Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

70 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

70 Treffer (Tag-Browsing)

  • Benning, Katharina
    Das Lernen als Ziel - Motivationsförderliche Unterrichtsgestaltung in Theorie & Praxis.
    Augsburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forster, Markus Stephan
    Personality-related Competencies of (Prospective) Teachers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kantreiter, Julia
    Unterrichtsplanung unter die Lupe genommen : eine empirische Studie zum Zusammenhang der intrinsischen motivationalen Orientierungen von Grundschullehrkräften und dem beigemessenen Wert der Planungsqualität im Sachunterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bachner, Joachim Stefan
    Application of recent approaches in assessment, analysis and explanation of adolescent physical activity - laying the groundwork for tailored interventions.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siegel, Stefan T.
    Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Viehauser, Sabrina
    Nutzung studienrelevanter Informationen. Häufigkeitsmuster und motivationale Bedingungen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnitzler, Katharina
    Where the hidden becomes visible: Exploring individual differences in student engagement and their utility to teachers as a window into student motivational-affective and cognitive characteristics.
    München, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Steffen Mark
    Außerschulischer Lernort Orgel : empirische Untersuchung eines Orgelführungsprojektes als Education-Angebot einer Kirchengemeinde in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fasching, Michaela
    Berufliche Ziele von Lehrkräften: Effekte auf das Unterrichtshandeln und die perzipierte Klassenzielstruktur.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weygandt, Benedikt
    Mathematische Weltbilder weiter denken.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drozdzewski, Sophie
    Mentoring that matters. Understanding effective matching and the role of mentoring for leadership motivation.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckerlein, Nicole
    Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms.
    Augsburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sewasew, Daniel
    The Developmental Interplay of Academic Self-Concept and Achievement and the Role of Potential Moderators.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harbrecht, Isabelle
    Entering society : the adolescence, identity and development of vocational education students in Shanghai.
    Würzburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Eva-Maria
    Förderung von Selbstkompetenzen bei Lernenden an kaufmännischen Berufsschulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thoms, Lars-Jochen
    Spektrometrie im Fernlabor : Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scharfenberg, Jonas
    Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichhart, Barbara
    Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daumiller, Martin
    Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumm, Maximiliane
    Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen : Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema "Erneuerbare Energien".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Bernhard
    Motivation im e-Learning mit biologischen Komponenten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelschalk, Tobias
    Wie regulieren Studierende ihre Motivation beim Lernen? Studien zu Strategiegebrauch und Regulationserfolg bei spezifischen motivationalen Problemlagen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailer, Michael Erich Andreas
    Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung : empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Sarah
    Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht : Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau .
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldschmidt, Marlen
    Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Kathrin
    Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter : eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fretschner, Michael
    Developing entrepreneurs : Essays on the effects of entrepreneurship education.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leen, Eline
    Motivation in ICT learning in older adults : dimensions of learning motivation, influencing factors and implications for ICT course concepts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Yanhua
    Emotion regulation at school : proactive coping, achievement goals, and school context in explaining adolescents' well-being and school success.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ferdinand, Hanna
    Entwicklung von Fachinteresse : Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikitopoulos, Alexandra Paraskevi
    Individual and situational antecedents of training motivation and choice of training = Individuelle und situative Einflussfaktoren auf die Trainingsmotivation und Trainingswahl.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jacob, Barbara
    Leistungsemotionen von Lehrkräften : Bedingungen und Wirkungen am Beispiel von Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harder, Bettina
    Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Beate
    Sich im Glauben bilden : der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener.
    Neuendettelsau, Augustana-Hochsch., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cihlars, Doris
    Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften durch individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schieder-Niewierra, Steffi
    Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht : der Computer als Schreibwerkzeug ; eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaff-Rüdiger, Senta
    Lesemotivation und Lesestrategien : der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inderst, Rudolf Thomas
    Vergemeinschaftung in MMORPGs.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckner, Markus
    Tagging, rating, posting : studying forms of user contribution for web-based information management and information retrieval.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keddi, Markus
    Auf der Suche nach der optimalen Mitarbeitermotivation : theoretische Überlegungen und empirische Analysen zur Relevanz pädagogisch-psychologischer Motivationstheorien im betrieblichen Kontext.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schreyer, Inge
    Geschlechtsspezifische Unterschiede in der beruflichen Interessenentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Heike
    Motivationale Variablen und Wissenserwerb beim Lernen an Stationen zum Thema "Vogelflug und Auftrieb im Biologieunterricht".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deschler, Simone
    Multimediale Lernumgebungen im Weiterbildungsbereich einer Bundesbehörde : Einschätzung der Akzeptanz, Motivation und des Lernerfolgs einer videobasierten und textbasierten Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Joel T.
    Preparing Students for success in blended learning environments : future oriented motivation and self regulation.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vetrovsky, Christian
    Die Förderung des Technikinteresses bei Mädchen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Isabella
    Erfolgsfaktoren und -hemmnisse beim Tele-Tutoring : eine Analyse virtueller Betreuung von Lernenden im Kontext hybrider Lehr-Lern-Arrangements.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ulrike-Marie
    Feedback und kooperatives Lernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Maritta
    Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer-Scharwächter, Alexandra
    Weil Deutschland alle Schüler braucht! : ein Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Psychologie und Deutschdidaktik nach PISA.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finsterwald, Monika
    Motivation und Schulübergang : Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Übergangs auf weiterführende Schulen.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • David, Hanna
    The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaiser, Steffen
    Lernen in und von Organisationen : die Rolle von individuellem Interesse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöger, Heidrun
    Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kersig, Hans Tobias
    Evaluation multimedialer Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung der Motivationswirkung.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Wolfram
    Emotionen von Studierenden in Lernsituationen : explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammhuber, Stefan
    Interkulturelles Lernen und Lehren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtlein, Michael
    Selbstkonzeptentwicklung in der beruflichen Erstausbildung : unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Aspekte.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Florian H.
    Studium und Interesse : eine empirische Untersuchung bei Studierenden.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • DalZotto, Cinzia
    Die Simultaneität und Permanenz von Personal- und Organisationsentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Thomas
    Motivation des Fernsehverhaltens Jugendlicher : Grundlagen, Verhaltensanalyse, Selbstauskünfte und Beurteilung des Reality-TV.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrhein, Denise
    Die Universität als Dienstleistungsunternehmen : innovative Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte.
    München, Techn. Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfrum, Jutta
    Heimat ist wie eine Göttin der Antiquität : Lebensperspektiven junger griechischer MigrantInnen und RemigrantInnen - kreativ geschrieben.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reemtsma-Theis, Monika
    Moralisches Urteilen und Handeln : eine wirtschaftspädagogische Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: