Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

53 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

53 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bicak, Besim
    Diagnose und Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Borchert, Cornelia
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beer, Antje de
    Lehr-Lern-Labore im Biologie Lehramtsstudium : eine Grounded-Theory-Studie zur Wahrnehmung und Nutzung der Lerngelegenheit durch Studierende.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Simone
    Gespräche im Mentorat. Strukturlogiken und Interaktionsdynamiken eines Hochschulformats zur Unterstützung individueller Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freckmann, Janine
    Empirische Untersuchung Tiefenstruktur-orientierter Planung im Fachpraktikum Physik : zur Rolle kommunikativer Impulse in der didaktischen Strukturierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prilop, Christopher Neil
    Fostering and assessing preservice teacher's professional competence with digital reflection and feedback environments.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joachim, Cora
    Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen - Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiwe, Carolin
    Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gülen, Seyma
    Lehramtsstudium mit Migrationshintergrund : Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung und den Studienverlauf.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holle, Christian
    Rekontextualisierungsprozesse kompetenzorientierter Lehramtsausbildungscurricula.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straub, Robin Pascal
    Transdisciplinary collaboration in teacher education.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter-Beuschel, Lisa
    Wissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung - Fokus: Biodiversität und Klimawandel.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shure, Saphira
    De_Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hannemann, Lena
    Evaluation eines Classroom-Management-Trainings zur Kompetenzförderung im Lehramtsstudium unter Berücksichtigung der Entwicklung.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görich, Katja
    Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Christina
    Gelingensbedingungen eines erfolgreichen Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen : eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Fachleitungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmees, Johannes Karl
    Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess : Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Büssing, Alexander Georg
    Pre-service Biology Teachers' Emotions towards Teaching: Challenges and Opportunities for Subject-specific Teacher Professional Development.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckmann, Timo
    Professionalisierung im Langzeitpraktikum : Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menz, Prisca
    Schülerinnen und Schüler im Fokus: Multiperspektivische Unterrichtsvideografie als empirisches und didaktisches Mittel in der Lehrpersonenbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Masch, Daniel J.
    Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Munderloh, Olaf
    Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besa, Kris-Stephen
    Studien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammer, Svenja
    Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klügel, Ulrich
    Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 : der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haack, Adrian
    Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dzengel, Jessica
    Schule spielen : zur Eigenlogik der Ausbildungsinteraktionen im Studienseminar.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geldermann, Christian
    Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mays, Daniel
    In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition : Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodhäcker, Sarah
    Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum : Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Andreas
    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziert, Julien
    Stressphase Sportreferendariat?! : eine qualitative Studie zu Belastungen und ihrer Bewältigung.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Fabian
    Professionalisierungskrisen : Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Ulrike
    Zur Intentionalität schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Gert
    Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats : eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obolenski, Alexandra
    Integrationsorientierte LehrerInnenbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Wulfmeyer, Meike
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext : Impulse aus der Lehr-Lernforschung für neue Perspektiven in Grundschule und Lehrerbildung.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fichtner, Heinz-Lothar
    Bildung und Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder : Bedeutung für die Aus- und Fortbildung sozialpädagogischer Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. -
  • Bernath, Ulrich
    Projektstudium - Fernstudium - Online-Studium : Beiträge zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Volltext: http://www.uni-oldenburg.de/zef/literat/diss-all.pdf
  • Obolenski, Alexandra
    Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streicher, Ralf
    The education system in Ghana (1974-1984) : a systemic approach to its possibilities and limitations.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: