Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

57 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

57 Treffer (Tag-Browsing)

  • Früchtnicht, Katharina
    Naturerleben und Reflexion : eine qualitative Untersuchung zur Erforschung von Naturerfahrungen Jugendlicher im schulischen Kontext.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Besch, Christian
    Die Entwicklungsaufgabe kulturelle Identität : das Beispiel traditionelle Musik in der südkoreanischen Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kollender, Ellen
    Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft : Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lesch, Vincent Benvoglio
    Nonprofit Education in Japan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gericke, Christina
    Wissenspolitik der Vernetzung : zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bahrs, Michael
    Essays in Education and Health Economics.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sardina, Alexander-Martin
    Fremdsprachenpolitische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Sprache "Englisch" im System der Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone und der Deutschen Demokratischen Republik (1945 bis 1989).
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinemann, Arne
    Professionalität und Professionalisierung im bilingualen Unterricht : was es bedeutet, Lehrperson für den bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ilic, Vesna
    Familiale Lernumwelt von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund : eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Home-literacy-Aktivitäten und bildungssprachlichen Fähigkeiten.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleiner, Bettina
    Subjekt, Bildung, Heteronormativität : Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und trans* Jugendlicher.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trebbels, Marina
    The transition at the end of compulsory full-time education : educational and future career aspirations of native and migrant students.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerick, Julia
    Führung und Gesundheit in der Organisation Schule :zZur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jantzen, Christoph
    Revisionen beim Textschreiben : Studium zum Überarbeiten in der Schule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Rainer
    Schulversäumnisse : am Beispiel des niederen Schulwesens des Kirchspiels Bergstedt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reyhn, Marielle
    Sprachförderung in Ganztagsschulen : Hamburg und Straßburg im Vergleich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dehnavi, Morvarid
    Das politisierte Geschlecht : biographische Wege zum Studentinnenprotest von "1968" und zur Neuen Frauenbewegung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maykus, Stephan
    Kinder- und Jugendhilfe im Kontext schul- und bildungsbezogener Entwicklungsdynamiken : Standortbestimmung der Kooperationsdebatte/-forschung und Konsequenzen für schul- und bildungsbezogene Orientierungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolden, Nina
    Schule und Leistungsport : Rekonstruktion eines Verbundsystems aus Akteursperspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riebling, Linda
    Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht : eine empirische Studie zur sprachlichen Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Heiko
    Kinder müssen Klassenkämpfer werden! : der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920-1933).
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schopka-Brasch, Lilja
    Ich wollte keine Hausfrau sein, ich wollte Ärztin sein : Studentinnen in Hamburg und Oslo zwischen den Weltkriegen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krätzschmar, Maike
    Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eccius Wellmann, Clara Christina
    Schülerwissen und Lehrerwissen zur Schulalgebra : fachdidaktische Fehleranalysen; eine Untersuchung an der Universidad Panamerican in Guadalajara (Mexico).
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maibaum, Thomas
    Die "Führerschule der deutschen Ärzteschaft" Alt-Rehse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merziger, Petra
    Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maxim, Stephanie
    Wissen und Geschlecht : zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hahn, Stefan
    Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht : die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dierks, Marianne
    Karriere! - Kinder, Küche? : zur Reproduktionsarbeit in Familien mit qualifizierten berufsorientierten Müttern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Christoph
    Konfliktbearbeitung an Schulen durch demokratiepädagogische Jugendforschung : die dialogische Selbstbeobachtung an Schulen und in ihrem sozialen Umfeld.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmer, Julia
    Schule und Betrieb : Lernen in der Kooperation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoeflmayr, David
    Kosten und Nutzen schulischer Tabakprävention : eine Evaluation am Beispiel "Be smart - Don't start".
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tognon, Koba Yves-Marie
    Politiques linguistiques et culturelles de l'Europe : leur impact sur l'Afrique.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peek, Rainer
    Standardsetzung und Standardüberprüfung : zur Bedeutung empirischer Vergleichsarbeiten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Fritz, Marita
    Benachteiligung in Familie und Gesellschaft aus der Sicht körperbehinderter Erwachsener : eine qualitative Studie zu den Lebenswelten behinderter Menschen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groschek, Iris
    Unterwegs in eine Welt des Verstehens : Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaseio, Beate
    Entwicklungstendenzen der Inhalte des Sachunterrichts der Primarstufe im Spiegel von Sachunterrichtslehrwerken von 1970 bis 2000.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Martina
    Heterogenität im Schulalltag : Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rößner, Michael
    Jugendstrafrecht, Delinquenz und Normorientierung Jugendlicher : eine empirische Überprüfung des Zusammenhanges von Sozialisation, Wertebildung, Sanktionseinstellung und Delinquenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Güting, Damaris
    Soziale Konstruktion von Geschlecht im Unterricht : ethnographische Analysen alltäglicher Inszenierungspraktiken.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reh, Sabine
    Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als 'Bekenntnisse' : Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stobrawe, Markus
    Der Systemwechsel im Schulsport an der Teilzeitberufsschule in Hamburg : empirische Rekonstruktion und Evaluation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rabenstein, Kerstin
    In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen : die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Verarbeitungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenner, Adrian
    Reformpädagogik konkret : Leben und Werk des Lehrers Carl Friedrich Wagner ; ein Reformpädagoge an der Hamburger Versuchsschule Telemannstraße 10.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coelen, Thomas
    Kommunale Jugendbildung : raumbezogene Identitätsbildung zwischen Schule und Jugendarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behm, Britta L.
    Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin : eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beuchling, Olaf
    Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger : Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abeldt, Sönke
    Erziehung - Moral - Recht : Moralische Spannung und institutionelle Vermittlung des Erzieherhandelns.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Andreas
    Schule und Akkulturation : geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niedrig, Heike
    Sprache - Macht - Kultur : multilinguare Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinhold, Swantje
    Text als Herausforderung : Untersuchung zur Konzeptualisierung von Schriftsprachlichkeit am schulischen Schreibbeginn.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Angelika F.
    Schulunterricht im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf vor 100 Jahren : nach Aufzeichnungen der Lehrerin Ferdinande von Blumberg.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Helge
    Zwischen Schulreform und Bildungsexpansion : niedersächsische Schulgeschichte von 1945 bis 1990 am Beispiel des Philologenverbandes Niedersachsen.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: