Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

79 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

79 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lechner, Viola
    Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von emotionalen und Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms für die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shure, Victoria
    Pre-service primary mathematics teachers' support of learners' academic literacy and mathematical reasoning : evidence from the development, validation, and utilization of a scriptwriting task.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Judith
    Prozesse und Wirkungen von Tanzunterricht an Grundschulen : eine inhaltsanalytische Untersuchung unter Einsatz von Interviews und Videografie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bitmann, Anna
    Fremdsprachlich sachfachliches Begriffswissen und embodiment : eine mixed methods-Untersuchung im CLIL-Unterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eble, Till
    Gelehrter Eklektizismus und Schulpolitik : Ideologie und Unterrichtsorganisation im Spanien des konservativen Liberalismus (1834-1900).
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dohrmann, René
    Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung : eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bengel, Angelika
    Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kocaj, Aleksander
    Zusammenhänge zwischen der Beschulungsart und den schulischen Kompetenzen sowie der schulischen Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Tanja
    "Das ist einfach dieses, was wir nicht kennen oder nicht wollen" : Einzelschulwahl öffentlicher und privater Grundschulen im Kontext von Distinktion, Segregation und sozialer Ungleichheit.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Elsayad, Fatma
    Die Qualität und ihre Hindernisse in der Grundschule. Möglichkeiten und Grenzen des Transfers deutscher Konzeptionen auf das ägyptische Bildungssystem.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Florian
    Freies Explorieren zum Thema elektrischer Stromkreis : eine Suchraumrekonstruktion nach der dokumentarischen Methode.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Musold, Harald
    Interessenentwicklung an Grund- und Oberschulen im Fach Naturwissenschaften in der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallweit, Nina
    Kindliches Erleben von Krieg und Frieden : eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeifer, Juliane
    Elterliches Involvement und Zielorientierungen im Kindes- und frühen Jugendalter.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Widhopf-Wimmer, Annette
    Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern – eine geeignete Förderform in der Grundschule?
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hildebrandt, Johanna
    Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang : Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moormann, Alexandra
    Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stein, Doreen
    Wie Schülerinnen und Schüler Unterricht mitgestalten : eine ethnographische Studie zu Unterrichtszeit konstituierenden Praktiken in geöffneten Lernsituationen an Ganztagsgrundschulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupp, Susanne
    Grundschüler als selbstständige Lerner mit digitalen Lernmedien u2013 ein Widerspruch? Eine Usability-Studie über ein digitales, interaktives Grundschulbuch.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Anne
    Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen : Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geest-Rack, Silke
    Ernährungsbildung an Berliner Grundschulen : Studie zur Qualität des Unterrichts und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals ; Analyse und Strategien.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boekle-Giuffrida, Bettina
    Brazilian federalism as polity, politics and beyond : examining primary education with case studies in Ceará and Pernambuco.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern : eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaschke, Gerald
    Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gresch, Cornelia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I : Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhme, Katrin
    Methodische und didaktische Überlegungen sowie empirische Befunde zur Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen : Analysen zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmude, Corinna
    Entwicklung von Berufspräferenzen im Schulalter : längsschnittliche Analyse der Entwicklung von Berufswünschen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolova, Roumiana
    Grundschulen als differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus : eine Untersuchung zur Auswirkung von objektiven Merkmalen der Schülerzusammensetzung und deren subjektive Wahrnehmung durch die Lehrkräfte auf die Mathematik- und Leseleistung am Ende der 6. Jahrgangsstufe an Berliner Grundschulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Joachim
    "Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne" : Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen (1773-1833).
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lattouf, Hanan
    Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei arabischen Kindern im Grundschulalter in Berlin : Ergebnisse von Befragungen arabischer Eltern und Lehrer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hossain, Mohammad Hemayet
    Competency-based primary science education in Bangladesh : an evaluation of fifth graders' learning achievements.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstetter, Johanna Katharina
    Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule : eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mori, Midori
    Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer : das Ritual des Morgentreffens und des Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule ; eine qualitative Untersuchung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frohn, Helmut
    Gesundheitsbildung und -erziehung in der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McElvany, Nele
    Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs : Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghatreh, Fatemeh Sadat Hosseini
    The effect of volitional styles and different interventions on a challenging motor task in primary school Students.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkelmann, Henrik
    Validierung der länderübergreifenden Bildungsstandards für mathematische Kompetenzen im Primarbereich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caruso, Marcelo Alberto
    Der unterrichtsorganisatorische Übergang zur modernen Elementarschule : die Rezeption des wechselseitigen Unterrichts aus England im Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schillmöller, Zita
    Die Untersuchung "WOGE" : Wohlbefinden und Gewalt in Hamburger Grundschulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellin, Nicole
    Disparitäten in der Leseleistung und im Sprachverständnis zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund an Berliner Grundschulen unter Einbeziehung von Kompositionsmerkmalen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiel, Gertrud
    Education, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti : delay, drudgery, and dreams.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grittner, Frauke
    Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule : eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Katharina
    Schulischer Religionsunterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckhardt, Andrea G.
    Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg : potentielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kellermann, Ingrid
    Vom Kind zum Schulkind : die rituelle Gestaltung des Schulanfangs in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe ; eine ethnographische Studie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emmerl, Dorothea
    Kooperation zwischen Tageseinrichtungen und Grundschulen im Wandel : qualitative Evaluationsstudie eines Bildungsprogramms für Elementar- und Primarpädagogen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneewind, Julia
    Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen : Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Mary
    Evaluation study on the effects of the child mind projekt : a school based life skills programme on HIV/AIDS and sex education at a primary school in a south African semi-urban environment (Kayamandi, Stellenbosch).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziroli, Sergio
    Schulsportqualität durch Profilbildung : sportbetonte Grundschulen in Berlin.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kristen, Astrid
    Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele : eine Längsschnittstudie zu der Frage, wer wen beeinflusst.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeschen, Andreas
    Die bekenntnisfreie weltliche Schule: kein Fall der Weltanschauungsschule im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG? : Darstellung des inhaltlichen Bedeutungswandels der Begriffe bekenntnisfreie Schule und Weltanschauungsschule von Weimar bis heute und Untersuchung der Frage, ob Art 7 Abs. 5 Alt. 2 GG private Volksschulen in bekenntnisfreier weltlicher Form zulässt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Tatjana
    Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe : theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlemann, Annett
    Sprachauffälligkeiten bei 6-12-jährigen Kindern mit einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom : eine empirische Studie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sonnenburg, Peter
    Untersuchungen zum schriftlichen Erzählen eines Erlebnisses im jüngeren Schulalter.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gellert, Uwe
    Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation : Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Birgit
    Kinder als Lernende : Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer ; eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolte, Elisabeth
    Zur Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern der 5. und 6. Klasse einer Berliner Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Andreas
    Berliner Grundschulgefälle : die Illusion von der Gleichheit der Bildungschancen ; eine vergleichende Analyse schulstatistischer und sozioökonomischer Kennziffern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bannach, Michael
    Selbstbestimmtes Lernen : freie Arbeit an selbst gewählten Themen.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? : eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rora, Constanze
    Ästhetische Bildung im musikalischen Gestaltungsspiel.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koerber, Susanne
    Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krohn, Ulf
    Die Entwicklung der Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern : Einfluß der Schulbuchliteratur und Unterrichtsgestaltung am Beispiel einer Schule im ländlichen Raum in den Klassenstufen 1 bis 4.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfe-Bentzien, Sigrid
    Evaluierung bilingualer Sprachkompetenz : eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sörensen, Bernd
    Pädagogik für den Zwischenraum : Schülerclubs an Grundschulen.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knauer, Sabine
    Qualifizierung für integrativen Unterricht : Integrationspädagogik als innovativer Beitrag zu aktuellen schulpolitischen Fragen ; dargestellt an einem an der Freien Universität Berlin durchgeführten Projekt.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Schülerkooperation im Rahmen von Wochenplanunterricht : Analyse von Unterrichtsausschnitten aus der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Paul
    Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts : empirische Untersuchungen zu den pädagogischen Überzeugungen, unterrichtlichen Bedingungen, Schülerkognitionen und -verhaltensweisen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Mörbe, Karin
    Zur Mensch-Tier-Beziehung bei Kindern der 1. bis 4. Klasse einer Berliner Großstadtschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chiluvane, Lourenco
    Probleme der Grundschule in Mosambik.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleul-Gohlke, Cornelia
    Grundschulsport zwischen Anspruch und Wirklichkeit : eine empirische Untersuchung zum Schulsportunterricht ; durchgeführt an einer Berliner Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zornemann, Petra
    Hilfe und Unterstützung im Kinderalltag : eine qualitative Untersuchung von Interaktionen unter Gleichaltrigen anhand von videographierten Beobachtungen in einer Grundschulklasse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zono, Abdoulaye
    Muttersprachlicher Grundschulunterricht in Burkina Faso : eine soziolinguistische Untersuchung von Modellversuchen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: