Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

42 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

42 Treffer (Tag-Browsing)

  • Wildfang, Hinrich
    Spiel nicht mit den Schmuddelkindern?
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildfang, Hinrich
    Spiel nicht mit den Schmuddelkindern? : eine multiskalare Analyse von Effekten der sozialen Komposition auf die Bildungswahlentscheidung am Ende der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beese, Christin
    Viktimisierung in der Grundschule - Eine Untersuchung der Delinquenzerfahrungen von Viertklässler:innen auf der Datengrundlage von TIMSS 2015.
    Hamburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pamperien, Kirsten
    Studien zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder.
    Hamburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Vera
    Bildungssprachliche Praktiken in Unterrichtsgesprächen. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zu sprachbildendem Lehrerhandeln im Regelunterricht sprachlich heterogener Schulklassen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacob, Larissa
    Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit : die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Larrain Jory, Macarena
    Preservice primary teachers' diagnostic competences in mathematics : assessment and development.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Darsow, Annkathrin
    Vergleichen und Vergleichsstrukturen bei elizitierten Versuchswiedergaben in der Primarstufe - empirische Sprachanalysen zu Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache.
    Hamburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Etje
    Der Lerngegenstand Wortschreibung aus der Sicht von Lehrenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brück, Nina
    Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern : eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüler, Lisa
    Sich Einschreiben in narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Eine empirische Untersuchung in Klasse 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Helzel, Gudrun
    Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern : eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salem, Tanja
    Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung : eine qualitative Fallvergleichsstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feld, Imogen
    Parental involvement and social background in Canada and Germany.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aghamiri, Kathrin
    Das Sozialpädagogische als Spektakel : eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kulin, Sabrina
    Kooperation, Beziehungsstrukturen und Sozialkapital von Lehrkräften : eine Analyse im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirszing, Daniel
    Mehrebenanalytische Untersuchung sozioökologischer, soziodemographischer und schulischer Einflüsse auf die motorische Entwicklung von Kindern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bobeth-Neumann, Wiebke
    Meinst du, ich pack das? : Statuspassagen ins Schulleitungsamt an Grundschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portnaia, Natalia
    Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei- / Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule : eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Steffen
    Lernen durch Reflektieren im Sportspiel : Möglichkeiten im Vermittlungsprozess im Rahmen des Sportunterrichts am Beispiel Handball.
    Hamburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koychev Petrova, Kalina
    Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Leseselbstkonzepts zu Beginn der Grundschulzeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraska, Lena
    Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern : Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4).
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erhorn, Jan
    Rekonstruktion schulischer und außerschulischer Bewegungspraxen von Grundschulkindern : pädagogische Ethnographie einer Hamburger Grundschul-Lerngruppe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duarte, Joana da Silveira
    Narrating in two languages : a comparative study of bilingual education model and submersion classes in Germany and Portugal.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Solcher, Jutta
    Erdgeschichte in der Grundschule? : neue Themen und Wege für den Sachunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vinzentius, Christian
    Let's sing and rap! : Wortschatzarbeit zu Themenfeldern in einem Song und Rap gestützten Englischunterricht der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bota, Kennedy Nyabuto
    Grade repetition in Kenyan primary schools : issues of learning disabilities.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayrberger, Kerstin
    Verändertes Lernen mit neuen Medien? : Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Ingola
    Analyse von Schulprogrammen : eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Andreas
    Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich : eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin, Lin-Hsun
    Die Bedeutung der musikpädagogischen Konzeption Orffs für die Grundschulmusikerziehung in Taiwan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gottschalk, Angelika
    Zur Interferenz zwischen berufsbiographischer Entwicklung von innovativen Grundschullehrerinnen und organisationspädagogischer Schulentwicklung : eine qualitative Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichart-Wallrabenstein, Maike
    Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule : eine theorie- und empiriegeleitete Studie zur Diskussion um die Integration von Schriftlichkeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossbach, Marlis
    Entwicklung und Evaluation eines Lehrer-Gruppentrainings zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (AD/HS) : ein Mediatorenprogramm für Beratungslehrer zur Beratung von Lehrern aufmerksamkeitsgestörter und hyperaktiv-impulsiver Grundschüler.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jessen, Silke
    Man redet viel über Gott und so ? : Schülermitbeteiligung im Religionsunterricht der Grundschule aus allgemein- und religionsdidaktischer Sicht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerlach, Sybille
    Nachdenklichkeit lernen : philosophische Wurzeln, entwicklungspsychologische Bedingungen, pädagogisches Handeln.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Kerstin
    Kohärenz : eine Untersuchung an Texten aus Klasse 1.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calvert, Kristina
    Mit Metaphern philosophieren : sprachlich-präsentative Symbole beim Philosophieren mit Kindern in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • May, Mark
    Kognition im Umraum.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: