Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

163 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

163 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bartram, Björn
    Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bicak, Besim
    Diagnose und Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geiser, Patrick
    Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieger, Marcel
    Selbstwirksamkeitserwartungen angehender und praktizierender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre : Messung - Ausprägung - Prädiktoren.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fain, Veronika
    Zwischen Wissen und Können - Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Nanni
    Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliampos, Joannis
    EFL learners' task perceptions and agency in blended learning.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rübben, Ricarda Katrin
    Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niens, Janna
    Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar - Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arndt, Ann-Kathrin
    Situierte Aushandlung und Differenzkonstruktion - Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burchert, Anja
    Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften im Rahmen der Einführung und Umsetzung von Inklusion an Schulen.
    Vechta, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lembke, Rebecca
    Berufliche Orientierung in der Schule : Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fletemeyer, Tina
    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freckmann, Janine
    Empirische Untersuchung Tiefenstruktur-orientierter Planung im Fachpraktikum Physik : zur Rolle kommunikativer Impulse in der didaktischen Strukturierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greiwe, Carolin
    Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlesier, Juliane
    Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Löw, Birte
    Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friebel-Piechotta, Stephan
    Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carlson, Cirsten
    Elementary School L2 English Teachers' Language Performance and Children's Second Language Acquisition.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stern, Kathrin
    Erziehung zur "Volksgemeinschaft". Volksschullehrkräfte im "Dritten Reich".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lagies, Judith
    Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation : Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Görich, Katja
    Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Silanoe, Silke
    Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung : eine qualitative Erhebung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiller, Daniel
    Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht : Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peperkorn, Milena
    Lehrkräftegesundheit im Kontext schulischer Inklusion.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büssing, Alexander Georg
    Pre-service Biology Teachers' Emotions towards Teaching: Challenges and Opportunities for Subject-specific Teacher Professional Development.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kraeva, Lisanne
    Problemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiso, Carolin
    Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften : eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Christiane
    Das Aufgaben-Verständnis von Physik-Lehrkräften an Haupt- und Realschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bello, Bettina
    Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden : eine quantitative Untersuchung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ignorek, Sascha
    Entkoppelte Expert/-innen : gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Eine empirische Studie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Öhler, Florian
    Lehrer und Schüler rahmen den gemeinsamen Unterricht: eine Rahmen-Analyse von Unterricht in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sander, Elke
    Natur, Mensch und "biologisches Gleichgewicht" : didaktische Rekonstruktion der Sichtweisen von Lernenden und Wissenschaftlern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tangi, Felista
    Physical and psychological bullying in secondary schools in Mwanza Region, Tanzania.
    Vechta, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jagemann, Sarah
    Schriftsystematische Professionalität : Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Abrolat, Christoph
    Vierfach vereidigt : die Entnazifizierung der Lehrerschaft an allgemeinbildenden Schulen im heutigen Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lüders, Maren-Kristina
    Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern : personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Munderloh, Olaf
    Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingemann, Jana
    Individuelle Förderung am Gymnasium.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamm, Susanne Annelore
    Klassenmusizieren im Praktikum.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diewald, Irmgard
    Männlichkeiten im Wandel.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Epp, André
    Von der Schule in die Berufsausbildung. Soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehmsoth, Carl-Conrad
    Vorstellungen von Grundschullehrer_innen zu Grundlagen der Psychotraumatologie und dem Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baydar, Cordula
    Brasilien: auf dem Weg zur guten gesunden Schule? Über den Effekt von Partizipationsqualität auf das psychische Wohlbefinden am Beispiel südbrasilianischer Lehrkräfte. Eine empirisch-analytische Untersuchung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stolle, Angelika
    Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe : eine qualitative Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Djemai-Runkel, Soumaya
    Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/ transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatje, Christian
    Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union : Nutzung und Wirkung im politischen Fachunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brachem, Julia-Carolin
    Erklärung der Resignationstendenz von Lehrkräften durch individuelle Tätigkeits- und Kompetenzprofile und bildungspolitische Rahmenbedingungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scaramussa-Richter, Adriana Cristina
    Förderung alltäglicher diagnostischer Kompetenzen durch die Lernstrategien: Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning-Trainings für angehende Lehrkräfte.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinke, Julia
    Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alrefaei, Malik
    Kenntnisstand und interkulturelle Erfahrungen zu ADHS bei arabischen Eltern und Lehrkräften in Deutschland und in Saudi-Arabien.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niermann, Anne Katharina
    Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts : "...man muss schon von der Sache wissen".
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berg, Sabrina
    Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung : eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hammer, Svenja
    Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhde, Gesa
    Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Florian
    Lehrerbewertung im Internet.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffens, Benjamin
    Negiertes Bewältigen : eine Grounded-Theory-Studie zur Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Visser, Elke
    Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Iseli, Katja
    Gewalt an Schulen - Relevanz der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen für die schulische Gewaltprävention.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieve, Bernhard F.
    Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht : Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecht, Petra
    Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen : ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Kristin Anette
    Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diers, Manuela
    Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften : junge Erwachsene in Risikolage erzählen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prüss, Kim Leoni
    Stressbelastung und Stressbewältigung von Lehramtsstudierenden im Vergleich mit anderen Studierenden und berufstätigen Lehrkräften.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grams, Sarah Lisa
    Zufriedene Lehrer - zufriedene Lerner? : der Zusammenhang zwischen berufsbezogenem Lehrerwohlbefinden und der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterrichtsalltag.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Belz, Christian
    Lehr- und Verhaltensstile von Sportlehrkräften : evasives Bewältigungsverhalten im Sportunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weusmann, Birgit
    Überzeugungen zu Freilandunterricht bei angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrpersonen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelgeklaus, Helen
    Den Klimawandel unterrichten : Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hillje, Manuela
    Fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern und die didaktische Strukturierung von Mathematikunterricht : Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanungen und realisiertem Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Andreas
    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klingenberg, Konstantin
    Lebende Tiere im Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlichter, Natalia
    Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziert, Julien
    Stressphase Sportreferendariat?! : eine qualitative Studie zu Belastungen und ihrer Bewältigung.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Frank
    Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemna, Pierre
    Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latorre, Sabine
    Naturwissenschaftliche Bildung: der kumulative Aufbau von Kompetenzen auf dem Weg zu einem institutionenübergreifenden Curriculum : eine Studie zu institutionellen Bedingungen und individuellen Voraussetzungen, um die von Kindern im Kindergarten erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim Übergang in die Grundschule bestmöglich aufzugreifen und zu fördern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Fabian
    Professionalisierungskrisen : Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechter, Yvonne
    Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens : Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schufft, Carsten
    Fachfremder Unterricht : eine Untersuchung an Hauptschulen unter besonderer Berücksichtigung des Faches Wirtschaft.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manshusen, Eric
    Fraktale Organisationsstrukturen und Lehrerteams als Instrumente der Entwicklung berufsbildender Schulen zu regionalen Kompetenzzentren.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brill, Werner
    Pädagogik der Abgrenzung : die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmeitzner, Kerstin
    Deutungsmuster von Lehrern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sarah
    Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden : eine empirische Vergleichsstudie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergau, Philipp
    Professionalisierungsprozesse junger Lehrerinnen und Lehrer heute : zur Rekonstruktion generationsspezifischer Bewältigungsmuster in der Berufseingangsphase.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieselhorst, Markus
    Zum Verhältnis von Subjekt und Organisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seemann, Malwine
    Geschlechtergerechtigkeit in der Schule : eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiß, Barbara Anna
    Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien : eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindberg, Sven
    Leadership in sports : perceived teacher Student-congruence in physical education.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Renate
    Religionspädagogische Kompetenz : eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bertow, Andreas
    Schüler, Lehrer und neue Medien in der Grundschule : Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen.
    Vechta, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Jürgen
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Argyrokastriti, Sotiria
    Schulklima und Interaktionskultur in komparatistischer Sicht : eine schulethnographische Untersuchung in deutschen und griechischen Grundschulen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Klaudia
    Selbstwirksamkeitserwartungen in der Lehrerbildung : zur Struktur und dem Zusammenhang von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen, pädagogischem Professionswissen und Persönlichkeitseigenschaften bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voltmann-Hummes, Inge
    Traumjob Sportlehrer-in? : Belastungserleben und Selbstwirksamkeitserwartung von Schulsportlehrkräften.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieskens, Birgit
    Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? : Berufswahl im Spannungsfeld von artikulierter und gemessener Passung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmann, Vera
    Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern : der Einfluss lebensgeschichtlicher Erfahrungen auf berufliches Handeln und Deuten im Fach Sport.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Detert, Dörte
    Gemeinsame Erziehungsverantwortung von Familien und Lehrkräften : Studie zur Kooperationszufriedenheit am Beispiel der Primarstufe in Hannover und Liverpool.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tacke, Marion
    Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen und Erholungs-Sichtweisen von Lehrkräften im Rahmen belastungsrelevanter Anforderungsbewältigung : eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schulformen zur Unterstützung der gesunden Schule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollenrott, Anne I.
    Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht : eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Hilde
    Freies Explorieren und Experimentieren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ulrike
    Lernen und Hochbegabung in der Grundschule : eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Gert
    Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats : eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Judith
    Schulische Eigenverantwortung und staatliche Aufsicht : eine Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen schulischer Eigenverantwortung unter Geltung des Grundgesetzes.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feindt, Andreas
    Studentische Forschung im Lehramtsstudium : eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und Studentischer Forschungspraxen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breunig Heller, Adriane
    Ziele der Sportlehrerausbildung in Brasilien und Konsequenzen für den Sportunterricht.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horstmann, Diana
    Die Bedeutung spürsamer Körperarbeit im Lehrerberuf : Wirkungen der Grundprinzipien der Eutonie Gerda Alexander.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Die Feedbackkomponente in typischen Sprachmustern der Lehrer-Schüler-Interaktion.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ohorn, Martin
    Die nicht-kommunalen Grundschulen in Schweden : Überlegungen zur Zufriedenheit von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlbrecht, Kathrin
    Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoff, Walburga
    Schulleitung als Bewährung : ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vernaleken, Andrea
    Zur Passung zwischen beruflichen Orientierungen von Lehrkräften und Schulprofil : ihre Bedeutung für Arbeitserleben und Schulklima.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehlhaber, Axel
    Bewährung und Religion : rekonstruktive Fallanalysen als Beitrag zur (Religions-)Lehrerforschung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Birgitt
    Die Erziehung des Wilden von Aveyron : ein Experiment auf der Schwelle zur Moderne.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pavlovsky, Birgit
    Gesundheitsförderung in der Berufsausbildung : Untersuchungen zu den Wirkungen einer Lehrerfortbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rheinländer, Kathrin
    Lehrkräfte im Spannungsfeld von Schule und Kultur.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Lehmann-Wermser, Andreas
    "... es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse..." : Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928-1938.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borkowsky, Dagmar
    Bibliodrama in der Lehrerfortbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirries, Ingeborg
    Die gute Staatsschule : Problemanalyse und Modernisierungskonzeption aus schulpädagogischer und organisatorischer Sicht.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miosga, Christiane
    Habitus der Prosodie : die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungskontexten.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rißland, Birgit
    Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Soretz, Friedrich
    Pädagogische Professionalität und schulische Organisationsentwicklung.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Althof, Wolfgang
    Wert- und Moralerziehung : Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern ; Schulen vom Typ "Gerechte Gemeinschaft".
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Loytved, Christine
    Hebammen und ihre Lehrer : Wendepunkte in Ausbildung und Amt Lübecker Hebammen (1730-1850).
    Osnabrück, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thies, Barbara
    Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern.
    Vechta, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodmann, Ulrich
    Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts : dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmieta, Maike
    Die Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen und beruflichen Einstellungen bei der Entwicklung von Burnout : ein Vergleich zwischen Beratungslehrern und Lehrern ohne Zusatzausbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obolenski, Alexandra
    Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Händle, Christa
    Lehrerinnen in System und Lebenswelt : Erkundungen ihrer doppelten Sozialisation.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Loebell, Peter
    Lernen und Individualität : Elemente eines individualisierenden Unterrichts.
    Göttingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwies, Hannelore
    Notation im Schulmusikunterricht : ein Beitrag zur historisch-systematischen Musikdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roggenkamp-Kaufmann, Antje
    Religionspädagogik als "Praktische Theologie" : zur Entstehung der Religionspädagogik in Kaiserreich und Weimarer Republik.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meibeyer, Frauke
    Eine Anwendung der Repertory Grid-Technik : Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Grundschullehrkräften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinz, Renate
    Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? : Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Gerhard
    Präventionsberatung als Instrument lebensweltorientierter Kooperation in pädagogischen Institutionen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klika, Dorle
    Herman Nohl : sein "Pädagogischer Bezug" in Theorie, Biographie und Handlungspraxis.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: