Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

82 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

82 Treffer (Tag-Browsing)

  • Fastenau, Volker
    "... comme si on appuyait sur une sonette"? : Untersuchungen zur filmklangästhetischen Konzeption in den Spiel- und Dokumentarfilmen Louis Malles.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kharej, Maryam
    "Die Armee des Wissens" und ihre Frauenbildung : der Kampf um die Alphabetisierung im Iran unter der Herrschaft von Reza Schah Pahlavi.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. -
  • Blömer, Ursula
    Aberkennungsprozesse : Ausgrenzungsverfahren nichtjüdischer Deutscher im Nationalsozialismus.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. -
  • Hetzer, Silke
    Arbeits- und Zeitorganisation im Sozialmanagement am Beispiel von Referentinnentätigkeiten : "(?) Zeitmanagement heißt das: Also, ganz stark das Bedürfnis, wie kriege ich diesen Wust an Arbeit möglichst effektiv geregelt".
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mohammed, Mansour Abd-Elfatah Ahmed
    Auswirkungen eines Computerlernprogramms auf Lernstile von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren : eine empirische Studie zum computergestützten Unterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehlhaber, Axel
    Bewährung und Religion : rekonstruktive Fallanalysen als Beitrag zur (Religions-)Lehrerforschung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyen, Heye
    Biographie-Faktor Höllenglaube : eine qualitativ-empirische Studie aus religionspädagogischer Perspektive.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marhenke, Dietmar
    Britischer Humor im interkulturellen Kontext.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • John, Ernst G.
    Das Wirtschaftsgymnasium : Realität und bildungspolitischer Anspruch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laqua, Alexander
    Der Hochschulrat zwischen Selbstverwaltung und staatlicher Verwaltung : eine Analyse der Ratsmodelle nach den Landeshochschulgesetzen.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thomas, Bernd
    Der Sachunterricht und seine Konzeptionen : historische und aktuelle Entwicklungen.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hankó, László
    Der Ursprung der japanischen Vinaya-Schule risshðu : risshðu und die Entwicklung ihrer Lehre und Praxis.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brümmer, Elke
    Der Wandel handwerklicher Berufsausbildung in Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flegel, Silke
    Die Arbeitssituation von Hochschulabsolventen : Bewältigungsmöglichkeiten in inadäquaten Beschäftigungssituationen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieforth, Joseph
    Die Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung im psycho-sozialen Bereich an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Werner, Birgitt
    Die Erziehung des Wilden von Aveyron : ein Experiment auf der Schwelle zur Moderne.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engbart, Anette
    Die Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihre Bedeutung für die jetzige Praxis.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roll-Richter, Susanne
    Die Internetnutzung von Kindern : eine qualitative Studie zu internetspezifischen Nutzungsstrategien, Kompetenzen und Präferenzen von Kindern im Alter zwischen 11 und 13 Jahren.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Atzert, Joachim
    Die niedersächsischen Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums : Evaluierung eines Lehrplankonzeptes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuhrmann, Reinhild
    Die sex res non naturales : zur Rolle eines antiken Begründungsmusters für Leibesübungen im pädagogischen und medizinischen Diskurs des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des "Niedersächsichen Turnvaters" Dr. Bernhard Christoph Faust.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Anke
    Die Wahrnehmung des Bildungsangebots durch arme Haushalte in Entwicklungsländern : das Fallbeispiel Lima, Peru.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wülker, Wilfried
    Differenzielle Effekte von Unterrichtsorganisationsformen in der gewerblichen Erstausbildung in Zimmererklassen : eine empirische Studie.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Ina
    Dimensionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung : subjektive Gesundheitsvorstellungen als Orientierung für die Praxis der Gesundheitsförderung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Rainer
    E-Learning in Hochschulen : die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häring, Hans-Georg
    Eltern und Schulpsychologen : ein Beitrag zur Bewährungskontrolle der niedersächsischen Schulpsychologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Arnd
    Erwachsenenbildung mit neuen Medien : zur didaktischen Qualifizierung von Ausbildern in nicht-technischen Bereichen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Roswitha
    Erwachsenenbildungs-Professionalität : Ansprüche und Realitäten.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demmelhuber, Walter
    European educational policy related to academic mobility.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Astrid
    Fächerübergreifender Mathematikunterricht.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brühl, Albert
    Fallgruppen der Sozialarbeit (FdS) als Antwort auf die Einführung der DRG's in Akut-Krankenhäusern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Horst, Eitel
    Finanzierung betrieblicher Weiterbildung : Transaktionskosten und Opportunismus bei Investitionsentscheidungen in deutschen Kreditinstituten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menke, Margitta
    Für mich ist Bildung Freiheit : eine empirische Studie zu bildungserfolgreichen türkischen Migrantinnen der zweiten Generation.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petko, Dominik
    Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pavlovsky, Birgit
    Gesundheitsförderung in der Berufsausbildung : Untersuchungen zu den Wirkungen einer Lehrerfortbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cho, Sang-Sik
    Handlung, Sinnlichkeit und Sozialität : die pädagogische Aktualität der Bewusstseinstheorie von William James.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sudiarta, I Gusti Putu
    Impulse der Schule des Konstruktivismus für neuere Konzepte des Lernens und Lehrens.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Seong-Hie
    Individuelle Modernisierungsprozesse im Alter und Generationenbeziehungen der Frauen in Südkorea.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Watzlawik, Meike
    Jugendliche erleben sexuelle Orientierungen : eine Internetbefragung zur sexuellen Identitätsentwicklung bei amerikanischen und deutschsprachigen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wladkowski, Marina
    Kinderfernsehen in Deutschland zwischen Qualitätsansprüchen und Ökonomie unter Berücksichtigung der Vorschulserie Sesamstrasse.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feige, Bernd
    Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts in ihrer historischen, aktuellen und internationalen Entwicklung.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Leineweber, Britta
    Kooperation von innovativen Existenzgruendern und Forschern : Auswirkungen auf die wissensbasierte Regionalentwicklung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Çatalkaya, Tamer
    Kostengünstige multimediale Lernprogramme zum Chip-Entwurf.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosen, Julia von
    Kulturtransfer als Diskurstransformation : die Kantische Ästhetik in der Interpretation Mme de Staëls.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horak, Rolf
    Lebenswirklichkeiten hochbetagter Menschen : ein morphologischer Beitrag für Bereiche der Geragogik und der Pflegeausbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paechter, Manuela
    Lehren und Lernen im virtuellen Seminar : wenn die Personen im Netz verschwinden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Rheinländer, Kathrin
    Lehrkräfte im Spannungsfeld von Schule und Kultur.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Thielke, Stefan
    Lernertypen und Lernstrategien in der hypermedialen Lernumgebung RACE : eine Untersuchung zur Bestimmung von Lernertypen über Selbsteinschätzungs- und Verhaltensdaten sowie ihr Einfluss auf die Lernleistung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ide, Maria Helena de Souza
    Lernkonzept und Lernstil von brasilianischen Lehramtstudenten unter besonderer Berücksichtigung der Typologien von Kolb, Schmeck und Pask.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Risse, Erika
    Lernkultur als Ziel einer systemischen Entwicklung von Schule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bölts, Johann
    Lernziel: Gesundheitskompetenz : der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pithan, Annebelle
    Liselotte Corbach (1910-2002) : Biografie, Frauengeschichte, Religionspädagogik.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waldt, Kathrin
    Literarisches Lernen in der Grundschule : Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birsl, Ursula
    Migration und Migrationspolitik im Prozess der europäischen Integration?
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahlert, Johanna
    Möglichkeiten interreligiösen Lernens am Beispiel deutscher Jugendlicher in Japan und japanischer Jugendlicher in Deutschland.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Livanios, Pascal
    Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen : eine empirische Untersuchung zur Förderung des Zweitspracherwerbs.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greb, Ulrike
    Professionalisierung und Vergleichgültigung : ein identitätskritischer Ansatz in der "Fachdidaktik Pflege".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Völschow, Yvette
    Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege : theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martinelli, Luisa
    Racconti italiani contemporanei : analisi testuale e applicazione didattica.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schniotalle, Meike
    Räumliche Schülervorstellungen von Europa : ein Unterrichtsexperiment zur Bedeutung kartographischer Medien für den Aufbau räumlicher Orientierung im Sachunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiessen, Barbara
    Re-formulierung des Privaten : Professionalisierung personenbezogener, haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoon, Christina
    Reformen öffentlicher Verwaltungen : ein Beitrag zur Strategieprozessforschung.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Schulabsentismus als Forschungsgegenstand.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käter, Franz-Josef
    Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender unter besonderer Berücksichtigung der Kultur- und Bildungsidentität.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Juliane
    Sonderschule - und wie weiter? : Aspekte nachschulischer Lebenswelten sehgeschädigter junger Menschen.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schünemann, Claudia
    Sozialarbeiterinnen in Führungspositionen : Biographien und individuelle Karriereverläufe.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schacht, Michael
    Spontaneität und Begegnung : zur Persönlichkeitsentwicklung aus Sicht des Psychodramas.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mattern, Michael
    Strukturen, Funktionen und kultur-historische Entwicklung der psychosozialen Beratungsstellen mit dem Angebot gebührenfreier Lebensberatung in Deutschland und in den USA.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zawacki-Richter, Olaf
    Support im Online-Studium : die Entstehung eines neuen pädagogischen Aktivitätsfeldes.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheffczik, Walter
    Technikbewertung und Technikfolgenabschätzung : ein Beitrag zur Entwicklung des Technikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Ursula
    Textüberarbeitung in der Grundschule : eine Untersuchung zur Entwicklung und Förderung grundlegender Revisionskompetenzen bei jungen Schreibern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreblowski, Stephanie
    Training von Lesekompetenz : die Bedeutung von Strategien, Metakognition und Motivation für die Textverarbeitung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Striethorst, Ansgar
    Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen : Untersuchung individueller Unterschiede in der mentalen Repräsentation von symbolverarbeitenden Regelsystemen und ihr Erklärungswert für die Unterschiedlichkeit von Schülereigenproduktionen im Mathematikunterricht.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Curdes, Beate
    Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten : Auswertung einer empirischen Untersuchung an 28 deutschen Universitäten.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weiershausen, Romana
    Wissenschaft und Weiblichkeit : die Studentin in der Literatur der Jahrhundertwende.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fredrich, Boris
    Wissensmanagement und Weiterbildungsmanagement : Gestaltungs- und Kombinationsansätze im Rahmen einer lernenden Organisation.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jansson, Reinhard
    Woher kommen die taktischen Lösungen im Fußballspiel? : ein situationsanalytischer Ansatz.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brülls, Susanne
    Zum Problem der Implementation innovativer Konzeptionen im schulischen Bereich : Umsetzungsschwierigkeiten von Lehramtsstudenten bei der Planung von Unterricht am Beispiel der Unterrichtskonzeption des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens von Martin Wagenschein.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. -
  • Thuns, Manfred
    Zur Bedeutung der Lebensweltorientierung in der Jugendhilfe : Herausforderungen an Pädagogik und Psychologie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ochsen, Carsten
    Zur Bedeutung von Arbeitsnachfrage und Mismatch für die Arbeitslosigkeit Westdeutschlands : eine ökonometrische Analyse unter besonderer Berücksichtung heterogener Arbeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naraghi zadeh, Afsaneh
    Zur kulturbedingten Diversifikation von Lernverhalten anhand des Lernstilmodells 'Experiential learning' und am Beispiel iranischer Lehramtsstudierender.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonatz, Edelgard
    Zur Relevanz von Realschulbildungsgängen : eine Diskussion vor dem Hintergrund der Strukturprobleme der Sekundarstufe I.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stankewitz, Reiner
    Zwischen Genese und Struktur : der Begriff des Habitus bei Bourdieu : eine kritische Analyse.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. -
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: