Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

57 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

57 Treffer (Tag-Browsing)

  • Balkie, Patrik
    Arbeitsrechtlicher Anspruch auf Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linke, Knut
    Kompetenzanforderungen der IT-Arbeitswelt - Eine Analyse zur Gestaltung von beruflichen IT-Weiterbildungsangeboten für die DQR-Level 5-7 im Kontext der Informatisierung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breitschwerdt, Lisa
    Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen : eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaiser, Florian
    Managementqualifikationen im Krankenhaus.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euba, Martin
    Frontzahntraumata bei Schülerinnen und Schülern an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien - Eine Evaluation des Kenntnisstandes von Lehrerinnen und Lehrern und Schulsekretärinnen vor und nach einer Weiterbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dippold-Schenk, Katja
    Die Entwicklung eines didaktischen Designs im Rahmen einer modularen Weiterbildungsreihe zur Professionalisierung von Sprachlehrenden für den Bereich Deutsch-Medizin.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maßmann, Alexandra
    Einflussfaktor subjektives Alter. Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietz, Daniel; Zwick, Thomas u.a.
    Essays on Human Resource Management in view of training, retention and compensation.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahreiß, Samuel
    [Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen] Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas: eine empirische Studie zum Praxistransfereiner Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weis, Michael
    Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friederich, Tina
    Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung : eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Osiander, Christopher
    Weiterbildung und Vermittlung von Arbeitslosen : vier empirische Studien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egert, Franziska
    Meta-analysis on the impact of in-service professional development programs for preschool teachers on quality ratings and child outcomes.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Kathrin
    Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter : eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Miersch, Nadja
    Anspruch und Wirklichkeit wissenschaftlicher Weiterbildung an öffentlichen Hochschulen : Implementierung einer Qualitätspolitik.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Antoni, Manfred
    Essays on the measurement and analysis of educational and skill inequalities.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Festner, Dagmar
    Veränderbarkeit betrieblichen Handelns : Transfer unter Einfluss von Merkmalen der Lerperson, der Lern- und Arbeitsumgebung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lopzig, Tanja
    Berufliche Weiterbildung älterer Mitarbeiter vor dem Hintergrund des demographischen Wandels : eine empirische Studie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopf, Eva
    Effectiveness of major activation programs for welfare recipients : evidence from Germany.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hippel, Aiga von
    Heterogenität von Erwartungen als Grundlage didaktischer Gestaltung in der Erwachsenenbildung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strobel, Claudia
    Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung : eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reich-Claassen, Jutta
    Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren : Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens ; eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speth, Christine
    Akademisierung der Erzieherinnenausbildung?
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Serwill, Claudia
    In (die) Zukunft arbeiten : über die Bedeutung von Beschäftigungsfähigkeit und die Wirksamkeit regionaler Netzwerkstrukturen zur Integration älterer Erwerbsfähiger in den Arbeitsmarkt am Beispiel der Initiative "50plus in Oberfranken".
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spohrer, Matthias
    Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften.
    München, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Robert Fritz
    Lernstile als Grundlage adaptiver Lernsysteme zur Softwareschulung.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Bernhard
    Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer : Bildungsverhalten - Bildungsinteressen - Bildungsmotive.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weisweiler, Silke
    Der Einfluss von Individuum, Trainingsmaßnahme und Umfeld : eine Untersuchung zum Transferprozess in der Weiterbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greder-Specht, Christine
    Emotionen im Lernprozess.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergmüller, Claudia
    Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung : eine qualitativ rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Markus
    Auf der Suche nach der optimalen Mitarbeitermotivation : theoretische Überlegungen und empirische Analysen zur Relevanz pädagogisch-psychologischer Motivationstheorien im betrieblichen Kontext.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaffert, Sandra
    Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase : empirische Analysen zu den Lernaktivitäten von Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ventresca, Ivana
    Die Weiterbildung von Sprachlehrern über Internet : Analysenmodell der Bildungsinteraktionen in Web-Foren innnerhalb einer konstruktivistischen Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hippel, Aiga von
    Medienpädagogische Erwachsenenbildung : eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kostolnik, Manfred Paul
    Weiterbildung an der Universität : Evaluation des Projekts PROFiL-TT am Institut für Psycholinguistik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thumser-Dauth, Katrin
    Evaluation hochschuldidaktischer Weiterbildung : Entwicklung, Bewertung und Umsetzung des 3P-Modells.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hense, Jan U.
    Selbstevaluation : Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preißinger, Irmgard
    Gesprächsorientierte Biographiearbeit und Erinnerungspflege zur Verbesserung der Lebensqualität im Alter : ein didaktisch-methodisches Konzept zur Weiterbildung und Qualifizierung von Altenpflegerinnen und Altenpflegern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uebelacker, Stefan
    Gründungsausbildung : Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen und ihre raumrelevanten Strukturen, Inhalte und Effekte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoger, Walter
    Andragogik? : zur Begründung einer Disziplin von der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häring, Karin
    Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften : Anspruch und Realität des Effektivitaetscontrolling in deutschen Unternehmen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanner, Brigitta
    Bedingungsfaktoren von Qualitätssicherung in der externen betrieblichen Weiterbildung : eine explorative Studie zu Rahmenbedingungen von Kursen zur Anpassungsweiterbildung bei Anwendern einer Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung in mittelständischen Betrieben.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. -
  • Mayer, Thomas
    I-Learning statt E-Learning : ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cordes, Michael
    Sozialkompetenzen im Rettungswesen : eine Berufsfeldanalyse im Hinblick auf Notwendigkeit und Vermittelbarkeit sozialer Fähigkeiten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nandzik, Torsten
    Die Entwicklung des Verständnisses von Aufgabe und Stellung der Volkshochschule nach dem II. Weltkrieg.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenbach, Christian
    Electronic Education Mall : ein virtuelles Service Center für E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gallenberger, Wolfgang
    Weiterbildungsabstinenz älterer Beschäftigter in einer alternden Erwerbsbevölkerung?
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyder, Friedrich
    Der Einsatz von Autorensystemen im Unterricht : Analyse der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruhn, Johannes
    Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze : Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammhuber, Stefan
    Interkulturelles Lernen und Lehren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pirzer, Alexandra
    Staatliche Förderung der beruflichen Weiterbildung : Ziele, Maßnahmen und Zweckmäßigkeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ulrich
    Weiterbildung der Weiterbildner : Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Suk-Hyung
    Verantwortungsbereitschaft als Ziel der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: