Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

63 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

63 Treffer (Tag-Browsing)

  • Stamenkovic, Nevena
    Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht : eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Min, Yibo
    Wörternetze chinesischer Deutschlernender : eine empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit unterschiedlichen Medien von chinesischen DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2.
    Gießen, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelen, Sophie
    Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bündgens-Kosten, Jules
    Multilingual Computer-Assisted Language Learning: Mehrsprachigkeit als Voraussetzung und Ziel in Zeiten der Digitalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2022.
  • Krombach, Leonhard
    Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine qualitativ-empirische Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzel, Kristin
    Taking a closer look at the desirability of desirable difficulties - additionally focusing on required prerequisites, negative side-effects, and negative consequences.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braunagel, Katharina
    Zum Einfluss der Bildungssozialisation auf das Deutschlernen bei geflüchteten (angehenden) Akademiker*innen in Deutschland - am Beispiel Äthiopien, Afghanistan und Syrien.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nijhawan, Subin
    Multilingual content and language integrated learning (CLIL) in the social sciences : a design-based action research approach to teaching 21st century challenges with a focus on translanguaging and emotions in learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bui, Thi Thanh Hien
    Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm : eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo.
    Gießen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krauß, Susanne
    Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nguyen, Thu-Huong
    Blended Learning im DaF-Unterricht in Vietnam : eine empirische Analyse der Potenziale und Schwierigkeiten aus Sicht der Lernenden.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fritz, Julia
    Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weidemeyer, Helmuth
    Fremdsprachliche Didaktiken im Vergleich und ihre Bedeutungen für die unterrichtliche Praxis.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fohr, Tanja
    Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sussex, Maria
    Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern : eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC's of Cultural Understanding and Communication.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kostka, Nina
    Produktives Sprechen im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen.
    Gießen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlach, David
    Zur Professionalität der Professionalisierenden : was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst?
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gießler, Ralf
    Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kilsbach, Sebastian
    Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten : zum systematischen Ausbau des individuellen Erweiterungswortschatzes Fortgeschrittener im Land der Zielsprache.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zeyer, Tamara
    Grammatiklernen interaktiv : eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Christine
    Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation. Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Falk, Simon
    Mobile-assisted language learning. Eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Constanze
    Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Language Teaching : A Collaborative Research Project with Teachers.
    Gießen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Masterson, Mary
    Perception of the self and other and the role of language : an exploratory qualitative study.
    Kassel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Theodorou, Despoina Nelly
    Arbeitsgedächtnistraining zur Förderung der L2-Hörverstehenskompetenz : eine empirische Studie mit jugendlichen DaF-Lernenden.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pliska, Enisa
    Einstellungen zu Muttersprachen und Fremdsprachen : eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern in Bosnien-Herzegowina.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Morkötter, Steffi
    Förderung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe : Untersuchungen zu früher Interkomprehension.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heine, Simone
    Fremd- und Zweitsprachenlernerfolg und seine Erklärung durch Erwerbsalter, kognitive, affektiv-motivationale und sozio-kulturelle Variablen : eine empirische Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seifert, Heidi
    Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich : eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schluer, Jennifer
    Lexical and conceptual awareness in L2 reading.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schluer, Jennifer
    Lexical and conceptual awareness in L2 reading.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rokitzki, Christiane
    Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori : ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zibelius, Marja
    Cooperative learning in virtual space : a critical look at new ways of foreign language teacher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wettemann, Ulrich
    Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völz, Irina
    Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olson, Agnes Madeleine
    Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ballweg, Sandra
    Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dausend, Henriette
    Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen : ein methodischer Ansatz für die Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biebighäuser, Katrin
    Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten : empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Christine
    Lernziele im Fremdsprachenunterricht : eine quantitative Analyse der Einstellungen von Schülern und Studierenden.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pilypaityte, Lina
    Fremdsprachenlehrerausbildung zwischen Qualitätsansprüchen und Realität : Auseinandersetzung mit exemplarisch ausgewählten Forderungen an die deutsche Fremdsprachenlehrerausbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anteneh, Tsegaye Ayalew
    An integrative approach to intercultural communication in context : empirical evidences from higher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sobel, Martina
    Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Sabine
    Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Nicole
    Schüleraustausch im German-American Partnership Program (GAPP).
    Gießen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süleymanova, Ruslana
    Abbau der Sprechangst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache : eine empirische Untersuchung am Beispiel der Integrationskurse.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teymoortash, Neda
    Effizienz in der Wortschatzvermittlung : eine vergleichende experimentelle Untersuchung zur Effektivität dreier Wortschatzvermittlungskonzepte für den Fremdsprachenunterricht ; Suggestopädie, Kommunikativ-bilinguale Methode, Total Physical Response.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stork, Antje
    Lerntagebücher im Fremdsprachenunterricht : Arbeit mit dialogischen Lerntagebüchern aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Bär, Marcus
    Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz : Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
    Gießen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drese, Karin
    Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule.
    Gießen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Torben
    Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht : eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaewwipat, Noraseth
    Kontrastive Lesegrammatik Deutsch-Thai für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Thailand : Untersuchungen am Beispiel des Nominalstils.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nady, Maha el
    Deutschunterricht in Ägypten : Grundlegung eines didaktischen Konzepts zur Entwicklung des Hörverstehens.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Peisert, Gabriele
    Zum Verstehen fremdkultureller Literatur : ein Vergleich der Konventionen im Umgang mit literarischen Texten am Beispiel Deutschland und China.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehling, Sylvia
    Language awareness und bilingualer Unterricht : eine komparative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nandorf, Katja
    Selbstlernen mit Sprachlernsoftware : Multimedia in der fremdsprachlichen Weiterbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stork, Antje
    Vokabellernen : eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burwitz-Melzer, Eva
    Allmähliche Annäherungen : fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caspari, Daniela
    Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer : Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Wendler, Bettina
    Lernstile und Fremdsprachenlernen : empirische Studie zum computergestützten Grammatiklernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Annette
    Sprachenlernen im Alter : eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garajová, Katarína
    Fremdsprachen im Primarschulbereich : theoretische Erwägungen und empirische Befunde zu der Kontroverse um ihre Effizienz.
    Marburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: