Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

78 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

78 Treffer (Tag-Browsing)

  • Steckelberg, Claudia
    "Und seitdem bin ich ganz draußen ?" : eine fallrekonstruktive Untersuchung über die Lebenswelten wohnungsloser Mädchen und junger Frauen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hübner, Astrid
    "Was bringt dir das denn?" Ehrenamtliches Engagement und persönlicher Nutzen für die Freiwilligen selbst : eine qualitative Studie zu den Sichtweisen der freiwillig Engagierten in einer Stadtranderholungsmaßnahme.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. -
  • Skladny, Helene
    Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule : eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohts, Petra
    Auseinandersetzung mit der Fremde : kulturelle Identität von ausländischen Volunteers im Rahmen der ihnen zugesprochenen Rolle in ihrer Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Nepal.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schockemöhle, Johanna
    Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung : Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes "Regionales Lernen 21+".
    Vechta, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Renger, Sebastian
    Begabungsausschöpfung : Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungsförderung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weigelt, Linda
    Berührungen und Schule : Deutungsmuster von Lehrkräften.
    Vechta, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlömer, Tobias
    Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften : ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüttlöffel, Daniel
    Bibeldidaktische Interaktionsangebote in multimedialen Kinderbibeln.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurrat, Anika
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Kirsten
    Bildung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepecik, Ebru
    Bildungserfolgreiche Migrantinnen : eine biographietheoretische Studie zum Bildungserfolg von MigrantInnen der zweiten Generation türkischer Herkunft.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Monika Eva
    Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht : theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preunkert, Jenny
    Chancen für ein soziales Europa? : die Offene Methode der Koordinierung im Bereich soziale Eingliederung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riedel, Mareile
    Coaching von Mobbing-Opfern : ein systemisch-lösungsorientierter Ansatz zur pädagogischen Kurzzeitberatung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lornsen, Kirsten
    Communities of Practice in der Gemeinwesenarbeit : Beteiligung in sozial benachteiligten Wohngebieten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. -
  • Heller, Christian
    Das duale System im tertiären Bereich.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krinninger, Dominik
    Das freundschaftliche Gespräch als bildungsbedeutsamer Erfahrungsraum : eine qualitativ empirisch und theoretisch angelegte Untersuchung von Gesprächen männlicher Freundespaare über Pop-Musik.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmeitzner, Kerstin
    Deutungsmuster von Lehrern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zirra, Sascha
    Die Auswirkungen der Europäischen Beschäftigungsstrategie auf die Arbeitsmarktordnungen in Deutschland, Frankreich und Italien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mühlpforte, Nicole
    Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern : eine empirische Studie ; der Tanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung von qualitativen und quantitativen Aspekten der Schrift in der Erwerbsphase.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möllering, Jens
    Die Ebene der kleinen Teilchen interpretieren : eine didaktische und methodische Herausforderung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fay, Johanna
    Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nordensvärd, Johan
    Discourses of Citizenship: Civic awareness among young people.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Ingrid
    Eingliederungsprozesse behinderter Menschen in Beruf und Arbeit : Deutschland und Dänemark im Vergleich.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Erfassung und Entwicklung mathematischer (Vor-)Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Größen bei Vor- und Grundschulkindern: Erhebung von Ausprägungsgraden mathematischen (Vor-)Wissens anhand eines diagnostischen Interviews.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jasmund, Christina Irene
    Evaluation bewegungspädagogischer Arbeit : zum Einfluss motorischer Förderung in Kindertagesstätten auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholze, Tim
    Evidencing the impact of informal learning on active citizenship in European projects.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nauerth, Thomas
    Fabelnd denken lernen.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schultz, Ann-Kathrin
    Familien im Ablösungsprozess : der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barongo-Muweke, Norah
    Family structure, gender, ethnicity and class in international migration : the case of African woman in Germany and England ; a contribution to career counselling, social policy and community work.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Johannes
    Gute Kinder schlechter Eltern : Familienleben, Jugendfürsorge und Sorgerechtsentzug in Hamburg 1884-1914.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köllner, Karin
    Heilig oder Heilen? : zur Konstruktion personaler Körper in Recht und Medizin am Beispiel der Einwilligungsfähigkeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bökli, Ediz
    Herausforderungen einer internationalen Airline in der Akquisition von türkischen Akademikern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lips, Yvonne
    Hochschullehrer als Zielgruppe universitärer Personalentwicklung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keyssner, Jens
    Identität - Bewegung - Schule.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martens, Matthias
    Implizites Wissen und kompetentes Handeln.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aschenbrenner, Edith
    Innovationen in der Lehrer/innenausbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Alexandra
    Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften : eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lepa, Steffen
    Jenseits des Films : quantitativ-inhaltsanalytische Rekonstruktion von filmischen Verstehens- und Aneignungsprozessen mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Butt, Christian
    Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mierendorff, Johanna
    Kindheit im Wohlfahrtsstaat: über die Bedeutung des Wohlfahrtsstaates für die Entstehung und Veränderung des Musters moderner Kindheit : eine theoretische Annäherung.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippegaus-Grünau, Petra
    Kompetenzen erkennen und entwickeln.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alosno Lomba, Gardenia
    Kompetenzförderung an der Hochschule : eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernholt, Sascha
    Kompetenzmodellierung in der Chemie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Finn
    Kritische Erfolgsfaktoren und Trends für Mobile Rapid Authoring.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bender, Saskia
    Kunst im Kern von Schulkultur : eine fallrekonstruktive Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Bildung an einer kunstorientierten Regelgrundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Menger, Julia
    Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen : didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zatsepina, Nataliya
    Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sarah
    Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden : eine empirische Vergleichsstudie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meints-Stender, Waltraud
    Negative Politik : Fragmente einer Theorie politischer Urteilskraft im Werk von Hannah Arendt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulz, Marc
    Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext : eine ethnografische Studie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaus, Detlef
    Platon als Theoretiker des Pädagogischen : eine Erläuterung erziehungs- und bildungstheoretischer Aspekte seines Denkens.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergau, Philipp
    Professionalisierungsprozesse junger Lehrerinnen und Lehrer heute : zur Rekonstruktion generationsspezifischer Bewältigungsmuster in der Berufseingangsphase.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüke-Carstensen, Sabine
    Projektmanagement und Netzwerkentwicklung als angewandte Systemtheorie : Konzepte zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation jugendlicher Schulabgänger in Dithmarschen/Schleswig-Holstein.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Looser, Dölf
    Psychosoziale Determinanten der Leistungsmotivation : die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marsch, Cornelius
    Räumliche Atomvorstellung.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Petermann, Jan
    Realisierung einer Planspiel-Lehrveranstaltung unter Verwendung der dafür konzipierten Entwicklungsumgebung Produktions- und Absatzsimulation.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loch, Wolfgang
    Schriftliche Formulierungsprobleme in der Sekundarstufe II.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipold, Matthias
    Selbsterfahrung in ,Mini-Praxen' als methodischer Beitrag für die Lernstilforschung unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit dem Kolbschen Lernstilinventar in Gesundheitsberufen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manz, Konrad
    Sexuierte Positionen in der Schule : Geschlechterverhältnisse Jugendlicher in Zentralamerika.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gelhoet, Markus
    Simulationsbasierte Unterstützung bei der Gestaltung von Entscheidungsalgorithmen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Nicole
    Soziales Handeln von Ärztinnen und Ärzten : eine interaktions- und biographieanalytische Studie zu niedergelassenen Medizinerinnen und Medizinern.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dietrich, Cornelie
    Sprache und Sprechen in der Adoleszenz : theoretische und empirische Untersuchungen zur Sprechgestik im Bildungsprozess.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffel, Lars
    Struktur-Eigenschaftsbeziehungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dijk, Esther M. van
    Teaching evolution : a study of teachers' pedagogical content knowledge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Auditor, Markus
    Theorien globalen Lernens : auf dem Weg zu einem deutsch-brasilianischen Dialog zwischen Sozialwissenschaftlern und Pädagogen.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöther, Choni
    Überwachtes Wohnen : Untersuchung von Überwachungsmaßnahmen im Wohnumfeld am Beispiel Bremen/Osterholz-Tenever unter besonderer Berücksichtigung der Bewohner.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunker, Nina
    Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer" im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutter, Andreas
    Zum Verhältnis von Alltagstheorien und fachlichen Zugängen der sozialwissenschaftlichen Domäne am Beispiel Migration : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kieselhorst, Markus
    Zum Verhältnis von Subjekt und Organisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Jürgen
    Zur Beschulung namibischer Kinder und Jugendlicher im ehemaligen DDR-Solidaritätsprojekt ,Schule der Freundschaft' : Möglichkeiten und Grenzen zu interkultureller Erziehung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Ulrike
    Zur Intentionalität schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemke-Hadick, Ina-Maja
    Zurück in den Beruf : ein kritischer Rückblick über die gesetzlichen und familienpolitischen Maßnahmen in der alten Bundesrepublik und mögliche kommunalpolitische Handlungs- und Gestaltungsspielräume für Berufsrückkehrerinnen - insbesondere in Führungspositionen - am Beispiel des Landkreises Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bardachzi, Claudia
    Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: