
    Magnetismus hoch 4 : Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haak, Inka
    Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase : eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff.
    Paderborn, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Katharina
    Mit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teubler, Leonie
    Philosophische Gespräche in Schulräumen : Philosophieren im Zeichen des Hermes.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kassel, Jan Ph.
    Portable elektronische Wörterbücher im Englischunterricht : Benutzung, Einstellung, Motivation.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Söhling, Anna-Cristin
    Problemlösen und Mathematiklernen: zum Nutzen des Probierens und des Irrtums.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlüter, Ann-Kathrin
    Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Unterricht.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reckermann, Julia
    Reading authentic English picture books in the primary school EFL classroom : a study of reading comprehension, reading strategies and FL development.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sutter, Sabine
    Rekonstruktion von Kunstunterricht - Sinnüberschüsse und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reitze, Katharina
    Religionssensible Pädagogik : die Bedeutung religiöser Jugendarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferencik-Lehmkuhl, Daria
    Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I - Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwinning, Sandra
    Sätze verbinden : eine Interventionsstudie zur Förderung syntaktisch-semantischer Schreibfähigkeiten in der gymnasialen Erprobungsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roser, Matthias
    Schöpfungswissenschaft an evangelikalen Bekenntnisschulen : eine religionspädagogische Analyse.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Betz, Anica
    Sprachwissenschaft authentisch vermitteln : eine Studie zur Wissenschaftsvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen.
    Bochum, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eiff, Miriam von
    Star - Heiliger - Vorbild : eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Habig, Sebastian
    Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mizzi, Angel
    The relationship between language and spatial ability : an analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blanik, Nicole
    Theodizeedidaktik im Horizont von Krisensituationen. Wie Schülerinnen und Schüler Theodizee-Erklärungsmodelle entlang von fremd-biografischen Anforderungssituationen zu beurteilen lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamps, Philipp
    Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kröger-Bidlo, Hanna
    Zur Modellierung des auditiven Textverstehens und zu Perspektiven der Operationalisierung.
    Bochum, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pawelzik, Janina
    Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dittrich, Sabrina
    Argumentieren als Methode zur Problemlösung : eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wassong, Thomas
    Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema : Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Dorothea
    Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruse, Silvie
    Diatopische Varietäten im Englischunterricht : Konzepte, Unterrichtspraxis und Perspektiven der Beteiligten in der Sekundarstufe II.
    Siegen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoogen, Andreas
    Didaktische Rekonstruktion des Themas illega Migration : argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preis, Matthias
    Die Sinne im Text : literarische Sinneswahrnehmung im didaktischen Diskurs.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benmokhtar, Samir
    Einführung der chemischen Formelsprache im ersten Chemieunterrichtsjahr unter Beschränkung auf molekular aufgebaute Stoffe : ein empirisch erproptes Unterrichtskonzept an Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Konnemann, Christiane
    Einstellungen zur Evolutionstheorie : ein mehrdimensionaler Ansatz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walper, Lena Mareike
    Entwicklung der physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen von Schülerinnen und Schülern in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe : eine Längsschnittanalyse vom vierten bis zum siebten Schuljahr.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ohrndorf, Laura
    Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Marc
    Grammatik der Natur : von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glade, Matthias
    Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung : empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mackasare, Manuel
    Klassik und Didaktik 1871-1914 : zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Marcus Felician Reinhard
    Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leufer, Nikola
    Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben : eine soziologische Perspektive auf Texte und Kontexte nach Basil Bernstein.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zander, Benjamin
    Lebensweltorientierter Schulsport.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zander, Simon
    Lehrerfortbildung zu Basismodellen und Zusammenhänge zum Fachwissen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keuler, Gunhild
    Literatur zur "Wende" im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauer, Anja
    Materialwissenschaft im Schulbuch. Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erath, Kirstin
    Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens : Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittich, Claudia
    Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen : eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartkens, Judit
    Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen : eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: