Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

44 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

44 Treffer (Tag-Browsing)

  • Rodriguez Maestre, Maren
    Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase : eine qualitative Längsschnittstudie zur Erhebung von Studien(wahl)motiven, Studienerwartungen und Herausforderungen in der Studieneingangsphase am Beispiel des Pharmaziestudiums an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M..
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ortmann, Julia
    Bedeutung und Förderung von Kompetenzen zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten in universitären Praktika.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yang, Xiaohui
    Analyse und Vergleich des dualen Studiums in Deutschland und in China.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chavez Barahona, Daniel Manuel
    Digital unterstütztes Peer-Feedback im Dermatologie-Praktikum.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Lars
    Ursachen und Konsequenzen von Studienabbruch und Studienerfolg benachteiligter Gruppen, insbesondere von Studierenden mit Migrationshintergrund, in Deutschland.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Apel, Insa Maria
    Zum Einfluss von Kenntnisqualitäten auf Beweisprozesse am Beginn eines Mathematikstudiums aus tätigkeitstheoretischer Perspektive - Exemplarische Untersuchung am Beispiel der epsiolon-delta-Definition von Stetigkeit.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langefeld, Kristin
    Zwischen Collegium, Kämpfrasen und Kaffeehaus : Lebenswelt, Alltag und Kultur Marburger Studenten im 18. Jahrhundert.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Petri, Pascale Stephanie
    Ein Prozessmodell des Studieneinstiegs: Differentielle Aspekte studiumsbezogener Kognitionen und deren Effekte auf Studienerfolg und Studienabbruch.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göller, Robin
    Selbstreguliertes Lernen im Mathematikstudium.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wehner, Franziska Dorothea
    Self-regulated learning in mathematics tertiary education.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stauder, Birgit
    Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holz-Ebeling, Friederike
    Erfolg und Misserfolg beim selbstregulierten Lernen : Arbeitsprobleme im Kontext von Lernstrategien, Lernmotivation und Studienerfolg.
    Marburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Lena Sophie
    Lernwerkstattarbeit in kindheitspädagogischen Studiengängen : empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyer, Tobias
    eLearning im Sportstudium : eine vergleichende Betrachtung zur Präsenzlehre am Beispiel des integrativen Vermittlungskonzepts der Einkontakt-Rückschlagspiele.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehl, Bianca
    Lernen neben dem Beruf : zur Etablierung von Lernzeiten in den Arbeitsalltag aus Sicht des Arbeitgebers.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Sabine
    Spielarten der (De-)Thematisierung von ,Geschlecht' : habitueller (Re-)Konstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinger, Benjamin
    Das Hochschulstudium nach Bologna.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knüppel, Axel
    Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hasenberg, Svea
    Zur prädiktiven Validität von Self-Assessments für die Studienzufriedenheit.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fink-Jacob, Andrea
    ,Es wird schon etwas ergeben, hab ich mir gedacht.' : Studium und Beruf Marburger Diplom-Pädagoginnen und -Pädagogen der Studienrichtung Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung der Jahrgänge 1981-1991.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löscher, Anett
    Crossing borders : english universities and their establishment of campuses abroad, reviewed from a cultural exchange studies perspective.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Andreas
    Eine empirische Untersuchung mittels fragebogengestützter Evaluation zum Nachweis schulischer und außerschulischer Prädiktoren für das erfolgreiche Zahnmedizinstudium.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Benajir
    Körperpsychotherapie studieren : Entwurf eines universitären Curriculums nach dem Vorbild US-amerikanischer Masterstudiengänge.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eberhard, Guido
    Quo vadis, Philosoph und Philosophin? : eine Absolvent(inn)enstudie, ein Wegweiser durch den Schlüsselkompetenzen-Dschungel und in Anhängen der Nachweis der zwei wissenschaftlichen Ausgangspunkte der Kompetenzforschung und ihrer Verbundenheit mit den Begriffen "Plasticität", "plasticity" bzw. "Plastizität".
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kustor-Hüttl, Beatrice
    Weibliche Strategien der Resilienz : Bildungserfolg in der Migration ; eine qualitative Studie.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Lars
    Bestellt und nicht abgeholt : soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonnberger, Julia Frieda Marie
    Das E-Learning-Label an der TU Darmstadt : Entwicklung, Einführung und Auswertung eines Modells zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von E-Learning-Veranstaltungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weldi, Martin
    An investment perspective to higher education and its income-linked financing : empirical analysis for Germany.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinborn, Thomas
    Analyse des universitären Lern- und Arbeitsverhaltens von Studierenden des Bauingenieurwesens.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitt, Gernot
    Feedbackkompetenz : Entwicklung und Evaluation eines sportartspezifischen Feedbacktrainings.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mause, Karsten
    Konsumentenschutz im Hochschulbereich : unvollständige Nachfragerinformation, Marktversagen und markt-basierte Schutzmechanismen.
    Marburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giebhardt, Ute
    Gleichstellungspolitik an der Hochschule : die Umsetzung gesetzlicher Regelungen an Hochschulen in Hessen und Niedersachsen ; eine Revision der Instrumente der 1990er Jahre.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ringkamp, Petra
    Controlling von Lehr-, Lernprozessen : Evaluation eines dualen Ingenieurstudiengangs.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebe, Daniela
    Germania docet : ausländische Studenten, auswärtige Kulturpolitik und deutsche Universitäten 1870 bis 1933.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marburger, Anke
    Alginate und Carrageenane : Eigenschaften, Gewinnung und Anwendungen in Schule und Hochschule.
    Marburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giesler, Jürgen M.
    Merkmale der Studienmotivation von Studierenden des Fachs Psychologie : Analysen zur Veränderung fachbezogener Interessen und Einstellungen in den Anfangssemestern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder-Gronostay, Manuela
    Bedingungsfaktoren des Studienabbruchs : Ergebnisse einer retrospektiven schriftlichen Befragung von vier Exmatrikuliertenkohorten der Gesamthochschule Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ley, Thomas
    Objektive Hermeneutik in der Polizeiausbildung : zur sozialwissenschaftlichen Grundlegung eines Curriculums.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egloff, Birte
    Das Praktikum aus Sicht von Studierenden : Diplom-Pädagogik und Humanmedizin im Kontext der Deutungsmuster Studium, Beruf, Biografie und Lebenswelt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Fritz
    Die deutsche Religionswissenschaft und der Nationalsozialismus : eine ideologiekritische und wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zitzelsberger, Olga
    Zur Janusköpfigkeit von Edukation : Ingenieurstudentinnen in mono- und koedukativer Bildung ; eine vergleichende Analyse an der EPF (bis 1994 École Polytechnique Féminine).
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düttmann, Susanne
    Ästhetische Lernprozesse : Annäherungen an atmosphärische Wahrnehmungen von LernRäumen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brake, Christoph
    Politikfeld Multimedia : multimediale Lehre im Netz der Restriktionen.
    Kassel, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schädler, Ute
    Das Innovationspotential der Hochschulen : Chancen und Risiken der Umsetzung von Innovationen in der Lehre an deutschen Universitäten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: