Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

56 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

56 Treffer (Tag-Browsing)

  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steuber, Ariane
    Tätigkeit und Sprache : zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Otten, Tina
    "So hört sich der Satzbau besser an" : eine Untersuchung metasprachlichen Wissens von Schüler/innen verschiedener Schulformen und -stufen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Dorthe
    Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien (KEEL).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumhauer, Maren
    Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung : Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ye, Xuping
    Eine vergleichende Untersuchung zum Qualitätsverständnis von Unterricht in chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kula, Gülbeyaz
    Kultur- und Diversitätsdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieshammer, Ella
    Textentwürfe besprechen. Analysen aus der akademischen Schreibberatung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Michael
    Die Begleitung im Berufspraktikum zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag der Erzieherin/des Erziehers.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneisler, Torben
    Piaget in der Erziehungswissenschaft : eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karber, Anke
    Sozialpädagogik und Didaktik : Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Gerhard
    Die Islamische Revolution im Iran als Gegenstand der Politischen Bildung und als Herausforderung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht : Untersuchungen zum Paradigmenwandel in der Politischen Bildung und zum Diskurs in der Politikdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gassmann, Claudia
    Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung : eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weide, Christina M.
    Mode ist doch nicht so wichtig!...? Vorstellungen von GrundschülerInnen zu Mode, Bekleidungskonsum und dem modischen Wandel.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kraynova, Aleksandra
    Didaktische Rekonstruktion der Nanophysik : analytische und empirische Untersuchungen in einem interdisziplinären Forschungsfeld.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckle, Friederike
    Die armen kleinen Bäuerlein? : Schülervorstellungen zu mittelalterlichen Herrschaftsformen ; ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bloemen, Andre
    Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre : Analyse, Konstruktion und Evaluation von Lernaufgaben für die Lernfelder industrieller Geschäftsprozesse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahler, Maiko
    Ökonomische Grundbildung bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Themas Geld.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thom, Sandra
    Kinder lernen entdeckend : eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowinska, Edyta Agnieszka
    Kognitionsorientiertes Lehren : Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nawrath, Dennis
    Kontextorientierung : Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möllering, Jens
    Die Ebene der kleinen Teilchen interpretieren : eine didaktische und methodische Herausforderung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zatsepina, Nataliya
    Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunker, Nina
    Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer" im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebenhüner, Eckhart
    Didaktik der Kostenrechnung : Modellierung, Implementierung und Evaluierung eines innovativen Ansatzes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Hartmut
    Lehr- und Lernmittel in historischer Perspektive : Erscheinungs- und Darstellungsformen anhand des Bildbestands der Pictura Paedagogica Online.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Holger
    Biologie verstehen : Vorstellungen zu Anpassung.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Jorge
    Biologie verstehen : Wirkungen außerschulischer Lernangebote.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Rudolf
    E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen : theoretische Fundierung, Konzeption, Implementation und Evaluation der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau im virtuellen Berufsbildungswerk.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Margewitsch, Erika
    Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichenbach, Christina
    Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis : bewegungsdiagnostische Verfahren und Modelle ; Bedeutung für Praxis und Qualifizierung.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Helmut W.
    Qualitätsorientierte Integration technischer, pädagogisch-didaktischer und ökonomischer Systemkomponenten zur nachhaltigen Implementierung technologiegestützter Bildungsservices.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fernandez, Kirsten
    Bildung als Selbstbildung : zur Kritik postmoderner Vorstellungen von der Bildung des Subjekts.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hintz, Ingrid
    Das Lesetagebuch : intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnurer, Jos
    Didaktik für Eine Welt - in Einer Welt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Donker, Hilko
    Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign : systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Guido
    Didaktik des Zweitsprachenunterrichtes bei Migrantenkindern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. -
  • Schweig, Wolfgang
    Grundlagen einer Berufsdidaktik des Friseurgewerbes im Berufsfeld Körperpflege.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Künne, Michael
    Bildbetrachtung im Wandel : Kunstwerke und Photos unter bilddidaktischen Aspekten in Konzeptionen westdeutscher evangelischer Religionspädgogik 1945-1996.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preiss, Peter
    Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Volkamer, Tilman
    Die Bedeutung der Sprache in der genetischen Didaktik Martin Wagenscheins : zur Verfertigung des wissenschaftlichen Gedankens beim Sprechen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hilge, Catja
    Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Mikroorganismen und mikrobiellen Prozessen : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tischler, Klaus
    Betriebliches Umweltmanagement als Lernprozess : Theorie und Praxis organisationsorientierter Umweltbildung als Beitrag zur Steigerung der Fortschrittsfähigkeit der Unternehmung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiel, Ewald
    Erklären als didaktisches Handeln.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Andreas
    Von der Gesinnungsbildung zur Erlebnisorientierung : Geschichtsvermittlung in einem kommunalen historischen Museum im 20. Jahrhundert.
    Hannover, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: