Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

75 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

75 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schulz, Farriba
    "Spieglein, Spieglein an der Wand ..." : Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956 bis 2009.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Störmer, Viola Sophie
    Adult age differences in visual attention and working memory : neutral and behavioral evidence on early selection and updating.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker-Hohmann, Gudrun
    Berufliche Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen : ein theoretisches Modell der praktischen Bildungsarbeit ; dargestellt am Beispiel des Krankenhaus-Betriebes - eine Fallstudie zum beruflichen Alltag.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knobeldorf, Maria
    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfe, Christine
    Das Design und der Einsatz von Computerspielen für den Wissenstransfer naturwissenschaftlicher Lerninhalte zwischen Universitäten und Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glüer, Michael
    Der Einfluss der Qualität der Beziehung zu Erzieherinnen und Lehrerinnen auf die Bildungs- und Kooperationsbereitschaft von Mädchen und Jungen : eine Berliner Längsschnittstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willenborg, Ansgar
    Der Einfluss des Aktivierenden Staates auf Familienpolitik in Deutschland und den Niederlanden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kannenberg, Susanne
    Der Einfluss von Motivation und Selbstkonzept auf den Lernerfolg in einer CSCL-basierten beruflichen Erstausbildung : exemplarisch untersucht anhand der novellierten Ausbildungsgänge "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" und "Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Wissensmanagement" der Telekom AG.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gresch, Cornelia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I : Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meiser, Inga
    Die Deutsche Forschungshochschule (1947-1953).
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glaser, Marita
    Die Eltern als "Bedingungsfaktoren" produktiven Schulunterrichts : eine Untersuchung zur Didaktik der Humanistischen Lebenskunde.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziesmer, Marion
    Die entfesselte Sprache - Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoos de Jokisch, Barbara
    Die geistige Klangvorstellung : Franziska Martienßen-Lohmann - Gesangstheorie und Gesangspädagogik.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prillwitz, Tanja
    Die Hochschule aus organisationstheoretischer Sicht : Lösungsansatz für ein Modell zur Optimierung der hochschulspezifischen Organisationskommunikation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaller, Franz
    Eine relationale Perspektive auf Lernen : ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nassar, Maaly
    Equine virtual farm : a novel interdisciplinary simulation for learning veterinary physiology within clinical context.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freytag-Loringhoven, Konstantin von
    Erziehung im Kollegienhaus : Reformbestrebungen an den deutschen Universitäten der amerikanischen Besatzungsszone 1945-1960.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulf, Katharina
    Ethics and compliance programs in multinational organizations.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niederhaus, Constanze
    Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern : korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Cornelia
    Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen : triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietel, Sylvana
    Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource lebensbegleitenden Lernens : eine qualitative Wirkungsanalyse inhaltsrelevanter Kurse der Gesundheitsbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Ilka
    Herausbildung und Effekte des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts im Schulanfangsalter : Einfluss der Erzieherin im Kindergarten auf das Geschlechtsrollen-Selbstkonzept und dessen Auswirkungen auf akademische Selbstkonzepte und Leistungen zu Schulbeginn.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preusse, Franziska
    High fluid intelligence and analogical reasoning : behavioural and cerebral correlates and their temporal characteristics.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Hilfeprozesse zwischen Grundschulkindern im jahrgangsgemischten Unterricht.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martin, Judith
    Historische Lebensläufe im Vergleich : globalhistorische Perspektiven für den historisch-politischen Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scheffel, Juliane
    How Germans use their time : essays on the reconciliation of work and social life.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Friederike
    Implizite Logiken des pädagogischen Blickes : eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Andrea
    Improving cognition in older women through adherence to a physical or mental exercise intervention.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufmann, Katrin
    Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldenbaum, Andrea
    Innovationsmanagement an Schulen : eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Programms zum Sozialen Lernen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speckemeier, Christian
    Intelligenz und Wissen : Schlüsselkompetenzen im Kontext personalpolitischer Eignungsdiagnostik ; Validierungsstudie des Wissenstests START-W für Berufseinsteiger.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Dinah
    Kindliche Konzepte zur Größe Gewicht und ihre Entwicklung : theoretische Modellierung und zwei Einzelfallstudien mit Drittklässlern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wopfner, Gabriele
    Kindliche Vorstellungen von Geschlecht : dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen und Gruppendiskussionen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Edith
    Kompetenzerwerb in der reformierten Hochschule : theoretische Konzepte und empirische Befunde.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Dollnick, Meral
    Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler : eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimer, Katrin
    Kritische politische Bildung gegen Rechtsextremismus und die Bedeutung unterschiedlicher Konzepte zu Rassismus und Diversity : ein subjektwissenschaftlicher Orientierungsversuch in Theorie- und Praxiswidersprüchen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poppe, Frederik
    Künstler mit Assistenzbedarf : eine Interaktionsstudie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alsaggar, Mowafaq
    Kunstpädagogik in Jordanien : Perspektiven für den Nahen Osten ; empirische Forschungen zur Vermittlung des Friedens im Kunstunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rojas Olaya, Alí Ramón
    La hora de los hornos : Sistematización sociocrítica de la Escuela Ayllu de Warisata (1931-1940).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tancara, Constantino
    La promes de Warisata.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, André
    Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Dirk
    Lebenslanges Lernen von Lehrkräften : die Bedeutung von Mentoren im Vorbereitungsdienst und die Nutzung beruflicher Lerngelegenheiten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckli, Thomas
    Lebenslernen : ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lü, Jingzhu
    Literarische Kurztexte im DaF-Unterricht des chinesischen Germanistikstudiums : ein Unterrichtsmodell für interkulturelle Lernziele.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacke, Sebastian
    Medienaneignung im Alltag: Nutzung, Bewertung und Wahrnehmung neuer Medien von Jugendlichen aus deutschen und türkischen Familien : eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kellermann, Norbert
    Metamorphose : empirische Rekonstruktion einer Entwicklungstypik pubertierender Mädchen auf der Grundlage der dokumentarischen Methode.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhme, Katrin
    Methodische und didaktische Überlegungen sowie empirische Befunde zur Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen : Analysen zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, David
    Migration und Trauma. Beiträge zu einer vernachlässigten Dimension der pädagogischen Rehabilitation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolk, Jürgen
    Mit dem Symbol des Fackelreiters Walter Hammer (1888-1966) : Verleger der Jugendbewegung, Pionier der Widerstandsforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdulaziz, Siham
    Pädagogische Qualitätskriterien und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen im Urteil von pädagogischen Fachkräften und Eltern : empirische Untersuchungen in Syrien und ein deutsch-syrischer Vergleich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Johannes
    Pädagogisches Unterrichtswissen : Konzeptualisierung, Modellierung und empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung und Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Speer, Johanna
    Participatory governance, accountability, and responsiveness : a comparative study of local public service provision in rural Guatemala.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schantl, Helmut
    Schule als "triadischer Raum" : psychoanalytische Reflexionen zur pädagogischen Arbeit mit "schwierigen" Kindern.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thillmann, Katja
    Schulentwicklung und Schulorganisation : eine empirische Untersuchung schulischer Organisationsgestaltung vor dem Hintergrund der Neuen Steuerung im Bildungssystem.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Jörg
    Schulklassen als soziale Netzwerke : eine netzwerkanalytische Untersuchung von Peer-Beziehungen in binational-billingualen Schulprojekten.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolff, Ingo
    Schulsponsoring : Chancen und Risiken im Rahmen einer zeitgemäßen Schulentwicklung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Daniela
    Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferrin, Nino
    Selbstkultur und mediale Körper : der Wille zum Spiel.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kolaschinsky, Doreen
    Selbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen : Theorie und empirische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiffin-Richards, Simon
    Setting standards for the assessment of English as a foreign language : establishing validity evidence for criterion-referenced interpretations of test-scores.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Helbig, Marcel
    Sind Mädchen besser? : der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulrich, Immanuel
    Systematische Personalentwicklung und Evaluation als Determinanten eines Qualitätsmanagements in der Hochschullehre : theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bowden, Emila
    Teacher training in contemporary urban settings.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ayatizadeh-Tafti, Faranaz
    The effect of interventions and volitional abilities on the motor task performance under distraction conditions in primary school children.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Domkowsky, Romi
    Theaterspielen - und seine Wirkungen.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xie-Uebele, Runli
    Three essays on skill-specific labor markets, inequality and consumption over the business cycle.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rapp, Jeanett
    Von Jüdin zu Jüdin : die soziale Arbeit der Leipziger Ortsgruppe des Jüdischen Frauenbundes und ihrer Mitgliedsorganisationen bis zum Ende der Weimarer Republik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staudacher, Edelinde
    Was ist ein "aufrechter Gang"? : naturgeschichtliche Grundlagen menschlicher Haltung und Bewegung als Thema der Erziehungswissenschaft.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehr, Christian
    Web 2.0 in der universitären Lehre : ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Sarah
    Wirksamkeitserwartungen an Einflüsse auf den Wissenserwerb erwachsener Lernender : Herleitung eines Modells für die berufliche Weiterbildung aus der Schulforschung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunert, Sebastian
    Wirkungsanalyse kognitiver Lernwerkzeuge.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Höhn, Tobias D.
    Wissenschafts-PR : eine Studie zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stange, Christoph
    Zum Umgang mit religiöser Musik aus musikpädagogischer Sicht.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: