Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

82 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

82 Treffer (Tag-Browsing)

  • Fachinger, Marc
    "Sie sind doch schon fest intrigiert!" : katholische Berufsschulreligionslehrer in kirchlichen Lehr-Lernprozessen ; eine Spurensuche nach ihrem Selbstverständnis.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckerle, Christine
    Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule : Evaluation des »Fellbach-Konzepts«.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rokitzki, Christiane
    Alphabetisierung von erwachsenen Migranten nach Montessori : ein methodischer Ansatz für die Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Konz, Britta
    Anamnetisches Theologisieren mit Kunst : ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Judith
    Animationsfilme im Englischunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petersen, Dorthe
    Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Übergang : eine qualitativ-rekontruktive Längsschnittstudie zur Lernkultur an Grundschulen und weiterführenden Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schu, Anke
    Antisemitismus und Biogrphie : Fallstudien männlich, muslimisch-migrantischer Jugendlicher in Deutschland als Basis kritischer Jugendarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberg, Hannah Sophe
    Auf der Suche nach den Wissensstrukturen der Erwachsenenbildungswissenschaft : eine diskursanalytische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Streb, Reseda
    Ausbau mehrsprachiger Repertoires im Two-Way-Immersion-Kontext : eine ethnographisch-linguistische Langzeituntersuchung in einer deutsch-italienischen Grundschulklasse.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dix, Annika
    Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junge, Jana
    Bewerten im Kunstunterricht : Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kehren, Yvonne
    Bildung für nachhaltige Entwicklung : zur Kritik eines pädagogischen Programms.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schultheiß, Wiebke Elke
    Bindungsmuster von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zibelius, Marja
    Cooperative learning in virtual space : a critical look at new ways of foreign language teacher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kühn, Hannah Maria
    Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Davydova, Yulia
    DaZ-Kurse im geschlossenen Strafvollzug.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reit, Xenia
    Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben : eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Appel, Johannes
    Die Bedeutung der Aufgaben für das Beteiligungsverhalten der Schüler : eine Videostudie zur Wirksamkeit des Unterrichtsprozesses.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller-Mathis, Stefan
    Die Bildung der Anderen : Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft aus der Sicht von Jugendlichen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgret, Stefanie
    Die Förderung phonetischer Kompetenzen durch den aktiven Einsatz von Musik im Unterricht DaF.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Emanuel, Markus
    Die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe aus institutionsökonomischer Sicht am Beispiel der Qualitätsentwicklungsvereinbarung §78b SGB VIII.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofstetter, Daniel
    Die schulische Selektion als soziale Praxis : Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Henkel, Jennifer
    Die Transition vom Elementar- in den Primarbereich unter Beachtung von inklusiver Bildung : eine empirische Untersuchung zur Qualifikation pädagogischer Fachkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Julia
    Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim forschenden Lernen : eine Interventionsstudie zur Förderung des wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehler, Stefanie
    E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch : eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schallenkammer, Nadine
    Eine 'genügend gute' Beziehung : eine Fallrekonstruktion professionalierungsbedürftiger Praxis im Kontext geistiger Behinderung und des Übergangs in das betreute Wohnen als Beitrag zum Selbstbestimmungs- und Professionalisierungsdiskurs.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heyer, Tobias
    eLearning im Sportstudium : eine vergleichende Betrachtung zur Präsenzlehre am Beispiel des integrativen Vermittlungskonzepts der Einkontakt-Rückschlagspiele.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dengler, Markus
    Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wömmel, Kristin
    Enthusiasmus : Untersuchung eines mehrdimensionalen Konstrukts im Umfeld musikalischer Bildung.
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Monique
    Entwicklung und Prüfung eines Instruments zur Diagnose der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruhlandt, Marc
    Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft : organisationale Voraussetzungen Interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Nils
    Evaluation des Dialogischen Lesens unter Berücksichtigung der Durchführungsqualität.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    Existenzgründung als biographische Chance : berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wettemann, Ulrich
    Formelhafte Sequenzen im Fremdsprachenunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steckenmesser-Sander, Kathrin
    Gemeinsamkeiten und Unterschiede physikbezogener Handlungs-, Denk- und Lernprozesse von Mädchen und Jungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrend, Jana
    Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansat.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nauroth, Peter
    Group-based science rejection.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wetzel, Miriam
    Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht : qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guttschick, Kai E.
    Konstruktion und Validierung eines Leistungsmotivationstests für Online-Self-Assessments.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Christian
    Künstlerisch denkende Hauptschüler : Kunstunterricht als künstlerisches Projekt.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Colic-Bender, Daniela
    Kunstpädagogik als Profession : qualitativ-empirische Studien auf der Basis themenzentrierter autobiografisch-narrativer Interviews zum Einfluss der universitären Bildungsphase und der Biografie und die Entwicklung kunstpädagogischer Professionalität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oettinghaus, Lars
    Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen : Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krasemann, Benjamin
    Lernen aus biographischer Perspektive : Untersuchungen zu gemeinschaftlichen Wohnformen alter Menschen.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Balkenhol, Aileen Deborah
    Lesen in beruflichen Handlungskontexten : Anforderungen, Prozesse und Diagnostik.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Völz, Irina
    Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Julia
    Literacy und geistige Behinderung : eine Grounded-Theory-Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter-Greupner, Waltraud
    LITERACY-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule : eine ethnografische Collage.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Katharina Lorena
    Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess : eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nonn, Kerstin
    Narrative Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stibane, Eva Christina
    Neue Herausforderungen an Prüfungsformate durch das kompetenzorientierte Paradigma : die Implementierung von kompetenzorientierten Prüfungsinstrumenten am Beispiel des Studiengangs der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Olson, Agnes Madeleine
    Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tlatlik, Rebecca
    Place-related factors, employment opportunities and international students' migration intention. Evidence from Göttingen, Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Ortsgebundene Faktoren, Beschäftigungsmöglichkeiten und Migrationsabsichten internationaler Studierender. Belege aus Göttingen, Deutschland.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ballweg, Sandra
    Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Chen, Ximeng
    Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stangl, Elias
    Resilienz durch Glauben? : die Entwicklung psychischer Widerstandskraft bei Erwachsenen.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albers, Andrea
    Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guderjahn, Lena
    Selbstregulation im Kindes- und Jugendalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauber-Pohle, Sabine
    Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spaude, Magdalena
    Sprachkompetenz als Prädiktor für den Rechtschreiberwerb mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erasmus, Harald
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten im Geographieunterricht der Waldorfschule : eine Untersuchung auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleimer, Simon Moses
    Transnationale Kindheit und Jugend : eine Studie zur Remigration von kurdischen Kindern und Jugendlichen in den Nordirak.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straßberger, Lisa
    Treue und Passion : Liebesbeziehungen unter dem Druck des Scheiterns ; praktisch-theologische Reformansätze aus interdisziplinärer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adl-Amini, Katja
    Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule : Umsetzung und Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlax, Jasmin
    Überzeugungswandel bei Lehrkräften : eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleimann, Bernd
    Universitätsorganisation und präsidiale Leitung : Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thielecke, Julia
    Verknüpfung von instruktivem und konstruktivem Lernen in der Schweinemedizin : Erstellung und Evaluation eines E-Learningprogramms mit dem Autorensystem ILIAS.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latzke, Peter Paul
    Wert und Werte von arbeitsintensiven Dienstleistungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Steffi
    Wie kann frühe Gewaltprävention gelingen? Konzept und Evaluation des Mehrebenen-Programms "Prävention in KiTa und Schule" (PiKS).
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorholzer, Andreas
    Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? : eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hamm, Annett
    Wissensvermittlung im Science Center : kontextualisierte interaktive Ausstellungen als Wissensquelle für Erwachsene.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heberlein, Pascal
    Zerstörte Lebensgeschichten : Mikroanalyse von Interviews chronisch hospitalisierter Holocaustüberlebender.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lichtwardt, Nina Theresa
    [Zwischen Anpassung und Distanzierung] Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf : junge Frauen mit Migrationshintergrund zwischen Anpassung und Distanzierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: