Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

72 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

72 Treffer (Tag-Browsing)

  • Huth, Melanie
    Diagramme im Handumdrehen - der Gebrauch von Gesten beim Mathematiklernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karney, Alexander
    Die Fähigkeit des arithmetisch-mentalen Operierens und die Steigerung des räumlichen Vorstellungsvermögens : zum Zusammenhang der Inhaltsbereiche Raum und Form und Zahl und Operation - eine empirische Studie im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Melanie
    Dimensionen mathematischer Kreativität im Kindergartenalter : eine interdisziplinäre Studie zur Entwicklung mathematisch kreativer Prozesse von Kindern unter mathematikdidaktischer und psychoanalytischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Apel, Insa Maria
    Zum Einfluss von Kenntnisqualitäten auf Beweisprozesse am Beginn eines Mathematikstudiums aus tätigkeitstheoretischer Perspektive - Exemplarische Untersuchung am Beispiel der epsiolon-delta-Definition von Stetigkeit.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogler, Anna-Marietha
    Mathematiklernen im Kindergarten : eine (mehrperspektivische) Untersuchung zu Chancen und Hürden beim frühen mathematischen Lernen in Erzieher*innen-Situationen
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung : PriMaPodcasts im bilingualen Kontext.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klose, Rebecca
    Mathematische Begriffsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dohrmann, Julia
    Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jablonski, Simone
    Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren : eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roder, Ulrike
    Ein Förderkonzept zu mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Übergang in die Sekundarstufe II : theoriebasierte Entwicklung, exemplarische Umsetzung und Ersterprobung der Lernumgebung BASICS-Mathematik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Denn, Ann-Katrin
    Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge mit der Selbstkonzeptentwicklung.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Sonja
    Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arend, Julia
    Strategieflexibilität und -adaptivität in der Nutzung halbschriftlicher Additions- und Subtraktionsstrategien im 3.Schuljahr : eine experimentelle Studie zum Vergleich zweier Instruktionsansätze.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hertling, Dorothea
    Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern : Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kramer, Martin
    Bruchrechnung begreifen durch Begreifen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Camin, Michaela
    Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht. Eine Studie zur Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn, Thomas
    Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Sebastian
    Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein?
    Kassel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Angela
    Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pinger, Petra
    Implementing formative assessment into mathematics instruction : effects on students' achievement and interest.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feldt-Caesar, Nora
    Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Ende der Sekundarstufe II - eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinz, Friederike
    Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schorcht, Sebastian
    Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völker, Stephanie
    Unterrichtliche Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Angela
    Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Girnat, Boris
    Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht : eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmitt, Oliver
    Reflexionswissen zur linearen Algebra in der Sekundarstufe II.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reit, Xenia
    Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben : eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wälti, Beat Stephan
    Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik : mathematische Beurteilungsumgebungen ; theoretische Auseinandersetzung und empirische Studie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerwig, Mario
    Beweisen verstehen. Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht : Komposition, Inszenierung und Interpretation dreier Lehrstücke frei nach Wagenscheins Euklid-Exempeln: Entdeckung der Axiomatik am Sechsstern, Satz des Pythagoras, Nichtabbrechen der Primzahlfolge; Ein Beitrag zur Allgemeinen Didaktik aus fachdidaktischer Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsch, Renate
    Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge : eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höck, Gyde
    Ko-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht : eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schoreit, Edgar
    Kompetent und trotzdem ängstlich? Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüke-Noe, Christina
    Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik : empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prömmel, Andreas
    Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bürgermeister, Anika
    Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht : Bedingungen und Auswirkungen von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boehm, Ulrich
    Modellierungskompetenzen langfristig und kumulativ fördern : tätigkeitstheoretische Analyse des mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe I.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Twardella, Johannes
    Konstellationen des Pädagogischen.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sinner, Daniel
    Prävention von Rechenschwäche durch ein Training mathematischer Basiskompetenzen in der ersten Klasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
    Schüler-Schwierigkeiten und Schüler-Strategien beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben als Bausteine einer lernprozessorientierten Didaktik.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Christof
    Semiotische Prozess-Karten : chat-basierte Inskriptionen in kooperativen Lernformen der Grundschule am Beispiel mathematischer Problemlöseprozesse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rezat, Sebastian
    Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ingelmann, Maria
    Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Collet, Christina
    Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation : Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lack, Claudia
    Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyfarth, Thorsten
    Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaun, Andreas
    Didaktik der Statistik : eine fachdidaktische Grundlegung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogge, Sabine
    Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leiß, Dominik
    Hilf mir, es selbst zu tun : Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rakoczy, Katrin
    Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otto, Barbara
    SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fetzer, Marei
    Interaktion am Werk : eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komorek, Evelyn
    Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern : Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan, Alexander
    Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I : Analysen und empirische Untersuchungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wassner, Christoph
    Förderung bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronenberger, Julia
    Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüngger, Hans
    Von Pythagoras zu Pascal : fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nölle, Beate E.
    Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thies, Silke
    Zur Bedeutung diskreter Arbeitsweisen im Mathematikunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiegand, Bernd
    Anwendungsfähigkeiten von Lernenden der Sekundarstufe I : Analysen von Ergebnissen empirischer Vergleichsuntersuchungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2000. -
  • Krüger, Katja
    Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruwisch, Silke
    Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle : eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen.
    Gießen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichmann, Wolfgang
    Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien : Konzeption, Implementation, Evaluation.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köhler, Reinhard
    Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht : eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prediger, Susanne
    Kontextuelle Urteilslogik mit Begriffsgraphen : ein Beitrag zur Restrukturierung der mathematischen Logik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: