Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

46 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

46 Treffer (Tag-Browsing)

  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rommel, Irina
    Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drexhage, Julia
    Theorie und Praxis aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Interviewstudie zum Lernarrangement Videokonferenzsystem.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sjuts, Britta
    Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aßmann, Alex
    Beiträge zur Theorie der Erziehung und Bildung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Koch-Sterrenberg, Margret
    Empirische Studien zu Aspekten des Humankapitals : zweiter Bildungsweg, Mitgliedschaften, Pflichtdienste.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Marcus
    Textverständlichkeit und ihre Messung.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Ina
    Von interkultureller zu kulturenorientierter Bildung und Erziehung : Versuch einer theoretischen und begrifflichen Orientierung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marenzi, Ivana
    Multiliteracies and e-learning 2.0.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Heidemann, Christian
    Selbstbildung und Bürgeridentität. Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolff, Sarah
    Disaggregierte öffentliche Leistungserbringung zwischen Eigenerstellung und Wettbewerb : Public-Private Partnership im Bildungsbereich.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maschwitz, Annika
    Universitäten unternehmen Kooperationen : Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stalder, Ursula Maria
    Leselust von Risikogruppen : gruppenspezifische Wirkungszusammenhänge zwischen der Anschlusskommunikation, der Lesemotivation und der Lesekompetenz.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chudaske, Jana
    Sprache, Migration und schulfachliche Leistung : Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Venn-Brinkmann, Ursula
    Wörter - Sätze - Texte : eine mehrdimensionale Untersuchung zur Lesekompetenz Jugendlicher am Ende der Regelschulzeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wöllenstein, Christian
    Entwicklung eines Planungssystems zur Erstellung von Stundenplänen an allgemeinbildenden Schulen Deutschlands.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thom, Sandra
    Kinder lernen entdeckend : eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoett, Silja
    Lese- und Medienbiographien als rezeptionswissenschaftliches Forschungsproblem am Beispiel von zwei Biographien.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renger, Sebastian
    Begabungsausschöpfung : Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungsförderung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlömer, Tobias
    Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften : ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mierendorff, Johanna
    Kindheit im Wohlfahrtsstaat: über die Bedeutung des Wohlfahrtsstaates für die Entstehung und Veränderung des Musters moderner Kindheit : eine theoretische Annäherung.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Auditor, Markus
    Theorien globalen Lernens : auf dem Weg zu einem deutsch-brasilianischen Dialog zwischen Sozialwissenschaftlern und Pädagogen.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Ulrike
    Zur Intentionalität schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bardachzi, Claudia
    Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehling, Mette
    Personalentwicklung als Pilotprojekt an einer Hochschule : eine strukturationstheoretisch und mikropolitisch geleitete Analyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waszak, Anike
    Bindung von Führungsnachwuchskräften an Organisationen durch Fairness in der Personalentwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigtländer, Christine
    Dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke in der Weiter- und Fortbildung : empirische Erkenntnisse, Referenzmodell und praxisorientierte Handlungsempfehlungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratschinski, Günter
    Selbstkonzept und Berufswahl : eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloch, Carole Susan
    Theory and strategy of early literacy in contemporary Africa with special reference to South Africa.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. -
  • Fuchs, Mandy
    Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen : empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gropengießer, Harald
    Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann : Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Florian
    Zu Gast in einem fremden Haus : Theorie und Empirie zur Sozialen Arbeit in Schulen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsertsvadze, Georgi
    Qualifikatorische Segregation : Entwicklung und Bestimmungsgründe ; eine theoretische und empirische Analyse.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Jens
    Intrapreneuring : Gestaltungsansätze von Instrumenten ausgewählter personalwirtschaftlicher Funktionsbereiche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klages, Katharina
    Knowing who : Auswirkungen von Transactive Memory Systems auf und in unterschiedliche(n) Organisationsformen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holla, Bernhard
    Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Künne, Michael
    Bildbetrachtung im Wandel : Kunstwerke und Photos unter bilddidaktischen Aspekten in Konzeptionen westdeutscher evangelischer Religionspädgogik 1945-1996.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutz, Andrea
    Digitale Bilder und ästhetische Bildung : Analyse und theoretische Reflexion des digital bildgebenden Verfahrens "Morphing".
    Lüneburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frerichs, Vera
    Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu den Strukturen und Prozessen der Vererbung : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebbersmeier, Sabrina
    Sinnlichkeit und Vernunft - Studien zur Rezeption und Transformation der Liebestheorie Platons in der Renaissance.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gensicke, Dietmar
    Individualität und Bildungsprozesse : zum Konzept pädagogischer Professionalität aus der Perspektive universitärer Lehre.
    Hannover, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Martin
    Informationsüberflutung und deren Vermeidung : computergestützte Informationsflutdämmung unter Berücksichtigung biologischer Ansätze.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: