Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

4851 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

4851 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Kühn, Christian
    Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung!? : kritische Betrachtungen zum Selbstverständnis der Erwachsenenbildung im modernen Wissenschaftssystem.
    Hannover, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinfeld, Jan-Phillip
    Polytome Rechtsdidaktik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartram, Björn
    Von "Nano" bis Green Chemistry : Fachdidaktische Konzeptualisierung aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oberbremer, Annika
    Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden der Fächer Chemie und Physik. Untersuchung zur Effektivität der impliziten und expliziten Vermittlung von Nature of Science.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stasewitsch, Elena
    A stone across water creates many ripples : change and innovation in higher education teaching through networks among teachers.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adler, Marie Alicja
    Arbeitsgedächtnis und phonologische Bewusstheit im rezeptiven Zweitspracherwerb.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hamann, Maximilian
    Arithmetische Verarbeitungsschwierigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder : Entwicklung und Evaluation einer strategieorientierten Förderung - eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haubenreich, Jutta
    Der Einfluss des Fernsehens auf Bildungsmotivation und -entscheidung.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bicak, Besim
    Diagnose und Förderung von Erkenntnisgewinnungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martens, Michael
    Didaktische Erschließung von Schülerexperimentierstationen zum Themenfeld moderne Materialien und Konzeption eines universitären Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen im chemischen Experiment bei Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Lehr-Lern-Labor-Settings.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groenhagen, Birgit
    Die Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenberg, Christin
    Digitale Transformation in der Hochschullehre unter Berücksichtigung des Blended Learning-Ansatzes.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Flores, Pamela
    Early science education - Exploring preschool children's basic conceptual knowledge along with their involvement and preschool teachers' professional competence.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Han, Xueyuan
    Educational borrowing: Sino-German exchange in higher technical education (1921-1941).
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Skillen, Johanna
    Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertl, Sebastian
    Erarbeitung eines Vorschlags einer einheitlichen, sektoren- und berufsgruppenübergreifenden Basisdokumentation für die Kinder-, Jugend-, und Familienpsychosomatik - Entwicklung und Evaluation eines Instrumentariums zur Qualitätssicherung aus multidisziplinärer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Erfassung sozialer Dimension psychischer Erkrankung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Maximilian
    Essays on gamified online accounting education.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ascherl, Carina
    Exploring desirable futures for L1 education and teachers' literacies in a digital age : a German-Australian Delphi study.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kriesten, Jasmin
    Friedensbild und Friedensbildung : kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Link, Jörg-Werner
    Gelingensbedingungen von Schulreform : bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moser, Steffen
    Gestaltung von kollaborativen Lernumgebungen für den Erwerb digitaler Kompetenzen : die Rolle von authentischen Lernaufgaben zur Initiierung regulierter Lernprozesse in der Erwachsenenbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tress, Dominik
    Implementierung und Gestaltung einer Community of Practice zur Digitalisierung in der Lehre an Hochschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walther, Pierre
    Implizite Bindungsdiagnostik - Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu primären Bezugspersonen und inneren Arbeitsmodellen von Bindung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Repp, Anton
    Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement : eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liebl, Sebastian
    Kompetenzorientierung in sportbezogenen Bildungssettings. Schwerpunkt: Kompetenzen fachfremd unterrichtender Sportlehrkräfte an Grundschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viermann, Mia
    Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boshuis, Tim
    Konzeption eines praxisorientierten Seminarkonzepts im Biologie/Chemiestudium zur Erfassung und Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden.
    Würzburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knie, Lisa
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Blended Learning-Fortbildung für MINT-Lehrkräfte zu Experimento | 10+ mit digitalen und analogen Inhalten.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Borchert, Cornelia
    Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König-Ziegler, Simone Lena
    Lehrkräfteethos und Wertschätzung. Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiland, Thomas
    Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen : Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfurtscheller, Theresa
    Lernbegleitung in medizinisch fallbasierten Seminaren: Eine Videoanalyse.
    München, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Julia
    Lernprozesse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Pilotprojekts zur Qualitätsentwicklung in der Selbsthilfe.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gelitz, Philipp
    Pädagogische Qualität in Waldorfkindergärten und Waldorfkrippen : eine qualitative empirische Studie zu spezifischen Qualitätsmerkmalen aus Sicht beteiligter Erwachsener.
    Passau, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hassun, Hishyar
    Private schools in the Kurdistan region of Iraq : an evidence based approach on their functions.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arold, Benjamin W.
    School curricula, educational trajectories, and labor market outcomes.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hemetsberger, Bernhard
    Schooling in crisis : rise and fall of a german-american success story.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Längler, Manuel
    Social Networks in Music.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmer, Leonhard
    Social spillovers: experimental evidence on peer effects and social change.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kantreiter, Julia
    Unterrichtsplanung unter die Lupe genommen : eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerstenberg, Frauke
    Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? : methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mustroph, Claudia
    Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht : eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glunde, Bettina
    Zusammenhänge von Rollen, Kompetenzen und Berufserfolg von Lehrkräften, die Pflegefachpersonen an Schulen in Deutschland qualifizieren.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Rebecca
    Zwischen Wissen und Erwartung - Studierende in der Sprachförderung : eine empirische Studie zur Relevanz sprachförderbezogenen Professionswissens.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hantke, Harald
    "Resonanzräume des Subpolitischen" als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Jan-Ole
    A matter of connection: Competence development in teacher education for sustainable development.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Daniela
    Achsenspiegelung und -symmetrie in der Grundschule : eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit für das Unterrichten zentralen Facetten professionellen Wissens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Simone, Costanza de
    Active and ecological learning to navigate the social world.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jones, Angela
    Active learning in child- and adulthood: an interdisciplinary perspective.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balcke, Dörte
    Albert Reble und die Lehrerbildung : eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schönborn, Herrad
    Analysen der Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps in Kindertagesstätten: Eine Auseinandersetzung mit Sichtweisen von Kita-Leitungen und Erzieher*innen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Anja
    Anerkennung in multiprofessionellen Teams : eine quantitativ-empirische Studie über Anerkennungs(miss)verhältnisse zwischen verschiedenen Berufsgruppen in den Hilfen zur Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bachner, Joachim Stefan
    Application of recent approaches in assessment, analysis and explanation of adolescent physical activity - laying the groundwork for tailored interventions.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönbach, Dorothea Magdalena Ingeborg
    Application of the systematic intervention mapping approach to conceptualize a school-based randomized controlled trial for the promotion of cycling to secondary school in Germany: the ACTS study.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Codreanu, Elias Julian
    Approximating practice: Developing a video-based simulation for measuring preservice teachers' diagnostic skills.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichert, Christian
    Arbeitsmarkteinstieg und räumliche Mobilität von Hochschulabsolvent*innen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balkie, Patrik
    Arbeitsrechtlicher Anspruch auf Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Nanni
    Aspekte der Handlungskompetenz von Begabungsfördernden im Kontext der außerschulischen Förderung hochbegabter Grundschulkinder.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leicht, Veronika
    Auf der Suche nach dem Weg in die Selbstfürsorge. Junge Erwachsene im Jobcenter.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weithas, Christoph
    Aufschließen zur wissenschaftlichen Weltspitze - Internationalisierungsstrategien chinesischer Universitäten im Kontext hochschulpolitischer Vorgaben.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Olbermann, Samuel
    Ausbildungsverhältnisse zwischen portugiesischen Jugendlichen und Unternehmen in Deutschland.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herten-Neumann, Jeanie
    Auslandsentsendung mit Kindern. Entwicklungsverläufe beim internationalen Schulübergang.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerloff, Stephanie
    Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule : eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brade, Raphael
    Behavioral Interventions and Students' Success at University - Evidence from Randomized Field Experiments.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbl, Sabine
    Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langmajer, Anja
    Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - eine empirische Untersuchung zum Berufswahlprozess bayerischer Gymnasiasten sowie Darstellung und Vergleich der Vorgaben sämtlicher Bundesländer Deutschlands anhand ausgewählter Aspekte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Boxsport im schulischen Feld. Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riepe, Valerie
    Choreographien der Homogenisierung : zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jiang, Lili
    Closer to the self while far from home. A longitudinal study about Chinese students' experiences in Germany.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhou, Yijun
    Cognitive requirements of accounting tasks : a task analysis in Chinese vocational school textbooks.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beozzo, Manuel
    Das deutsche System der dualen Berufsausbildung in Italien.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lathan, Hannah
    Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive: Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinschmidt, Malte
    Dekoloniale politische Bildung. Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiß, Lars-Frederik
    Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre. Empirische Untersuchungen in Schule und Hochschule.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Manuel
    Der Islam in deutschen Lesebüchern 1935-1964/65.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brack, Belinda
    Determinanten sedentärer Verhaltensweisen bei Kindern.
    Ulm, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamm, Peer
    Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik : eine qualitative Analyse von Facharbeiten.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diekemper, Dominik
    Didaktische Rekonstruktion aktueller Fachforschung zu modernen Materialien sowie Durchführung und Evaluation eines Lehrkräftefortbildungskonzepts zum Thema Nachhaltigkeit.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartlieb, Verena
    Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Anja Marie
    Die Dynamik digitaler Kunstvermittlung als Linse. Design, empirische Forschung und Theoriebildung in der Kunst- und Museumspädagogik.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nachbauer, Max
    Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft : Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seybold, Sybille
    Die Entwicklung des Kommunikationstrainings ZAK - Zusammen Aktiv Kommunizieren - für Erwachsene mit Hörbeeinträchtigung und ihre Bezugspersonen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauns, Johanna
    Die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer Studien- und Prüfungsordnungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinlschmidt, Sonja Maria
    Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts : Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffen, Aileen
    Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben : eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich.
    Vechta, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pöhner, Nicolai
    Educational robotics competitions as out-of-school learning setting for STEM education: An empirical study on students' learning of problem solving skills through participation in the World Robot Olympiad.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliampos, Joannis
    EFL learners' task perceptions and agency in blended learning : an exploratory mixed-methods study on the 'U.S. Embassy School Election Project'.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wesseloh, Henrik
    Einsatz von Gamification zum Fördern intrinsischer Motivation.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Awad, Sarah
    Embodiment im Lernprozess - Ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obergrießer, Stefanie
    Emotionen und der kompetente Einsatz von Lernstrategien in der Schule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boele, Nadine
    Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Chemielehrkräften hinsichtlich der Lernunterstützung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehlert, Lars
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten Experimenten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmengler, Julia
    Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldschmid, Susanne
    Erfolgsfaktoren des Bewegungsprogramms vital4brain. Eine fallstudienbasierte Untersuchung.
    Passau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straube, Elmar
    Erlebtes Lernen für Schulklassen : Konzipierung, Durchführung und Evaluation des erlebnispädagogischen Schulprojekts " Erlebtes Lernen für Schulklassen" hinsichtlich möglicher Effekte auf das Klassenklima, soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie auf Haltung der teilnehmenden Lehrkräfte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eylert-Schwarz, Andreas
    Erzieher auf dem Absprung? : warum sich Männer aus dem Erzieherberuf "herausqualifizieren" : eine Erhebung am Beispiel eines berufsbegleitenden Studiengangs "Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher".
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittek, Bernhard
    Essays on labor migration and vocational education and training.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worresch, Vanessa
    Evaluation aus systemtheoretischer Perspektive : eine empirische Analyse zur Klassifikation stakeholderspezifischer Erwartungsstile.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wamae, Susan W.
    Evidence-based educational practices and efficacy of teachers of the deaf and hard of hearing in Kenyan Units.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Block, Brit-Maren
    Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften - Forschungsdisziplin und Treiber für Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften im Spannungsfeld zwischen fachlicher Exzellenz, dynamischem Berufsfeld und digitaler Transformation.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kitzler, Johanne
    Flexibilisierung der betrieblichen Berufsausbildung : neue Rollen hauptamtlicher Ausbilder*innen als Schlüssel zur Modernisierung von Ausbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Medrow, Laura
    Flow und Imaginative Bildung : Kunstpädagogische Perspektiven zur Künstlerischen Forschung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröder, Julia
    Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen : eine quasi-experimentelle Studie im Bereich Naturwissenschaften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heeg, Julian
    Förderung diagnostischer Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erdinger, Peter
    Förderung von Interesse im Wirtschaftsunterricht - Potentiale einer Lernumgebung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seyferth-Zapf, Christian
    Förderung von Medienkritikfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Propaganda : praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines fächerübergreifenden und fachspezifischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarsrufe I.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Soubeiga, Sidiki
    Four empirical essays on the role of institutional quality, political instability and entrepreneurship for economic growth and jobs in Sub-Saharan Africa.
    Passau, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäcklin, Benjamin
    Führung und Innovation : Analyse intrapreneurshipförderlicher Konfliktstile im Management.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göwels, Stephanie
    Gatekeeping im Lebenslauf : Übergangsentscheidungen von Ärzten und Richtern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzog, Simone
    Gespräche im Mentorat. Strukturlogiken und Interaktionsdynamiken eines Hochschulformats zur Unterstützung individueller Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taube, Dorothea
    Globalität lehren : eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Platz, Monika
    Good relationships in schools : teachers, students, and the epistemic aims of education.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weiß, Marie
    How to embed sustainability in the core of higher education institutions: drivers of, barriers to, and patterns behind the implementation processes of sustainability curricula.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebig, Pamela
    Implementation and evaluation of interactive, browser-based graphics in veterinary education.
    Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosemann, Therese
    Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag. Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rübben, Ricarda Katrin
    Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fünffinger, Matthias
    Innovationsmanagement im bayerischen Berufsbildungssystem : eine rekonstruktive Studie zur Implementierung von Innovationen an bayerischen Berufsschulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krusche, Stephan
    Interactive learning : a scalable and adaptive learning approach for large courses.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matz, Daniela
    Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen : eine explorative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sosna, Anette
    Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht : Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kramer, Maria
    Investigating pre-service biology teachers' diagnostic competences with a video-based assessment tool.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christensen, Anke
    Jugenddramen von Lutz Hübner und Sarah Nemitz - "form follows function".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gorr, Claudia
    Klimawandel im Kontext des Klimasystems vermitteln: Cognitive-Development-Prozesse bezüglich des Klimabegriffs im Zuge der Verknüpfung schulischen und außerschulischen Lernens.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mogl, Laura Maria
    Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe : medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Asam-van den Boogaart, Elisabeth
    Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lemmrich, Svenja
    Kompetenz und Performanz von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linke, Knut
    Kompetenzanforderungen der IT-Arbeitswelt - Eine Analyse zur Gestaltung von beruflichen IT-Weiterbildungsangeboten für die DQR-Level 5-7 im Kontext der Informatisierung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Finck von Finckenstein, Sophie
    Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht : eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit House of Cards.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Machens, Caroline
    Kompetenzerweiterung durch Beobachtung und Dokumentation im Kontext alltagsintegrierter Sprachbildung : evidenzbasierte Erkenntnisse zum Einsatz des handlungsorientierten Beobachtungsverfahrens BaSiK in Kindertageseinrichtungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mahr, Julia
    Konzeption, Durchführung und Evaluation eines fächerübergreifenden Unterrichts zum Themenkomplex "Ernährung" ausgehend vom Sportunterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Just, Carolin
    Kumulative Effekte zwischen Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender von allgemeindidaktischen zu fachdidaktischen Praxisphasen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörner, Julia Kristin
    Lehrerinnen und Lehrer als Partizipationscoaches?
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Simon
    Lern- und Leistungsemotionen im Kontext schulischer Transition. Entwicklungen zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sterel, Saskia
    Lesen und Leseunterricht in der Berufsfachschule: Empirische Untersuchung zur Perspektive von Berufsfachschullehrpersonen auf Lesefähigkeiten von Berufslernenden aus dem Berufsfeld "Gesundheit und Soziales".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirch, Alina Sarah
    Let's Focus on our Students. Personal Characteristics Determining Student Motivation in Physical Education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Christian
    Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen : eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weygandt, Benedikt
    Mathematische Weltbilder weiter denken - Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule-Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktiksche Mathematikvorlesung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groh, Nocola
    Multiprofessionelle Kooperation und adaptiver Unterricht im inklusiven Setting.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niens, Janna
    Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar - Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Viehauser, Sabrina
    Nutzung studienrelevanter Informationen. Häufigkeitsmuster und motivationale Bedingungen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer-Simmet, Oliver
    Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht : Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehlhase, Heike
    Orthografische Verarbeitung bei Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung: Neurophysiologische Korrelate und Lernprozesse.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kavira Kamundu, Semerita
    Perceptions du climat d'apprentissage universitaire : une approche emipirique à la qualitè de l'enseignement en République Démocratique du Congo/Goma.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Julia
    Persönliche und berufliche Entwicklungen von Wissenschaftlerinnen durch Coaching im Kontext akademischer und gendersensibler Personalentwicklung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strunz, Cathleen
    Perspektivenwechsel : Komplementarität im universitären Bildungskontext.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kenner, Steve
    Politische Bildung in Aktion. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepura, Jürgen
    Präventionsarbeit der Polizei als pädagogische Herausforderung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Sonja
    Private Hochschulen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme deutscher Privathochschulen und empirische Vergleichsanalysen zwischen Studierenden privater und staatlicher Hochschulen.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitschwerdt, Lisa
    Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen : eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Simone
    Profilbildung evangelischer Schulen im Horizont von Pluralität : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Schulleiterinnen und Schulleitern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sturm, David Joseph
    Promoting physical activity in girls by a theory-based intervention in physical education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wick, Jeannette
    Prototypische Fördersituationen von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der Inklusiven Förderung : eine Videoanalyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blanckenburg, Max von
    Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch : Theorie - Empirie - Unterricht.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oldenburg, Maren
    Schüler*innen - Studierende - Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossack, Solvig
    Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte : eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüttler, Tobias
    Schülerlabore als interessefördernde authentische Lernorte für den naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen.
    München, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röseler, Christoph
    Selbst*ordnungen. Ein Beitrag zur pädagogischen Anthropologie menschlicher Selbstverhältnisse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obitz, Nikias Sebastian
    Selbstorganisation von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kolumbien: Möglichkeiten und Perspektiven von Partizipation.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier, Jessica
    Soziale Raumkonstitutionen von Studierenden. Eine qualitative empirische Analyse an privaten Hochschulen.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faßold, Verena
    Sport und Bildung im Verein. Außerschulische Bildung. Das 3-K-Projekt und seine Wirkungen auf die Teilnehmer.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baier-Klenkert, Andreea
    Sprachaneignung bei Geflüchteten. Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rommel, Irina
    Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steuber, Ariane
    Tätigkeit und Sprache : zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diery, Annika
    Teacher educators as central agents in an evidence-based practice agenda.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosel, Christian
    Teacher Vision. Exploring the Relationship Between Teachers' Visual Expertise and their Competence in Assessing Complex Student Profiles.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnitzius, Melina Isabelle
    Teachers Matter. Developing Physical Education by Inspecting the Key Players.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Rebecca
    Technologiebasierte Unterstützungsmaßnahmen in der akademischen Software Engineering-Ausbildung. Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer lernerzentrierten Analyse- und Designumgebung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mora-Ruano, Julio Gregorio
    The Effectiveness and Effects of Collaboration among Teachers in German Schools.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Xu
    The Influence of the Learning Environment on Gifted Students in China.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Julia Antonia
    The relationship of teachers' multidimensional autonomy support in physical education and students' leisure-time physical activity mediated by cognitive appraisals and achievement emotions.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Theres
    TIME for REFL-ACTION: Interpersonal competence development in projectbased sustainability courses.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tangwe, Abraham Tamukum
    Violence and educational quality : effects of violence on the learning outcomes of students in Cameroon.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moritzen, Hanna
    Von der Abwehr zum Austausch. Entstehung und Förderung von Gender-Reflexivität bei angehenden Fachkräften der Sozialen Arbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pancratz, Nils
    Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen: eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schnitzler, Katharina
    Where the hidden becomes visible: Exploring individual differences in student engagement and their utility to teachers as a window into student motivational-affective and cognitive characteristics.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wey, Santina
    Wie Sprache dem Verstehen hilft. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liu-Schuppener, Xing
    Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung : eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röll, Verena
    Zwischen 'kollektivem Gedächtnis' und 'nicht mehr benutzten Sachen' - Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher als Anstoß für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Christina
    "Das fand ich wirklich ungerecht!" : eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Otten, Tina
    "So hört sich der Satzbau besser an" : eine Untersuchung metasprachlichen Wissens von Schüler/innen verschiedener Schulformen und -stufen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peböck, Karl
    #relichat - informelles Lernen mit Twitter : Religionslehrer*innenfortbildung durch sozial-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seifert, Jennifer
    (De)Thematisierung von Geschlechtlichkeit in der beruflichen Sozialisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwendemann, Lisa
    Amateurtheaterprojekte zu Holocaust und Nationalsozialismus : eine qualitative Studie zur Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leiendecker, Stefanie
    Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janssen, Sönke
    Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten : ein design-based research Projekt.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jakob, Renate
    Antizipation von Schulerfolg am Gymnasium.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Killius, Lucia
    Arbeit für Anerkennung - Anerkennung für Arbeit. Anerkennungsordnungen in Familien.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Steffen Mark
    Außerschulischer Lernort Orgel : empirische Untersuchung eines Orgelführungsprojektes als Education-Angebot einer Kirchengemeinde in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippe, Sarah
    Autismus und Preteaching : Einfluss des Preteachings auf herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern aus dem Autismus-Spektrum - eine Pilotstudie an Förderschulen in Schwaben.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maurus, Sabrina
    Battles over state making on a frontier : dilemmas of schooling, young people and agro-pastoralism in Hamar, Southwest Ethiopia.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Asche, Eike
    Bedarfserschließung bei Anbietern beruflicher Weiterbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: