Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

59 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

59 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kellermann, Christopher
    Gelingensbedingungen und Wirkungen beobachtungsbasierter Unterrichtsfeedbacks durch Schulleitungen an Lehrkräfte.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zölls-Kaser, Philine
    Partizipation im Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes "Geistige Entwicklung".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Linda
    Der Beitrag narrativer Texte für die ethische Bildung im Philosophie-und Ethikunterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dumont, Hanna
    Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Zwischen Leistungsgruppierungen und individueller Förderung
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2019.
  • Grillenberger, Andreas
    Von Datenmanagement zu Data Literacy: Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holder, Katharina
    Inklusion und Bildungsstandards - gegensätzliche Anforderungen für Unterricht und Leistungsbeurteilung?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritucci, Raffaella
    Bambine e ragazzi bilingui nelle classi multietniche di Torino.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Severin Sales
    Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen : phänomenologische und videographische Perspektiven.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bittner, Martin
    Unterricht machen : Praktiken und Diskurse einer Reformschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balzer, Axel
    Politikwissenschaftliche Lehre in der Bundesrepublik Deutschland : Angebotsentwicklung zwischen Kontinuität und Wandel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietze, Andreas
    Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel : Gegenstand, Struktur und gesellschaftstheoretische Begründung der polytechnischen Bildung in der DDR.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Terzer, Eva
    Modellkompetenz im Kontext Biologieunterricht : empirische Beschreibung von Modellkompetenz mithilfe von Multiple-Choice Items.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldenbaum, Andrea
    Innovationsmanagement an Schulen : eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Programms zum Sozialen Lernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prasse, Doreen
    Bedingungen innovativen Handelns in Schulen : Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchholtz, Christiane
    Neue Medien: neues Lernen - neues Handeln : eine explorative Studie zur Veränderung unterrichtlicher Handlungsmuster von Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Joachim
    "Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne" : Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen (1773-1833).
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baltruschat, Astrid
    Die Dekoration der Institution Schule : Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmotz, Christiane
    Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien : eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Bernd
    Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Jeanette
    Literarische Gespräche im (inter)kulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von SchülerInnen in Deutschland und Polen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ressler, Patrick
    Nonprofit-Marketing im Schulbereich : die globale Verbreitung des Bell-Lancaster-Systems in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caruso, Marcelo Alberto
    Der unterrichtsorganisatorische Übergang zur modernen Elementarschule : die Rezeption des wechselseitigen Unterrichts aus England im Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellerhoff, Rita
    Didaktik der Mehrsprachigkeit : didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch-therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Podlesch, Wolfgang
    Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in ihrer Bedeutung für die Verbesserungen von Unterricht und Schulentwicklung. (kumulativ)
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. -
  • Brüsch, Björn
    Genealogie einer Lehranstalt : von der gartenmäßigen Nutzung des Landes zur Gründung der Königlichen Gärtnerlehranstalt.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fichtmüller, Franziska; Walter, Anja
    Das komplexe Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns : empirische pflegedidaktische Begriffs- und Theoriebildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strasbaugh, Lamar Gene
    Digitale Medien im Musikunterricht : Ansätze zur Didaktik und Methodik des computergestützen Musikunterrichts.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ingo Till
    Koloniale Schuldlüge? : die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophardt, Diemut
    Professionelle Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern unter den Bedingungen einer Infragestellung der Vermittlungsfunktion : eine qualitativ-rekonstruktive Studie an einer Hauptschule im Reformprozess.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Textor, Annette
    Unterricht mit "schwierigen" Kindern : Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsbeobachtungen in Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huchler, Manfred
    Zielgruppengerechte elektronische Informationsangebote : eine Chance für die interkulturelle Sexualaufklärung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Endler, Cornelia Anett
    Es war einmal... im Dritten Reich : die Märchenfilmproduktion für den nationalsozialistischen Unterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grebe-Ellis, Johannes
    Grundzüge einer Phänomenologie der Polarisation : Entwicklung einer phänomenologischen Beschreibung der Polarisation als Grundlage für Curricula zur Polarisation in Schule und Hochschule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimeier, Walter
    Lehren und Lernen mit neuen Medien : multimediale und kommunikationsintensive Erweiterungsmöglichkeiten im Deutsch- und Kommunikationsunterricht der Sekundarstufe II.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröckelmann, Wilfried
    Strenge und generationale Differenzierung : eine inhaltsanalytische Studie zur Wirkung des strengen Lehrers aus der Sicht von jugendlichen Schülern mit Verhaltensstörungen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunter, Mareike
    Multiple Ziele im Mathematikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Begehr, Astrid
    Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schrandt, Cornelia
    Evaluierung des bilingualen Unterrichts an Berliner Realschulen : Leistungsmessungen in der Zielsprache Englisch.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner-Willi, Monika
    Kinder-Rituale zwischen Vorder- und Hinterbühne : der Übergang von der Pause zum Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schluß, Jörg Henning
    Nachholende Modernisierung oder reflexive Transformation? Analysen zum Transformationsprozess der Lehrplanentwicklung auf den Gebieten der politischen Bildung und des wertbezogenen Unterrichts
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehrmann, Michael
    Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik : informelles Testverfahren für das 1. bis 6. Schuljahr ; mit Anhang zur Ermittlung von Schwierigkeiten in höheren Klassenstufen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Birgit
    Kinder als Lernende : Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trautwein, Ulrich
    Schule und Selbstwert : Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Hee-Man
    Veränderte Bildungsanforderungen im Zusammenhang technologischer und ökologischer Umwälzungen in Südkorea.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merz-Atalik, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen : subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kroll, Karin
    Die unsichtbare Schülerin : Kommunikation zwischen den Geschlechtern im Politikunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfe-Bentzien, Sigrid
    Evaluierung bilingualer Sprachkompetenz : eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraus, Anja
    Nihilismus, Sprache und Wahrnehmung : zur Anthropologie Lacans und Merleau-Pontys.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Schülerkooperation im Rahmen von Wochenplanunterricht : Analyse von Unterrichtsausschnitten aus der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieczorek-Schauerte, Brigitte
    Selbstbestimmung als Erziehungsziel und Lernprozeß : der Beitrag der psychoanalytischen Pädagogik zur Didaktik am Beispiel des Lebenskundeunterrichtes.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clausen, Marten
    Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? : empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lütjens, Jörn
    Das Unterrichtsverfahren ,Technisches Experiment'.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. -
  • Mnguni, Mbukeni Herbert
    Education as a social institution and ideological process : from the négritude education in Senegal to Bantu education in South Africa.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zono, Abdoulaye
    Muttersprachlicher Grundschulunterricht in Burkina Faso : eine soziolinguistische Untersuchung von Modellversuchen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gruehn, Sabine
    Unterricht und schulisches Lernen : Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: